Das "21st Century Fox" entsteht - Grobplanung

  • Hallo


    Im Moment schwirren mir die verschiedensten Dinge im Kopf herum, insbesondere habe ich mir die räumlichen Verhältnisse versucht zu skizzieren. Folgendes verfestigt sich im Moment:

    • Grundriss wird bei 6.5 x 5 m bleiben, sonst muss ich mit dem eigentlichen Wohnraum zu viele Kompromisse eingehen
    • daraus ergibt sich ein Sitzabstand für die erste Reihe von ca. 3.6m bei einer LW von 3.6 m Breite und 1.5 m Höhe (CS), dazu nimm ich jetzt mal 0,5 m für den Platz ab Wand bis zur LW (versteckter Einbau mit akust. LW)
    • Atmos Layout ist dann ja ganz easy zu realisieren
    • Leider habe ich diese Tage sehr viel über Auro3D gelesen, scheint vielen zu gefallen, insbesondere der Upmixer und da sieht es etwas komplizierter aus mit dem Layout
    • Ich habe dazu einmal mit Sketup versucht darzustellen, wie die Vorgaben bei meinen Massen passen würden (siehe Bild)

    Vorgegangen bin ich folgendermassen:

    • ich habe im Sitzabstand von 3.6 m die Ohren auf 1.1 m angenommen und an dieser Stelle einen 30° Kegel gezeichnet und mit den Wänden geschnitten.
    • das ergibt dann diese kurvige Schnittlinie in en Wänden
    • Auro3D gibt ja 30°, 110° und 150° für die Positionen der LS im Grundriss vor, die Höhenlautsprecher dann jeweils mit 30° darüber
    • daraus ergeben sich unterschiedliche Höhen für die Positionierung der Höhenlautsprecher -> wäre dann eine schräge Decke sinnvoll unter dem Aspekt der stehenden Wellen?
    • Die Leinwand habe ich jetzt mittig auf den optimalen Platz ausgerichtet, da ist dann viel Platz nach oben, vermutlich kann man aber auch die Höhenlautsprecher auf den Achsen in den Raum ziehen und damit die Höhe insgesamt reduzieren.
    • Der Abstand der LW ist damit 0.35 m vom Boden und für das Podest der 2. Reihe ergibt sich eine Höhe von mind. 0.4 m, eher mehr bei 1.2m Sitzabstand
    • Die Höhe lasse ich jetzt mal weiter offen

    Stimmen meine grundsätzlichen Überlegungen dazu und ist Auro3D (Auromatic) wirklich ein Gewinn, der den Mehraufwand lohnt.

  • Dann hast Du Dich falsch ausgedrückt, denn bei dem Begriff Immersion gibt es keine subjektive Auslegung. :zwinker2:

    Falsch, sehe ich anders, Link 1, Link 2, Link 3.

    Scheint wohl eher deine Auslegung zu sein....


    Der Abstand der LW ist damit 0.35 m vom Boden und für das Podest der 2. Reihe ergibt sich eine Höhe von mind. 0.4 m, eher mehr bei 1.2m Sitzabstand

    Zu Auro kann ich dir leider nichts sagen, damit habe ich mich nie befasst.

    Zur LW Höhe: du bist dir sicher dass du deine Füße in der ersten Reihe nicht hochlegst? Da werden dir die Füße ins Bild ragen.

    Auch das mit der zweiten Sitzreihe wird wohl so nichts werden bei weiteren 1,2m Abstand zur ersten. 3,6m + 1,2m + LW 0,5m Abstand zur Frontwand sind 5,3m.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Die Immersion ist ja maßgeblich davon abhängig wo ich hinschaue. Es bringt ja nichts wenn die Bildränder zwar 1m entfernt aber hinter mir sind (mal provokant). Ich denke daher die empfindungsdiskrepanz kommt evtl. Aus der Sitzeinstellung. Bei aufrechter Sitzhaltung finde ich Bildmitte gut auf Augenhöhe. In liegenderer Position eher höher, da man sonst mehr den oberen Bildrand wahrnimmt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zur LW Höhe: du bist dir sicher dass du deine Füße in der ersten Reihe nicht hochlegst? Da werden dir die Füße ins Bild ragen.

    Ich sitze 3,7m von einer 3,75m breiten CS LW weg. Die Bildunterkante ist 30cm vom Boden aus.

    Das passt wunderbar mit den Füßen auf dem Hocker, ist nichts im Weg.


    Nachtrag: kommt natürlich auf die Füße an:big_smile: mit Schuh-Gr. 41 kein Problem.:zwinker2:

  • Das passt wunderbar mit den Füßen auf dem Hocker, ist nichts im Weg.

    Ah, da habe ich den Faktor Sitzposition außen vor gelassen. Du sitzt dann wohl Aufrecht und die Lehne nicht nach hinten gefahren.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ah, da habe ich den Faktor Sitzposition außen vor gelassen. Du sitzt dann wohl Aufrecht und die Lehne nicht nach hinten gefahren.

    Ich sitze noch auf einem Ikea Poäng, da wird die Lehne nur relativ zum Körpergewicht nach hinten gedrückt. Eine tief liegende Position finde ich zum Filme schauen ohnehin nicht geeignet, eher zum einschlafen :big_smile:

  • Wenn Du die Lautsprecher so wie eingezeichnet installierst bekommst Du nach meiner Erfahrung eine Lücke in der Abbildung von Phantomschallquellen an der Decke. Ein Jet fliegt dann zum Beispiel Vorne an der Decke los, wird dann sehr diffus und kommt dann wieder hinten an der Decken an. Er fliegt aber nicht klar ortbar von Vorne nach Hinten.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ich sitze 3,7m von einer 3,75m breiten CS LW weg. Die Bildunterkante ist 30cm vom Boden aus.

    Das passt wunderbar mit den Füßen auf dem Hocker, ist nichts im Weg.

    Bei mir ist es auch ungefähr so. 3,60 Entfernung, 40cm LW-Unterkante. Selbst wenn ich die Lehne MAXIMAL zurückfahren würde (was ich nicht mache, sondern nur leicht schräg) wären die Füße (Gr.46) immer noch nicht im Bild. Ich habe aber auch keinen Hocker, sondern eine eingebaute Beinauflage im Sessel.


    Der Abstand der LW ist damit 0.35 m vom Boden und für das Podest der 2. Reihe ergibt sich eine Höhe von mind. 0.4 m, eher mehr bei 1.2m Sitzabstand

    Gefühlt sollte das reichen. Bei mir tut es das und ich habe sogar 1,3 m Reihenabstand und nur 30 cm Podest.

    Aber das kann man sich ja ausrechnen oder aufzeichnen.

  • Wenn Du die Lautsprecher so wie eingezeichnet installierst bekommst Du nach meiner Erfahrung eine Lücke in der Abbildung von Phantomschallquellen an der Decke. Ein Jet fliegt dann zum Beispiel Vorne an der Decke los, wird dann sehr diffus und kommt dann wieder hinten an der Decken an. Er fliegt aber nicht klar ortbar von Vorne nach Hinten.

    Der zentrale Deckenlautsprecher käme ja auch noch, würde der das lösen?

  • Der zentrale Deckenlautsprecher käme ja auch noch, würde der das lösen?

    Laut meiner Erfahrung nicht.

    Bei Dolby Atmos wird der nicht angesprochen.

    Abhilfe würde schaffen 6 Deckenlautsprecher zu installieren welche dann alle von Dolby Atmos genutzt werden können.

    Beim Auro Upmixer werden dann aber nur die vorderen und hinteren Lautsprecher verwendet.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ich persönlich würde aber nur vier Deckenlautsprecher verwenden verwenden. Laut meiner Erfahrung benötigt man umso mehr Deckenlautsprecher je niedriger der Raum ist. Das gesparte Geld dann lieber in bessere Qualität stecken.

    Die Decken-Lautsprecher dazu etwas enger zusammen schieben um die Lücke zu schliessen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Der zentrale Deckenlautsprecher käme ja auch noch, würde der das lösen?

    Da Auro nur kanalbasiert arbeitet, dürfte das mit den Phantomschallquellen sowieso nicht funktionieren, dazu brauchst Du schon Atmos.


    Dir ist hoffentlich klar, dass es so gut wie keine Filme in Auro3D gibt. Wenn ich ein Kino zukunftssicher bauen wollte, würde ich mich an Atmos orientieren.

  • Hallo


    Ja es ist mir klar, dass es in Auro3D wenig Filme gibt. Bei Atmos in deutsch ist es aber auch nicht so rosig, oder hat sich da die Situation mittlerweile deutlich gebessert?


    So gesehen wäre dann vermutlich der Upmixer ziemlich wichtig. Die Auromatic wird ziemlich gelobt, deshalb bin ich dabei, die Möglichkeiten dafür abzuklären. Gestossen bin ich darauf in einem Beitrag, in dem eine Konfiguration von Atmos und Auro versucht wird (HK Binaptikum aus einem anderen Forum).


    Sehe ich es richtig, dass in diesem Forum hauptsächlich Atmos verwendet wird, wenn 3D Sound zur Anwendung kommt?

  • Sehe ich es richtig, dass in diesem Forum hauptsächlich Atmos verwendet wird, wenn 3D Sound zur Anwendung kommt?

    Das ist keine Frage des Forums (User Binap ist übrigens auch hier im Forum vertreten und einer der eifrigsten Verfechter von Auro).

    Marktführer in 3D-Sound ist ganz klar Dolby mit Atmos, gefolgt von dts:x, Auro spielt praktisch kaum eine Rolle, außerhalb Deutschlands schon gar nicht. Trotzdem gibt es eine kleine eingeschworene Gemeinde von Aurofans, die natürlich mangels (Film)Content praktisch nur den Upmixer, also die Auromatic nutzen. Für Musikwiedergabe soll sie auch ganz brauchbar sein.


    Es gibt schon etliches an deutschen Atmosspuren und wenn man unbedingt upmixen möchte, machen Dolby und dts auch einen ganz guten Job, nach meinem Empfinden sogar stimmiger.

    Für mich ist aber die Verfügbarkeit von nativem 3D-Sound ausschlaggebend und da ist für Auro der Zug schon seit Jahren abgefahren und das wird sich auch nicht mehr ändern. Das sollte man halt berücksichtigen, bevor man sich für ein Setup festlegt.

  • Die Frage war zugegebener massen nicht gut formuliert. Aber Du bestätigst auch, dass es deutlich mehr Mitglieder gibt, die Atmos nutzen. Welches Format hat denn Atmos im Normalfall und welche LS Konfiguration ist im HK als vernünftiges Optimum? Ich vermute es ist so, wenn ich mehr LS installiert habe, als auf der Tonspur aufgezeichnet sind, dann bleiben die überfälligen LS stumm.

  • Welches Format hat denn Atmos im Normalfall

    Das kannst du dir hier ja mal durchlesen.


    Ich vermute es ist so, wenn ich mehr LS installiert habe, als auf der Tonspur aufgezeichnet sind, dann bleiben die überfälligen LS stumm.

    Nicht zwingend, dafür gibt es ja auch u.a. die Upmixer DSU, DTS:X Neural oder eben Auro. Bei dir könnte ich mir z.B. auch ein Setup in 9.1.6 vorstellen.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Moin Moin,

    schöne Maße vor allem die Deckenhöhe.

    Hier würde ich ein besonderes Highlight setzen, verbunden mit der Akustik.

    Solch eine Dimension gibt es nicht oft, da kann man bestimmt was tolles zaubern

    und ein Aha-Erlebnis erzeugen.

    Viel Spaß bei deinem Projekt und lass dir Zeit .

    :sbier:

  • Hallo


    Mit "welches Format hat denn Atmos im Normalfall" meinte ich eigentlich, was auf den Blurays, UHD Blurays oder von den Steamingdiensten geliefert wird. Insbesondere auch die Frage zu Klassikern, wie z.B. die alten Star Wars Filme, welche Formate sind den da drauf? Da wäre vermutlich der Upmixer sehr entscheidend.


    Zeit werde ich mir in jedem Fall lassen, insbesondere was das Grundlayout anbelangt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!