Star Wars: Episode 4 - Eine neue Hoffnung

  • STAR WARS: EPISODE 4 - EINE NEUE HOFFNUNG

    KRIEG DER STERNE



    Film: 10/10 Punkte

    Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis ...

    Die Abenteuer von Han Solo, Prinzessin Leia, Luke Skywalker, Obi Wan Kenobi, Yoda, R2D2, C3PO und Chewacca im Kampf gegen Darth Vader und das Imperium schrieben Filmgeschichte. George Lucas traf mit seinem "Krieg der Sterne" den Zeitgeist einer ganzen Generation. Von Kritikern verrissen - vom Publikum gefeiert: Star Wars wurde zum bis dato erfolgreichsten Film.



    Bild: 6/10 Punkte (4K-Version)

    Der Film auf der 4K-Blu-ray besitzt ein völlig anderes Colorgrading als die alte Blu-ray von 2011. Während die alte Full-HD-Fassung den Film in satte und kräftige Farben taucht, erscheint das Bild via 4K-Blu-ray entsättigt und erdiger. Gesichter sind auf der Full-HD-Fassung roter, Bäume grüner und Himmel blauer. Auf der 4K-Version erscheinen Hautfarben entsättigt und blauer, Bäume und Himmel weniger farbig. Weiße Uniformen der Sturmtruppen und Leas Kleid sind nicht mehr Weiß, sondern Beige. Was einem besser gefällt, ist wohl Geschmacksache. Für sich allein betrachte, gefallen mir beide Farbmischungen gleich gut. Keine Frage des Geschmacks ist hingegen das rauschfreiere Cinemascope-Bild der 4K-Version. Während die Full-HD-Fassung durchweg über ein allgegenwärtiges grobes Rauschen verfügt, ist das Rauschen auf der 4K-Version superfein und vergleichsweise kaum noch störend wahrnehmbar. Der Filmlook bleibt trotzdem erhalten. On Top kommen erheblich bessere Schärfe, Feinauflösung und Kontrastumfang. Das Fox-Logo erscheint auf der 2011er-Blu-ray vergleichsweise matschig. Die 4K-Version stellt das Logo klar und mit erheblich besserer Kantenschärfe dar. Die bessere Kanten- und Detailschärfe zieht sich durch den ganzen Film. Allerdings liegt hier ein Schärfefilter an, der vereinzelnd ganz leichte Säume verursacht an kontrastreichen kanten. Nicht nur Weltraumaufnahmen wirken hingegen brillanter, sondern auch alle Aufnahmen auf Tatooine. Bereits in der Wüstenszene (Totalaufnahme) sind R2D2 und C3-PO in den Dünen erkennbar. Ihnen fehlt es auf der alten Full-HD-Fassung an Detailzeichnung. Die 4K-Version macht das deutlich besser. Sie hebt beide plastischer aus der heißen Umgebung heraus. Durch HDR sind dunkle und helle Bereiche besser durchgezeichnet. Im Weltraum zeigt die 4K/HDR-Version viel mehr Sterne vor satt schwarzem Hintergrund, die obendrein auch noch heller leuchten. Insgesamt finde ich das Bild der 4K-Blu-ray viel klarer. In besserer Qualität habe ich Krieg der Sterne noch nie gesehen, weder im Kino (70 mm) noch auf DVD/Blu-ray.

    Schärfe: 6/10

    Kontrast: 8/10

    Farbe: 7/10

    Detaildarstellung: 5/10



    Ton: 7/10 Punkte (alte Blu-ray - 7/10 Punkte (4K-Version)

    Krieg der Sterne kann seine Dolby-Stereo-Herkunft nicht verleugnen. Trotz Pegelabsenkung des Dolby-Digital-Plus-7.1-Mixes stellt sich eine angenehme Räumlichkeit ein. Werden die Pegel (ca.4 Dezibel) zwischen der alten Full-HD-Fassung (DTS-HD MA 5.1) und dem DD-Plus-Mix angeglichen, gibt es kaum noch einen nennenswerten Unterschied. Vielleicht ist die BD eine Spur knackiger im Bass, aber das ist wirklich kaum der Rede wert. Bei der Explosion des Todessternes gibt es ordentlich Bass, sogar aus den Surrounds. Der Back-Surround-Kanal auf der deutschen 4K-Blu-ray stellt räumlich Effekte noch präziser im Raum dar.


    Der englische Dolby-Atmos-Ton (8,5/10 Punkte) klingt noch deutlich raumfüllender. Effekte und Musik tönen pausenlos von den Deckenlautsprechern. Egal, ob das Titellied, der einfliegende Sternenzerstörer (Kapitel 3), die Flucht von Tatooine, die Zerstörung von Alderan und des Todessternes und vor allem die Aufnahmen in der Müllpresse zeigen: Auf den Deckenlautsprechern ist immer was los. Dadurch wird der Zuschauer permanent eingehüllt. Obgleich nicht alle Geräusche dorthin platziert gehören, aber der Mix macht richtig großen Spaß. Der Tiefbass ist satt und präzise. Bei der Explosion des Todessterns tönen die deutschen Versionen allerdings noch etwas druckvoller im Bass.


    Nur der Vollständigkeit halber: Einen nennenswerten Unterschied gibt es nicht zwischen der deutschen Synchros in DTS-HD Master Audio 5.1 und dem Originalton in DTS-ES 6.1 auf der alten Full-HD-Fassung übrigens nicht.

    Sprachverständlichkeit: 8/10 Punkte

    Surroundeffekte: 7/10 Punkte

    Dynamikumfang: 7/10 Punkte

    Bass: 6/10 Punkte



    Fazit:

    Die 4K-Blu-ray trumpft visuell richtig groß auf. Im Vergleich zur alten Full-HD-Fassung ist die 4K-Version in fast allen Belangen sichtbar überlegen und vor allem erheblich rauschärmer. Das unterschiedliche Colorgrading ist Geschmacksache. Der deutsche Ton bietet keine großen Unterschiede, wenn die Pegeldifferenzen ausgeglichen werden. Besser habe ich Krieg der Sterne bislang noch nicht erlebt. Die 4K-Blu-ray ist ein lohnenswertes Upgrade für mich!

  • Wie schaust du denn eigentlich den Film um solche Bewertungen von Bild und Ton abgeben zu können?


    Jede Szene doppelt auf BD und UHD? Oder den ganzen Film 2 mal? Ond Jeweils in Englisch und Deutsch?


    Wie läuft so ein Test denn bei dir ab?

  • Zunächst schaue ich den Film komplett, weil er mich schlichtweg interessiert.

    Danach lasse ich BD und 4K-BD in zwei Player gleichzeitig laufen und schaue mir ausgewählte Szenen noch einmal beziehungsweise mehrfach an. Im A/B-Vergleich kann ich dann Bild und Ton ganz gut bewerten.

  • Danke für deinen Bericht. Ich konnte leider erst kurz in Episode 4 reinschauen und teile deinen sehr positiven Bild-Eindruck. So gut haben wir Star Wars zu Hause noch nicht erlebt, mir gefällt auch das Colorgrading.


    Dann steht nach meinem Marvel-Marathon wohl SW auf dem Programm ;)


    (Eigentlich wollte ich die alte Trilogie auch mal wieder in der Ur-Fassung - war ja mal auf der Limited-DVD als Bonus - schauen, aber dort ist das nicht anamorphe Bild so extrem schlecht, dass es wohl 4K wird)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Fun-Fact:

    Greedo schießt nicht mehr zu erst - und Luke ruft "Carrie"

    Bezüglich der 4K-Blu-ray gibt es zwei wissenswerte Dinge:

    1. Jetzt schießt Greedo nicht mehr zu erst (sondern beide gleichzeitig)

    2. In der englischen Atmos-Fassung ruft Luke, als er nach der Zerstörung des Todessterns wieder Lea (Carrie Fisher) und danach Han in die Arme nimmt laut "Carrie". Letzteres wurde vor Jahren geändert in der englischen Originalfassung. In der deutschen Fassung sagt Luke gar nichts.


  • Ich oute mich mal. Ich habe tatsächlich bis gerade eben noch nie in meinem Leben einen Star-Wars Teil bewusst gesehen und bin gerade in die Saga per UHD-Version mit Episode 4 eingestiegen. Gemessen am Alter hat mir das gut gefallen. Ich kenne aus einigen Berichten die Unkenrufe zum Bild aber muss sagen, ich fand das recht stimmig. Colorgrading ist mit MadVR ja immer etwas schwierig zu bewerten und ich kenne natürlich auch den Vergleich zu älteren Versionen nicht, aber für mich wirkte das stimmig :) Ich freue mich auf weitere Teile :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Es gibt wie bekannt x Version der Episoden 4-6.


    Ich meine mich an eine 3D Version zu erinnern welche vor vielleicht 10 Jahren im Kino gezeigt wurde. Ich sah nur die Plakate, nicht die Filme.


    Kann sich da noch jemand dran erinnern oder täuscht mich da meine Gedächtnis? :think:Wenn es diese 3D Version der Filme gab ist sie scheinbar nie auf BD erschienen.

  • Deine Erinnerung täuscht dich nicht.

    Es gab tatsächlich eine 3D Version von Episode 1.

    Diese Fassung lief damals nur im Kino. Auf Blu-ray erschien sie bislang nicht.


    Angedacht war die gesamte "1. Staffel" von Star Wars: Episode 1 - 3


    In die deutschen Kinos kam meines Wissens aber lediglich Episode 1.

    Durch den Kauf von Lucasfilm durch Disney kamen die Episoden 2 und 3 soweit ich mich erinnere hierzulande nicht mehr in den Kinos.


    Aber Trailer gab es bereits für alle drei Teile:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Und hier sogar in 3D:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, es war also Episode 1. Nicht die Episoden 4-6.


    Dann habe ich es halb richtig erinnert. :zwinker2:

    Als BD gibt es diese 3D Version von Episode 1 scheinbar nicht. Ich kann gerade nicht das von dir gepostetes Video gucken da ich "Air America" anschaue. Guck ich mir später an.

  • Bekannt ist das Lucasfilm an Disney verkauft wurde. Etwas weniger bekannt ist das die Vorschläge von GL (Orig. :zwinker2:) bezüglich Episode 7-9 von Disney verworfen wurden.


    Richtig schwer zu finden sind Informationen was GL denn nun mit Staffel 3 vor hatte. Disney als auch GL verbreiten sich da nicht. Auch nahestehende Leute hüten ihre Zunge. Niemand will die Serie beschädigen. Das gäbe wohl ordentlich auf die Mütze.


    Nach einiger Recherche sieht die Sache, um es kurz zu machen, scheinbar so aus.


    Episoden 4-6: persönliche Entwicklungen werden betrachtet

    Episoden 1-3: gesellschaftliche Entwicklungen werden betrachtet

    Episoden 7-9: spirituelle Entwicklungen werden betrachtet


    Es war wohl so das GL "Die Macht" beleuchten wollte. Was ist das, was bewirkt sie, wo kommt sie her?


    Zu diesem Zwecke wurden in Episode 1 die Midiclorianer eingeführt. Wie der Name schon andeutet sollten diese Wesen "in der Mitte sitzen".

    Die Clorianer hätten also eine vermittelnde/übertragende Rolle zwischen den uns bekannten physischen Wesen des SW Universums und der tatsächlichen Quelle der "Macht" dar gestellt.


    Eine der einigermaßen konkreten Aussagen die man lesen kann ist das die Clorianer Menschen und ander SW Bevölkerung wie ein Auto benutzen würden. Ein Mensch oder ein Wookiee wäre also praktisch eine Art Vehikel welches unbekannten, sogar unbewussten Zielen folgt. Nicht gerade schmeichelhaft.


    Es wäre um die Verortung des Menschen gegangen. Wo steht der Mensch oder auch die Menschheit in Bezug auf das Universum? Das große Ganze.

    Sind Mensch und Planet Erde das Zentrum des Universums und der Schöpfung?

    Seit einiger Zeit wissen wir das sich nicht mal die Sonne um die Erde dreht. Geschweige denn der Rest des Universums. Frechheit :angry::D


    Alles höchst philosophische Fragen.

    Für mich wäre das ein grandioses Ende dieser Star Wars Reihe gewesen. Sinnig. Erschöpfend. Nicht repetierend. Denn nichts sprach oder spricht dagegen sich anderweitig im SW Universum aus zu toben.


    Vielleicht wäre das ein Flop geworden. Glaube ich aber nicht. Zumindest keine größere Enttäuschung (für mich) als dann die realen Episoden 7-9.


    Ich habe es nach 5 Anläufen immer noch nicht geschafft Episode 9 zu Ende zu schauen.

    Spätestens wenn die fast 1:1 aus Episode 4 geklaute Szene kommt, in der KR irgendeinen General an die Decke kloppt (Besprechung) , gehen bei mir die Lichter aus.


    Einfach nur :waaaht:.

  • Last Action Hero Das GL bezüglich Episode 7 nicht entzückt war ist bekannt. Auch die Sache mit den Kinderhändlern und seinem anschließendem Rückzieher ging prominent durch die Presse.


    Mir ging es aber um die konkreten Ideen von GL bezüglich Staffel 3. Da findet man wie gesagt wenige Informationen. Auch der Artikel hinter deinem Link sagt dazu nichts.

    Bitte verstehe das nicht als "Nachtreten".


    Ganz interessant finde ich die Aussage vom orig. GL bezüglich 3D. Er mag also keine Pop-Outs.

    Bildschirmebene und dann "nach Hinten". Ich nenne das Aquarium 3D.


    Meiner Meinung nach ist das zu kurz gehüpft. Eine halbgare Anwendung von 3D.

    Ich befürworte die Einstellung und Vorgehensweise von James Cameron. Für ihn gibt es keine Ebenen.

    Das ganze Bild erstreckt sich einfach von vor dem Screen bis in eine gewisse Tiefe. Ohne Staffelung. Analog zu Links und Rechts. Da sagt ja auch keiner:"Das ist jetzt Halbrechts".


    Camerons 3D projiziert ein Bild in den Raum ohne Rücksicht auf das Wiedergabegerät zu nehmen.

    Vielleicht ist Avatar deswegen so genial.

  • Camerons 3D projiziert ein Bild in den Raum ohne Rücksicht auf das Wiedergabegerät zu nehmen.

    Ja, Cameron ist ein Pionier des 3D, der auch versteht, wie es richtig funktioniert wie sonst nur wenige andere.

    Aber bei ihm sind Popouts niemals Selbstzweck, das ist der Unterschied zu vielen anderen, wo das eben nicht so war und die bewusst Popouts für den "maximalen Effekt" einbauten ohne dass es zur eigentlichen Bildkomposition gepasst hätte. Diese Einstellungen fallen dann sogar im 2D-Bild auf. Sowas ist für mich dann auch nur Effekthascherei und da sind mir dann tatsächlich 3D-Einstellungen, die sich auf die Tiefe beschränken im Zweifelsfall lieber.

  • Aloha,


    ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, ob ich zu diesem Film jemals eine Rezi schrieb.


    Aber eine Note gibt es.


    Film: 2


    GL, der deutsche Titel ist übrigens "Eine neue Hoffnung", vielleicht kannst Du den Artikel noch ergänzen.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • George Lucas

    Hat den Titel des Themas von „STAR WARS: EPISODE 4 - NEUE HOFFNUNG / KRIEG DER STERNE“ zu „STAR WARS: EPISODE 4 - EINE NEUE HOFFNUNG / KRIEG DER STERNE“ geändert.
  • Die Änderung habe ich schon umgesetzt.


    Also, die Formulierung hättest du auch von deinem Namensvetter übernommen haben können, als der sich entschlossen hat Episode IV-VI an die nachfolgenden Episoden I-III "anzupassen".

    Und zwar indem er "neue" Szenen integriert hat, um ... ach was weiß ich, für einen Blödsinn zu veranstalten.:yoda:


    Was dabei herauskam war einerseits eine deutliche verbesserte Bild und Tonqualität, aber auch eine Vergewaltigung des "Originals" zum Selbsterhaltungszweck.

    Im Nachhinein betrachte ich das nicht mehr wirklich als gute Idee, obwohl die verbesserte Quali natürlich schon zu begrüßen war, denn das Original war wirklich nicht gut.

    Vor allem Episode IV.


    Das ist aber kein Grund einige Schlüsselszenen so zu verändern, daß selbst die eingefleischten Fans schon auf die Zähne beißen.

    So wird Han Solo vom Bösewicht zum Held, indem er Greedo aus Notwehr erschießt, statt wie im Original kurzum die Rübe wegzuballern.:boss:


    Die Gesangseinlage in der Bar wird teilweise übertrieben, genauso wie der "Raumhafenverkehr" in Mos Eisley, nur um UNBEDINGT die NEUEN "Charaktere" und "Technologien" einzubauen,

    die da auch mit noch so nachdrücklicher Gewalt nun mal irgendwie nicht reinpassen wollen. Kein Wunder, da liegen wieviel Jahre dazwischen ???


    Darth Vader's Synchronstimme wird aber schon vorher bei den nachgedrehten Szenen der "Extended Edition" durch einen unterdurchschnittlich begabten Studenten mit Stimmbruch ersetzt,

    so daß wir alle bei der ersten Filmsession drauf und dran waren die Scheibe mit ner Kettensäge, einem Vorschlaghammer.., naja ihr kennt das ja. :evil:


    Das war übrigens das absolute NO-GO !!!!!. Diese nachgedrehte Szene hätte NIE !!! veröffentlicht werden dürfen. Und der Witz ist, niemand hätte sie jemals vermißt. :beat_plaste

    Diese "Nachbearbeiteten" Fassungen wurden dann wohl so später weiter übernommen und nur wenige kennen heute noch den Unterschied.


    Mit dem Start von Episode I gings dann eigentlich kontinuierlich bergab. Die Figuren wurden immer beknackter, die Androiden immer begriffsstutziger.

    Kurzfristig hat man den Eindruck man schaut die "Muppets erobern den Weltraum".

    Gesellschaftliche Pappfiguren im Senat spielen gar keine Rolle mehr, ein Verlauf der mehr Charakter aus den ursprünglichen Episoden vermittelt, scheint nun nicht mehr möglich .

    Demzufolge erklären sich im Nachhinein auch die "zusätzlichen" Szenen in den Episoden IV und V.

    Oder aus den inzwischen stark vermarkteten SW-Gaming-Universum. der die Fans irgendwie den ganzen Blödsinn auch irgendwie im Film "verkaufen muss.

    Wie ich schon sagte, die Zeit zwischen den Episoden bleibt nicht stehen. Vor allem in Realität nicht.

    Das kann aber natürlich auch an den wenig überzeugenden Dastellern in Episode I liegen.

    Harrison Ford ist nun mal schwer zu ersetzen und war zur damaligen Zeit ein (unbeabsichtigter) Glücksgriff.


    Im Verlauf ahnt man schon, daß daß der Ausgang kein wirklich gutes Ende nimmt. Der Idealismus von Meister Yoda ist verflogen, Luke Skywalker ist verschollen.....

    ...und dann, ja dann taucht tasächlich nochmal Han Solo auf. Sogar mit dem richtigen Darsteller, aber... nichtsda.

    Diesmal siegt die dunkle Seite der Macht, die nun alles verschlingt wie ein schwarzes Loch. Da hat man wirklich kein Bock mehr auf den Rest.


    Als letzte Erkenntnis bleibt meiner Ansicht nach: Man hätte man es bei den ersten drei Episoden belassen sollen. :poppy:

  • Ich habe damals eine 3D-Version von Episode IV im Kino gesehen und muss leider sagen, dass mich diese wahnsinnig enttäuscht hat.

    Es war zwar ein insgesamt plastischeres Bild, allerdings war es oft so das Bildbereiche scharf zu sehen waren welche für die Szene irrelevant waren.

    Zum Beispiel wenn die Hauptpersonen sich in einem der Gänge des Todessterns im Vordegrund unterhalten haben, waren diese recht unscharf und der Gang dahinter sehr scharf, so als ob damals nicht richtig fokussiert wurde.

    Solche Szenen gab es recht häufig, was es sehr anstrengend machte den Film zu schauen.

    Also wenn man das nicht gesehen hat ist einem eine Enttäuschung erspart geblieben.

    Ich vermute dass auch deshalb nie weitere Teile so aufbereitet wurden.


    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!