Interessantes über Atmos

  • Soso, nur die Trinnov kann die feinen Effekte kodieren B)B)B)


    Und ständig lese ich Upmixer...

    Also Höhenkanäle upmixen hat meines Wissens nach Yamaha "erfunden". Front Presence gibt's dort seit gut 20 Jahren, seit rund 10 Jahren auch Rear Presence, und das funktioniert super! Ich genieße jeden Film mit vom Yamaha Cinema DSP aufgebohrten Höhenkanälen und empfinde das als einen tollen Mehrwert.

  • Ob man X.1.2 oder X.1.4 Lautsprecher Layout macht, kommt auch ein bisschen auf den Raum an! Ich persönlich finde Atmos/ DTSX schon eine Bereicherung,

    hauptsächlich wegen der Räumlichkeit ! Aber mir ist es Persönlich wichtiger, dass die Abmischung stimmt, ob 5.1 , 7.1 oder Atmos ist da egal !

    Z.B an Le man s 66 (DTS 5.1) hatte mir mehr spaß gemacht, wie bei manchen Atmos Tonspuren!

  • Hallo,


    ok ja nix ist das ja auch nicht oder ? Eher das Gegenteil und mit 12 x 13er auch mit Sicherheit gut Druck vorhanden.:big_smile:

    Daher die R11 läuft dann auch Fullrange mit oder nur in Verbindung mit den Boostern vermutlich.

    Die RTFS Booster + SBA baut ihr dann also selbst.

    Ja so ein Demokino unterliegt mit Sicherheit öfter der Veränderung:zwinker2:


    Danke für die Info.


    ANDY

  • Daher die R11 läuft dann auch Fullrange mit oder nur in Verbindung mit den Boostern vermutlich.

    R11 Fullrange?:waaaht:

    Nene, zusammen mit den Boostern ab 90Hz aufwärts. So komme ich pro Seite auf ca. 1000cm^2 im Grundtonbereich. Das muss jetzt bis zum Sommer erst mal reichen.

    Die RTFS Booster + SBA baut ihr dann also selbst.

    In den grösseren Projekten schon immer. Als ich im Studium die ersten Subwoofer gebaut hab wussten viele in Deutschland gar nicht was ein Subwoofer ist. Heute unvorstellbar.

    Oh Mann, ich fühl mich grad so alt:opi:

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Von welchen Star Wars habt ihr gesprochen?

    Bei letzten in in jedem Fall gerade im letzten drittel einiges los auf den Höhenkanälen und ich empfinde es auch so, dass es immer besser wird.


    Wenn ich alleine an die ersten 10 Minten von Operation Overload denke... Danach muss jeder, dem ich die Szene gezeigt habe, erstmal durchatmen :rofl:


    Wo man bei den Upmixern aber wirkich höllig aufpassen muss: Die nutzen nur den Kern und haben keinen Zugriff auf die Höhenkanäle...

    Aus dem Grund habe ich immer so die Videos vom Grobi kritisiert, da diese suggestieren, den Autro-Upmixer möglichst immer an zu lassen. Doof nur, dass dann bei den richtig guten Filmen so richtig viel Potential verschenkt wird.

    Wir haben dass in einer Atmos installation auf verifizieren können...

  • Nabend,


    eine richtig eingemessene Trinnov ist in der Tat, momentan von der Ansteuerung, eine Art Maximum im Bereich für HK zu Hause. (IMO).:)

    Sie schafft es tonal, auch u.a. mit Hilfe der Remapping Funktion, ein absolut geschlossenes 3D Klangbild zu erzeugen, was auch auf alle Ebenen zutrifft.

    Von daher ist jeglicher 3D Sound (ob nun nativ oder auch per Upmix) einfach gehaltvoller in der ganzen Art der Darstellung.

    Natürlich sollte auch der Rest an LS inkl. ungefähre Aufstellung Kriterien (s. Ton Normen) beachtet werden.


    Der Unterschied zu "normalen" AV Verstärkern oder Receivern ist daher zum Teil erheblich.:zwinker2:

    Nur ich würde da im Zusammenhang nicht von "richtig" oder "falsch" schreiben, sondern einfach von Allem etwas mehr, bisweilen deutlich mehr Klangpräzision, Räumlichkeit usw. usw.


    ANDY

  • Hm, das ist schon ernüchternd.... Vorallem weil es keine Möglichkeit gibt für alternativen...


    Die einzige Vorstufe die wohl noch "gut" sein soll ist ja die Yamaha RX-V 5200.


    Ich war ja soagt schon so verrückt und hab mir mal echte Dolby Prozessoren angesehen... Aber ist ja auch alles unbezahlbar.

  • Ja das ist natürlich immer alles relativ was man bereit ist auszugeben. Auch davon abhängig vom eigenen Anspruch oder ob man Neueinsteiger bzw. schon einige HK`s gebaut und betrieben hat.

    Ich sehe eine vernünftige Raum und Akustikplanung einfach als wichtige Basis.

    Dazu sollte ein passendes und für den Raum angemessenes LS System verbaut werden, ggf. mit mehr Reserven, je nachdem was man für ein "Hörtyp" ist.

    Erst dann wenn das alles passiert ist und sich der Klang im Raum gefestigt hat oder man nochmal weiter Optimierungen betreibt, erst dann sollte eine reine Vorstufe in der Form "Trinnov" mal in Erwägung gezogen werden.

    Nur so weiß man danach sehr genau, was wirklich geht oder eben die ganze Zeit noch gefehlt hat.

    Und so kann man es auch selbst für sich in Relation ziehen, was hat das Prozedere nun mehr gebracht.


    Von null auf Trinnov, werden die Wenigsten so praktizieren, ist meine Vermutung oder Meinung und würde ich auch nicht vorschlagen.


    ANDY

  • Mal eine rein theoretische Frage oder Anmerkung. Atmos ist ja Objekt basiert. Das heisst der Prozessor rechnet aus , wo ein Objekt hingehört. Nehmen wir also mal an dass Lautsprecher nicht Optimal nach Dolby vorgaben hängen , dass dann der Prozessor dann mehr oder weniger schlecht oder recht den Sound dahin gibt ? Bei einer Trinnov ist es natürlich einfacher ,weil die genau weiss wo die LS im Raum hängen . Also könnte es doch sein dass die dann in der Tat eine bessere Wiedergabe von den Effekten wiedergibt ? oder ist meine Ueberlegung falsch ?


    Also ich fand Atmos bei mir vorher schon recht gut , aber mit der Trinnov hat das sich noch mal um Welten gesteigert. Natürlich ist nicht jeder Film ein Burner , aber in der letzten Zeit (+- 1-1,5 Jahre) werden die immer besser muss ich sagen .

  • Ich würde gerne mal vorischtig fragen:


    Eine Trinnov soll dann das einzige Mittel sein, mit dem man Atmos überhaupt erst "richtig" abbilden / geniesen / hören kann ?


    Alternativen keine vorhanden ?

    naja, erwartest du, dass jetzt Trinnovbesitzer sagen, „Klar, ich habe 18.000€ für meine Vorstufe plus x.000 für Endstufen ausgegeben, aber da gibt‘s noch diesen Denon für 800 Euro, der fast genauso viel Spaß.“?? :waaaht:

  • Ich muss schon sagen, wenn ich hier den Thread verfolge, muss ich aufpassen, dass ich mein Setup nicht im vorhinein als "sch..." abstemple mit meinen XTZ Spirit + Cinema S2 plus Onkyo 11.2 AVR... :beated:


    ist irgendwie ein komisches Gefühl, noch nie Atmos im eigenen Haus gehabt zu haben und zu denken, dass das Setup im Vergleich zu dem was ich hier so lese, eigentlich schlecht ist.

  • Lass dich nicht verrückt machen Orion.

    Wenn Du lange genug in den Foren dabei bist, weißt du die Aussagen bestimmter Leute besser einzuschätzen.

    Aus Mücken werden gerne Elefanten gemacht, Dinge maßlos übertrieben.


    Lass Dir den Spaß also nicht verderben in deinem Heimkino. Ich habe inzwischen zahlreiche Heimkinos besuchen können - und in ausnahmslos allen Kinos habe ich viel Spaß gehabt. Es ist immer wieder großartig zu erleben, mit wieviel Liebe die meisten ihre Kinos einrichten.


    Wenn du fragen zur Atmos-Installation hast, frage gerne. Hier bekommst du wirklich nützliche Antworten, die dich auch weiterbringen. Für ein tolles Dolby-Atmos-Erlebnis tut es auch ein preiswerter AV-Receiver.


    Für eine Erdung sorgt bei mir der Besuch im ausgewählten CinemaxX, um mal wieder mein eigenes Equipment zu Hause schätzen zu lernen.

  • Danke dir :-)

    Ich habe immer das Gefühl, dass ich hinterher hänge mit meinem Equipment/Fähigkeiten/... Aber wie du sagst, es macht mir sehr Spass das Heimkino zu bauen und dafür dass ich mich zuvor weder mit Holz, Handwerken, Akustik oder Lautsprecher auseinandergesetzt habe, schaut doch alles zumindest ansprechend aus.


    Aktuell habe ich die Positionen für meine S2 bestimmt und mit dem Messen des Abstrahlverhaltens glaub auch eine gute Entscheidung dafür getroffen.

    Hoffe das war dann die richtige Entscheidung :-) und sonst, irgendwann hoffe ich mal ein neues Haus bauen zu können wo ich dann auch den Raum im Voraus richtig planen kann und nicht mit den Gegebenheiten umgehen muss.

    Werde dann beim Einrichten des AVRs sicher mal noch Fragen haben, beim letzten Receiver habe ich nicht mal habe ich nicht mal 5.1 hingekriegt :rofl:

  • naja, erwartest du, dass jetzt Trinnovbesitzer sagen, „Klar, ich habe 18.000€ für meine Vorstufe plus x.000 für Endstufen ausgegeben, aber da gibt‘s noch diesen Denon für 800 Euro, der fast genauso viel Spaß.“?? :waaaht:

    Also ich habe doch sogar nen exakten Kandidaten genannt. So weit bin ich dann schon, das ein denon für 800 Euro einem 18k gerät hinterherhinkt ist selbst mir klar. Aber auch allgemein betrachtet muss im Leben nicht immer alles besser sein nur weil teuer. Gut, die trinnov ist fein. Das is ja auch ok.


    Mir ging es Einsich und alleine um „eigentlich kein richtiges atmos zuhause zu haben, ohne xy Vorstufe“.

  • Es ist halt auch das meiste vom Raum (Dimension, Akustik) und den Lautsprechern inkl. der richtigen Aufstellung bzw. Positionierung abhängig.

    In einem akustisch Top-Optimierten Raum mit einem bestens Positionierten, qualitativ guten Lautsprechersetup wird der Unterschied Trinnov vs. Yamaha, Denon usw. nicht so groß sein wie in einem nackten Wohnzimmer.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Mal eine rein theoretische Frage oder Anmerkung. Atmos ist ja Objekt basiert. Das heisst der Prozessor rechnet aus , wo ein Objekt hingehört. Nehmen wir also mal an dass Lautsprecher nicht Optimal nach Dolby vorgaben hängen , dass dann der Prozessor dann mehr oder weniger schlecht oder recht den Sound dahin gibt ? Bei einer Trinnov ist es natürlich einfacher ,weil die genau weiss wo die LS im Raum hängen . Also könnte es doch sein dass die dann in der Tat eine bessere Wiedergabe von den Effekten wiedergibt ? oder ist meine Ueberlegung falsch ?


    Also ich fand Atmos bei mir vorher schon recht gut , aber mit der Trinnov hat das sich noch mal um Welten gesteigert. Natürlich ist nicht jeder Film ein Burner , aber in der letzten Zeit (+- 1-1,5 Jahre) werden die immer besser muss ich sagen .

    Jo, das ist es, was ich schon lange sage. Wenn ich die Lautsprecher nicht ideal positioniere, wird die Vorstufe falsch rendern und die Objekte falsch platzieren. Oder anders formuliert, wenn ich die Lautsprecher nicht ideal aufstelle, passt es nicht zu dem, was die Vorstufe rendert.


    Dadurch das die Trinnov weiß, wo die Lautsprecher sind, kann der Remapper die Idealposition virtuell herstellen und es ist wieder korrekt.


    Es ist halt auch das meiste vom Raum (Dimension, Akustik) und den Lautsprechern inkl. der richtigen Aufstellung bzw. Positionierung abhängig.

    In einem akustisch Top-Optimierten Raum mit einem bestens Positionierten, qualitativ guten Lautsprechersetup wird der Unterschied Trinnov vs. Yamaha, Denon usw. nicht so groß sein wie in einem nackten Wohnzimmer.


    Jo, siehe oben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!