Gelöst! Panasonic DP-UB9004 & DENON x6500h - keine Dolby Atmos & keine Auro 3D Wiedergabe -Testton gleichzeitig auf Front & Height!

  • Ich melde einen Teilerfolg :mad::dancewithme


    Ich habe am Panasonic als letzte Maßnahme vor dem Service
    einen Hardwarereset durchgeführt (nicht das halbgare In-Menü System-Reset)


    Nun spielt er ATMOS in 7.1 ab und das wird sogar vom Denon als ATMOS Spur korrekt angezeigt!

    Ich musste im Menü NICHTS umstellen (habe Werkseinstellung zunächst belassen)

    Das Ergebnis entspricht dem Screenshot, den ich vom Panasonic BDT 500 gemacht habe:



    Mit der Wiedergabe der AURO 3D Test Disc gibt es allerdings weiterhin ein Problem.

    Doch da spreche ich später mit George erstmal drüber, bevor ich Euch hier weiter zu seiere....


    Damit ich zwischendurch mal was zurück geben kann, poste ich wie man den Reset durchführt.
    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen später mal weiter.


    RESET Prozedur:


    - Panasonic 9004 Player abschalten (Wichtig! Sonst wird der benötigte Punkt "08 FIN" während der Prozedur nicht angezeigt)

    - Auf der Fernbedienung die Tasten OK, GELB und BLAU gleichzeitig drücken > 5 Sek halten

    - Gerät startet und es wird "00 RET" angezeigt

    - Pfeiltaste RECHTS (Steuerkreuz) wiederholt drücken, bis "08 FIN" angezeigt wird

    - Taste OK (Mitte Steuerkreuz) 5 Sekunden drücken

    - Gerät initialisiert sich neu und muss nach dem Start KOMPLETT neu konfiguriert werden.


    Bis hierher nochmal an Alle Vielen Dank!

    Updates folgen...

  • Wollte nur darauf hinweisen dass die Panas von Dateien allgemein keine immersiven Formate abspielen können, also auch nicht auf CD gebrannte Dateien.


    Man braucht hier die orignal Test Blurays. (oder deren Images vermute ich)

  • So...habe mit George Lucas eine Telefonkonferenz gehabt und wir haben

    ein Rundum Wohlfühlsetup eingestellt. War ein supernettes Gespräch.

    Danke an George nochmal. Hab noch ein paar gute Tips abgestaubt, die ich nicht kannte:)


    Es scheint nun alles zu funktionieren und der Fehler liegt wohl an der
    Auro 3D Test Bluray.


    Vielen Dank an Euch alle für Euren Input, der letztendlich zur Lösung geführt hat.


    Eventuell stelle ich noch paar Infos zum merkwürdigen Test Signal der Auro Testdisc

    und dessen Umsetzung im Denon.

  • BTW: Im Dolby ATMOS Modus findet man im Denon unter Audio > Surround Parameter

    den Punkt "Loudness Management"


    Habt Ihr das aktiviert oder abgeschaltet?

    Ich hörte keinen Unterschied ob an oder aus bei einem kurzen Test.


    Da ja Dynamic EQ via Audyssey bei mir immer an ist, dürfte das doch überflüssig sein?

  • FEHLER BEHOBEN!


    Der Fehler lag an einer Kombination aus fehlerhafter Wiedergabe des Panasonic 9004
    und meiner Unwissenheit bzgl. Auro 3D Wiedergabe.
    > Lösung zum Fehler des Panasonic hier: Panasonic  DP-UB9004 & DENON x6500h - keine Dolby Atmos & keine Auro 3D Wiedergabe -Testton gleichzeitig auf Front & Height - gelöst!


    Beides zusammen ergab ein (zumindest für mich) schwierig zu ermittelndes Problem

    der gleichzeitigen Wiedergabe von Einzelkanal-Testsignalen auf mehreren Lautsprechern...


    Ich habe viel gegoogelt und mir zu Auro 3D den Wolf gelesen.

    Dabei habe ich meinen Denkfehler erkannt:


    Als Atmos/Auro Neuling war ich der Meinung Auro 3D 11.1 ist das, was ich wiedergeben kann.
    In meiner Naivität habe ich einfach meine normale Lautsprecherkonfiguration -

    also 7 untere Lautsprecher und 4 Höhenlautsprecher und den SW zusammen addiert und bin

    auf 11. 1 gekommen. Tja, dumm gelaufen :waaaht:


    Im Fall einer Standart 7.1 Konfiguration und der Ergänzung mit 4 Höhenlautsprechern
    ergibt es nämlich lediglich AURO 3 D 9.1 , da die hinteren Sourroundlautsprecher nicht angesteuert werden
    und in einer 11.1 Konfiguration andere Lautsprecher vorausgesetzt werden.


    Nutze ich nun die 11.1 Testsignale der Auro 3 D Testdisk, mischt der Upmixer die Signale der fehlenden
    Lautsprecher in die vorhandenen. Dadurch kommt es zu doppelter Ausgabe eines Testsignals, wie zb

    gleichzeitige Wiedergabe des Height Testsignals im oberen und auch unteren Lautsprecher.

    Dazu noch der nicht behobene Fehler des Panas, der ein eingrenzen schwer machte...


    Also habe ich nun die 9.1 Testsignale der Auro 3D Testdisc genutzt und siehe da:


    ALLE KANÄLE WERDEN NUN RICHTIG POSITIONIERT WIEDERGEGEBEN!

    (was aber vor Werksreset des Panas auch mit 9.1 nicht funktioniert hat - auch dann wurden die Signale an zwei statt einem wiedergegeben)


    Das wollte ich Euch nicht vorenthalten. Lässt mich zwar jetzt nicht besonders gut dastehen,
    aber dafür wird künftig dem ein oder anderen bei einem ähnlichen Problem geholfen.


    Ganz lieben Dank an Alle in diesem Thread, die sich Gedanken gemacht und versucht haben, mir zu helfen und auch auf dem Weg zur Lösung geholfen haben. :sbier:<3:!::heilig:


    Und das klingt vielleicht geil!!! :dancewithme:byebye::dancewithme

  • DukeFelix

    Hat den Titel des Themas von „Panasonic DP-UB9004 & DENON x6500h - keine Dolby Atmos & keine Auro 3D Wiedergabe -Testton gleichzeitig auf Front & Height“ zu „Gelöst! Panasonic DP-UB9004 & DENON x6500h - keine Dolby Atmos & keine Auro 3D Wiedergabe -Testton gleichzeitig auf Front & Height!“ geändert.
  • Da war mein telefonischer Tipp, dass die Back-Surrounds von Auro nicht unterstützt werden, ja buchstäblich der Wegweiser.

    Freut mich sehr, Felix, dass das Problem behoben ist.

    Viel Spaß beim Filmeschauen mit "richtigem" Ton.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!