Mein erstes "richtiges" Heimkino

  • Ach weisst du da könnten wir jetzt Nächte drüber diskutieren, ich zahle für sovieles die Zeche was auf dem Mist anderer gewachsen ist..


    Du hast ja grundsätzlich recht, aber leider, leider ist der jenige der immer zu 100% korrekt ist immer ehrlich ist etc. die ärmste Sau.

    Ein grober Fehler im System.Ich schmeisse deshalb jetzt nicht sämtliche Werte und moralische Aspekte über Bord, aber bezüglich des Themas hier kann ich trotzdem sehr gut schlafen:zwinker2:.

  • Ich mag das bzw. „zelebriere“ das richtig. Film aus dem Regal nehmen, Disc einlegen und dann geht es langsam los! Wie im guten alten Kino. Vorher noch gemütlich hinsetzten mit Naschsachen versorgen. So genieße ich das mehr. Heute ist alles so schnell, da lasse ich mir bei meinem Hobby schön Zeit😊......meine CD‘s habe ich auch gerippt und als Flac gespeichert. Aber Filme und dann abstriche in der Qualität?!? Nö 😊

  • Eine ganz interessante Diskussion. Ich selbst sichere schon seit langem die Filme auf Festplatte. Warum? Das hat mehrere Gründe:


    - Die nervige Werbung und die Trailer entfallen. Leider ist das immer noch nicht bei den Anbietern angekommen, dass sowas den Konsumenten stört.

    - Ich habe gerne eine Sicherungskopie. Das Umgehen des Kopierschutzes ist leider nach wie vor illegal - auch für eine Sicherungskopie (hatte da letztens eine interessente Diskussion zu). Rechtlich also nicht erlaubt. Fragt einer danach? Wenn ich einen Server hinstelle, der 300 Filme im Internet teilt, dann ja. Sonst wohl eher nicht? Warum? Dazu am Ende meine persönliche Meinung.

    - Ich kann eine Datei toll in meiner Media-Bibliothek ablegen und komfortabel abspielen. Das Gegenrechnen von Stunden des Kopierens (wobei man da aktiv ja nichts macht) lasse ich mal raus, aber ich finde es schön, die Filme übersichtlich in einer Mediathek wiederzufinden. Wobei auch das mit Disks als quasi Offline-Medien gehen würde.


    Die Filmindustrie spricht ja gerne von ihrem Schaden. Das ist dann korrekt, wenn ein Schaden überhaupt erst entsteht. Kaufe ich einen Film, habe ich dafür gezahlt. Damit ist kein Schaden entstanden. Würde ich für eine Kopie zahlen? Nein. Kaufe ich den Film einmal als DVD und einmal als Blu-Ray, dann habe ich für zwei Leistungen gezahlt.


    Warum dann nicht die Digitale Kopie (sofern überhaupt verfügbar) vom Anbieter? Ganz einfach: ich möchte den Film zu Hause schauen können, wenn das Internet mal nicht geht. Wenn ich mal irgendwo bin, wo es kein Internet gibt. Beruflich bin ich viel unterwegs (zumindest vor Corona) und möchte im Flieger (Frankfurt-Seattle 11 Stunden) gerne das schauen, was ich möchte. Die Bord-Auswahl ist halt nicht immer der Brüller.

    Warum keine Filme in Amazon-Prime oder Netflix&Co? Weil die Filme dort gerne mal aus dem Programm genommen werden, weil der Deal mit dem jeweiligen Studio ausläuft. Und 3 Abos halten? Sicher nicht. Zumal einige Filme (Rosarother Panther bspw.) dann wieder nur in speziellen Kanälen (MGM) verfügbar sind, welche nochmal extra kosten.


    Unterm Strich: mit etwas gesundem Menschenverstand kann man aus meiner Sicht sehr wohl einen Film auf Platte kopieren ohne dabei der Filmindustrie zu schaden.


    Zum Thema was ich vor einige Beiträge zuvor gelesen habe: das Kopieren von Disks auf Festplatte dauert unterschiedliche lange, je nach verwendeter Software und Player! Ich habe einen Player, der theoretisch 20 MB/s liefert, durch die Software bzw. den Treiber nur 4-8 MB/s leisten kann. Meine aktuelle Kombination liefert bis zu 22 MB/s. Damit geht das auch zügig :-)

  • Ich mag das bzw. „zelebriere“ das richtig. Film aus dem Regal nehmen, Disc einlegen und dann geht es langsam los! Wie im guten alten Kino. Vorher noch gemütlich hinsetzten mit Naschsachen versorgen. So genieße ich das mehr. Heute ist alles so schnell, da lasse ich mir bei meinem Hobby schön Zeit😊......meine CD‘s habe ich auch gerippt und als Flac gespeichert. Aber Filme und dann abstriche in der Qualität?!? Nö 😊

    Das sei dir auch unbenommen, jeder wie er mag.

    Mit schnell und Hektik hat das bei mir eher nichts zu tun. Vielmehr geht es um Komfort.

    Der Film läuft dann bei mir genauso lange wie bei dir:zwinker2:


    Und wenn ich Gäste habe die dann in Ruhe durch die Sammlung Blättern können, sich Trailer anschauen können etc.hat viel mehr mit Kino Feeling zu tun für mich. Und wenn man es auf die Spitze treibt kann man eigene (coole) Werbung einbinden vor dem Film (zb.langnese :)) oder einen THX Trailer etc.


    Ich möchte es nicht mehr missen.

  • Dann macht es auch keinen Sinn mehr, ne Lawine für teure Hardware zu bezahlen.
    Wir diskutieren hier oft über Nuancen, da werden schon mal paar 1000er locker gemacht, für kleinste Verbesserungen und dann wird bei der Software wieder gespart?

    Habe ich gemacht (also die 1000er für bisschen mehr), würde ich aber heute nicht mehr machen.

    Aber liegt auch daran, dass das Hobby weniger Platz im Leben einnimmt als früher.



    Wobei ich es schon wichtig/richtig finde bei den Diskussionen darüber immer nach dem jew. Optimum zu streben.

    Denn dann weiß man was geht und mit entsprechender Erfahrung kann man dann auch abschätzen ob einem das selbst den Preis wert ist.


    Und wer weiß vielleicht meint es die Lotterie Gesellschaft ja doch einmal gut mit einem dann weiß man gleich was man damit dem Geld macht....

    Z.b. Lando anrufen und ihm ein unmoralisches Angebot machen damit er einem das Heimkino baut.

    Natürlich auch jeden anderen guten Heimkino Bauer. Nur beim einem privaten muss es unmoralisch sein, denn die Profis haben ja Preislisten.


    mfg

  • Es ist auch kein Vergleich sondern soll das Prinzip dahinter zeigen.

    Wenn du eine BR kaufst, diese rippst und dann das HW-Medium wieder verkaufst, dann verkaufst du eben nicht nur das Medium sondern auch das Nutzungsrecht.

    D.h. mit dem Verkauf hast du auch das Nutzungsrecht verkauft und somit hast du es nicht mehr.

    Meines Wissens ist dies in Bezug auf Software ein Thema, aber bzgl. Film- und Musikmedien so nicht richtig. Es ist durchaus legal von geliehenen Filmen etc. Kopien zu erstellen (oder Originale zu verkaufen und Kopien weiter zu behalten), sofern diese legal sind und dies innerhalb eines engen Personenkreises geschieht. Kann man zB hier ganz gut nachlesen. Die Industrie stellt dies gerne etwas anders dar.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Wenn man es unmoralisch auf die Spitze treiben möchte, kopiert man sich geliehene Filme aus der Videothek oder Videobuster.


    Da ist sicher auch gängige Praxis und kommt gleich nach illegalen Filmdownloads aus dem Netz.


    Für uns Filmesammler und Liebhaber kommt das natürlich nicht in Frage und ist sehr verwerflich.


    Mfg

  • Habe ich gemacht (also die 1000er für bisschen mehr), würde ich aber heute nicht mehr machen.

    Aber liegt auch daran, dass das Hobby weniger Platz im Leben einnimmt als früher.

    Man sagt nicht umsonst: Jungs werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge teurer ;-)


    @Robert: du hast absolut recht. Als Jugendlicher ohne Kohle war das vielleicht noch eine Option für einen besonders geliebten Film, den man sich gerade wegen Ausbildung&Co nicht leisten konnte. Aber damals wie heute wähle ich zumindest die Filme danach aus, was mir gefällt. Ich habe bspw. "The Gentlemen" auf Amazon Prime gesehen. Meiner Frau und mir hat er so gut gefallen, dass wir den Film als 4k Blu-Ray kaufen werden. Und er wird dann unkomprimiert (das hab ich mir jetzt nach der Diskussion in einem anderen Thread angewöhnt ;-) ) auf mein Storage (7 von 14 TB belegt) kopiert.


    Würde ich den Film bei Amazon kaufen und dort Online liegen lassen? Sicher nicht. Warum? Ist das Internet (wie letzte Woche) mal wieder weg, kann ich den Film nicht schauen. Stellt Amazon (entgegen aller Erwartungen) doch mal den Dienst ein, ist der Film weg. Von daher bin ich (trotz meines Jobs) wohl einer größten Cloud-Kritiker die es gibt :-)

  • Es ist durchaus legal von geliehenen Filmen etc. Kopien zu erstellen (oder Originale zu verkaufen und Kopien weiter zu behalten), sofern diese legal sind und dies innerhalb eines engen Personenkreises geschieht. Kann man zB hier ganz gut nachlesen.

    Fertig lesen, dort steht auch:

    Zitat

    Kopierschutz knacken ist tabu!

    .....

    Gerade neuere CDs und DVDs sind häufig mit einem Kopierschutz versehen. Das bedeutet, dass sie entweder überhaupt nicht mit Computerlaufwerken gelesen werden können oder beim versuchten Zugriff eines Kopierprogramms eine Fehlermeldung erscheint. Es gibt Programme, mit denen sich ein eigentlich wirksamer Kopierschutz umgehen lässt (sogenannte Ripper). Deren Einsatz ist in jedem Fall unzulässig!

    Liegt Ihnen also nur ein kopiergeschütztes Original vor, müssen Sie auf eine Privatkopie verzichten. Knacken Sie trotzdem den Schutzmechanismus, machen Sie sich zwar im Rahmen des erlaubten Eigengebrauchs der Kopien (noch) nicht strafbar. Mit zivilrechtlichen Ansprüchen müssen Sie aber gleichwohl rechnen (z.B. werden Sie auf Unterlassung und auf Schadensersatz in Anspruch genommen).

    Und somit fällt Alles raus, was wir hier diskutieren: DVD, BR und UHDs.

  • .....ich sammle schon mein halbes Leben Filme und liebe es die Filme in meinen Händen zu halten und der technische Aufwand meine über 1000 Original Filme zu „sichern“ (legal oder illegal) ist mir einfach zu groß. Bei meinen CD‘s hab ich das gemacht aber auch über 3 Winter dafür gebraucht. Bei Musik finde ich es auch toll entspannt zwischen den Musikstücken hin und her zu „schwimmen“ jedoch was ganz anderes als bei Film. Dazu habe ich meine Stereokette in mein Kino mit integriert .

  • .....ich sammle schon mein halbes Leben Filme und liebe es die Filme in meinen Händen

    Hab ich zuerst auch gesagt, bzw. in den ersten Tagen auch wirklich vermisst. Es war schon ein Ritual, zum Regal zu gehen, zu schmöckern, welchen Film schauen wir uns heute an.
    Aber das hat sich schnell gelegt und jetzt taugt mir die Videowall als Einstieg auch sehr gut.
    Mehr noch, wenn ich 2 Filme hintereinander ansehe. Brauch nicht raus zu gehen, sondern einfach weiter schmöckern.

    Weiterer Vorteil ist, dass die Originale geschont werden.

  • An die 70 Beiträge Off Topic...........:poppy:.............wenn das mein Fred wäre würde ich mal aufräumen (lassen).........:zwinker2:


    Vielleicht sollte man so eine Art "Jura für Cineasten" Unterforum einrichten, dann können alle die Spaß dran haben gerne täglich die juristischen Grauzonen diskutieren.......:sbier:

  • Für alle die die sich fragen ob es sich lohnt die eigene BR Sammlung auf Festplatte zu speichern und Software

    wie Kodi noch nicht kennen habe ich mal schnell ein Video gemacht wie das so grob aussieht wenn man

    seine Filme darüber schaut.

    Alles absolut verlustfrei im besten Ton und Bildformat .


    Vielleicht interessant für manch einen der das überlegt.

    Leider nur mit dem Handy, daher die Bildqualität mäßig,aber es reicht um zu sehen worum es geht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!