Mein erstes "richtiges" Heimkino

  • Ich kann mir beim Lesen des Threads ein Lächeln nicht verkneifen. Das Engagement und Wohlwollen :zwinker2:des Forums ist beeindruckend.

    Dieser Hinweis hat definitiv noch gefehlt.


    Du bist sicherlich als Heimkino Experte auf die Welt gekommen.

    Hier anmelden um dann ein wenig hier und da zu "streuen"....Genau das ist es unter Anderem was eine gesunde Forenkultur stört.


    Aber jeder wie er mag.

  • Ich denke, es diente lediglich dazu die wahrnehmung eines unbeteiligten darzustellen. Du bist ja auch gleich bei jedem Hinweis auf der Palme und deutest Dinge die vielleicht garnicht so gemeint sind. Ich schreibe, dass ich das 15 Jahre mache und täglich dazu lerne, was unterstreichen soll wie komplex dieses Thema ist und ich nicht alles weiss, du nimmst davon wahr und unterstellst, dass ich damit sagen will, dass ich total kompetent bin. Kann man ewig weiterführen. Oft ist es so, dass man auf Verhaltensweisen am ehesten sensibel reagiert, die man selbst an den Tag legt oder an sich nicht leiden kann. Daher nehme ich viele deiner Aussagen selbstkritisch wahr. Würde dir allerdings auch gut stehen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich denke, es diente lediglich dazu die wahrnehmung eines unbeteiligten darzustellen. Du bist ja auch gleich bei jedem Hinweis auf der Palme und deutest Dinge die vielleicht garnicht so gemeint sind. Ich schreibe, dass ich das 15 Jahre mache und täglich dazu lerne, was unterstreichen soll wie komplex dieses Thema ist und ich nicht alles weiss, du nimmst davon wahr und unterstellst, dass ich damit sagen will, dass ich total kompetent bin. Kann man ewig weiterführen. Oft ist es so, dass man auf Verhaltensweisen am ehesten sensibel reagiert, die man selbst an den Tag legt oder an sich nicht leiden kann. Daher nehme ich viele deiner Aussagen selbstkritisch wahr. Würde dir allerdings auch gut stehen.

    Ok, guter Post!

    Ich reflektiere und gestehe auch ein, nicht der Einfachste zu sein:). Guter Weg sich auf einander zu zubewegen.

    Hier und da ärgere ich mich über mich selbst, da ich eben auch nicht gelassen genug reagiere dann.:shock:


    Lg

  • Nein, ich bin kein Experte und lerne hier jeden Tag dazu. Aber auch hier ist deine REaktion bemerkenswert.

    Ich meine es nicht böse und lächeln ist auch kein Attribut in diese Richtung

  • Ich habe es z.B. sehr lobenswert und dankend angenommen, dass hier so viel Geduld und Sachlichkeit aufgebracht wird. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen:zwinker2:

  • Ich habe es z.B. sehr lobenswert und dankend angenommen, dass hier so viel Geduld und Sachlichkeit aufgebracht wird. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen:zwinker2:

    Zwei Dinge finde ich schade.


    1.Du zitierst mich ohne den Zusammenhang mit zu zitieren, dass hat zur Folge dass meine Aussage eine Allgemeingültigkeit hat, was sie nicht tut.Sie war ganz konkret auf eine bestimmte Aussage abgezielt. So arbeitet übrigens der Boulevard, und macht Stimmung.:zwinker2:


    2. Denke ich dass es jetzt gut ist, glaube wir haben das geklärt, und ich würde gern in diesem meinen Thread zum Thema zurück kehren, danke!:thumbup::sbier:

  • Zwei Dinge finde ich schade.


    1.Du zitierst mich ohne den Zusammenhang mit zu zitieren.

    Den hatte ich ausgewählt aber irgendwie ist was schief gelaufen. Es ging um die Aussage von Guybrush und das Engagement und Wohlwollen des Forum, was du wieder negativ als Angriff aufgefasst hast. Ich hingegen fand es gut das es mal erwähnt wird, dass es hier zum Glück anders läuft wie in einigen anderen Foren.

  • So, ich hoffe wir haben uns alle wieder lieb:)


    Sonorock alle raus, Audyssey aus, pure Direct:


    Nun 9 Pakete drin, pure direct,Audyssey aus.


    Und beide übereinander:


    Wasserfall ohne Sono

    Und mit Sono

    Die starke Mode bei 50 Hz ist nun quasi schick.Ab 65Hz mit Sonorock etwas linearer, und das Loch bei 75Hz ist deutlich besser.

    Der Nachhall ist mit Sono deutlich besser so ab 50 Hz.

    Hingegen scheint es im Bereich 20 Hz nicht mehr zu wirken, das wird vermutlich nicht weg gehen ,vermute aber auch dass dies nicht dramatisch ist oder in diesem tiefen Bereich?


    So lese ich das.


    Ich würde jetzt daraus schließen dass es definitiv etwas verändert hat, und zwar zum positiven.

    Wie seht ihr das?

    Und ist die Veränderung als durchaus groß zu bezeichnen, oder eher marginal?Ich kann das nicht einschätzen.

    Es können noch 5 Stück rein. Möglich dass der Bereich bzw. der Abfall ab 55Hz da noch besser wird?


    Bin gespannt.


    Lg

  • Skaliere mal bitte noch von 100-40db :)


    Oberhalb 30hz finde ich das schon eine sehr gute Steigerung. Da könnte man sogar schauen, ob nicht ein eq Band passend liegt, um das bei 60hz aufzufüllen.


    Ist das jetzt der lfe? Der sollte im Idealfall ja bis 120hz linear abdecken. Hier sieht es aus, als ob bei 60-80hz schon ein Filter aktiv ist. Hat der sub als solches evtl einen Filter aktiv oder hast du im denon den lfe mit einem Filter begrenzt?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Skaliere mal bitte noch von 100-40db :)


    Oberhalb 30hz finde ich das schon eine sehr gute Steigerung. Da könnte man sogar schauen, ob nicht ein eq Band passend liegt, um das bei 60hz aufzufüllen.


    Ist das jetzt der lfe? Der sollte im Idealfall ja bis 120hz linear abdecken. Hier sieht es aus, als ob bei 60-80hz schon ein Filter aktiv ist. Hat der sub als solches evtl einen Filter aktiv oder hast du im denon den lfe mit einem Filter begrenzt?

    Puhh. Mal schauen ob ich dich richtig verstehe.


    Das ist Kanal 4 im Pure Direct Modus. LFE bekomme ich doch nur bei MultiCH ,oder?

    Audyssey ist komplett aus, keim Manueller EQ nix. Filter ,du meinst EQ? Ne da ist alles auf aus, im direct Modus werden doch eh alle Sound Polierer umgangen, oder? Soll ich nochmal mit MultiCH messen, XT32 bleibt natürlich aus.?


    Mit MultiCh sieht das genauso aus. Bekomme ich denn überhaupt ein LFE Signal?:think:

  • Nein ich meine ob du einen lowpass direkt am subwoofer eingestellt hast oder den lfe z. B. Auf 80 statt 120 oder 200hz gestellt hast. Kanal 4 im pure direct ist richtig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Messungen sind so schon deutlich besser, danke! Die Veränderung ist so, wie sie zu erwarten war. Du siehst ja selbst, dass es speziell bei Deiner dicken Mode deutlich was bringt. Das sieht man auch im Wasserfall, dass diese noch da ist, aber grade initial schneller abklingt.


    Nach wie vor solltest Du die komplette Rückwand "füllen" mit Sonorock. Aktuell besteht noch nicht das Risiko, dass der Raum überdämpft ist und im Bass gilt "viel hilft viel" bei porösen Absorbern.


    Hast Du evtl. den Sub gemessen, nicht den LFE? Du trennst doch jetzt bei 60Hz oder?

  • Wenn er den Kanal 4 gemessen hat, sollte das eigentlich passen. Wäre es fälschlicherweise der Center oder so müssten ja noch grundton Anteile zu sehen sein.


    Sind die Ecken vorn evtl. Auch noch frei zum bedaempfen? Hinten mehr geht klar auch, aber da erwarte ich zumindest im bass Bereich keine massive Steigerung mehr. Schaden wird es für die Mains und Reflexion der surrounds aber sicher auch nicht.


    Edit: kurz um es unmissverständlich zu machen, wenn du alle speaker angeschlossen und alle amps anhast, gibt es nur einen Kanal (müsste 4 sein) der trotzdem keinen mittelton herausgibt. Wenn das so ist, hast du den lfe gemessen. Wenn du dagegen einfach Kanal 3 misst, sollte Mittel und Hoschton dabei sein und der bass Bereich 10db leiser.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nein ich meine ob du einen lowpass direkt am subwoofer eingestellt hast oder den lfe z. B. Auf 80 statt 120 oder 200hz gestellt hast. Kanal 4 im pure direct ist richtig.

    Nein, kein Lowpass am Sub.

    LFE steht auf 120Hz.

    Gemessen im pure direct Modus Kanal 4.


    Vorne dämmen ist schlecht momentan.Hinten geht noch wie gesagt.

  • Dann würde ich aufgrund der Messungen sagen, dass die aktuell gewählten 60Hz Trennfrequenz gar nicht so blöd sind - würde ich erstmal so lassen. Sonst machen wir zu viele Baustellen gleichzeitig auf.


    Hinten würde ich komplett voll machen.


    Ich bin gespannt, wenn Du auch mal wieder hörst. Das sollte schon ein merklicher Unterschied sein.

  • Die Messungen sind so schon deutlich besser, danke! Die Veränderung ist so, wie sie zu erwarten war. Du siehst ja selbst, dass es speziell bei Deiner dicken Mode deutlich was bringt. Das sieht man auch im Wasserfall, dass diese noch da ist, aber grade initial schneller abklingt.


    Nach wie vor solltest Du die komplette Rückwand "füllen" mit Sonorock. Aktuell besteht noch nicht das Risiko, dass der Raum überdämpft ist und im Bass gilt "viel hilft viel" bei porösen Absorbern.


    Hast Du evtl. den Sub gemessen, nicht den LFE? Du trennst doch jetzt bei 60Hz oder?

    Wie gesagt ,Kanal 4 und direct am AVR. Ist das dann der LFE?Müsste ja ,sagt Moe ja auch.

  • Dann würde ich aufgrund der Messungen sagen, dass die aktuell gewählten 60Hz Trennfrequenz gar nicht so blöd sind - würde ich erstmal so lassen. Sonst machen wir zu viele Baustellen gleichzeitig auf.


    Hinten würde ich komplett voll machen.


    Ich bin gespannt, wenn Du auch mal wieder hörst. Das sollte schon ein merklicher Unterschied sein.

    Heute noch :big_smile:

    Ich messe jetzt neu ein, und dann mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!