Mein erstes "richtiges" Heimkino

  • Was gibt es denn noch aus den Messungen abzulesen für die Cracks?


    Also die Nachhallzeit im Wasserfall ist klar, komplett alles verschwunden ist erst nach 2000ms.

    Das erkenne ich!

    Und was sagen dje Messungen sonst noch aus, Hinweise auf Probleme, wo ist noch Potenzial?


    Lg

  • Nun mach doch erstmal weiter ... Step by Step, direktes Vergleichsmessen. Nicht mit ein paar Tagen delta, anderen Einstellungen, anderen Mikropositionen etc. ... Und natürlich immer mit Audyssey aus!

  • Und wenn du Audyssey wieder nutzen möchtest musst du nach den Änderungen auch neu Einmessen !

    Ja das ist klar.

    Heute wandern die nächsten 3 Pakete Sonorock (60cm) ins Zimmer. Es stehe dann 6 drin. Werde dann wieder messen um die Veränderung, sodenn es eine gibt, mit REW und Wasserfall zu erfassen.

    Mit dem EQ in meinem Denon kann ich leider erst ab 63hz eingreifen, tiefere Frequenzen nicht.

    Antimode oder minidsp wären evtl. nützliche Dinge ,oder?


    Audyssey trennt übrigens immer bei 40Hz.


    Übrigens nachdem die 3 Pakte gestern standen, habe ich neu eingemessen mit Audyssey. Dann eine mir bekannte Szene eingespielt (Dunkirk als am Anfang die Flieger den Strand bombardieren) das hatte die Tendenz zum dröhnen (nicht die Bomben sondern das Geräusch der Flugzeuge) das war gestern besser bereits.



    Lg

  • Gemessen habe ich trotzdem nochmal!


    Subs

    Taxidriver Du kannst die Diagramme von REW auch ganz einfach mit dem "Capture" Button (der mit der Kamera drauf) links, oben in REW exportieren.
    Sieht besser aus und erspart den Umweg übers Handy :zwinker2:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Was nutzt du denn als speaker rundherum? Ich würde durchaus auch eine höhere Trennung in Betracht ziehen. Weiterhin wäre eine Option das ganze mal ohne oder mit begrenzter Korrektur zu testen. Mit der audyssey App hast du einen extrem größeren Umfang und kannst z. B. Nur bis 400hz korrigieren. Das würde ich auf jeden Fall testen. Ab einem gewissen Punkt des raumfortschrittes war mit audyssey an bei mir nur noch lahm und ich habe sicher mehr als 200 Abstimmungen ausprobiert und optimiert mit audyssey und der app

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Oder das "Snipping Tool" von Windows nutzen, so Handybilder sind halt einfach nicht so schön.

    Ja, kenne ich :thumbup:

    Was nutzt du denn als speaker rundherum? Ich würde durchaus auch eine höhere Trennung in Betracht ziehen. Weiterhin wäre eine Option das ganze mal ohne oder mit begrenzter Korrektur zu testen. Mit der audyssey App hast du einen extrem größeren Umfang und kannst z. B. Nur bis 400hz korrigieren. Das würde ich auf jeden Fall testen. Ab einem gewissen Punkt des raumfortschrittes war mit audyssey an bei mir nur noch lahm und ich habe sicher mehr als 200 Abstimmungen ausprobiert und optimiert mit audyssey und der app

    Ich habe 5 x die gleichen LS. Kino LS JBL 8333.


    Was genau meinst du mit "begrenzter Korrektur":?:


    Lg

  • Dass du so z. B. Nur 20-400hz korrigiert. Praktisch die wirklichen raumeinfluesse. Darüber werden oft nur Dinge korrigiert die man zwar misst aber nicht unbedingt hört da man die Überlagerungen misst. Dass siehst du schnell wenn du mal eine gefensterte Messung durchführst. Weiterhin kannst du in der App Ziel kurven für jedes speakerpaar definieren und bist nicht an die vorgegebene gekettet.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dass du so z. B. Nur 20-400hz korrigiert. Praktisch die wirklichen raumeinfluesse. Darüber werden oft nur Dinge korrigiert die man zwar misst aber nicht unbedingt hört da man die Überlagerungen misst. Dass siehst du schnell wenn du mal eine gefensterte Messung durchführst. Weiterhin kannst du in der App Ziel kurven für jedes speakerpaar definieren und bist nicht an die vorgegebene gekettet.

    Wenn du die Audyssey App meinst, dort ist mein Denon AVR nicht aufgeführt als kompatibles Gerät.

  • Ist das so ein altes Teil? Da gehen dir auf jeden Fall sehr viele Möglichkeiten ab. Kann man dann aber nicht ändern. Gabs als Vorgänger nicht so etwas wie das pro kit oder so?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ist das so ein altes Teil? Da gehen dir auf jeden Fall sehr viele Möglichkeiten ab. Kann man dann aber nicht ändern. Gabs als Vorgänger nicht so etwas wie das pro kit oder so?

    DENON AVR 3313.

    Der tut eigentlich seinen Dienst, jedoch kommt da mal was neues.Aber steht auf der Prio Liste nicht wirklich weit oben.

    Da ich ganz grundsätzlich, und da wiederhole ich mich gerne, doch schon gut zufrieden bin, ich messe ja nicht mit REW weil ich dachte

    ich kann so keinen Film schauen, im Gegenteil:byebye:


    Ich könnte mir zumindest vorstellen dass es sich deutlich "besser" anhört als es evtl. die Messergebnisse vermuten lassen:!:

    Aber wenn mir ein paar Sonorock Pakete die ich letzten Endes einfach hinstellen kann, nochmal einen deutlichen Zugewinn bringen, dann sehr gerne.:)


    Lg

  • Auf "Capture" skaliert REW die Bilder aber immer auf 10db oder manchmal 20db, damit können wir nichts anfangen.

    Hatte damit noch nie Probleme. Eigentlich übernimmt REW die gerade eingestellte Skalierung mit in den Export.


    Auf dem Bild oben erkennt man zumindest, dass eine ältere Version verwendet wird. Aktuell ist die 5.20 Beta 59.

    Vielleicht klappt es damit besser.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Die JBL haben bei 45Hz schon -10dB laut Bedienungsanleitung. Ich würde die testweise mal bei 80Hz trennen und nicht tiefer als 60Hz gehen.


    Audysseys ermittelt das aufgrund der Raumantwort, mit Deinen Moden werden die LS dann viel tiefer getrennt, als eigentlich sinnvoll ist.

  • Die JBL haben bei 45Hz schon -10dB laut Bedienungsanleitung. Ich würde die testweise mal bei 80Hz trennen und nicht tiefer als 60Hz gehen.


    Audysseys ermittelt das aufgrund der Raumantwort, mit Deinen Moden werden die LS dann viel tiefer getrennt, als eigentlich sinnvoll ist.

    Siehste, das meine ich mit Zusammenhänge! Prima wie ich hier dazu lernen und langsam verstehen kann was da gemessen wird, was Audyssey macht und warum:):thumbup::thumbup:

  • Taxidriver Du kannst die Diagramme von REW auch ganz einfach mit dem "Capture" Button (der mit der Kamera drauf) links, oben in REW exportieren.
    Sieht besser aus und erspart den Umweg übers Handy :zwinker2:

    Hallo Kai,


    wenn Audissey grundsätzlich bei 40 Hz trennt, wie du oben schreibst, erklärt das auch deine LFE Messung, welche bei 100 Hz schon um 35 dB gefallen ist. Das können die Mainspeaker imho nicht ausgleichen.


    Unter diesen Voraussetzungen - grundsätzliche Trennung bei 40 HZ - würde ich audissey gar nicht nutzen. ( Gut, dass ich einen Yamaha habe B))


    LG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!