Einmessung und Entfernungsermittlung mehrerer Subs in Front und Back

  • Hallo Leute, darf ich kurz mal reingrätschen.


    Vielleicht ist die Antwort zu meiner folgenden Frage simpel aber ich frag trotzdem rasch:


    Die Sub-Entfernung beim DBA wird zum Frontgitter eingestellt im AVR oder? So hab Ichs jedenfalls bisher immer gemacht.

    Nachdem es aber beim Multisub nicht so einfach zu seien scheint frag ich lieber nochmal.


    Grüsse

  • Dort oder in einem externen DSP. Dann behandelt man das DBA im AVR als ein Sub.

  • Hi Stefan,


    ich kämpfe ja auch gerade mit dem Thema, in einer ähnlichen Ausgangslage. Ich hatte 2 SVS SB12plus und habe diese mit 2 SVS SB12 NSD erweitert. Dabei hängen die Subs an einer DCX, meine Vorstufe hat einen Sub-Ausgang.


    Was ich habe lernen müssen ist, dass Entfernung in der Vorstufe nicht gleich Entfernung in der DCX ist. Verschiebe ich den LS in der Vorstufe um eine gewisse Entfernung bedeutet das, das der LS das Signal eintsprechend früher bekommt. Verschiebe ich den LS in der DCX, bekommt er das Signal entsprechend später. Ich weiß nicht, wie sich das minidsp sich hier verhält. Das mag für viele hier ein alter Hut sein, ich habe das zwar vermutet aber erst jetzt richtig durchdacht.


    Mein zweites Problem war, dass die SB12 NSD, die vorne stehen, eine erheblich höhere Signalverzögerung (Differenz physikalische Entfernung zu eingemessener Entfernung) haben, als die SB12plus. Darauf bin ich erst gekommen, als ich eine Messung mit time referenz mit einem Front-LS gemacht habe. Dabei hat sich gezeigt, dass die Verzögerung der alten SB12plus in Entfernung ausgedrückz bei 1,2 m liegt, während die SB12 NSD 2 m Verzögerung haben, was der Verzögerung meiner Front-LS entspricht.


    Für den Betrieb als "Pseudo-DBA" bedeutet das in meinem Fall, das die Verzögerung der hinteren Subs zu den vorderen um die Raumlänge nicht funktioniert hat. Stattdessen habe ich die hinteren um zusätzliche 80 cm verzögern müssen. Ich kann Dir daher nur empfehlen, das mal selbst zu messen, ich bin vorher schier verzweifelt.


    Eine Multisub-Anordnung habe ich auch nicht hinbekommen, das die vorderen Subs mit der internen Verzögerung noch deutlich hinter den Fronts stehen, das Signal also früher brauchen. Solange ich das nur über die DCX versucht habe, hatte ich keine Chance. Hier muss ich in der Vorstufe also eine deutlich höhere Entfernung für den Sub-Ausgang einstellen und dann in der DCX wieder gegensteuern.


    Inzwischen klappt das schon ganz gut. Ich hatte ja die Subwoofer in Verdacht, aber das Problem saß wie immer VOR dem Bildschirm.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Schaut euch das mal an, kann ich nur empfehlen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin mit meinem Multi-Sub Ergebnis sehr zufrieden.

    Und das ohne minidsp und „nur“ mit dem 4x4 T-Rack von Thomann.

    :sbier:

  • Gar nicht so einfach so ein Teil zu kaufen, scheint überall vergriffen bzw mit langer Lieferzeit...

    Jemand Erfahrung mit diesem Händler?

    Und ist das das richtige Gerät?


    https://www.variant-hifi.de/pr…ive/2x4hd-boxed-1116.html

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • So, hab jetzt alles aufgebaut, und mache gerade die reine Receiver Einmessung. (Der miniDSP erstmal als einfacher Y-Adapter konfiguriert, ohne filter o.ä.)


    mir fiel, mal wieder, auf, dass der Receiver die Entfernung der Sub komplett falsch erkennt.

    Also vorne 4,70m statt echter 2,60m

    Hinten 3,68m statt echter 1,90m.


    woran liegt das eigentlich?


    Und fährt man erstmal besser, die erkannten Werte zu behalten, oder geht man auf die echte Entfernung? (Das mit dem Video weiter oben mache ich die Tage, muss die Subs nochmal etwas verschieben.)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Haben die SVS nicht auch ein DSP eingebaut?

    Ja haben sie, dürfte aber dann doch extrem aufwändig sein, das selbe was der Mini DSP kann, auch in den dann ja vier verschiedenen DSP ist der vier Subwoofer getrennt einzustellen.

    Falls es überhaupt geht. Ich glaube nicht dass diese so vielseitig sind wie das was der Mini DSP kann.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Zwei, bzw drei DSP‘s durch den AVR, miniDSP und SVS Plate Amp würde ich absolut vermeiden. DA AD DA AD DA Wandlung, was soll da noch bei rauskommen ausser flaue Impulsverarbeitung und massig Latenz?
    Sorry für so harte Worte, aber das ist (achtung!) Suboptimal.

  • Mooooment!


    Nur weil keine Filter gesetzt werden oder Delays sind die DSP‘ trotzem alle noch in Betrieb!

    Den Decoder im AV Receiver braucht man. 1. DSP, Mini DSP, zweiter und der SVS wird auch die Signalverarbeitung immer über den DSP laufen haben auch ohne Filter etc. gesetzt zu haben.
    Dritter DSP. Damit liegen noch zwei im Signalweg. Das dürfte mindestens 80cm -1,5m Latenz bedeuten neben anderen angesprochenen Nebeneffekten.


    Liege ich da falsch?


    VG
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!