Wall of Death (Wasserschaden)

  • Nils, wie ist Sein Fazit nach zwei Monaten mit einer High Gain-Leinwand? Bist Du immer noch so angetan oder sind Dir auch neue negative Dinge aufgefallen?

    Ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Die Wahrnehmung des leichten Schimmerns ist eher weniger geworden. Wahrscheinlich trat eine Art Gewöhnungseffekt ein. Für die höhere Leuchtdichte und den höheren Inbildkontrast hat es sich jedenfalls absolut gelohnt :)


    Der Projektor ist jetzt vor allem bezüglich der Schärfe der limitierende Faktor. Daher suche im Moment nach passenden Objektiven aus dem Profibereich. Leider hatte ich noch nicht viel Erfolg. Aber ich gebe nicht auf.

  • Heute würde ich wahrscheinlich das selbstklebende Adamantium nehmen.

    Die mit dem Stoff genau gar nix zu tun hat und nur auf eine Richtung etwas dunkler als DC Fix ist, aus den meisten Winkeln sogar heller:


    Hab mir 5m als Maskierung für die neue LW bestellt, war leider ein Fehlkauf:


    Werde die Maskierung wieder aus dem normalen Adamantiumstoff + Sprühkleber basteln.

  • Die mit dem Stoff genau gar nix zu tun hat und nur auf eine Richtung etwas dunkler als DC Fix ist, aus den meisten Winkeln sogar heller:

    Eigenartig, mein Muster der Klebeversion ist dunkler als DC Fix. Aber bei DC Fix schwankt es auch relativ stark.


    Bei meiner Leinwand wurde für die Maskierung übrigens irgendeine Folie aus dem Profibereich benutzt. Leider fällt mir der Name nicht ein. Die ist jedenfalls auch dunkler als DC Fix.

  • Bei meiner Leinwand wurde für die Maskierung übrigens irgendeine Folie aus dem Profibereich benutzt. Leider fällt mir der Name nicht ein. Die ist jedenfalls auch dunkler als DC Fix.

    Hallo Nils,


    das ist ein Premium Velour, das ist in der Tat dunkler als das normale DC Fix. Ist auch doppelt so dick.:zwinker2:

    Kostet um 65€/qm (als Info).


    ANDY

  • Ja, die hatte ich damals genommen. Die ist zwar nicht die schwärzeste Folie am Markt, aber dunkel genug ist es allemal. Heute würde ich wahrscheinlich das selbstklebende Adamantium nehmen.

    Danke! 👍

  • Auch wenn ich keine großen Neuigkeiten zu berichten habe, ganz untätig war ich dann doch nicht.


    Da meine alte Lichtsteuerung in die Jahre gekommen war und ich sie nur mit einer Linux-VM programmieren konnte, habe ich das Ganze auf Arduino-Basis neu aufgesetzt. So habe ich auch mehr Kanäle zur Verfügung und kann endlich den Raum etwas stärker beleuchten. Weiterhin habe ich angefangen, die Wände endlich mal mit Stoff zu bespannen. Dabei fiel mir wieder auf, wie wenig Lust ich zu handwerklichen Dingen inzwischen habe. Ich komme immer problemlos zu dem Punkt, an dem etwas funktioniert. Aber wenn das dann schön werden soll, sinkt meine Motivation steil gegen Null. :zwinker2:


    Daher zeige ich das lieber nicht. Wichtig ist: es ist dunkel und im Film sieht man nichts davon. Der Rest ist mir eigentlich auch gar nicht wichtig.


    Des weiteren habe ich endlich mal eine Minileinwand (Segel) gebaut, die ich jetzt in der Nähe des Projektors aufhängen kann. Damit erhöht sich die Leuchtdichte beim Messen um den Faktor 14 (also ca. 1000 Nits). Ich kann also damit problemlos den Schwarzwert des Projektors erfassen, was die Kalibrierungen, vor allem im unteren Bereich, genauer macht. Die Minileinwand ist mit zwei Haken an der Decke angebracht. Ich kann sie also einfach an- und abhängen, wenn ich messen will. Das Tuch ist dasselbe wie von meiner Leinwand, daher sind Abweichungen vernachlässigbar.





    Ihr seht, das Stück Wand hinter dem Projektor muss ich noch verkleiden. Das Adamantium (wie beim Rest der Rückwand) liegt noch rum. Das ist der fummeligste Teil der Wandverkleidung, daher steht das noch aus.

  • Dabei fiel mir wieder auf, wie wenig Lust ich zu handwerklichen Dingen inzwischen habe. Ich komme immer problemlos zu dem Punkt, an dem etwas funktioniert. Aber wenn das dann schön werden soll, sinkt meine Motivation steil gegen Null.

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen. :-) Mit mehr Zeit - ja, aber aktuell - nee...

  • Dabei fiel mir wieder auf, wie wenig Lust ich zu handwerklichen Dingen inzwischen habe. Ich komme immer problemlos zu dem Punkt, an dem etwas funktioniert. Aber wenn das dann schön werden soll, sinkt meine Motivation steil gegen Null. :zwinker2:

    ist bei mir ganz ähnlich, solange ich etwas für mich selbst mache.

    Wenn's für wen anders ist, hab ich automatisch den Ehrgeiz, das Ganze auch optisch ansprechend zu machen- für mich selbst komm ich mit Pareto prima klar!

  • FoLLgoTT

    Hat den Titel des Themas von „Wall of Death (neue Leinwand mit automatischer Maskierung und Gain)“ zu „Wall of Death (Minileinwand für Segelmessung)“ geändert.
  • Dabei fiel mir wieder auf, wie wenig Lust ich zu handwerklichen Dingen inzwischen habe. Ich komme immer problemlos zu dem Punkt, an dem etwas funktioniert. Aber wenn das dann schön werden soll, sinkt meine Motivation steil gegen Null. :zwinker2:

    Das kenn ich nur zu gut. Ich will eigentlich mit dem geringsten Aufwand ein relativ gutes Ergebnis erzielen und dann nur noch Filme schauen.

  • Witzig, quasi genau die Mini-Leinwand habe ich hier auch bedarfsweise zu hängen. Leider nicht aus dem gleichen Material, wie meine eigentliche, daher genieße ich die mit Vorsicht, aber für so Sachen wie Gamma-Autocal wirklich ein Segen.

  • Zitat

    Des weiteren habe ich endlich mal eine Minileinwand (Segel) gebaut, die ich jetzt in der Nähe des Projektors aufhängen kann. Damit erhöht sich die Leuchtdichte beim Messen um den Faktor 14 (also ca. 1000 Nits). Ich kann also damit problemlos den Schwarzwert des Projektors erfassen, was die Kalibrierungen, vor allem im unteren Bereich, genauer macht

    FoLLgoTT: Interessenter Ansatz. Wie groß ist die mini LW und wie weit ist sie von dem Projektor platziert?

  • FoLLgoTT: Interessenter Ansatz. Wie groß ist die mini LW und wie weit ist sie von dem Projektor platziert?

    Die Minileinwand ist ca. 50 cm breit und knapp über 1 m vom Projektor entfernt. Der Sensor steht momentan 60 cm weit weg. Auf den Zentimeter kommt es bei so einem Aufbau zum Glück nicht an. Wichtig ist nur, dass man den Abstand im Vergleich zur Leinwand stark reduziert, um die deutlich höhere Leuchtdichte zu erzeugen. Ich hatte die Farbtemperatur übrigens auch mit meiner Leinwand verglichen und die Unterschiede waren vernachlässigbar klein.


    Die Idee ist übrigens uralt. Selbst bei Beisammen haben das einige der Altvorderen (salvechris, thomasclaus und Dynamike2000, wer erinnert sich?) schon vor 20 Jahren mit Colorfacts an ihren Röhrenprojektoren und Steinzeit-D-ILAs gemacht. Damals noch mit Gretag McBeth Eye One, also dem bekannten Spektralphotometer, dass ja leider nicht die allerbeste Empfindlichkeit besitzt. Es ging damals also gar nicht ohne Segel, weil unter 30 IRE Schluss war mit Reproduzierbarkeit. Ich hatte mir so ein Ding damals mal ausgeliehen. Das war kaum zu gebrauchen für die Gammakalibrierung und ich erinnere mich noch, dass Spectracal eine aufwändige, statistische Auswertung in CalMAN eingebaut hatte, damit es halbwegs brauchbar war. Naja, heute profiliert man ein Kolorimeter mit einem Spektralphotometer und die Ausgangslage ist eine deutlich bessere. Trotzdem reicht der EODIS3 bei meiner Leuchtdichte (ca. 70 Nits) nicht aus, um den Schwarzwert zu messen. Es gibt einfach 0 Nits zurück. Mit Segel sind es knapp 0,034 Nits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!