District 9ALPHA - Akustik

  • In meinem Bauthread haben wir gerade die Positionierung der Höhenlautsprecher diskutiert. Ich habe da bereits XTZ Cinema S2 gekauft gehabt.

    Die Dinger haben gemäss Herstelleraussage ein sehr direktes Abstrahlverhalten, welches ich versucht habe zu messen.


    Im Garten Messen wurde von Ihrer Hoheit leider abgelehnt :blush: Daher musste ich mich mit dem Keller begnügen, denke aber schon, dass ich ein bisschen was über die Speaker gelernt habe.

    Ich wäre echt dankbar, wenn ihr Profis kurz über meine Interpretation drübergehen könnt, wäre ich euch dankbar.


    Ich habe das Mikro 1m vor dem Lautsprecher positioniert und diesen dann in 15° schritte gedreht.


    Alle Steps, nach rechts und links aufgezeigt. Bis 400Hz ziemlich übereinstimmend, was nicht nicht verwundert, dann ab ca. 800Hz laufen die Kurven auseinander.




    Wenn ich dann die 15°-45° Werte anschaue die für den Sitzplatz relevant sind (ich hoffe ich habe die Situation im Kopf richtig gedreht), dann würde ich sagen, ist eine Positionierung der Lautsprecher 15°-45° nach Rechts vom Referenzplatz ganz okay, je weiter weg, desto weniger ideal.




    Wenn ich die Werte anschaue für die Verschiebung nach vorne/hinten, sind die Kurven schon weiter auseinander, was auch Sinn macht, da das Chassis des Lautsprechers in die Richtung einiges stärker gewinkelt ist wie seitlich.

    Auch hier wieder bis 800Hz ziemlich gleichbleibend. Die Kurven welche mit positiven Grad Zahlen angezeigt sind, bedeutet, dass der Lautsprecher hinter einem wäre, was auch der Verlauf der Kurven meiner Laien-Meinung nach bestätigt.



    Schaut man also nur die Winkel an, bei denen der Lautsprecher vor einem ist, so fällt mir auf, dass zwischen 30° und 45° doch ein rechter Unterschied besteht. Verstehe ich das richtig, dass die grüne Kurve schlechter ist als die gelbe? Den Peak bei blau und 12kHz verstehe ich auch nicht so ganz.



    Wäre es also besser die Lautsrpecher näher bei 30° aufzustellen oder sie (wenn sie weiter vorne positioniert werden müssen) anzuwinkeln?



    Danke für eure Hilfe 😊

  • Hi Moe

    Links 1.5m, rechts 2.35m, oben 1m, hinten stand noch das Rockwool paket weil ich das mikro zuerst dort drauf stellen wollte (0.5m) Rückwand bei 2.5m


    Soll ich die Dame des Hausea bezirzen, bis ich draussen messen darf? Ob ich damit erfolg haben werde ist fraglich :rofl:


    Vom Tisch aus in diese Lücke? Win Mikrofon Stativ habe ich aber leider keines 😔


  • Nein öffne mal REW mit deinen Winkelmessungen und gehe oben auf Overlays --> Impulse und stellst auf % um. Wenn du dann den ersten Impuls aufzoomst, sieht es irgendwann so aus:



    In meinem Fall siehst du z.B. dass nach ~4,5ms die erste Reflexion eintritt. Danach fensterst du die Messung entsprechend auf 4ms über das Fenster IR-Windows (neben Overlays im Hauptbildschirm). Dadurch eliminierst du Einflüsse des Raumes etwas. Der für dich relevante Bereich ist damit ja dennoch abgedeckt.



    Bei mir sieht es etwas wild aus, weil die Wand direkt hinter dem Speaker war und dort natürlich direkt Reflexionen entstanden sind, die sich so nicht beseitigen lassen. Wenn du bei solchen Messungen noch etwas näher an den Speaker heran rutschst ist die zeitliche Differenz aus Direktschall und Reflexion natürlich größer. In deinem Fall bei 1m Messabstand und 1m Abstand zur Decke müsste der zeitliche Versatz grob 3ms betragen. Wenn du z.b. in 50cm misst, muss der Schall bis zur Decke und zum Mikro dennoch 2m zurücklegen und du erhältst grob eine Differenz von 1,5m statt jetzt 1m, wodurch du dein Fenster verlängern kannst und die zu betrachtenden Frequenzen immer tiefer sind.


    Edit: bezüglich deiner Fragen, ja gelb sieht recht ordentlich aus. Der Peak über 10kHz ist oft typisch für Mikrofone oder AMT/Magnetostaten usw. Hast du die korrekte Korrekturdatei geladen?


    Weiterhin im Idealfall steht der Speaker frei, so wie das auf dem Bild aussieht, steht die Platte wo er drauf steht nach vorn über, dort hast du leider direkt die erste Reflexion. Insgesamt ist die Platte recht groß, mögichst ganz wenig Material. Auch die Leiter für das Mikrofon usw. Ein brauchbarer Mikrofonständer ist die nächste sinnvolle Anschaffung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Hi Moe


    Danke für die hilfreichen Infos. Mikrofonständer steht auf der Wunschliste 😉Habe das mal so gemacht, wie du gesagt hast.


    Resultate sehen ähnlich aus.





    Kommt also seitlich nicht so darauf an, wo die Lautsprecher stehen, aber vorne/hinten sollten sie nicht viel weiter als 30° nach vorne gehen, oder?

    Vielleicht so maximal 35-37.5°?

    Was meint ihr?

  • Habe nun den Speaker mal an die Decke geschraubt und mit einem provisorisch gebastelten Stativ den Sitzplatz mal vermessen. Da ich das Mikro nicht auf den Lautsprecher richten konnte habe ich das 90° File genommen.


    Sollte ich die Messungen, falls das Stativ am Montag kommt, noch mit dem 0° File und gerichtet (trotz 2m Abstand) wiederholen?



    Was ich jetzt auf jeden Fall schon mal zu interpretieren versuche ist folgendes:



    Der Unterschied zwischen 30°/30° und 45°/45° ist bei ca. 5dB. Im Vergleich zu 37.5°/37.5° sind es um die 2-3dB.


    Eigentlich wollte ich sie nicht zu eng über dem Referenzplatz setzen, denke aber, dass ich etwas zwischen 35° und 40° anpeilen sollte.


    Am Schluss des Tages, ist mein Gehör sowieso nicht mehr das Beste, weil ich beim Fliegen dummerweise immer ohne Schutz um die Turbinen gelaufen bin. Fraglich ob ich die 3dB überhaupt bemerke oder einfach nur messen kann :-D


    Danke für eure "Gedanken".



    P.S.

    Hier noch die Kurven mit einer Zwischenposition 30° nach vorne und 37.5° nach rechts (türkis):

  • Meine Frau meinte dass ich so ein Lärm sicher nicht im Garten machen soll...

    Sie schaut zwar gerne Filme, aber wenns nach ihr gehen würde hätten wir im Keller ein gespanntes Leintuch mit 3 Lautsprecher und 2 Sitzsäcken 😊

    Muss immer ein bisschen schaue , dass ich sie nicht mit dem Thema verärgere. Ist ja nicht gerade günstig alles ;-)


    Die Queen kenne ich leider nicht persönlich, also hat sie diese Hoheit mir nichts zu sagen :zwinker2::unsure: aber ihren Sohn bin ich schon rumgeflogen.

  • Habe nun den Speaker mal an die Decke geschraubt und mit einem provisorisch gebastelten Stativ den Sitzplatz mal vermessen. Da ich das Mikro nicht auf den Lautsprecher richten konnte habe ich das 90° File genommen.

    Morgen sollte mein Mikrofonständer kommen. :dancewithme


    Wenn ich messen möchte, was am Hörplatz ankommt, (auf die Distanz von 2m), nehme ich dann das 90° File nach oben gerichtet oder das 0° File und das Mikro auf den Lautsprecher gerichtet?


    Ich werde dann morgen nochmal messen und entscheiden, wie ich die Atmos Lautsprecher positioniere.

  • Vielen Dank, mir gefällt die Senke bei 7kHz irgendwie nicht (nicht fundiert erklärbar, kenne mich ja noch zu wenig damit aus) 😊


    morgen prüfe ich mal noch, ob ich bei 20°/25° dort einen geringeren Abfall habe um zu verstehen, wie die Lautsprecher zu positionieren sind. Schwierig, da ich ja das ganze Deckensegel darum bauen muss und daher nicht einfach mal x-beliebig umstellen kann :-)

  • Habe nun mit dem neuen Mikroständer nochmal gemessen und versucht die Kurven auszuwerten:






    Wenn ich den Lautsprecher bei seitlich 12.3° und nach hinten 23.6° messe, dann ist er zwischen 4kHz und 8kHz ziemlich gleichbleibend (rosa Kurve).

    Sobald ich mich davon entferne, kommen die Senken bei 6-7kHz.


    Dunkelrot = 23.6° seitlich / 33.2° nach hinten

    Grün = 23.6° seitlich / 41.1° nach hinten

    Blau = 33.2° seitlich / 33.2° nach hinten

    Gelb = 33.2° seitlich / 41.1° nach hinten



    Würde mit meinen Laien-Erkenntnissen sagen, dass die Lautsprecher tatsächlich ziemlich direkt abstrahlen und grösseren Winkel die Senke um die 7kHz auftreten. Der Abfall ist immerhin 6-10dB.


    Was meint ihr, soll ich die LS so planen, dass ich sie angewinkelt an die Decke montiere? dass ich sie trotzdem so bei 35° montieren könnte, um das obere Räumliche auch zu haben? 23.6° ist ja doch sehr sehr eng, denke ich (ohne das gehört zu haben).


    Hatte mir auch noch überlegt, alle 4 Lautsprecher mal an die Decke zu montieren, aber die müssten ja dann verschiebbar sein, um die Winkel darzustellen, das wäre dann doch recht viel Aufwand??

    Leider fehlt mir die Erfahrung zwischen Messen und Hören. Habe in verschiedenen Posts vor Allem in Moe's Thread die letzten Tage gelesen, dass sich die beiden Resultate nicht immer deckungsgleich verhalten?


    Danke und ein schönen Abend

    Ronnie

  • So, langsam beginne ich mit den Messungen.


    Gibt ja aktuell nur 1-2 Subs (im Moment ist es 1 Sub). SBA/DBA wird dann im nächsten Kino realisiert. Daher sicherlich nicht ideal, aber möchte jetzt das beste rausholen.


    Sub:


    Passt eigentlich ganz gut überein mit dem Room Sim:




    Wie gehe ich jetzt vor, um rauszufinden, wo ich wie dämpfen muss? z.B. ob es nutzt, wenn ich unter dem Podest Steinwolle anbringe?

    Danke für eure wertvollen Tipps.


    Beste Grüsse

    Ronnie

  • Ich habe mich mal versucht mehr in das Thema einzulesen, ist echt schwierig und ich bin nicht sicher, ob ich alles verstehe.


    Gemäss diesem Rechner


    Ist es so, dass in der 3D Darstellung rot und blau die Druckmaxima angeben und dazwischen (in den nicht befüllten Bereichen) kommts zu einem Druckminimum.


    Am Beispiel der 53Hz Längsmode und dem Peak oben im Wasserfall Diagramm, müsste diese Interpretation stimmen.

    Das Druckmaximum ist in der Mitte und als ich das ganze mal mit 50Hz getestet hatte (also sehr in der Nähe) ist mir genau das aufgefallen, beim nach hinten gehen im Raum, verschwand der Ton komplett als ich in dem transparenten Bereich war.



    Gemäss Erklärung werden Längsmoden (1-0-0, 2-0-0, ...) hinten und vorne behandelt.

    Die Seitlichen (0-1-0, ...) an den Seitenwänden und die vertikalen (0-0-1) an den Decken. Dann gibts natürlich noch Zwischendinge.



    Betrachte ich gemäss der Messung die folgenden Frequenzen kriege ich folgendes Muster für den Referenzplatz.


    Frequenz Mode Behandlung
    26.76Hz Längsmode (Druckminimum in der Mitte) vorne/hinten
    39.43Hz Seitliche Mode (Druckminimum in der Mitte) links/rechts
    53.51Hz Längsmode (Druckmaximum in der Mitte) vorne/hinten
    66.46Hz Tangential Längs+seitlich (Druckminimum in der Mitte) in den Ecken
    78.85Hz Seitliche Mode (Druckmaximum in der Mitte) links/rechts
    89.43Hz Tangential Längs+seitlich (Druckminimum in der Mitte) in den Ecken
    95.29Hz Tangential Längs+seitlich (Druckmaximum in der Mitte) in den Ecken
    129.82Hz Tangential Längs+seitlich (Druckminimum in der Mitte) in den Ecken
    157.7Hz Seitliche Mode (Druckmaximum in der Mitte) links/rechts



    Ein paar Moden zwischen Boden/Decke habe ich auch, die ein Druckminimum generieren. Wenn ich also die Ecken absorbierend gestalte, würden diese dann wieder mehr angeregt werden.


    Von dem her wäre mein Plan der Folgende, in den Ecken mal mit 4 Paketen Rockwool Sonorock 040 absorbieren, nochmal messen und prüfen ob sich meine Theorie bestätigt, dass dann die vertikalen Moden mehr zur Geltung kommen. Je nach dem würde ich dann das Podest noch mit Sonorock befüllen um diesen entgegen wirken zu können. Bedeutet für mich, der Stoff kann noch nicht ums Podest rum, solange ich das nicht verifiziert habe :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!