Hausbau mit dediziertem Heimkino im Keller in Planung

  • Vielen Dank nochmals für Eure Gratulationen.


    Ich grüble gerade über die Befestigung der Lautsprecher, speziell der Subs (Alpine SWG1244 als DBA mit jeweils 4 vorn und hinten)


    Die meisten raten hier zu einer Anordnung so nah wie möglich an der Wand. Die Wand ist eine Außenwand und Stahlbeton in der Front. Macht es Sinn die Subwoofer direkt an die Wand zu verschrauben, mit Silentblöcken dazwischen?

  • Da reichen normale Gummimatten aus dem Bauhaus wie man die gern unter Waschmaschinen legt. Und dann kann man die direkt an der der Wand andübeln. Falls eine entkopplung zum Haus gewünscht ist verwendet man hierzu Schallschutzdübel.

    Perfekt, aber generell an die Wand schrauben ist die bessere Wahl, im Vergleich zum „in das Ständerwerk stellen“?

  • Wenn die Gehäuse direkt (angekoppelt) an die Wand geschraubt werden erhöht sich halt die Masse der Gehäuse, das wiederum kommt der Impulstreue zugute.

    Der ergibt Sinn. Alles klar, danke.

    Was die Schallschutzdübel angeht, sind das ja ebenfalls nur Gummitüllen mit Dübel inne drin. Vom Prinzip tut es dann doch der Silentblock auch, oder gibts da gegenläufige Meinungen? Ich würde das dann nämlich auch beim Ständerwerk mit Silentblöcken planen.

  • Also theoretisch ist große Gehäusemasse sicherlich gut, aber ich würde das als weit untergeordneten Punkt sehen.

    Wenn es aus anderen (praktischen?) Gründen im Ständerwerk günstiger ist, dann verliert man dort nicht wesentlich an Qualität.


    Man "darf" sie also auch nur hinstellen. Der Abstand zur Wand ist jedoch weiter ein Punkt, je näher desto günstiger, aber auch hier machen 2cm auf oder ab kaum was aus.

    Optimal gleich Nischen mit passendem Volumen in der Wand lassen wo dann nur noch eine Schallwand samt Chassis dicht angeschraubt wird.


    Oft ist auch, bei Neubau weniger, bei Außenwänden immer die Sache mit dem Schimmel zu bedenken. Wenn man das luftdicht an die Wand bekommt sollte es aber auch kein Thema sein. Gefährlich sind eher unpassend belüftete Flächen an einer kalten Wand.


    Ganz allgemeine Empfehlung. Gute Planung mit allem drum und dran, also Geräte, Verkabelung, Raumakusitk, Optik, Sitze, Steuerung, Licht,...

    Sonst kann es (wie bei mir) zu einer Dauerbaustelle werden, das kann auch Spaß machen, also nur als Hinweis ansehen.


    mfg

  • Beim an die Wand nageln wäre ich vorsichtig, nicht dass sich dann Vibrationen verbreiten wenns zur Sache geht. Hab da so meine Erfahrungen mit dem Nachbarn…

    Ich würde also auf entkoppeltes Ständerwerk setzen

    Jap, deshalb meine Idee mit den Silentblöcken zur Entkopplung dazwischen. Aber nach einiger Überlegung werde ich es erstmal probieren, diese aufs Ständerwerk zu stellen.

  • Beim an die Wand nageln wäre ich vorsichtig, nicht dass sich dann Vibrationen verbreiten wenns zur Sache geht. Hab da so meine Erfahrungen mit dem Nachbarn…

    Ich würde also auf entkoppeltes Ständerwerk setzen

    Ich sehe das anders.


    Bei Beton und dickem Mauerwerk: Fest an die Wand schrauben ohne Gummipads etc. Damit wird der Subwoofer quasi Teil der Wand. Da schwingt nichts und Vibrationen entstehen gar nicht erst.


    Schlechte Erfahrungen mit dem Nachbarn kommen vom auf die Wände übertragenem Luftschall, das hat mit der Art der Befestigung nichts zu tun.

    Und wenn man Bedenken wegen der möglicherweise noch nicht ganz durchgetrockneten Betonwand hat: eine Lage Alufolie auf die Rückseite der Box.


    LG


    Uwe

  • Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit der Abstinenz und diverser anderer Arbeiten rund ums Kind und Haus habe ich nun endlich mit dem Bau des Kinos beginnen können! :byebye::dancewithme

    Ich werde die Tage den Beitrag anpassen und nochmals um die aktuelle Planung ergänzen. Bisher habe ich einiges an Lautsprechern gebaut. 12x Alpine SWG1244 sinds nun letzendlich für die Subs als DBA geworden.

    Nun gleich meine Frage. Ich mache vorn umd hinten exakt parallel ein 6er Gitter und habe 4,18m Raumbreite x2,65m Raumhöhe. Gehe ich richtig der Annahme, das ich von den Seitenwänden jeweils 1/4 weg muss also je 104,5cm Chassismitte und der dritte Subwoofer in den zwei Reihen dann genau Mittig bei 209cm montiert werden muss, oder macht man es für den Idealzustand anders?


    Höhenmäßig wäre ich dann folglich bei 66,25cm von oben und von unten.


    Anbei mal zur Veranschaulichung meine Frontplanung (welche ich natürlich noch anpassen kann vor der Montage, die in dieser Woche aber noch stattfinden soll möglichst :respect:

  • Hi Moe,


    ich danke dir recht herzlich. Du hast Recht, ich hätte mir mal die Formeln ansehen sollen. Hatte bisher nur mit 4 Subs geplant und da die die 1/4 Regel im Kopf. Ich werde noch viele Fragen haben. Aber dafür sind hier ja echte Experten dabei :)

  • Hi zusammen,


    die Dokumentation habe ich immer noch nicht geschafft, bin aber mitten im Bau und hole es schnellstmöglich für euch nach, damit ihr alle wisst, um was es hier geht :dancewithme


    Ich plane folgendes Layout und habe jetzt eine Frage zwecks der Montage der Surround und Deckenkanäle.


    Ich möchte 2 Surrounds machen, aber zwei Sitzreihen. Somit war der Plan. Die beiden Surrounds entsprechend pro Sitzreihe einen zu installieren, genau auf Ohrhöhe und Ohrposition an den Seiten, die aber das gleiche Signal bekommen, nur eben um Podesthöhe erhöht auf der zweiten Reihe. Klingt das logisch und verständlich? Passt die Vorgehensweise? Vorstufe ist eine Marantz8805.

    Dann 2 Surround Back, da ist alles soweit klar, bis auf die Höhe. Soll ich das auch wie die zweite Sitzreihe Surround Speaker Höhe machen? Position genau gegenüber der Front r/l und auf den Referenzplatz angewinkelt.


    Dann auf den Höhenkanälen sind 4 Deckenlautsprecher und 2 Front Heights geplant. An welcher Position soll ich die 4 Deckenlautsprecher für Atmos montieren wenn ich die zwei Sitzreihen habe?


    Vielen Dank! :)

  • Hey, ich habe mich nun für das One4All Setup entschieden, welches auch im Manual meiner Marantz 8805 Vorstufe explizit erwähnt wird. Somit sind die vorhergehenden Fragen mehr oder weniger obsolet. Das schöne ist, ich hatte sowieso 12 Surround/Höhenlautsprecher angefangen zu bauen, bzw. bin damit nun fast fertig. In diesem Setup - 15.1 genannt bei Marantz, spielt genau diese Anzahl.

    Ich bin nun am überlegen, wie stark(negativ) die Auswirkungen wirklich sind, wenn ich hier die Elevationswinkel nicht einhalte. Gibt es Erfahrungen diesbezüglich? TML und TMR würde ich am liebsten ohne Anwinkelung direkt an der Decke montieren, ähnlich wie im

    Schaubild dargestellt.


    Eine weitere Frage die sich dann ergibt ist die sinnvollste Position für TS?


    Und die dritte Frage: Wie würdet ihr das mit den angewinkelten Front Heights und Center lösen bezüglich Baffle Wall? Wenn ich dann endlich mal zu komme euch meine Planung hier voezustellen, dann wird ersichtlich, dass ich ein DBA in einer Baffle Wall Plane und 2x6er Gitter.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!