Empfehlung,Ratschläge, Tipps, Beamer&Leinwand

  • Lass Dich nicht bequatschen! Das wichtigste hast Du schon einmal getan, nämlich selbst verglichen. Für Deinen Anwendungsfall finde ich den UHZ65 absolut valide.


    Ich habe mich auch gegen JVC, Sony & Co und für einen ACER VL7860 entschieden (quasi das gleiche Gerät wie der UHZ65 ohne ST, also Normaldistanz).


    Die Geräte sind sehr hell, was speziell bei HDR ein Vorteil ist. Dank Laser bleibt die Helligkeit auch lange erhalten. Sehr scharf sind die Geräte auch, RBE-empfindlich scheinst Du nicht zu sein, sonst wäre Dir das bei der Vorführung aufgefallen. Bei den DLPs mit Laser kann dieser dynamisch gedimmt werden, was sehr gut funktioniert (wesentlich unauffällig als bei einer Iris) und den Kontrast auf ca. 12000:1 verbessert. Immernoch weniger als ein JVC aber ein durchaus anständiger Wert.


    Bei uns ist der Anwendungsfall ähnlich, wir haben keinen Fernseher und nutzen den Projektor für alles, Serien, Filme und auch Couchgaming. Ich bin mit der Wahl nach wie vor zufrieden.


    D.h. wenn Dir das Gerät gefallen hat, machst Du mit einem UHZ65ST oder UHZ65 nichts falsch, speziell nicht in Deinem Raum.

  • Hi.

    Danke für den Hinweis! :-)


    Als bequatschen empfinde ich das aber garnicht, bin ja dankbar für jeden Input, jede Sichtweise etc. Entscheiden tue ich am Ende ja allein.

    Ich denke auch dass sich die Tendenz bestätigt und es wohl der UHZ65 wird. Unter den gegebenen Umständen ist das glaube ich die beste Lösung, dafür sind sie ja gemacht.

    RGB empfindlich heißt?


    Ich habe schon einen gewissen Unterschied wahr genommen gerade vom N5/X7900 in der Bildqualität ,aber eben nicht gravierend.

    Und es ist ja nunmal so das diese Beamer ihr volles Potenzial nur in entsprechender Umgebung ausspielen können.Ähnlich wie der Ton, da nützt die tollste Box nix, wenn der Raum bescheiden ist bezüglich der Akksutik.

  • Regenbogeneffekt...

    Wenn du die Wände nicht streichen willst, gäbe es noch die Möglichkeit von schwarzen Vorhängen rundrum. Kann man auch gut im WZ integrieren. Gibt's auch Bilder dazu im Forum. Deine Decke ist ja nicht weiß, also schon ok.

  • RGB empfindlich heißt?

    Nicht RGB, sondern RBE -> Regenbogeneffekt :


    Beim Regenbogeneffekt (englisch rainbow effect, kurz: RBE) nimmt ein Betrachter von selbstleuchtenden Bildern an Kanten im Bild Farbverläufe wahr, die nicht beabsichtigt sind und durch das Bildwiedergabeverfahren zustande kommen. Der Regenbogeneffekt tritt bei Bild-Wiedergabegeräten (Standbild wie Bewegtbild) auf, die Farben im Zeitmultiplexverfahren, das heißt nacheinander oder zumindest zeitlich verschoben, darstellen. Bekannte Vertreter sind Ein-Chip-DLPs, aber auch TFT-Bildschirme mit farblich diskontinuierlichem Hintergrundlicht.

    -> https://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogeneffekt



    Den Epson 9400 hattest du jetzt schon vorab von der Liste gestrichen?

    Wie ich bereits am Anfang des Thread angemerkt hatte und wie du jetzt selbst festgestellt hast, ist der Schwarzwert in einem nicht optimierten Wohnzimmer nicht entscheidend bei einem Beamer.

    Es bringt kein guter Schwarzwert etwas, wenn der gesamte Raum hell ist.

    Eventuell ist hier ein Epson 7400/9400 durch die Lichtstärke die bessere Wahl.

    Der Epson reiht sich mit dem Schwarzwert zwischen dem Optoma UHZ 65 UST und dem Sony 270ES ein, mit starker Tendenz Richtung Sony.

    Zudem hat der Epson den Vorteil wesentliche heller als Sony und JVC zu sein, welchen Vorteil das in einem Wohnzimmer hat, hast du ja bereits beim Optoma gesehen.

    Ich selbst betreibe den Epson 9400 z.B. in einem Restlicht optimierten Raum, bisher zwar nur schwarze Wände und noch kein Samt-Stoff, aber selbst da ist der Schwarzwert schon sehr gut und Preis-Leistungs technisch bei mir weit vor Sony und JVC.

    Nachteile des Epson gegenüber dem Optoma würde ich rein vom Datenblatt her die Lampe sehen, für einen Dauereinsatz muss diese halt öfter getauscht werden, als bei einem Laser, dafür kostet die Lampe bei Epson nur ~130€


    Als größten Vorteil des Optoma würde ich seine UST sehen, dadurch würde ja auch eine UST-Hochkontrastleinwand zum Einsatz kommen und somit nur Licht von unten (da wo der Beamer sitzt) zum Sitzplatz werfen, den Vorteil ist, dass noch weniger Licht aus dem Raum zum Sitzplatz kommt und der Kontrast noch besser wird.

    Ich habe allerdings noch keinen Vergleich eines UST mit UST-Hochkontrastleinwand und des Epsons auf einer normalen Hochkontrastleinwand gesehen.


    Interessant dafür könnten auch noch folgende Videos sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Jan

  • Hallo.

    Danke für die Ausführungen :respect:


    Und ja, da hab ich mich verlesen, RBE natürlich. Dann habe ich da jetzt auch wieder was gelernt!:zwinker2:


    Also der Epson scheint in der Tat auch viele recht zufrieden zu stellen. Bleibt aber ja auch ein Beamer ,spricht empfindlicher für Licht grundsätzlich, oder?

    GrobiTV meinte ich solle in jedem Fall beim "normalen" Beamer auch eine Kontrastleinwand nehmen wenn ich sowas im WZ installieren möchte.

    Die Idee mit den Vorhängen ,die man an der Wand zuziehen könnte hatte meine Frau auch schon, sie hätte da also nix gegen. Wie ich mich sowie diesbezüglich kaum zurückhalten brauche:byebye:


    Zieh mir jetzt mal die Videos rein!

  • Habe mir die Videos jetzt angeschaut.

    Im Prinzip ist es so ähnlich wie es bei meinem Vorführtermin bei Grobi war.

    Auch dort konnte ich sehen, dass der N5 das beste Bild hatte. Jedoch waren die anderen deswegen nicht schlecht. Aber im direkt Vergleich sieht man es, keine Frage.

    Jedoch schaut man ja eben nicht im direkt Vergleich. Da stellt sich dann eben die Frage ob man mit dem etwas schlechteren Bild leben kann und will.

    Eigentlich komme ich zu dem Schluss, ja. 3000€ mehr auszugeben zb. für dieses Mehr an Qualität, eher nicht.


    Jetzt gehe ich davon dass der Epson ein ähnliches Bild hat wie der UHZ65 st, also auch hell. Richtig?

    Eine Aussage im Video ließ mich etwas unsicher zurück.

    Es ging dort um die Weltraumszene von Passengers , bei ca.21:30 min. sagt er dass dort der UHZ65 (also der normale Beamer von Optoma) komplett versagen würde.

    Sprich, der Kurzdistanzbeamer ja dann auch ,oder? Die machen beide grundsätzlich das gleiche Bild, weiß das wer?

    Und was meint er mit "komplett versagen" .


    Ich habe mir auf dem UHZ65 ST leider keine Weltraumszene zeigen lassen... Das sollte ich vor einem Kauf sicher noch machen, da in jedem Fall Weltraum eine größre Rolle spielen wird wenn es alles steht, da ich mir dann in jedem Fall alle StarWars und auch Alien Teile nochmal anschauen und eben auch genießen möchte :-)

  • Meine Güte seid Ihr empfindlich! :-) Man kann "bequatschen" auch überinterpretieren. Ich meine damit einfach nur, dass ich es wichtig finde sich eine eigene Meinung zu bilden und dieser dann auch zu vertrauen. Die Eindrücke aus erster Hand unter identischen Vergleichsbedingungen sind aus meiner Sicht immer noch das wichtigste. Sonst hat, wenn es nach den Foren geht, jeder nur noch Epson oder JVC. Und genau mit den Tests, Videos etc. passiert jetzt das, was ich meine...


    Es gibt auch noch viele, viele andere Tests / Meinungen, siehe z.B. https://www.projectorreviews.c…d-laser-projector-review/ (selbe Plattform von Coretronics wie der UHZ65, da wird auch auf Passengers eingegangen), oder der Test von Kraine oder auch solche Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Mmn. ist es letztendlich auch Geschmackssache. Mir persönlich hat z.B. ein DLP immer besser gefallen als LCD-Projektoren von der Bildcharakteristik her. Den Rest muss man für sich abwägen. Ich hatte mir damals z.B. auch den Epson 9300er angeschaut und über einen 7900er JVC nachgedacht.


    Wenn Du Dir jetzt Geräte woanders anschaust, achte auf die Umgebung, der Raum macht eben auch einen nicht unwesentlichen Teil des Eindrucks aus.


    VG Fabian

  • Ich habe gelesen du kommst aus Wuppertal? Das ist ja fast um die Ecke. Ob ich mir deinen Epson bei dir mal anschauen könnte wenn die Lage das wieder zu lässt?

    Na aber klar, ich freue mich immer über Besuch, vor allem von Gleichgesinnten :respect:


    Ich meine damit einfach nur, dass ich es wichtig finde sich eine eigene Meinung zu bilden und dieser dann auch zu vertrauen. Die Eindrücke aus erster Hand unter identischen Vergleichsbedingungen sind aus meiner Sicht immer noch das wichtigste. Sonst hat, wenn es nach den Foren geht, jeder nur noch Epson oder JVC. Und genau mit den Tests, Videos etc. passiert jetzt das, was ich meine...

    Dem stimme ich absolut zu, allerdings finde ich es hilft enorm sich vorher intensiv mit den Geräten auseinander zu setzten, nichts anderes ist ja das Vergleichen im Internet und das hören von anderen Meinungen.

    Wenn man sich schon einige Zeit in der Heimkinowelt rum treibt, dann weiß man auch auf wessen Meinung man wie viel Gewicht legen darf, wer Objektiv oder auch Subjektiv bewertet.

    Ich habe sogar entgegen deines letzten Satzes die Vorteile eines UST Gerätes in einem Wohnzimmer verdeutlicht und auch schon auf Seite 1 darauf hingewiesen, dass Schwarzwert im Wohnzimmer nicht ausschlaggebend ist, wenn man nicht Restlichtoptimieren kann.


    Gruß Jan

  • Na aber klar, ich freue mich immer über Besuch, vor allem von Gleichgesinnten :respect:

    Ok :-). Ich komme dann auf dich zu.


    Hier ist nun eine Entscheidung gefallen. Meine Frau und ich sind zu dem Schluss gekommen es nun doch in einem anderen Zimmer zu machen.


    Auch wenn meine Frau sehr gern einen guten Film mitschaut, ist es am Ende aber doch so dass ich deutlich häufiger dazu Lust habe als sie.

    Hinzu kommt dass es auch einiges gibt was sie vom Genre her nicht anspricht, wie zb.StarWars, Alien etc. Darüber hinaus schaue ich auch sehr gern Live Konzerte ,spiele PS4 usw. So müsste häufig ein Kompromiss gefunden werden. Sie kann auch schlecht ein Buch lesen im WZ und ich lass die Bässe los.....:woohoo:


    Also haben wir nun entschieden es doch im separaten Zimmer zu machen.

    Dazu dient nun dieser Raum , die Maße habe ich eingezeichnet. Meine mich zu erinnern dass ein tendenziell eher schlauchartiger Raum akustisch auch günstiger ist, richtig?

    Das WZ geht eher in Richtung quadratisch.


    Der Raum ist also 6,9 x 4,4 Meter und 2,42m hoch.

    So ist auch klar dass es kein Ultrakurzbeamer wird, sondern ein "normaler".

    Hier geht dann gerade die Tendenz klar zum x7900 , schaue mir aber sehr gern auch den Epson 9400 an beim Jan.


    In meinem Rücken (also vom Foto aus gesehen) befindet sich auch ein Fenster mit Rolladen. Das Fenster was zu sehen ist auf dem Bild hat keine Rollos, dort dachte ich an schwarze Vorhänge, die auch zur Akustik beitragen sollen.Also das bekomme ich schon komplett dunkel denke ich.

    Rechts die Wand soll ebenfalls ein schwarzer Vorhang hin. Dann ist der Raum an sich schon gut verdunkelt glaube ich, werde dann später wenn der Beamer läuft sehen wie sehr und ob überhaupt die Decke Probleme macht .Das kann man ja jederzeit nachbessern.

    Es soll bei einer 120 Zoll Leinwand bleiben. Würde dann hier eine weiße reichen, oder gar besser sein als eine Kontrastleinwand?

    Format dachte ich an 16:9. Wobei hier wohl die Meinungen auseinander gehen, da wäre ich nochmal sehr an Anregungen Pro&Contra interessiert ob 16:9 oder 21:9.


    Lautsprecher Klipsch 8000F sollen links und rechts der LW, Center Klipsch RP 504c kommt dann unter die LW zentral.

    Sub R115 SW ist bisher einmal vorhanden ,soll aber mindestens ein weiterer dazu.

    Aufstellung muss ich dann sehen.

    Ich möchte ca. 1:1 sitzen somit ist genügend Platz hinter mir für die SR Lautsprecher.

    Ob es auch später in Richtung Atmos gehen soll weiß ich noch nicht. Das müsste ich mir auch mal intensiv anhören ob es für mich lohnt. Also ist derzeit erstmal ein solides 5.2 geplant. Dann sehe ich weiter.

    Möchte wenn das steht auch erstmal den Raum akustisch ein wenig optimieren mit Absorbern usw. Das ist für mich dann Neuland. Lese es aber dermaßen oft ,dass dort das größte Potenzial schlummert aus dem was man an Hardware hat dass annähernd optimale herauszuholen.

    Da werde ich hier sicher noch viele Fragen haben, nicht professionell ,aber ein wenig in das Thema messen möchte ich mich dann auch einarbeiten.


    Das ist erstmal der neue Stand der Dinge. :)

    Bin weiter für jede Anregung "Bequatschung:big_smile:" etc. offen.


    Lg

    Kai

  • Also haben wir nun entschieden es doch im separaten Zimmer zu machen.

    Perfekt :thumbup:

    Eigentum? Soll der Raum ein dediziertes Heimkino werden? Dann würde sich die oft bewährte Stoffrahmen-Verkleidung eignen, dahinter lassen sich problemlos Kabel und Akustik verbauen, ist natürlich Geschmacksache.


    Dazu dient nun dieser Raum , die Maße habe ich eingezeichnet. Meine mich zu erinnern dass ein tendenziell eher schlauchartiger Raum akustisch auch günstiger ist, richtig?

    Ja


    Hier geht dann gerade die Tendenz klar zum x7900 , schaue mir aber sehr gern auch den Epson 9400 an beim Jan.

    Wäre auch eine tolle Wahl, will dir da nichts ausreden, wärst natürlich trotzdem herzlich eingeladen :respect:, die Lage ist halt gerade echt blöd um sich selbst Eindrücke in anderen Kinos zu verschaffen.


    Bin weiter für jede Anregung "Bequatschung :big_smile: " etc. offen.

    Da sich ja jetzt doch der Inhalt des Threads stark verändern wird, mach am besten nochmal einen neuen Thread im Unterforum "Heimkinobau" auf.



    Gruß Jan

  • Die FI von Wobix ist ein guter Punkt. Mir ist z.B. eine gute FI sehr wichtig, was UHZ65 / VL7860 auch bei 4K gut können - war für mich mit ein Kaufgrund.


    Der X7900 ist auch klasse, dann solltest Du aber auch wirklich Richtung "schwarze Höhle" gehen, damit dieser seine Vorteile deutlich ausspielen kann.

  • Gute Entscheidung! So seid ihr maximal flexibel. Den Optoma kannst Du ja dann Deiner Frau für´s Wohnzimmer kaufen. :byebye:

    Im Heimkino solltest Du dann auch die Hochkontrastleinwand hinterfragen und eventuell auf ein akustisch transparentes Tuch gehen. :think:Da bin ich schon gespannt wie es weiter geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!