Empfehlung,Ratschläge, Tipps, Beamer&Leinwand

  • Hallo zusammen!

    Heute hatte ich meinen Termin bei GrobiTV um mir die Beamer vorführen zu lassen.


    Am Start waren JVC X7900; JVC N5; Sony 270ES dazu kam kurzfristig noch der Ultrakurzdistanzbeamer Optoma UHZ 65 UST.


    Angefangen haben wir mit dem UHZ 65 auf einer 120" Kontrastleinwand.

    Es lief zunächst normales TV (BR HD). Der Raum war noch recht hell da Licht an war, und die Türe zum Eingangsbereich auch auf war.

    Unter diesen Umständen empfand ich das Bild bereits als wirklich gut. Tagsüber hier mal ne kleine Doku, Nachrichten etc.schauen, überhaupt kein Problem. Also diesbezüglich als TV Ersatz für mich voll tauglich.

    Dann gab es HD Material, und Licht aus, und Tür zu. Nicht stockduster, aber schon natürlich ne Ecke dunkler der Raum.

    Das gefiel mir ebenfalls sehr gut, die Größe war sehr beeindruckend, ich saß dort auch nur ca.2,5 Meter weg!

    Ich hatte eine 4k DVD mitgebracht (Kong Skull Island), welche wir dann einlegten.

    Auch hier war das Bild wirklich toll, das hätte ich so nicht erwartet.

    Da bei mir nur die Installation im WZ in Frage kommt, ist so ein UKDB evtl. eine gute Alternative dachte ich.

    Ich habe die Szene mal kurz mit dem Handy gefilmt , der Raum war nicht so dunkel wie es im Video ausschaut.


    Ich bekomme es zwar auf dem VLC Player um 90 Grad gedreht, wenn ich es aber hochlade ist wieder falsch, sorry dafür.Ich denke aber für das was es vermitteln soll reicht es aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dann gingen wir in den Vorführraum für die Beamer.

    2 Leinwände. Links zunächst JVC N5 , rechts Sony 270ES.

    Verschieden Filmszenen wurden eingespielt.Beide LW 110 Zoll.


    Die gleichen Szenen wie beim UHZ zunächst. (Film weiß ich gerade nicht)

    Der JVC N5 gefiel mir auf anhieb besser, dies aber natürlich auf hohem Niveau, der Sony machte keineswegs ein schlechtes Bild!

    Auch gegenüber dem UHZ 65 war das Bild des N5 nochmal besser, aber nicht wirklich deutlich. Nicht zu vergessen auch, dass hier der Raum komplett dunkel war!

    Gegen den Sony konnte der UHZ schon mithalten muss ich sagen.

    Wüsste nicht ob ich das bei einem Blindtest unterscheiden könnte.


    Den N5 bestimmt, er hat nochmal ein klareres, Tick schärferes Bild.

    Dann wollte er mir die HDR Frame Adaption vorführen vom N5. Dafür spielte sehr helle und sehr dunkle Szenen von Aquaman ein.

    Und ja, im direkten Vergleich war das auf dem N5 deutlich besser als auf dem Sony. Das Bild bekam deutlich mehr Tiefe und es waren deutlich mehr Details zu sehen als auf dem 270ES.

    Die Frage bei sowas ist immer (für mich), wie sehr fällt mir das auf wenn ich den direkten Vergleich nicht habe?!Wie sehr benötige ich das, wieviel Aufpreis ist es mir Wert?

    Wieviele Filme gibt es überhaupt wo das so ins Gewicht fällt?


    Gut, dann tauschte er den N5 gegen den X7900. Jetzt spielte dieser also gegen den 270ES an.

    Und wieder hatte der Sony das Nachsehen für mich. Einen wirklichen Unterschied zum N5 bei normalen Szenen und HD Material konnte ich nicht wirklich ausmachen!

    Danach wollte ich noch schauen wie Fussball aussieht auf dem Beamer. Und dies war die einzige Disziplin wo der Sony vorne war, das war auf diesem etwas besser als auf dem X7900, wo es aber auch völlig ok war!


    Tja...Was direkt klar war für mich, der Sony fällt raus. Ebenso war für mich klar, wenn Beamer dann den X7900 (Ca.4000€). Diese Entscheidung deshalb ,weil es mir bei weitem die rund 2000€ Aufpreis die der N5 (Ca. 6000€) mehr kostet definitiv nicht wert sind im Verhältnis zum X7900.


    Da bei mir eine Lösung für das WZ her muss, hat der UHZ im Moment etwas die Nase vorn aus zwei Gründen.

    Er kann problemlos den Fernseher ersetzen, und ist deutlich weniger anfällig für Streulicht bzw.helleren Raum.

    Er ist auch nochmal gute 700€ günstiger gegenüber dem 7900, wobei das nicht den Ausschlag geben würde, netter Nebeneffekt halt :-)

    Die Leinwände sind ca. gleich Teuer als Rahmenleinwand. Die Größe steht fest , 120 Zoll sollen es sein, bei ca. 3,20 Meter Sitzabstand. Nicht ganz 1:1 aber das ist völlig ok, schaue ich derzeit doch auf 65 Zoll....


    Es spricht also vieles in meiner konkreten Situation für einen Ultrakurzdistanz Beamer. Das hätte ich vor dem Termin heute so nicht gedacht, weil ich annahm dass der Unterschied im Bild größer ist.Dem war aber nicht so.


    Das sind erstmal meine Eindrücke von heute.Ich freue mich wenn es dazu Feedback von euch gibt, welches ich dann mit einfließen lassen kann.

    Hab ich etwas nicht bedacht evtl.?

    Welche Einwürfe fallen euch vielleicht ein etc.?


    Lg

  • Schöner Bericht. :sbier:


    Vermutlich dürften die JVCs einen deutlich besseren Kontrast aufweisen, der in einem Wohnzimmer aber nicht ganz so zur Geltung kommt. Hast Du mit dem Optoma Weltraumszenen oder andere dunkle Szenen gesehen? Hier dürften die größten Unterschiede vorliegen. Außerdem finde ich das Frame Adapt von JVC richtig gut und kann mir kaum vorstellen, dass der Optoma da rankommt.


    Im Wohnzimmer kommt es aber viel mehr auf Helligkeit und Praktikabilität an als in der Kellerhöhle. Insofern kann ein heller, praktischer Projektor im Wohnzimmer sehr sinnvoll sein. Insofern spricht natürlich nichts dagegen.


    Nebenbei: Was für eine Leinwand wird es denn? 16:9? Kontrastleinwand?

  • Hi.

    Ja 16:9 Hochkrontastleinwand, das steht fest.

    Ich muss fairer weise dazu sagen, das wir bei den Beamern auf weißen Leinwänden geschaut haben. Er meinte, auf einer Kontrastleinwand wäre es nochmal besser.


    Das Frame Adaption war prima, und ja da kann der Optoma nicht mithalten. Kann er gegen den N5/X7900 im Bild eh nicht. Wobei man das eben relativieren muss. Nicht mithalten kann ja alles bedeuten, er macht ein wirklich gutes Bild, denke das kann man auf dem kleinen Video erahnen zumindest, dafür dass es nur abgefilmt mit meinem nicht flammenneuen Handy :-)


    Ich denke die Frage ist immer was man will und sucht.

    Das "perfekte" Bild such ich nicht da es ja schon am Raum scheitert. Also suche ich nach dem besten Kompromiss, denn dieser ist ja automatisch wenn keine extra Dunkelkammer bereit steht. Was sie ja täte, wir aber zu dem Schluss gekommen sind, dass es für uns zu unpraktikabel wäre immer runter in den "Keller" zu gehen wenn wir was schauen wollen. Also Wohnzimmer.


    Und da ist so ein Kurzdistanz Beamer schon eine nette Alternative. Die Frage ist dann für mich, ist das Bild bei der Größe im normal dunklem WZ und der Entfernung gut , kann ich mich sehr gut damit anfreunden, OHNE zu fragen ob es nicht noch besser ginge!

    Und diese Frage lautet schon recht deutlich, ja!


    Allerdings schwirrt auch noch im Kopf rum, einen X7900 zu nehmen, auch eine Kontrastrahmenleinwand und diesen auch als TV Ersatz zu nutzen, in dem Wissen ca. 300€ /Jahr für eine neue Lampe zu investieren.

    Da bin ich eben noch unschlüssig.

    Oder macht evtl. der Ultrakurz in meinem WZ wegen den Lichtverhältnissen immer das bessere Bild? Diese Frage ist noch offen.

  • 1.500:1 Konrast, die Zahl für sich sagt mir jetzt nicht so viel.


    Was haben dort gute Beamer?

    Gibt unterschiedliche Angaben anscheinend.


    Auf Hifi-Forum.de steht zb. für den JVC 7900

    Kontrastverhältnis (x:1): 1300000


    Auf der HP von Optoma steht für den UHZ :

    Kontrastverhältnis 2.000.000

    Kannst du das einordnen für mich?

  • Ok, Danke.


    Aber mit "nicht so dolle" und "nicht so toll" kann ich ehrlich gesagt nicht so viel anfangen:(


    Und was genau ist mit "....im hellen Wohnzimmer" gemeint?


    Ich habe Außen Rollos, und kann somit Licht von außen komplett verhindern. Boden ist Teppich in dem Bereich, und die Decke Holzpanelen.

    Gibt es nur absolute Dunkelheit und hell, oder auch was dazwischen?

  • Einen geringen Kontrast siehst Du am besten in Weltraumszenen, wo das Schwarz milchig hell aussieht. Die JVC haben bei der Audiovision eher 10.000:1.


    Die ganz hohen Werte aus der Werbung beziehen sich auf den Kontrast mit variabler Blende, d.h. beim Schwarzbild macht die Blende zu und das Schwarz wird dunkel und der Kontrast steigt. Da kaum ein Bild komplett schwarz ist, sind diese Angaben für die Tonne.


    Wie es mit einer Hochkontrastleinwand aussieht, weiß ich nicht.

  • Die ganz hohen Werte aus der Werbung beziehen sich auf den Kontrast mit variabler Blende, d.h. beim Schwarzbild macht die Blende zu und das Schwarz wird dunkel und der Kontrast steigt. Da kaum ein Bild komplett schwarz ist, sind diese Angaben für die Tonne.

    Wobei der UHZ wahrscheinlich den Laser in der Leistung runter fährt.

  • Einen geringen Kontrast siehst Du am besten in Weltraumszenen, wo das Schwarz milchig hell aussieht. Die JVC haben bei der Audiovision eher 10.000:1.


    Die ganz hohen Werte aus der Werbung beziehen sich auf den Kontrast mit variabler Blende, d.h. beim Schwarzbild macht die Blende zu und das Schwarz wird dunkel und der Kontrast steigt. Da kaum ein Bild komplett schwarz ist, sind diese Angaben für die Tonne.


    Wie es mit einer Hochkontrastleinwand aussieht, weiß ich nicht.

    Ok, macht Sinn.Leider habe ich mir keine Weltraumszenen angeschaut, was als StarWars Fan sicher sehr intelligent war :-)


    In jedem Fall wird der TV ersetzt, entweder durch den X7900 (inkl.eingeplanten jährlichen Lampenwechsel) oder eben den UHZ.

    Ich habe beim X7900 eben etwas Bedenken dass er seine Vorteile gegenüber dem UHZ nur im "perfekten" Kino raum ausspielen kann, und evtl. mit dem UHZ in meinem WZ unter normalen Umständen das bessere Bild zaubert.

    Preislich liegen bei den beiden Lösungen keine Welter dazwischen.

    Nur Aufstellung ist beim UHZ ne Ecke einfacher zu lösen bei mir.

    Zum JVC müsste ja auch ein recht langes HDMI Kabel zb.gelegt werden.

    Spielen halt viele Faktoren eine Rolle.

  • Ein paar Gedanken:


    Du kannst noch einmal zu Grobi fahren und Weltraumszenen anschauen, vielleicht auch den Optoma und den JVC auf derselben Hochkontrastleinwand vergleichen. Wäre vermutlich der Königsweg.


    Niemand mit einem eigenen HK-Raum und Ansprüchen würde den Optoma dem JVC vorziehen, dafür sind die Unterschiede im Bild zu groß. Bei Dir liegen die Dinge etwas anders.


    Was schaust Du vor allem? Serien, TV, Musik? -> Optoma Oder eher "große" Filme wie Star Wars oder die Marvel-Filme, für die Du den Raum auch komplett abdunkeln würdest? -> JVC


    Auch in einem hellen Raum sieht der JVC noch gut aus, er kann halt noch mehr in einem dunklen Raum.

  • Hallo Kai


    Wie würde denn die Lösung für den Center aussehen bei dem Optoma? Willst den dann auf den Center stellen?


    Grüße Mario

    Hallo.

    Die Frage ist natürlich berechtigt und ist eines der zu klärenden "Probleme" bei dieser Lösung.

    Wenn es der Optoma wird dann muss ich mir ein Lowboard "basteln". Auf den Beamer geht nicht, und würde mir auch nicht gefallen. Da bin ich halt noch am überlegen, habe ja derzeit auch ein Lowboard welches von den Maßen her garnicht so verkehrt wäre, 40er Höhe und 50er Tiefe. Mal sehen.


    Das alles wäre natürlich kein Thema wenn es der X7900 wird, dann jedoch muss ein langes HDMI Kabel verlegt werden.

  • Ja klar lässt sich das Lösen, keine Frage! :)

    Wollte nur die Unterschiede aufzeigen , es geht halt um das Gesamte Konzept. Ein Für und Wieder halt, natürlich hat das Verlegen des HDMI Kabels nicht den gleichen Stellenwert wie die sinnvolle Positionierung eines Centers am Ende, wenn es darum geht wofür man sich am entscheidet.


    Letztlich wird es den Ausschlag geben, welche Lösung bringt mir bei Filmschauen den größten Spaß, den größten Mehrwert. Und da ist es eben die Frage, kann der X7900 sein sicher etwas größeres Potential in der Bildqualität auch in meinem WZ zu Geltung bringen?

    Die Wände werden eben nicht schwarz gestrichen, und die Decke auch nicht.

  • Der Laser ist im Wohnzimmer auch nicht zu unterschätzen wie ich finde. Sofortiges(oder sehr schnelles) Ein und Ausschalten wäre mir da auch sehr wichtig. Und dazu die höhere Helligkeit des Optoma sind, im meist ja nicht so verdunkelten Wohnzimmer, schon nicht schlecht.

    Außerdem sollte man bedenken, dass der JVC irgendwann neue Lampen braucht, die auch nicht soo billig sind.

  • Der Laser ist im Wohnzimmer auch nicht zu unterschätzen wie ich finde. Sofortiges(oder sehr schnelles) Ein und Ausschalten wäre mir da auch sehr wichtig. Und dazu die höhere Helligkeit des Optoma sind, im meist ja nicht so verdunkelten Wohnzimmer, schon nicht schlecht.

    Außerdem sollte man bedenken, dass der JVC irgendwann neue Lampen braucht, die auch nicht soo billig sind.

    Ja klar, das sagte ich ja. Rund 300€/Jahr für eine Lampe wäre dann einkalkuliert. Für mich erträglich.

    Garantie gibt es auf den Optoma glaub ich 3 Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!