Empfehlung,Ratschläge, Tipps, Beamer&Leinwand

  • Hallo zusammen!

    Ich lese schon ne Weile hier mit, habe mich jetzt endlich angemeldet da es bei mir langsam konkret wird :-)

    Meine Name ist Kai (48) und komme aus dem Bergischen Land.


    Ich plane in den nächsten Wochen mir endlich meinen ersten Beamer zu kaufen.

    Er soll /muss ins Wohnzimmer integriert werden. Meine Frau ist davon auch sehr angetan, habe da also mit wenig Widerstand zu rechnen :-)

    Das Internet ist in solchen Dingen Fluch und Segen zugleich. Da es eine immense Flut an Informationen gibt, und es recht schnell gehen kann dass man nach einer gewissen Zeit weniger weiß als vorher, bzw.stark verunsichert ist was man braucht und möchte, und wie man sein Geld best möglich anlegt.


    Deshalb dachte ich ,ich wende mich an die erfahrene Community hier um mir evtl. ein wenig bei der Entscheidungsfindung zu helfen.

    Worum gehts?!

    Raum ca.35 qm, Sitzabstand ca.3.30 Meter. Die Wand an die die Leinwand kommt ist 3 Meter breit.

    Der Fernseher (65") soll bleiben, die Leinwand bei Filmbetrieb entsprechend davor runter/hoch ? fahren , oder manuell gezogen werden.

    Wir haben Rolläden und können bei Bedarf den Raum komplett verdunkeln. Vor den Fenstern (rechts ca. 3 Meter entfernt) kommen innen Vorhänge in schwarz oder Plissees, sodass dort nichts spiegelt.

    Links die Wand ist dunkelbraun, die Decke ist mit lackierten Holzpanelen verkleidet die Licht reflektieren ( Da soll evtl ein Segel hin)

    Es soll Film, Fussball und auch PS4 darauf laufen,

    Das Budget für Beamer & Leinwand beträgt ca.5000€.


    Die Fragen:

    Ist natives 4k nötig im Sinne von dass es einen merklichen Qualitätssprung bietet gegenüber e-Shift bei meinen Bedingungen ( Sitzabstand und maximale Leinwandgröße 3 Meter)?


    Welchen Einfluss hat die Qualität der Leinwand, worauf ist dort beim Material zu achten?


    Worauf ,auch welche Eckdaten, sollte ich beim Beamer achten (Ausstattung, Lumen etc?)


    Könnt ihr Beamer & Leinwände empfehlen?


    Lieber "nur" eine Leiwand die zb. 2,60 Meter breit ist , dafür bessere Qualität kaufen, oder maximal Größe ist immer Trumpf?


    Es wäre nett wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könnt, aus eurem Erfahrungsschatz berichtet würdet.

    Mir ist klar und bewusst dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, aber es könnte mir helfen grobe Fehler zu vermeiden! :)


    Vielen Dank im Voraus. Wenn ich wichtige Infos weggelassen habe, reiche ich diese gern nach.


    Lg

    Kai

  • Eine große Leinwand ist doch das Salz in der Suppe. Viele fangen mit einer Leinwand in vernünftiger Größe an und machen sie dann breiter.


    Ich sitze auch etwa 3,3 m entfernt und habe eine 3m breite 21:9 Leinwand, werde jetzt aber auf 3,25 m Breite gehen, mehr gibt der Raum nicht her.


    Normalerweise sind die Unterschiede bei den üblichen Rahmenleinwänden nicht groß, so dass Du auch über einen Selbstbau nachdenken könntest. Kompliziert wird es, wenn Motorik hinzukommt oder schalldurchlässig oder Hochgain. Das wird dann auch deutlich teurer.


    4K ist natürlich eine schöne Sache. Ein JVC N5 ist schon super, braucht aber etwas mehr als Dein Budget hergibt. In dem Fall nimmst Du eine Selbstbauleinwand mit einem Keilrahmen.


    Alternativ nimmst Du einen gebrauchten eshifter. Kommt jetzt vielleicht etwas komisch, da ich gerade einen anbiete, würde ich aber auch unabhängig davon erwägen.


    Meine Empfehlung wäre eine Aufstockung des Budgets und ein N5 mit Selbstbauleinwand. Der Raum sollte aber komplett verdunkelbar sein.

  • Meine Empfehlung wäre eine Aufstockung des Budgets und ein N5 mit Selbstbauleinwand.

    Mal abgesehen von einem Klapp-Mechanismus oder die Leinwand jedes Mal abzuhängen ist eine Selbstbauleinwand nicht mit einem Fernseher dahinter vereinbar.


    Hast du ein Bild der Front?

    Wie groß ist der Projektionsabstand? Es bringt keine Wandfüllende 3m Leinwand etwas, wenn der Beamer zu nah steht und diese nicht füllen kann.

    Zudem wäre bei einer Rollo-Leinwand ein Tension System empfehlenswert, dadurch wird Wellenbildung weitestgehend vermieden.


    Wichtig für die Beamer Wahl wäre auch noch, wie viel du an hellen Wandflächen verdunkeln kannst/willst.

    Es bringt kein guter Schwarzwert etwas, wenn der gesamte Raum hell ist.

    Eventuell ist hier ein Epson 7400/9400 durch die Lichtstärke die bessere Wahl.

    Fenster mit Vorhängen abdecken wäre schon Mal gut, die Wände, Decke und Boden sind aber ebenfalls sehr wichtig für den Inbild-Kontrast, desto näher an der Leinwand, desto wichtiger diesen Bereich abzudunkeln.

    Bei der Wahl des Vorhangs muss man allerdings die Akustik beachten, da kommt es drauf an wie der restliche Raum behandelt wird, also bitte nicht einfach einen dicken schweren Molton-Vorhang kaufen.


    Gruß Jan

  • In meinem ersten Wohnzimmer-HK hatte ich eine Rahmenleinwand, die ich immer auf-und abgebaut habe. Sie stand in der Ecke und wurde vor den Schrank und den TV gestellt. Das dauerte jeweils weniger als 1 Minute. Eine Motorleinwand ist natürlich viel praktischer, aber deutlich teurer.

  • Hallo.

    Danke schonmal für den ersten Input! :-)


    Hier ein Bild der Front. Sound ist schon da, zumindest teilweise!


    Die Wand gegenüber vom TV, wo also der Beamer hinkommen soll, ist 5,80 Meter entfernt.Dieser soll eigentlich oben auf einem Rack stehen, welches eben an dieser Wand dann steht, an die Decke ginge natürlich auch, da wäre ich dann variabler was den Abstand zu Leinwand betrifft, wenn das eine Rolle spielt?


    Sony 270ES, JVCX7900, Aber evtl. eben auch einen N5 habe ich grob ins Auge gefasst.Wenn ich etwas finden würde gebraucht aus seriöser gepflegter Hand, und ausschließlich Selbstabholung, käme auch das in Frage.

    Bezüglich der Leinwand bin ich fast noch unsicherer....Worauf achten, weiß auch noch garnicht so genau wie die finale Lösung aussehen soll, hatte übrigens auch mal mit dem Gedanken Ultrakurzdistanz Beamer gespielt, dann auch als TV Ersatz.Aber da muss man denke ich doch Abstriche im Bild.

  • Hallo Kai


    Das schreit doch schon fast nach einer Klappbarer LW! Ausgeführt quasi als Deckensegel. In eingeklappten Zustand, also die Rückseite dann weiß und wenn die LW heruntergeklappt wird ist die Decke schwarz. Zwei Fliegen mit einer Klappe.


    Ich mache mir nämlich aktuell auch Gedanken wie ich die Decke Schwarz bekomme.


    Grüße Mario

  • Das schreit doch schon fast nach einer Klappbarer LW! Ausgeführt quasi als Deckensegel. In eingeklappten Zustand, also die Rückseite dann weiß und wenn die LW heruntergeklappt wird ist die Decke schwarz. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

    Kann man sich in etwa so vorstellen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sogar eine Maskierung könnte man integrieren:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist auch ne coole Lösung! Denke aber an meine Holzdecke kann ich das eher nicht montieren.


    Ich könnte mir dass hier gut vorstellen:

    Klick


    Das ist doch schon was vernünftiges, oder?

  • Ich vermute mal das die Bedenken darin bestehen die Sachen an die Vertäfelung zu hängen! Durch die man eben besagte tragende Balken evtl nicht sieht und trifft.

    Hi.

    Ja, Bedenken nur wegen dem Gewicht. Muss ich mal raus suchen was die Systeme so wiegen.

    Das mit der Klappbaren LW und dann direkt noch die Decke schwarz ist schon ne coole Sache.

    Wieder was gelernt :-)

  • Na die muss er aber für verlinkte (sehr schwere!) Rollo-Leinwand auch treffen.

    Zudem gibt es ja auch Balkensuchgeräte für kleines Geld.

    Wollte dir ja nicht widersprechen, sondern nochmal klarstellen wo genau die Bedenken liegen!

    Es kommt halt auf das Gewicht an, klar...


    Es gibt Balkensuchgeräte? Im Ernst?


    Wenn ich so drüber nachdenke, könnte evtl. die klapp Variante noch die leichteste sein!

  • Am Montag um 11:30 hab ich einen Termin bei grobi TV für die Vorführung von Beamern, da bin ich mal sehr gespannt.

    Möchte in jedem Fall den JVC X7900 sehen, Sony 270ES und JVC N5.

    Dann werde ich schlauer sein wie sehr sich die Preisunterschiede auf die Bildqualität auswirken.

    Ich denke Beamer die auch bei nicht komplett dunklen Räumen ein gutes Bild zaubern sind schon mal ne Ecke teurer, korrekt?

    Auf diese Fähigkeit könnte ich im Prinzip komplett verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!