Ungewöhnliche Voraussetzungen

  • du hättest dich mit meinem Ex-Schwiegervater gut verstanden- Möbelschreinermeister alter Schule..

    Der hätte jeden gekillt, der ne Spax als Holzschraube benutzt hätte - dito bei Blechverbindern:respect:

    Es sind tatsächlich Spax Universalschrauben - mea culpa 🤷‍♂️ Ich habe die Löcher vorgebohrt, ging dann locker flockig rein. Da ich kein Schreiner bin, hab ich mehr nach Gefühl gearbeitet und mir einige Youtube Videos (gerade wegen der Überblattung) angeschaut sowie die ein oder andere Erklärung im Web gelesen. Also reines Halbwissen.


    Die Unebenheiten beim Holz und auch (sagen wir bis zu 5 mm) Höhenunterschiede (die Streben schauten oben alle raus) kann man super mit ein Winkelschleifer (oder auch einfach Flex genannt) sowie einem Schleifblatt runterschleifen. Geht super schnell und einfach. Ich habe einfach die Streben umgekehrt in die Aussparung gelegt und dann bündig mit der Fläche abgeschliffen. Staubt gut, aber ist im Rahmen.


    Werkzeug, was zum Einsatz kam:

    Akku-Bohrmaschine/-schrauber

    Akku-Winkelschleifer (mit Schleifausatz)

    Kapp-Säge

    Handkreissäge mit Führungsschiene

    Holzmeißel (zum Herausbrechen der Holzstücke bei den Überblattungen)


    Eine Akku-Handkreissäge oder auch eine Stichsäge wären hier und da praktischer gewesen. Gleiches gilt für eine Oberfräse. Aber geht auch so. Mit etwas graderem Holz (habe liefern lassen und nicht selbst ausgesucht) wäre es noch etwas besser geworden.


    Die Tage kommen dann die Stufen und der letzte Rest an der Kante sowie die Vorderseite. Danach ist der Technikraum dran damit das Rack endlich an seinen finalen Standort kommt 😊

  • Und weiter geht's in großen Schritten. Diesmal war der Technikraum dran, aber auch das Kino hat eine große Neuerung erfahren. Aber eins nach dem anderen:


    Es wurde Zeit. Was heißt das? Nun wenn es etwas gibt, dass mich persönlich stört weil es "provisorisch irgendwo steht", dann muss es schon schlimm sein :-) Nachdem ich nun einige Wochen täglich auf das Rack von meinem (ebenfalls provisorischen) Arbeitsplatz aus geschaut habe und auch das Gestell für das Rack schon da war, musste ich endlich mal "nails with heads" machen. Nachdem das meiste Holz, dass ich brauchte, im Podest gelandet war (was Vorrang hatte) und ich mir sehr sicher bin, mit dem Rest auch die Stufen (das wird noch ein Abenteuer) reicht, habe ich einen Doppelboden für den Technikraum gebaut. Das Gestell für das Rack wurde an die Wand geschraubt. Jetzt musste das Teil nur noch irgendwie da drauf - zum Glück hab ich einen netten Nachbarn, der kurz mit angepackt hat.


    Vorher:


    Nachher:


    Nachdem jetzt auch die Anlage (Geschenk eines ganz lieben Arbeitskollegen) im Rack einen Platz gefunden hat, habe ich auch die Boxen aufgestellt. Der Beamer wurde in der Zwischenwand montiert - alles natürlich noch etwas provisorisch. Aber kommt Zeit, kommt fertige Lösung :-)


    Das Bild war natürlich - auf einer grauen, rau verputzten Wand - absolut unterirdisch. Und wieder - wie schon so oft - kam blacksub Mario zur Rettung :-)


    Lieber Mario, an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Leihstellung und vor allem dem Bau der Halterung für die Leinwand. Du bist echt der Beste! Die versprochene Lieferung folgt in Kürze ;-)


    Natürlich ist das nicht die finale Version, aber das Budget ist erstmal ausgereizt - der Hausbau ist nach wie vor nicht abgeschlossen und das Obergeschoss immer noch ein Trockenbaugerippe ohne Platten drauf.


    Auf jeden Fall bin ich super-glücklich, vor allem Dank der vielen Tipps, die ich hier schon im Forum erhalten habe und insbesondere für die unglaublich tolle Unterstützung von Mario! Ohne dich wäre ich noch lange nicht so weit!

  • Es sind tatsächlich Spax Universalschrauben - mea culpa 🤷‍♂️

    Ist doch nicht so schlimm ;) Der Vorteil ja, wenn die einem ausgehen gibts die um die Ecke im Bauhaus. Die Bauhaus Profi Schrauben haben mich enttäuscht, da reissen die Schraubenköpfe superschnell ab. Seit dem Test im Bauforum24 hab ich für den Kinobau "Förch" Schrauben, mit denen bin ich sehr zufrieden und besser als Spax (halten besser im Bit, kippeln nicht, kannst auch mit einer Hand am Akkuschrauber leicht eindrehen etc).

  • Meines Wissens nach kauft förch auch nur zu, was dazu führt, dass der Lieferant / produzent je nach Produkt auch mal wechselt.

    Gut davon hab ich keine Ahnung, bisher war die Qualität konstant nach einigen tauschen Schrauben. Aber man kann natürlich auch Würth nehmen, ist ja mittlerweile auch für privat erhältlich :)

  • Bei würth kauf ich nur spezielle schraubeny die ich nirgends sonst bekomme. Da nervt mich das preiskonzept und jedes Mal den Vertreter anzurufen für weitere Rabatte. Ich bin sonst mit den spax ausreichend zufrieden oder kaufe metrische Schrauben günstig beim Schraubenluchs..

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nach einigen Wochen Pause hier das nächste Update aus dem Heimkino. Mittlerweile ist die Lüftung sauber in den Treppenstufen verbaut, die OSB Platten weitestgehend auf dem Podest und den Stufen montiert. Allerdings noch nicht final, da dort noch akustische Maßnahmen notwendig sind, somit muss ich den Boden ohnehin nochmal öffnen. Was allerdings - als vorerst letzte Maßnahme in diesem Jahr - noch dazu kam, waren die Sitze. Da USIT und Leadcom aktuell preislich jenseits von Gut und Böse sind, habe ich mich für Sitze von Brother Seat (https://www.gebrauchte-kinostühle.de/) entschieden. Es handelt sich dabei um Kunstledersitze, machen einen sehr stabilen und wertigen Eindruck. Der Sitzkomfort ist sehr gut, ich habe im Kino schon schlechter gesessen ;-) Die Sitze sind recht leicht aufzubauen, die Abwicklung war auch sehr stressfrei. Die Sitze kamen innerhalb der zugesagten Lieferzeit am 1.9. an - nachdem es mir schon zu sehr in den Fingern gekribbelt hat, musste ich natürlich direkt mit der Montage beginnen. Befestigt sind die Sitze auf dem Podest mit Einschlagmuttern (M8, natürlich von unten eingeschlagen). Für die untere Sitzreihe habe ich mich für die gleiche Montageart entschieden um nicht zufällig in die Fußbodenheizung zu bohren. Eine OSB Platte hatte ich noch übrig.


    Anbei ein paar Eindrücke, leider wird das die vorerst letzte Aktion im Heimkino sein, da wir nun das Obergeschoss endlich ausbauen müssen und die Außenanlagen dran sind. Da ist leider das Budget nicht nur ausgeschöpft sondern schon überzogen :-(


    Aber 2023 geht es definitiv weiter :-)

  • Nach langer Abstinenz bedingt durch alle möglichen Maßnahmen im Haus geht es endlich weiter. Die hintere Sitzreihe ist um 20 cm nach vorne gewandert damit hinten Platz für die Dämmung entsteht. Die Dämmung ist fast komplett drin, lediglich das Überströmungsrohr von der Lüftung fehlt, deshalb ist das "Feld" in der Trockenbauwand frei. Ebenso beim Beamer, der auch noch etwas anders positioniert wird. Auf der anderen Seite im Kino-Technikraum folgten nach der ersten Schicht Gipskarton eine Lage OSB (22mm) und zum Schluss noch Knauf Diamant als Abschluss. Links sitzt mittlerweile die Unterverteilung für das Rack, welches eine APC PDU erhalten hat. Im Rack gibt es auch einen kleinen Neuzugang: einen Yamaha MX-A5000 (danke an Kniff :-) ).


    Da ich diese und kommende Woche Urlaub habe, hoffe ich soweit alles an Material verbauen zu können. Der Kino-Technikraum wird dann noch fertiggestellt, heißt die letzten LAN-Kabel kommen auf die Patchpanel im Rack und der Doppelboden wird eingebaut. Danach kann man dort auch reinlaufen ohne sich jedes Mal die Gräten zu brechen ;-)

  • Endlich ging es ein wenig weiter. Mühsam, Eichhörnchen und so. Zunächst mal aus der "Bastelecke":


    Wie der ein oder andere schon gemerkt hat, bin ich ein Home Assistant Freund. Daher sollte auch die Belüftung im Rack "smart" werden. Daher habe ich mir aus China einen kleinen Rocketcontroller geholt. Was macht es? Nein... kein blaues Licht.



    Es handelt sich um einen kleinen ESP32 Controller, der vier Relais ansteuern kann. Aktuell ist das zum Testen mit 24 V versorgt, in der finalen Version kommt das gute Stück auf eine Hutschiene auf der Rückseite des Verteilerschranks (gibt fertige Cases mit 3 HE) und wird dann von der Arbeitsbeleuchtung bis hin zu den Lüftern alles mit 12 V versorgen und ansteuern. Via Tasmota (was bereits vorinstalliert ist) kann das Gerät direkt in Home Assistant aufgenommen werden.

    Dann haben wir einen Rückkehrer: der Yamaha MX-A5000 ist zurück von der Reparatur bei Krickhaus (Köln). Toller Service, leider musste ich feststellen, dass es eine Unachtsamkeit sowie ein Problem bei meiner Verkabelung gab. Also klassischer Benutzerfehler und nicht der Yamaha Endstufe zuzurechnen. In jedem Fall: welcome back!



    Weitere Fortschritte gabe es auch im Kino selbst: die zweite Lage Dämmung ist drin. Vorne ein Holzrahmen für die Bespannung, rechts und links ist schon der Platz für die Lautsprecher (Bau erfolgt im Sommer) ausgespart. Davon gibt es etwas später ein Bild - nach der Sauerei musste ich erstmal unter die Dusche :-)


    Zu guter Letzt war heute der einzigartige blacksub Mario wieder mal bei mir. Ein gern gesehener Gast, nicht nur, weil er mir viel geholfen hat und noch hilft, sondern einfach weil ein cooler Typ ist. Zudem kann ich immer was neues von ihm lernen :-) Dank ihm hängt nun auch die Beamerhalterung im Technikraum. Allerdings muss ich da für Menschen, die etwas größer sind als Mario und ich definitiv eine horizontale Warnbake montieren... aber seht selbst:



    Alles in allem geht es langsam voran. Der nächste große Schritt wird der Lautsprecherbau werden. Aber hier fehlen leider noch einige Teile. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich bis Ende des Jahres auch ein "vorzeigbares" Kino habe. Sicher nicht final gestaltet, aber akustisch und optisch soweit dass man sich nicht mehr schämen muss :-)

  • Ist der Controller für die Umschaltung der Lüfterstufen da?


    Du bist also auch einer der Glücklichen mit Beamer außerhalb des Raumes :big_smile:

    Beneidenswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!