Ein neuer aus Nordhessen

  • Hallo,

    nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese und mir auch schon die ein oder andere Anregung und Information hier geholt habe, dachte ich es wäre an der Zeit auch hin und wieder einen Beitrag zum Forum zu leisten.


    Das Thema Heimkino spielte bei mir schon eine Rolle, als der größte bezahlbare Fernseher eine Bildschirmdiagonale von 68 cm hatte.

    Erste Anfänge in Surround Ton wurden mit einem YAMAHA DSP 1000 Sound field processing Amplifier, der die damalige Stereoanlage ergänzte, gemacht.

    Vorne werkelten ein Paar JBL Ti 5000 Lautsprecher die mit einigen Canton Brüll Würfeln, für Surround, ergänzt wurden


    Wie es dann so ist, musste das Bild größer und der Ton besser werden.

    Mein erster Beamer war ein NEC Präsentationsbeamer mit Lüftern so laut wie ein startender Hubschrauber und eine 120 cm breite Leinwand aus einer Büro Auflösung.


    Besseren Ton brachte ein MARANTZ SR 7500 und ein zusätzlicher YAMAHA Subwoofer.


    Ein MARANTZ Receiver, neueren Datums ist es immer noch, Lautsprecher in der 5.2.4 Variante stammen alle von CANTON, die Leinwand hat mittlerweile eine Diagonale von 122" und für die Projektion hängt ein EPSON EH TW 9200 unter der Decke.


    Alles befindet sich in einem separaten Raum, der eigentlich für den Genuss von Musik gestaltet wurde, aber durch dunkle Vorhänge und ein variables Deckensegel, für den Heimkinobetrieb optimiert werden kann.


    Die wohnraumfreundlichen, weißen Lautsprecher der Front, werden für den Filmgenuss mit schwarzen Stoff Hussen verkleidet


    Gruß

    Jan


    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Janosch ()

  • Ich musste irgendwie an Batman denken als ich deine "Centerkonstruktion“ gesehen hatte. Ich tippe mal auf eine Möglichkeit der Verdunklung!?

    Hallo,


    ja genau,


    die Leinwand fährt vor dem Glaselement nach unten und um dort verdunkeln zu können ist eine waagerechte Stange mit Lichtundurchlässigen Stoff angebracht, die auch gleichzeitig als untere Maskierung dient.


    Zum Kinobetrieb kommt die vor das Fenster und die beiden hochgeklappten Zipfel hängen dann natürlich nach unten.

    ich würde die Position von subs und mains tauschen und etwas akustik optimieren. Hast du schon mal drüber nachgedacht?


    die beiden Mains sind so positioniert, dass ein (nahezu) perfektes Stereodreieck, zum Musik hören vorhanden ist.

    Der Kinobetrieb ist dann, quasi als Zusatz, dazu gekommen.

    Was würde der Tausch von den Mains und den Subs bringen?

    Ich denke auch, dass Du mit Akustikmaßnahmen noch optimieren kannst. Viele Grüße.

    Akustisch kann man bestimmt noch verbessern, aber ich bin im Moment ganz zufrieden mit dem Klang.


    An der linken Wand sind zwei, mit Stoff bespannte Schiebetüren und dahinter ein Regal mit offenen und teilweise gefüllten Fächer.

    An der rechten Wand hängt ein Regal mit Blu-rays und Zwischenräumen.


    Hinter dem Sofa ist eine bedruckte Leinwand auf einen Rahmen gespannt der mit einer Weichfaser Platte gefüllt ist.


    unter der Decke ist ein Stoffbespanntes Deckensegel das entweder weiß


    oder, bei Bedarf schwarz ist.


    Für den Kinobetrieb ist es dann ausreichend dunkel


    Ohne das der Raum im "normalen Modus" eine dunkle Höhle ist.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Das schaut doch schon ganz gut aus. Das einzige was mir evtl noch stören würde wäre der weiße Kasten der LW und die LS.


    Akustisch haste ja auch schon einiges gemacht. Gibts dazu evtl Messungen?


    Bei der Umsetzung der Subs gehts um eine gleichmäßigere Anregung des Raumes sehr wahrscheinlich.


    Edit: würde mich mal interessieren wie du die Decke verdunkelst im vorderen Bereich?!

  • Edit: würde mich mal interessieren wie du die Decke verdunkelst im vorderen Bereich?!

    Na mit dem Deckensegel!


    Das Deckensegel besteht aus zwei Teilen die mit Bändern verbunden sind und sich aufklappen lassen.

    Zusammengeklappt ist die Unterseite des beweglich Flügels mit weißen Stoff bespannt.

    Zum verdunkeln wird der bewegliche Teil aufgeklappt und rastet in zwei Verriegelungen, unter der Decke, ein.

    Die jetzt sichtbaren Teile sind mit schwarzen Stoff bespannt.


    Hier noch im Rohzustand ohne Stoff


    und hier eins von den Bändern

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Janosch ()

  • Das Klappsegel finde ich ja wirklich cool. Nur das Restlicht oben R/L würde mich noch etwas stören. Fällt zudem das Sonnenlicht so direkt auf die Leinwand? Die Erwärmung ist dann ja auch nicht so optimal oder? Insgesamt aber schon fetzig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ja auch wieder ein super Einfall für Maskierungen im Allgemeinen für den Raum.

    Hallo,

    ich habe versucht einen Kompromiss zwischen hellen Wohnraum und dunklem Heimkino zu finden.


    Mit der bisherigen Maßnahmen, zum verdunkeln bin ich sehr zufrieden und der WAF ist im grünen Bereich.


    Eventuell mach ich noch einen schwarzen Überzieher für das Leinwand-Gehäuse.


    Auf jeden Fall ist aber noch eine elektrische Höhenverstellung, für die untere Maskierung, in Planung.


    Bei den Hauptlautsprecher handelt es sich um zwei Canton Karat 795 DC, mit den Maßen (BxHxT). 20 x 115 x 47,5 cm. Gewicht. 42 kg.

    Wenn die allein stehen sind die nicht gerade klein, aber neben den neuen Subwoofern wirken sie doch sehr zierlich.


    Hier noch mal ein Bild wenn sich das Zimmer im "normal" Modus befindet.


    und als Vergleich der Heimkino Modus.


    Wie bereits oben geschrieben, die Hauptlautsprecher und der Center mit schwarzen Hussen, das Deckensegel aufgeklappt und die Vorhänge hinter der Leinwand auf Raumbreite aufgezogen.


    Der Umbau von "normal" zu Heimkino, bzw. zurück, dauert keine 2 Minuten.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Ist das untere Bild auch bei Tag gemacht?

    Hallo,

    spielt keine Rolle ob ich bei Tag oder Nacht das Zimmer verdunkel.

    Von außen kommt kein Licht!


    Tagsüber wird noch ein weißes Stück Stoff vor die Balkontür gehangen um die Leinwand vor direkter Sonne, von hinten, zu schützen.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Hallo,

    auch beim mir hat sich in der Vergangenheit ein bisschen was getan.


    Der Bereich um das Sofa herum wurde neu dekoriert:



    Die Canton Karat M70, welche als Surroundlautsprecher tätig waren, wurden gegen zwei Canton InWall945 LCR ausgetauscht.

    Dafür hatte ich mir erst mal zwei Gehäuse für die InWall gebaut und diese probeweise an die Wand gehangen.

    Mit Audyssey alles neu eingemessen und erst mal ein paar Filme damit geschaut.

    Da bei mir die Surrounds, genau so wie die Highs bei 80Hz abgekoppelt waren brauchte ich dafür eigentlich keine Vollspektrum Lautsprecher.



    Ich war mit dem Klang der beiden InWalls zufrieden.

    Allerdings hatte ich ziemliche Hemmungen Löcher in die Wände zu machen und die Lautsprecher einzubauen. Ist irgendwie so endgültig.


    Meine Frau hat mich dann "genötigt" und ihre Unterstützung angeboten.

    Also mal eben am Sonntagnachmittag die Wände perforiert und die Lautsprecher mit den Gehäusen in die Wand eingelassen.

    Die Gehäuse habe ich extra beibehalten weil es sich einmal um eine gemauerte Wand und auf der anderen Seite um eine Ständerwand handelt.

    Dadurch spielen jetzt beide Seiten unter den gleichen Bedingungen.





    Für die Optik wurden die Lausprecher dann noch hinter zwei Stoffbildern versteckt.

    Dazu hab ich bei zwei Rahmen die HDF Rückwand mit einem Ausschnitt versehen, den Stoff darauf getackert und die Glasscheibe weggelassen.




    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Auch in Sachen Projektor gab es eine Anpassung.


    Der vorhandene EPSON TW 9200 wurde gegen einen 9400 getauscht.


    Nach einem Besuch bei Andreas @Stoermerchen konnte ich mich vom Vorteil einer Hushbox überzeugen.

    Deswegen habe ich für meinen Projektor auch eine angefertigt, den Projektor dort hineingestellt und kann jetzt Filme ohne Lüftergeräusche genießen.


    Mehr dazu hier: Projekt Wohnzimmertaugliche Hushbox


    bzw hier: Hushbox




    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!