HTPC mit MadVR

  • Die Preise der Vor-30x0 Modelle werden auch im Preis sinken, um sich dem anzupassen.

    Muss man halt schauen, wo sich das nachher einpegelt.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Neben der reinen Leistung können die neuen wohl mit RGB / voll/ 10 umgehen.


    Im 24P Bereich wird die Mehrleistung wohl keine "wirklichen" Verbesserungen bei gut eingestellten Settings bringen. Allerdings wären wohl genügend Reserven für 60Hz voll auszuschöpfen vorhanden. Dafür gibt es aber wiederrum nicht genügend Content, damit sich das ernsthaft Lohnt. Von der Verfügbarkeit mal ganz abgesehen :-)


    VGM

  • Hallo zusammen,


    welche Gehäuse nutzt ihr denn für euren HTPC? Ich hatte bis gestern einen normalen Midi Tower im Einsatz bin aber in ein Hifi Gehäuse (Silverstone GD09) umgezogen. Ein richtiger Airflow ist hier allerdings kaum möglich und daher fand ich die Temperaturen ziemlich hoch. Die 2070 hatte nach ca. 20 Minuten eine Temperatur von 76 Grad und sowohl CPU als auch SSD haben sich entsprechend auf fast 50 Grad mit erhitzt.


    Sind diese Temperaturen auf Dauer Ok oder muss ich wieder ins andere Gehäuse wechseln, dort habe ich natürlich vor keine Temps gemessen :angry:

  • Das GD09 ist aus meiner Sicht viel zu klein für einen HTPC.


    Ich habe das GD08. Der Envy ist meiner Meinung nach in einem GD07 verbaut.


    Selbst beim GD08 waren mir sämtliche Lüfter zu laut im Filmbetrieb.


    Die Gehäuselüfter hatte ich sofort entfernt. Der GPU Lüfter war jedoch im Filmbetrieb, gerade im Sommer, viel zu laut.


    Ich habe zuerst die GPU und - nachdem mir der Lüfter von der CPU alleine auch zu Laut war - auch die CPU auf Wasserkühlung umgebaut.


    Seit dem habe ich Ruhe....!



    Damit ich das Gerät getrennt vom externen Radiatior jederzeit problemlos transportieren kann, habe ich die Schläuche mit Schnellverschluss-Kupplungen versehen:


  • Welches Lüftungskonzept hat Dein Gehäuse? Hast Du dir dazu Gedanken gemacht?

    Ist ein Gehäuselüfter verbaut?

    Dann mal schauen wo kommt kalte Luft rein, wo geht die warme Luft raus?


    Zu den Punkten einfach einige Gedanken machen und überlegen wie man die optimieren könnte.

    z.B. mit kleinen "Luftleitblechen" aus Pappe im Gehäuse...

    Damit sollte man eigentlich bei fast jedem Gehäuse dann auch passende Temperaturen erreichen können. Genügend Frischluft von außerhalb vorausgesetzt.


    Kaputt gehen heutige Komponenten wegen Überhitzung eher nicht mehr, sie takten für gewöhnlich vorher runter.

    (Hohe Temperaturen führen natürlich zu einer schnelleren Alterung von z.B. Kondensatoren,

    aber ob das in einem relevanten Zeitraum zur Nutzungszeit passiert sei mal dahin gestellt ....)

  • danke für euer Feedback, auch wenn ich noch nicht so richtig weiter komme :)


    PC in Nebenraum ist leider nicht möglich, da GD07 bzw. GD08 schauen auch nicht wesentlich größer aus, außerdem "nervt" mich das fehlende Kabelmanagement des GD09, das sieht bei den beiden anderen nicht viel besser aus.


    Das Corsair Carbide Series Air 540 sieht super aus, allerdings finde ich kein passendes Rack in welches das hineinpasst. Schade eigentlich, damit hätte ich mich anfreunden können. Die Integration ins Rack war der Hauptgrund das Gehäuse zu wechseln, allerdings kriegt man die Gehäuse mit etwas Platz kaum unter...


    Wasserkühlung ist mir mit meinem gefährlichen Halbwissen und noch geringeren handwerklichen Fähigkeiten etwas suspekt.


    Ich glaube ich baue erstmal wieder zurück in mal Bequiet 500

  • Frage an die Runde:


    Habe meinen madVR HTPC (Core i5, RTX 2080) meinem Bruder zum Testen überlassen, er selbst benutzt einen Kodi PC mit uralt Core i 4xx und RTX 680 (oder so ähnlich).


    Nun berichtet er, dass mit meinem HTPC der TON! viel besser und dynamischer, klarer rüberkommt, Er verwendet dafür seine bekannten Szenen und macht auch A/B Vergleiche.


    Ist sowas technisch überhaupt möglich? Der Ton läuft doch einfach über HDMI in seinen Yamaha rein, da sollte sich doch nix ändern? Oder ist einfach sein PC verkurbelt?

  • Es gibt jetzt eine neue Version: 114b

    Da es damit leider auch ein paar Probleme gab/gibt, kam bereits ein Hotfix dafür raus: 114b_hotfix


    Ansonsten gab es damit viele neue HDR Parameter und auch eine zeitliche Limitierung bis 03/2021, als wohl grösste Änderungen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Damit nicht jeder alles lesen muss:


    3) There's a new "license.pdf". The new license shouldn't make much of a difference for end users. But a key thing is that we wanted to clarify that we do NOT like the idea of commercial companies using madVR (without our approval) to earn money. We do have agreements with J.River, ZoomPlayer and a couple others. But we don't want especially commercial HTPC builds to use madVR to build products which compete with Envy. Which should be obvious to anyone. The new license.pdf is very clear on this. The old one didn't allow commercial use of madVR, either, but the new one is just even more clear about it.

    4) This new build is time limited. It will start to complain nicely (a 10 second OSD message) at February 1st, 2021, and will stop working at March 1st, 2021. This is another measure to stop commercial HTPC builds to use madVR against our will. Of course I promise to create new test builds way before that. So again, should not be a big issue for you guys (I hope).



    Das finde ich sehr gut und herzlichen Dank an Madchi für MadVR und den Support. :sbier:

    Zwar werden die Anbieter nicht aufhören und es schön verpacken, aber dann gibt es eine rechtliche Basis für Weiteres. Ich bin mal gespannt :poppy:

  • Wie soll das funktionieren?

    Der Media PC funktioniert dann nicht mehr, den der Verkäufer mit MadVR aber ohne entsprechende Lizenz zusammensteckt?

    Anschließend wird ein Tool aufgespielt - und dann geht er wieder?

  • Was meinst du? Durch die zeitliche Limitierung ist eben ein ständiges Zwangsupdate notwendig. Der "Einmal-zusammengebaut-und-nie-wieder-antasten-Vorteil" ist eben dann dahin, da ein ständiger Service notwendig wird.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wie soll das funktionieren?

    Praktisch versuchen alle Software Hersteller seit Jahrzehnten die Softwarepiraterie zu verhindern, ohne Erfolg. Aber mit einer "eindeutigen" Lizenzvereinbarung gibt es bessere rechtliche Chances etwas durchzusetzen / vorzugehen. :zwinker2:


    Der Satz erklärt es eh:


    But we don't want especially commercial HTPC builds to use madVR to build products which compete with Envy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!