Lautsprecher - Ein Vielfältiges Thema und ich hab absolut keinen Durchblick :)

  • Tja, wie einige von euch wissen bin ich derzeit in der Planung eines Heimkinos und mir wurde empfohlen "hier" mal reinzuschauen und nach Selbstbau zu suchen die bereits erfolgreich verbaut wurden. Dies habe ich nun eine ganze Weile gemacht und ich habe immer noch 3 Fette Fragezeichen über der Birne *g* Ich gehe mal davon aus, dass ihr alle so dermaßen viel Ahnung habt dass ihr euch garnicht mehr so richtig in einen "Anfänger" hineinversetzen könnt. Hier befinden sich Abkürzungen und Fachbegriffe die ich noch nie in meinem Leben gehört habe. Deswegen nun hier mein HILFEruf ^^


    Vor beitritt dieses Forums wollte ich mir ein 7.2.4 System bauen, ein Teufel THX Set kaufen und es um die entsprechenden Lautsprecher erweitern. Nun will ich mehr, das Thema Selbstbau hat mich wirklich richtig neugierig gemacht, nur gibt es da anscheinend eine ganze Menge zu beachten.


    Nun die Frage: WAS muss ich alles beachten? Ich weiß das nun viele sagen werden, dass es darauf keine Pauschale Antwort gibt... daher hier mal ein paar Eckdaten:

    - Ich mag es Laut und Klangvoll

    - Ich habe Nachbarn

    - Ich möchte alle LS IN der Wand / Decke / Hinter der Lainwand verschwinden lassen

    - Die Wand wird selbst aus Holz angefertigt, mit Kabelführung etc.

    - Die wand wird auch entsprechend gedämmt.

    - Front: maximal 30cm Tiefe: Die LS sollten also mit Kabel nicht tiefer als 28cm sein

    - Wände: werden um 22cm - 25cm tief

    - Back: wird 55 - 60cm tief sein (hier sollen auch die SUBS hin, da es in der Front leider von der Tiefe her nicht geht - es sei denn es gibt gute Subwoofer bis max 30cm tiefe)

    - Der Nackte Raum hat folgende Maße: 5m Länge, 4m breite, 2,62m höhe

    - An den Wänden befinden sich (leider) insgesamt 3 türen die in anschließende Räume führen.

    - An der Decke befindet sich eine Luke mit Ausfuhrleiter die auf das Dach führt. Ich möchte trotzdem nicht auf Absorber sowie Spots bzw LED light und Decken LS verzichten.


    Ich habe in dem Raum mit einigen Einschränkungen zu Kämpfen (Die Türen und die Dachluke bspw.) und will mir dort mindestens 2 Subwoofer 2 Front LS 2 Side LS 2 Back LS und 4 Decken LS einbauen.


    Was ich brauche:

    - Ein oder mehrere Links zu Seiten (am besten mit Preisangaben) wo man das benötige Material und oder komplette Sets kaufen kann

    - Am besten eine Erklärung für Dummies (Sorry, aber das Fachkaudawelsch verstehe ich leider wirklich noch nicht!^^) Ihr habt ja sicherlich auch irgendwann mal klein angefangen :-)


    Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt, denn ich würde wirklich gerne auf große Fehlkäufe verzichten da mir meine Frau das sicherlich sonst sehr übel nimmt *g*


    LG Steini

  • Guten Morgen Steini


    Wie du wahrscheinlich schon öfters gelesen hast geht es im Bereich LS immer darum sich die vorher nach Möglichkeit mal anzuhören um überhaupt entscheiden zu können was dir gefällt!

    Sicherlich gibt es einiges auf dem DIY Bereich der empfehlenswert ist (Ich kann da keine Empfehlung aussprechen da ich aktuell fertig LS nutze) jedoch wird und kann dir keiner genau sagen was zu dir passt.


    Links zu Bausätzen sollten auch einige hier zu finden sein. Schau mal in der Suchfunktion.

    Was auch interessant wäre wieviel Budget zur Verfügung steht.


    Zum Thema Subwoofer, die lassen sich auch sehr gut selber bauen und dadurch auch in sehr flachen Gehäusen unterbringen.


    Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen


    Grüße Mario:sbier:

  • Moin Steini!

    Wie Mario schon geschrieben hat ist das Thema Lautsprecher schon mal 80% Geschmackssache!

    Dann musst du natürlich schauen ob der Lautsprecher der dir gefällt auch die Rahmenbedingungen erfüllt, die du brauchst! Sprich tiefe, Pegel Anforderung ectr.

    Selbstbau Anbieter gibt es einige, ich zb. habe meine Boxen bei Intertechnik


    https://www.lautsprecherbau.de/home/8563,de?serie=901448


    gekauft, und bin mit deren Service und Produkten super zufrieden! Was zb. für Anfänger, wie auch ich es bin/war, super ist, zu manchen Bausätzen gibt es einen fertigen Gehäuse bausatz, den man ohne großartiges Werkzeug zu besitzen, einfach zusammen leimen kann! So ist ein Highend Lautsprecher schon mal in 2-3 tagen komplett fertig! (Trocknungszeiten) Die boxen sind nicht perfekt für MICH, da sie im Nachhinein für meine Anwendungsgewohnheiten und für meinen Raum nicht 1000% das richtige sind! Aber das heißt nicht das ich unzufrieden damit bin!


    Was DU in jedem Fall machen solltest ist Dich ins Auto zu setzen und HÖREN FAHREN!!! Kauf NICHT das erst beste!!!!! Damit kannst du Unsummen an Geld sparen!!!!! Und jede Menge Frust!

    Auch andere Kinos anschauen ist sehr wertvoll!!!!


    Ich habe das alles quasi nicht gemacht und weiß wovon ich rede!


    Weitere Selbstbau Firmen sind zb. Visaton

    https://www.visaton.de/de/home

    Achenbach

    https://lsv-achenbach.de

    http://lsv-achenbach.de/shop/


    Und natürlich noch weitere die mir gerade nicht einfallen :zwinker2:

    Die boxen von Aschenbach nutzen zb. der Jochen und der Usel (richtiger Name fällt mir gerade nicht ein).

    Evtl. Wäre die beste Reihenfolge dir 2-3 verschiedene Kinos anzusehen damit du weißt was dir gefällt und wohin du willst, und dich dann auf den weg macht da für dich passende zu finden!

    Gruß Rene


    Ach ja und Beckersounds, wenn auch eher bedingt Selbstbau .

    https://beckersounds.de

  • Grundsätzlich solltest du bei den angepeilten Verkleidungen viele Lautsprecher darin verstecken können. Z.B. meine Beckersounds passen gut dahinter und kann ich nur empfehlen.


    Wie schon von vielen erwähnt solltest du dir eine Auswahl mal anhören um die verschiedenen Konzepte zu verstehen.

    Dabei solltest du dir folgende Fragen stellen:


    - Wie viel Budget möchte ich ausgeben?

    - Anteil Film/Musik

    - Welcher Pegel soll erreicht werden? Dabei darauf achten, dass ein entsprechender Pegel auch entsprechenden Schallschutz notwendig ist, um den Rest der Familie oder Kinder zu stören. Beim Reihenhaus sind auch die Nachbarn ein Thema. Es gibt nichts blöderes, wenn man eine Potente Anlage hat, sich aber ständig zurückhalten muss. Erfahrungsgemäß wird das im Dachgeschoss nicht einfach.

    - Welches Konzept? Sub/Sat Kombi, bei der sie Subs den Kompletten Tieftonanteil übernehmen, oder Full Range Lautsprecher mit Sub Unterstützung für den LFE.

    - Welches Layout möchte ich realisieren bzw. passt in den Raum: untere Ebene 5.1 oder 7.1? Hight oder Top Lautsprecher? Hier wäre auch gleich die Frage zu benatworten wie viel Budget in die Vorstufe oder ggf. ergänzende DSPs investiert werden kann. Im Selbstbau Bereich sind DSPs nicht unüblich. Diese muss man dann aber auch bedienen können.

    - wieviel Budget bleibt für Akustik übrig?


    VG


    Christian

  • Moin,

    nicht zu unterschätzen und das wichtigste ist die Akustik im Raum.

    Ob nun Musik oder Heimkino. Hier entscheidet sich wie alles klingt.

    Du kannst dir die besten Lautsprecher und Amps in die Bude stellen.

    Stimmt die Akustik im Raum nicht war alles umsonst. Plan hierfür genügend

    Euronen ein und setz hier die prio.Im Nachhinein die Akustik zu ändern ist meist

    mit mehr Aufwand verbunden als die Lautsprecher zu wechseln.
    Mein Tip da du ja 7.1.4 planst und den Aufstieg hast. Informier dich über Akustikdecken.

    Damit kannst du den Aufstieg, die Lautsprecher und Lichter unauffällig integrieren.

    Aber am besten wie bereits die Vorredner vorschlagen.

    Fahr rum und lass dich inspirieren, dann bekommst du auch ein Gefühl fürs Budget.

  • Hallo Steini.


    Ich bin einer der "Kollegen" von denen Uwe hier oben schreibt.

    Ich baue gerade meine Cinema Signatur 8 von Variant Hifi auf und kann dir versichern das dies auch als absoluter Laie möglich ist.

    Ich habe bis zum Bau meiner Subwoofer noch nie im Leben mit Selbstbau Lautsprechern zu tun gehabt.

    Höre eine kleine Auswahl an Lautsprecher probe, am Besten im direkten Vergleich, dann kannst du sehr gut entscheiden, ob das was für dich ist oder eher nicht.

    Genauso hab ich es auch gemacht und bin bei meinen Modellen gelandet.

    Du brauchst weder Profi/ Spezial Werkzeug noch irgendwelche Vorkenntnis. Das bekommt man sehr gut so hin. Ist wirklich keine Raketenwissenschaft.

    Sollte man einmal nicht mehr weiter wissen gibt es hier genügend Forumskollegen die einem gerne weiterhelfen.

    Nur Mut.

    Gruß Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!