Diskussion: Atmos Deckenlautsprecher

  • Chris, ich habe eine niedrige Decke (220cm mit Mulden für LS die bis 235cm gehen)

    Und ja, ich habe mehrere Varianten getestet. Und immer wieder gemessen (auch Winkelmessung)

    Mich hat eben nur die gerichtete Lösung überzeugt was sich auch in Messungen wiedergespielt hat.

  • Die TMT weiß ich nicht mehr, diese gibt es leider nicht mehr. Haben aber einen ordentlichen Antrieb mit einer 40mm Schwingspule und meine Resonanz Frequenz bei 38Hz. F-gang bei ca 90db. (im Bass natürlich niedriger)


    die HT sind die NoFerro 900.

  • Hallo Braz,


    ich meine mit Ideal, was die Tontechniker auf die Scheibe packen.

    Und die gehen von Fullrange aus.

    Was die Leute dann mit dem Bassmangement machen, darauf haben die Tontechniker keinen Einfluss.

    Ich höre bei weitem mehr Musik .

    Und gerade SACD und DVD-Audio aber auch BluRay-Audio, sind bei Musik praktisch immer Fullrange.

    Der LFE ist da selten im Einsatz. Ich hab auch einige, die gar keinen LFE Kanal , haben.

    Oder eben nur für tiefste Effektbäasse. z.B die Schiller Live-Blurays.


    Aber dies ist ein anderes Thema. Und vorallem, deutlich schwieriger, vernünftigen Bass zu bekommen, als mit Small und Subs.


    Ich weiß nicht das ich irgendwo geschrieben hätte, das das Ausrichten auf den Referenceplatz, unnötig ist.


    Gruß Chris

  • ich meine mit Ideal, was die Tontechniker auf die Scheibe packen.

    Und die gehen von Fullrange aus.

    Ist das so? Ich denke du verwechselst Stereo (2.0) mit Mehrkanal (5.1, 7.1)

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hallo Chris,


    die Sache mit dem "Ideal" war ich nicht.


    Was das Ideal ist, weiß ich nicht immer.

    Dennoch habe ich hier tools um dies zu untersuchen. (Steinberg &Co)


    Die Erfahrung die ich gemacht habe, bzw dem gebeugt habe, ist die Tatsache dass im HK Bereich Sat/Sub System am meisten Sinn macht.

    Glücklicherweise habe ich Möglichkeiten das Bassmanagement so einzustellen dass es für mich überzeugend klingt. (Hubschrauber über Kopf, und dir Rotorblätter donnern über einen dass man wahrnimmt, man hätte überall FullrangeLS)


    Daher, meine Surrounds könnten tiefer, aber so fährt es sich effizienter.

  • noch etwas, vielleicht ein Tip.


    Wenn ich unsicher bin wie es zu klingen hat, weil Raumeinflüsse, oder LS nicht so klingen wie sie sollten, was auch immer, verwende ich ein paar gute Kopfhörer und vergleiche so den Ton.

  • Ist das so? Ich denke du verwechselst Stereo (2.0) mit Mehrkanal (5.1, 7.1)

    Naja grundsätzlich ist das ja korrekt - außer beim LFE gibt es ja meines Wissens bei den bekannten Tonformaten (auch Mehrkanal) keine Beschränkung im Frequenzgang. Insofern ist Fullrange für alle Kanälen ja OK.

    Daraus abzuleiten dass auch die LS an allen Kanälen Fullrange laufen müssen halte ich aber für zu kurz gedacht - auch mit einer Sat/Sub-Kombi gibst Du ja alle Kanäle Fullrange aus, nur die tieferen Frequenzen werden halt auf die Subs geroutet die dafür entsprechend optimal ausgelegt werden können (z.B. als DBA).

    Beim Chris klingt das immer so als wenn er davon ausgeht dass etwas verloren geht wenn man nicht alle LS als Fullrange laufen lässt.

  • Hallo,


    ja meine Meinung ist, das Auflösung verloren geht, wenn mehr gerechnet werden muß.

    Am besten klingt es bei mir, wenn ich im Direkt-Modus wiedergebe.

    Deshalb verwende ich auch keine Upmixer . Es Wird 1:1 wie gespeichert, Wiedergegeben.


    Ich weiß viele haben eine andere Meinung, das ist für mich vollkommen in Ordnung.:sbier:


    Ich halte mich aber eine eine Regel. So wenig Berechnung/Umrechnung wie möglich.

    Deshalb habe ich auch die Lautsprecher-Entfernungen, von Front / Center / LFE , auf den cm gleich.

    Nur bei den Sur. ist das nicht möglich.

    Wenn ich also alles Fullrange + Sub spielen habe, dann muss der Prozessor, weniger rechnen.

    Er kann die Signale so zuordnen, wie sie gespeichert sind. ( Wie auch immer )


    Wenn ich ein Sat+Sub System verwende, dann muß immer zusätzlich gerechnet werde.

    Alles auf den LFE.


    Das ein Sat+Sub-System, gerade in Verbindung mit einem SBA/DBA , auch besser sein kann, will ich aber nicht abstereiten.

    Gerade im Kinobetrieb. Die Möglichkeiten eines extra DSP für den LFE besonders.


    Aber noch einmal, um meine Position besser verstehen zu können.

    Ich habe mein Heimkino, kompl. auf maximalen Klang, von Musik, ausgelegt.

    Und gerade Hochauflösende Medien wie SACD usw. klingen einfch besser.

    Und ich habe ja auch keine konventionelle Basswidergabe.


    Gruß Chris

  • Da wir ja hier in einem Heimkino-Forum sind finde ich es halt immer etwas schwierig etwas als "Ideal" zu bezeichnen was dann eben nur für eine kleine Nische ideal ist. Daraus könnte man dann falsche Schlüsse ziehen im Kontext "Heimkino".

    Im Grunde ist es also der Begriff über den ich gestolpert bin, inhaltlich sind wir dann ja sehr nahe beieinander. :sbier:

  • Hallo Hocky,


    da Du ja noch nicht solange dabei bist, und viele andere hier, vielleicht, auch einen anderen Anspruch haben, mag das so sein. ( nicht persöhnlich auf dich bezogen )


    Aber wir, die diesen Heimkinoverein gegründet haben, wollten ein Forum, wo wir uns auf allerhöchstem Niveu, austauschen können. ( passiert aber kaum noch ):unsure:

    Und nein, das war kein reiner Heimkinoverein.

    60 % waren Musikhörer mit höchsten Ansprüchen.:woohoo:


    Und glaube mir. Auch wenn sich diese Leute hier kaum zu Wort melden, gibt es mehr, die diesem ( so genannten ) Ideal treu sind.


    Und warum soll ich meine Erfahrung nicht kund tun, weil es vielleicht einige verunsichern könnte ?

    Vieleicht, brauchen einige gerade nicht Standard Meinungen, um sich weiter zu entwickeln.


    Auch wenn ich besonderen Wert auf Musikalität lege, hat das keinen Nachteil bei Kinobetrieb.

    Maximale Auflösung und Dynamik, ist das Salz in der Suppe.


    Freu mich aber zu lesen, das wir im Grunde nahe beieinander, sind:respect:


    Gruß Chris

  • Man merkt schon, dass hier zwei - nein, nicht Welten, aber - Ansichten aufeinandertreffen, gerade mit dem Wechsel etlicher Mitglieder aus dem Beisammen Forum. Hocky und so manch anderer sind sicherlich keine Neulinge im Thema Heimkino. Es ist aber halt eine Frage der Zielrichtung und es ist der Diskussion nicht dienlich sinngemäß zu sagen: ich habe halt höhere / allerhöchste Ansprüche. Bei der Einrichtung des persönlichen Referenzkinos gibt es halt unterschiedliche Ansprüche. Ich bin zB weg vom reinen Fulltange, da ich andere Lösungen für ein Heimkino geeigneter finde bzw. dies sich für mich immer passender angehört hat.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Maximale Auflösung und Dynamik, ist das Salz in der Suppe.

    Richtig und dafür gibt es sehr viele Möglichkeiten und Wege.

    Da gibt es kein Ideal und Masterrezept dafür.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ja es gibt viele Geschmäcker und Möglichkeiten.

    Und auch verschiedene Hauskurven.Linear,Loudness,Kick....

    Ist immer ein persönlicher Geschmack.

    Selbst Menschen auf verschiedenen Kontinenten hören und empfinden unterschiedlich.

    Ich zb. bin Carhifi verseucht und mehr auf Musik fixiert, geb ich auch zu und bin mit der Idealkurve die vorgeben wird und ich Jahrzehnte gewöhnt bin voreingenommen.

    Aber Dynamik,Auflösung und Pegel ist wie sie ist, deshalb auch die verschiedensten

    Lautsprecherchassis und Wege.Und hier entscheidet der persönliche Geschmack mit eigener Einstellung. Ich zb. nutze Magnetostaten im High/Mid auf allen Kanälen die völlig ungeeignet fürs Heimkino sind, da hier doch mehr Pegel gefahren wird. Aber ich hör eh nicht mehr so laut, aber mehr Musik und stell bei Musik die Anlage auf das Minimum(2 Lautsprecher) bzw. hab ich das Glück das ich dies Einstellen kann und es automatisch abgerufen wird.

    Diese 2 Welten Heimkino und Hifi kann nicht zu einem verschmolzen werden, egal wie eingestellt wird. Hier kann nur ein Kompromiss geschaffen werden.

    Wenn ich für mich die beste Einstellung fürs Heimkino nutze und ich darüber Musik höre könnt ich kot...

    Alles im unteren und mittleren Bereich aufgebläht, Männerstimmen kommen viel zu dominant rüber. Wenn mich Männerstimmen an die Wand nageln, das hat für mich nichts mit Highend im Bereich der Musik zu tun. Stell ich es anders ein ist es zu unspektakuläre im Heimkinomodus. Deshalb hat jedes seine Vor und Nachteile.Ein-Mehrweg, Fullrange, Sub/Sat, DBA SBA und Multisub, sei’s im Heim oder Musik-Modus. Das beste Beispiel dafür ist und bleibt der Center bezogen auf einen Platz, ob mit oder ohne Lautsprecher (Phantomquelle) selbst hier scheiden sich die Geister. Der Eigengeschmack und sein Ideal entscheidet, ob nur auf einen einzelnen Punkt bezogen oder mehrer Plätze. Einfach Tips und Erfahrungen mitnehmen, ausprobieren und Entscheiden. Und die persönliche Meinung mitteilen und zu akzeptieren und nicht persönlich werden. Das Ideal und perfekte wird es für alle nie geben, deshalb ist das Hobby ja so interessant und Kompromiss behaftet.

    Das Eigenziel ist der Weg.

    :sbier:

  • Diese 2 Welten Heimkino und Hifi kann nicht zu einem verschmolzen werden, egal wie eingestellt wird. Hier kann nur ein Kompromiss geschaffen werden.

    Diesen Absolutismus kann ich nicht teilen. Es geht m.E. auch ohne Kompromisse.


    Wenn ich für mich die beste Einstellung fürs Heimkino nutze und ich darüber Musik höre könnt ich kot...

    Dann läuft vermutlich was falsch...

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Nabend,


    ich komme ja auch aus der reinen Stereo Ecke :) (damals).


    Nur Spaß am Musik hören habe ich eigentlich nur noch im Mehrkanalbereich gefunden, nach dem Update dann nochmal verschärft.

    Daher passen Heimkino und höherwertig Musik (über Meintner CD Laufwerk/Wandler z.B.). zu hören schon zusammen, wenn das Setting/Anlage/Raum/Aufstellung eben stimmt.

    Ergo höre ich im LCR Bereich dann Fullrange oder nur LR oder LR mit Dba´s, was herrlich für unterschiedliche Musikrichtungen passt.


    Müssen demnach keine "Lager" entstehen dabei.:zwinker2:


    ANDY


    PS

    Apropos Berechnungen weniger etc.

    Mit den heutigen mögl. Vorstufen sehe ich da NULL Probleme.

  • Hallo zusammen,


    sind wir noch bei flachen Atmos DeckenLS, oder driften wir, leider wie so oft, komplett ab.

    Thema Audio werden wir auch in diesem thread nicht ausdiskutieren können.

  • Habe mir jetzt mal die Teile für vier Billich-Willich :) mit Peerless BC25SC06-04 bestellt. Siehe:

    https://www.diy-hifi-forum.eu/…ch-Willich&highlight=koax

    oder kompakter:

    http://www.hifi-forum.de/index…ead=22340&back=&sort=&z=1

    Koax sollte schon Vorteile haben bei der Abhörsituation als Deckenatmos.

    DIY bietet hier den Vorteil einer optimalen Ausrichtung durch die Gehäusegestaltung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!