Hushbox Grundlagen

  • Danke, ich denke, ich nehme auch lieber 4 Stück von den Noctua NF- S12 allerdings in PWM Ausführung, die dann an einer Noctua NA- FC1 Steuerung hängen werden.

    Von einer Regelung werde ich erstmal absehen. Die Umgebungstemperatur variiert max. um 2° über das Jahr gesehen. Was ich noch brauche ist eine anständige einbaufähige Temperaturanzeige. Habt Ihr einen Vorschlag für mich?

  • Ich hab bei mir „STC-1000 Digitaler Temperaturregler“ verbaut, diese schalten dann bei entsprechender Temperatur die Netzteile für die Lüfter an bzw ab.


    Bis <30° am Ausgang der Beamerabluft herrschen, dauert es schon gut und gerne 30-45 Minuten, das sollte man auch nicht vergessen.

  • Ich meine dauerhaft, ohne das die Temperatur danach wieder steigt.

    Je nach Punkt am Auslass, habe ich die ca. 30° auch nach 5 Minuten, schalte ich die Lüftung ab, steigt es wieder (leicht) an.

    Wie weit keine Ahnung, ich lasse aber immer bis dauerhaft 27° nachziehen. Just in case.

  • Ich verwende Variante 1:

    Noctua NA-FC1


    Daran sind 4 Noctua A12 verbaut mit entsprechenden Y-Kabeln. Digitales Temperaturmessgerät "Aquariumbedarf". Fühler 3cm direkt vor Beamer auslass und Alsarm auf 57grad ( x7900 ).


    Temperaturgesteuerte Regelung mag besser sein mit dem Noctua ist das halt eine ganz einfache Lösung. Für den "Nachlauf" habe ich eine Timersteckdose: Wenn ich den Beamer ausschalte drücke ich 1 mal einen Knopf der Timersteckdose und die Lüfter bleiben 15min an und gehen dann aus.

  • Mein Temperaturfühler sitzt im Auslass eines Epson 9200. Die AC-Infinity Steuerung ist immer an und ab 30Grad Fühlertemperatur springen die Lüfter an.

    Ich komme aber nach 30 min auf 60grad im Auslass des Beamers. Das find ich schon ganz schön viel aber es ist wohl schon immer so.

    .................gehts schon los? :poppy:

    Einmal editiert, zuletzt von Robert81 ()

  • ~ 56-57°C hatte ich bei meinem JVC 7900 auch im vollen Modus nach ~ 30-40 Minuten.


    Beim NP5 sieht´s nun so aus. Ergebnisse variieren immer um ein paar °C ± je nach Raumtemperatur.

  • Ich habe nun doch eine Kombination aus Variante 1 und 2 bestellt:


    Steuerung: AC Infinity S2 Link, dazu aber 4 Lüfter Noctua -NF-F12, 5V USB Variante Link + USB-Lüftergeschwindigkeitsregler + USB Y Splitter.


    Vermutlich wird die Regelung nicht ganz so gut laufen wie mit den originalen Lüftern aber die restlichen Funktionen sollten nutzbar bleiben und chic sieht das Teil ja ohnehin aus.

  • Idealerweise kennt man die Wellenlängen seiner Lichtquellen oder der Filter und kann explizit die Kurven der verfügbaren Gläser vergleichen. Wer eh viel zu viel Blauanteil runter regeln muss, der kann z.B. zu Miro plus greifen dessen Durchlässigkeit bei blau nicht besonders ist. Bei schmalbandigen Laserquellen sollte man allerdings schon mehrere Gläser vergleichen, da können ein paar Nanometer daneben viel ausmachen.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Die Scheibe entsprechend anzuwinkeln schützt unabhängig von der Qualität der Vergütung immer davor Reflektionen zurück auf das Panel zu werfen. Gerade bei lichtstarken Projektoren sehr zu empfehlen.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Die Scheibe entsprechend anzuwinkeln schützt unabhängig von der Qualität der Vergütung immer davor Reflektionen zurück auf das Panel zu werfen.

    Wobei man dabei beachten sollte, dass man durch die Anwinkelung nicht genau das erreicht, schließlich trifft ja nur ein verschwindend kleiner Prozentsatz der Lichtstrahlen senkrecht auf das Glas (je nach Lensshift).

  • Mein Temperaturfühler sitzt im Auslass eines Epson 9200. Die AC-Infinity Steuerung ist immer an und ab 30Grad Fühlertemperatur springen die Lüfter an.

    Ich komme aber nach 30 min auf 60grad im Auslass des Beamers. Das find ich schon ganz schön viel aber es ist wohl schon immer so.


    Bei meiner Konstellation sitzt der Fühler auch direkt vor dem Luftauslass vom Epson 9400 aber selbst nach 3 Stunden Film mit mittlerer Helligkeit komm ich auf nur 37°C.

    Wenn es im Sommer so richtig warm wird werden es maximal 40°C.

    Das zusätzliche Kotrollthermometer zeigt die gleichen Werte wie die AC Infinty Steuerung.


    Bei 60°C würde ich mir ernsthaft Gedanken über mein Lüftungskonzept machen!


    Wenn dann noch die Reflektionen über eine falsch angewinkelte Scheibe dazu kommen ... :zwinker2:


    Gruß

    Jan

  • Also ich hatte/habe hier 4 jvc (x30, x75 und 2x5000. Die kommen alle problemlos innerhalb weniger Minuten auf dem Tisch stehend am Auslass deutlich über 50 Grad.


    Gemessen mit Aquarium- und infrarotthermometer.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!