Hushbox Grundlagen

  • Ja da habe ich letzte Woche auch erst wieder bestellt, aber da gibt es doch "Mirogard" und kein Conturan, oder? Ich bestelle immer das Musterset in 210*210. Frauchen findet für den Rest immer was zu basteln :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke für eure Antworten, so wie es aussieht ist Conturan für privat fast nicht zu bekommen.

    Ich habe jetzt mal eine Musteranfrage bei Schott gestartet, mal schauen ob die antworten.


    Ansonsten wird es das Mirogard.

  • So jetzt habe ich die zwei Datenblätter gefunden, der Transmissionsgrad bei Mirogard beträgt >99%, bei Conturan >98%, so gesehen wäre das Mirogard minimal besser und leichter zu bekommen.


    Edit: Und ich habe es noch nicht erwähnt, ich möchte eine Hushbox bauen für meinen Christie Hd6k-M Projektor

  • So ich habe heute die Antwort auf meine Anfrage bei Schott erhalten:


    Schott stellt die Produktion von beschichteten Gläsern im Standorts Grünenplan ein, die Auslieferung von Mirogard und Conturan wird beendet, Conturan-Muster sind nicht mehr lieferbar.


    Somit wird es ein Mirogard, dass bekommt man online relativ leicht.

  • Interessant waren mal Kontrast und Farbmessungen mit den Gläsern. Es gibt ja auch von Stewart, Screenprofessional und vermutlich anderen porthole glasses. Da wird beworben das es keinen Kontrastverlust gibt und die Gläser auch BT2020 können, Schott Glas etc könnte das wohl nicht woraus der große Preisunterschied resultiert.

  • Projekt Hushbox für meinen JVC 7900 nimmt langsam Formen an. (Mit Vorbereitung auf N Serie)


    Deshalb hier noch ein paar Fragen, an alle die sich damit schon auseinander gesetzt haben.


    Außenmaße der Hushbox, sollen 160 x 65 x 35 cm werden.


    Man möge mir meine hochtechnische Zg. verzeihen ^^





    Glas habe ich dieses bestellt:


    https://www.halbe-rahmen.de/mu…-3-teilig?number=MuGlasV3


    Hier müsste das "Glas M Mirogard, interferenzoptisch entspiegelt (Schott)", das richtige sein. Right?




    Lüfter hatte ich diese ausgesucht:


    https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=A38F5RZ72I2JQ&psc=1


    Wobei ich da wahrscheinlich auch andere nehmen könnte, immerhin werden diese ja nur weit im Gehäuse (kurz vorm Beamer) verbaut und man diese dann eh nicht hört?!




    Netzteile wären dann diese hier.


    https://www.amazon.de/gp/produ…asin_title?ie=UTF8&psc=1#


    Davon brauche ich dann 4 Stück, oder gibt es dafür eine elegantere Lösung?

    Würde 9V als für Tests laufen, lassen oder sollte man lieber auf die vollen 12V gehen?



    Würde diese auch gerne über eine Triggersteckdose steueren, dass diese anschalten, wenn der JVC angeschalten wird.

    Oder spricht hier etwas dagegen, z.B. dass die Lüfter nach Betrieb noch eine Weile nachlaufen sollten etc.


    Themperaturüberwachung wäre noch super. Habt ihr da einen Vorschlag für einen mit 2 Fühlern. (1x Innenraum, 1x Auslass vom JVC)

    Am besten, mit Alarmfunktion, wenn der Innenbereich zu warm wird.


    Wo habt ihr das ganze Kabel- und Netzteilwirrwarr versteckt? Einfach nach außen geführt, oder auch im Gehäuse versteckt?


    Zur Dämmung im Innenbereich, wird der JVC am unteren Rand. (siehe hochtechnisches Bild ^^)



    mit Schaumstoff umschlossen, dazu dann ein Ringsum in der Mitte des Gehäuses Vorder- und Hinterteil mit Schaumstoff/Basotect getrennt, damit sich Zu- und Abluft nicht vermischen?

  • Würde 9V als für Tests laufen, lassen oder sollte man lieber auf die vollen 12V gehen?


    Würde diese auch gerne über eine Triggersteckdose steueren, dass diese anschalten, wenn der JVC angeschalten wird.

    Oder spricht hier etwas dagegen, z.B. dass die Lüfter nach Betrieb noch eine Weile nachlaufen sollten etc.

    Ich würde mit 12 V starten und die Temperatur und Lautstärke im Vergleich zu 9 V anhören. Im Zweifel lieber schneller laufen lassen, zu viel Luftdurchsatz schadet nicht. Es kann auch mal ein Lüfter ausfallen, dann hast du noch Reserven. 4 Netzteile halte ich für übertrieben, aus Redundanzgründen reichen wohl auch 2.


    Die Lüfter der Hushbox müssen auf jeden Fall nachlaufen, denn der Projektor heizt sich stark auf. Da er sehr schwer ist, kann er viel Wärme speichern, die er nach Abschaltung loswerden muss. Weil die Hushbox sehr gut wärmegedämmt ist, heizt sie sich ohne Durchlüftung sofort stark auf. Dann wird der Projektor seine Resthitze nicht los und wird erstmal heißer als im Betrieb. D.h. du solltest die Hushbox-Lüftung 10 bis 15 Minuten nachlaufen lassen.


    Zur Dämmung im Innenbereich, wird der JVC am unteren Rand. (siehe hochtechnisches Bild ^^)

    mit Schaumstoff umschlossen, dazu dann ein Ringsum in der Mitte des Gehäuses Vorder- und Hinterteil mit Schaumstoff/Basotect getrennt, damit sich Zu- und Abluft nicht vermischen?

    Die JVC X-Serie hat auch unter dem Objektiv einen Lufteinlass, der muss freibleiben. In meiner Hushbox habe ich diese Umschließung teilweise wieder weggenommen, weil es für die Temperatur insgesamt besser war, dass das ganze Projektorgehäuse von Luft umströmt wird. Über das Gehäuse wird auch Wärme abgegeben (und nicht nur über den Luftauslass).


    Durch die aktive Lüftung der Hushbox kann es da eigentlich keine signifikante Durchmischung geben.



  • Diese Kombination wird dich nicht glücklich machen, das ist ein PWM geregelter Lüfter, der lässt sich auch nur durch eine PWM Lüftersteuerung steuern, z.B. diese hier:

    Noctua NA-FC1, 4-Pin PWM Lüftersteuerung (Schwarz) https://amzn.eu/d/j08k6F7



    Ich habe bei mir auf PWM verzichtet, wozu auch? das braucht man mMn nur am Rechner wenn man es mit einer Software steuern will, sondern setzte auf eine Spannungsbasierte Steuerung mit 3 Pin Lüftern und einem Regelbarem Netzteil.

    Ein und Aus schalte ich das ganze mit einem shelly.


    Netzteil: https://www.amazon.de/gp/product/B06XWSYRCF

    Lüfter: https://www.amazon.de/gp/product/B07GZCRXYX (da kannst du aber gerne Noctua nehmen, oder wenns auch schön sein soll beQuiet, die sind natürlich nochmal leiser, Arctic ist allerdings der absolute Preis-Leistungs Killer)

    Shelly: https://www.amazon.de/Shelly-S…-HomeAssist/dp/B08V4QLH5M


    Gruß Jan

  • Hallo VooDoo ,


    ich benutze eine "NesteQ MaxZero" Computer-Gehäuse-Ventilator-Steuerung.

    Mit dem MaxZero kann man 8 Lüfter betreiben. In der Drehzahl immer zwei als Paar steuern. Temperaturfühler ermöglichen einen Alarm und eine automatische 4-stufige Drehzahlanpassung. Daran ein passendes Netzteil und das wars. Solche Steuergeräte sind bei PCs zwar nicht mehr in Mode, aber einen Blick wert.

    Vielleicht ziehst du so eine Steuerung in Erwägung.


    Gruß

    sehnix

  • Ich denke es ist ein Tippfehler, laut Zeichnung müsste es 1,6m sein... das kommt auch etwa hin. Ich glaube meine war auch um die 1m, aber ziemlich kompakt gebaut.


    Ich habe übrigens diese Steuerung verbaut....

  • Hi ferdi


    Du hast kein Netzteil aufgeführt. Wie wird bei Dir die Lüftersteuerung mit Strom versorgt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!