Hushbox Grundlagen

  • Ah ich hatte einen Denkfehler ich dachte er möchte das mit der Deckenhalterung bzw. an die Deckenhalterung bauen. Das hätte ich mir jetzt etwas kompliziert vorgestellt.

    Ich denke deine Lösung ...

    Ich plane bei mir im Grunde etwas ähnliches, nur dass bei mir die Deckenhalterung aus 4 Gewindestangen mit zwei Multiplexplatten besteht. Die MPX-Platten bilden Boden und Deckel und die Hushbox wird dann draufgeschoben.

    ..ist ja sehr gut umzusetzen. Da würde mir direkt ne Menge zu einfallen.

  • Bei meiner Hushbox bilden aufgrund von Platzmangel die gemauerte und verputzte Rückwand des Raumes und die verputzte Betondecke des Raumes Rückwand und Decke der Hushbox.


    Der Boden und die Seiten der Hushbox bestehen aus beschichteter Spanplatte. Der Projektor steht auf dem Boden der Hushbox. Vorne ist ein Deckel aus Spanplatte mit Loch und Museumsglas draufgeschraubt.


    Abgedichtet sind die Übergänge zu Wand und Decke mit Vorlegeband und die Spanplatten werden durch Schrauben ordentlich fest an Wand und Decke des Raumes gedrückt.


    Das funktioniert sehr gut.

  • Hey zusammen, ich habe leider mein Mirogard Protectglas damals zu einem Zeitpunkt bestellt, wo ich noch eine andere Hushbox geplant hatte. Für die neue Version ist das Glas nun zu hoch, und kürzen kann man Sicherheitsglas wohl nicht ( sagt sowohl der örtliche Glaser als auch halbe-rahmen.de)

    Nun zwei Fragen:

    1. Hätte jemand Bedarf an einem 30cm*30cm Mirogard Protect entspiegelt, unbenutzt ? 😇


    2. Reicht wohl auch die nicht-Sicherheitsvariante von Mirogard, die 1mm dünner ist , für eine Hushbox?

  • Hey zusammen, ich habe leider mein Mirogard Protectglas damals zu einem Zeitpunkt bestellt, wo ich noch eine andere Hushbox geplant hatte. Für die neue Version ist das Glas nun zu hoch, und kürzen kann man Sicherheitsglas wohl nicht ( sagt sowohl der örtliche Glaser als auch halbe-rahmen.de)

    Nun zwei Fragen:

    1. Hätte jemand Bedarf an einem 30cm*30cm Mirogard Protect entspiegelt, unbenutzt ? 😇


    2. Reicht wohl auch die nicht-Sicherheitsvariante von Mirogard, die 1mm dünner ist , für eine Hushbox?

    Hey Chris,


    ja Sicherheitsglas zerbricht beim schneiden in tausend Teile.

    Zu 1. hast PN.

    Zu 2. warum willst auf den Aspekt verzichten?

  • Genau, also die Sicherheitsvariante ist schlicht um ein Vielfaches teurer als die die „plus“ Version. Und wenn die einmal eingefasst ist weiß ich nicht, ob die Gefahr so hoch ist, dass die wirklich mal kaputt geht 🤔

    Tja, bleibt die Frage, ob der Schallschutz großartig anders ist, im Moment tendiere ich zur normalen Version 🤷🏻‍♂️

  • Ich hab das hier im Thread nicht ganz herauslesen können. Daher frag ich einfach mal.

    Dies ist meine Planung, der dreiteiligen HushBox.

    mittig wird ein Kasten unter die Decke und gegen die Kellerwand hinten geschraubt (vorhandene Befestigung). Der Kasten selber hat keinen Deckel. Dieser Kasten wird zwischen dem vorhanden Deckenfries eingepasst.

    Lichte Höhe sind 32cm für den Beamer. Ist das genug?

    Die seitlichen Kästen werden unter den Fries geschraubt und blauen in den hinteren Bereich Frischluft ein. Ansaugung erfolgt über 120mm Lüfter.

    Im vorderen Bereich sorgen pro Seite ein Lüfter für die Absaugung der warmen Luft. Das ganze symmetrisch auf beiden Seiten der Hauptkastens. Die seitlichen Kästen sind nur 155mm hoch.

    Die Gesamtlänge der Hushbox beträgt 1600 mm. Bei der Hushboxtiefe bin ich mir im Beamerbereich nicht sicher. Aktuell habe ich 70 cm Innenmaß geplant. Reicht das?

    Ich bau die Hushbox ebenfalls für einen zukünftigen JVC n5

  • Deine Konstruktion habe ich noch nicht ganz verstanden. Scheinbar soll hinten Luft reingesogen werden (blaue Pfeile). Aber wenn die Hushbox hinten gegen die Wand stößt, wie soll dort Luft reinkommen?
    Und wenn da ein Spalt ist, wird nicht nur Luft reinkommen, sondern auch Lärm rauskommen (in gelb eingezeichnet).


    Die Lüfter sollten am besten an die schwarz markierten Stellen und rauspusten. 6 cm freier Platz vor und hinter dem Projektor sollten ausreichen (ggf. gewinkelte Kabel verwenden, damit es hinten passt). Am Rand und oben könnten auch 2 cm reichen... Denk dran, dass du innen auch noch 2-4 cm Dämmung einplanst. Ich habe selbstklebendes Basotect genommen.


    Bei mir hab ich auch die Kellerdecke und die Kellerwand als Deckel und Rückwand der Hushbox genommen, das spart Platz. Die Hushbox-Bretter habe ich mit Schrauben fest an Wand und Decke gepresst und dazwischen Vorlegeband gelegt.


  • Hallo,

    Ja so ungefähr hab ich Kir das gedacht

    Hinten ist die Box komplett dicht. Durch die blauen Seitenkanäle habe wird die Luft von vorne unten angesaugt. Durch die roten geht es wieder raus. Ansonsten ist die Box komplett dicht.


    Ich hatte eigentlich vor den Beamerbereich gar nicht zu dämmen und erst bei den Luftkanälen dies zu tun. Aktuell habe ich 8 cm oberhalb Luft zwischen Decke und imaginären N5.

  • Du hast hier dann aber vermutlich einen ziemlichen Luftstau im mittleren Bereich. Das ist kein wirklicher Fluss an Luftstrom, sondern wird beim Auftreffen auf die Seitenwand des Beamers verwirbelt und geht auf selbiger wieder raus.

    Ich weiß jetzt nicht wo dein Beamer ansaugt, doch wenn vorne, sehe ich hier kühltechnisch eine deutliche Verschlechterung.

  • Ja, das sollte so funktionieren. Eine Gefahr des Luftstaus in der Box sehe ich nicht, wenn die Lüfter stark genug sind und die kalte Luft weit hinten reinbläst.


    Allerdings liegt die Ansaugöffnung der Box nah am Auslass der Heißluft. Schau mal, ob du da einen größeren Abstand wählen kannst. Denn so saugst du eventuell heiße Abluft in die Box und drinnen wird es zu heiß.


    Hinten könnte das Labyrinth noch einen Knick mehr haben (vorne sind 4 90-Grad-Knicke, hinten nur 2).


    Am besten steckst du zur Überwachung noch 1-2 Temperatursensoren in die Box.

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