Hushbox Grundlagen

  • Moin Sven,

    hast du Schott Amiran verbaut? Hast du eine Bezugsquelle?


    Bei mir ist die Öffnung leider recht groß (36x48cm), da der Beamer aufgrund des kleinen Kinoraumes ein gutes Stück im Technikraum hineinragt. Da möchte ich kein 2mm Scheibchen verbauen.

    Hallo pillepalle123,

    habe gerade in den alten Mails nachgesehen ...

    Mein Glas hat die Maße 170mm x 320mm

    CONTURAN® Magic, 4mm, Kanten gesäumt und lag 2015 inkl. Versand bei 34,50Euro (Mindestauftragswert).


    Hartmut Glenewinkel

    Staatlich geprüfter Glashüttentechniker

    Certified Glass Engineer

    Koppelweg 49-51 D-31091 Coppengrave Germany

    fon: +49 5181 280603 fax: +49 5181 280933 mobile: +49 176 103 293 60

    www.glasagentur-glenewinkel.de

    - Individuell zugeschnittene Glaslösungen für Technik und Architektur

  • Zum Thema „Glas“: Meint ihr, es ist möglich auch eine klappbare und lärmmindernde Lösung für das Glas zu bauen?

    Bei mir ist es so, dass der JVC quasi im Nebenraum steht und durch einen kleinen Durchbruch ( ich schätze so 45cm*25cm) projiziert. Das Ding ist halt, dass der JVC 5900 diese manuelle Staubkappe vor dem Objektiv hat, die ich jedes mal vorne aus dem Kinoraum abnehmen muss. Von der anderen Seite gehts seitlich nicht, da der zu nah am Durchbruch/der Wand steht...

    Die Zugängigkeit zum Objektiv wäre aber nicht der einzige Grund. Wenn man die Scheibe reinigen möchte (sofern man das überhaupt macht) muss diese natürlich beidseitig gereinigt und dementsprechend zugängig sein.

  • Zur Reinigung: Stimmt natürlich, aber die nimmt man ja weitaus weniger häufig vor, als das Entfernen der Kappe vom Objektiv.

    In dem Fall muss wohl jeder den Beamer beiseite rücken um an die Rückseite zu kommen, was wiederum mit den Schmerzen der Ausrichtung des Bildes verbunden ist:yoda:

    Aber dennoch, danke für die Anregungen, ich tendiere nun zum festen Glas vor dem Durchbruch :thumbup:


    Passend zum Thema HushBox: Wie verbindet man die Glasscheibe denn mit dem umliegenden Holzrahmen, macht man das einfach mit Silikon fest?

  • Das würde ich jetzt nicht behaupten, aber gut. :zwinker2:

    Der Grundgeräuschpegel muss dann schon extrem niedrig sein, da kann das schon sein, dass eine dickere noch mehr bringt. Scheinbar bin ich ja schon nicht ganz unempfindlich, aber da sehe ich bei meinem X5000 wirklich keinen Optimierungsbedarf mehr, da ich nicht hören kann, ob er an/aus ist bzw. Eco oder High läuft. Vielleicht sind andere Beamer auch nur noch lauter?!


    Ich habe zur Befestigung Hörerseitig zwei Reihen Butylschnur genutzt und PJ-seitig Filz. Das ganze recht passende gefertigt.


    Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hätte mal noch eine Verständnisfrage.

    Brauche ich für jeden Lüfter ein eigenes Netzteil? Oder kann ich mehreren Lüfter an eins hängen? Also dann quasi den Stecker abschneiden und das Kabel splitten und mit Reglern versehen?!

  • Gut ok! Die Lüfter haben ja im schnitt keine 2w das Netzteil hat etwa 30w ... klar das sollte passen, hätte ich auch selbst rausfinden können! Nun haben die Lüfter ja oft 3-4 pin Anschlüsse! Am Netzteil sind ja aber nur zwei Adern. Wie geht man hier vor?

  • Moe, welche Vorteile hätten den die von dir verlinkten Steuerteile?

    "Nur" das man jeden einzeln steuern könnte?

    Die Funktionsweise ist ja dann die gleiche wie beim Regelnetzteil?!

  • Unterm Strich ist man einfach flexibler. Wenn man z.b. die äußeren langsamer als die inneren drehen lassen will, braucht man schon zwei der einfachen Netzteile. Mit dem meanwell und step down wandler hat man eine hochwertigere Lösung zum ähnlichen Preis. Und ich brauche die mittlerweile einfach häufiger Mal auch für andere Dinge. Aber notwendig ist das nicht, von den billigen habe ich auch 4 im Einsatz.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • DANKE! Ja das macht schon Sinn!

    Wenn ich das so richtig verstanden habe ist es ja mit den Regelmodulen quasi egal welches Netzteil ich nutze? Hauptsache 12v und die Watt Zahl reicht? Also wenn ich noch eins von nem Laptop oder einer alten Lampe finde, könnte ich das doch nutzen oder?

  • So Freunde der Nassrasur!

    Ich habe schon mal einen Teil des Materials für die Hushbox besorgt, und auch schon mit dem Bau begonnen!

    Von der Elektronik her hab ich mich an Moes Liste gehalten und auch das Mirogard habe ich bei Halbe Rahmen bestellt! Leider nur in 3mm, dickeres Glas habe ich leider nicht in einem Onlineshop gefunden... nun bete ich das es reicht!

    Die Lüfter mit Netzteil und Steuerplatinen, sind wirklich einfach zu verkabeln, und funktionieren auch super!

    Die Noctua Lüfter sind wirklich super! Den 120er hört man gar nicht, die 92er leicht, aber wenn ich die etwas runter regel, sind die auch still!

    Pyramiden Schaum und anti dröhn sind ebenfalls geordert!

    Danke nochmals für eure Hilfe! Ich halte den baufortschritt fest!


  • Wärmeabfuhr glaube ich eher nicht, da ich die ganzen Wände noch mit Pyramiden schaum verkleiden will! Außerdem eben noch anti dröhn!


    Da die Gänge aber recht Strömungsgünstig sein sollten, dürfte auch trotz des Schaumstoff die luft gut strömen. Zwei 92er Lüfter sollen ziehen und der 120er soll von unten Zuluft bringen!


    Zur dicke... ja die großen Platte unten und oben sind 3mm der Rest gemischt zwischen 1,5 -3mm.


    Schwer wird sie sicherlich! Wird ne schöne scheiße die aufzuhängen! Wollte das gleiche System nutzen wie für die leinwand! So das die ganze Box später zur Leinwand hin verschoben werden kann!


    Zum Profilbild: Ah ein Kenner! Danke! :zwinker2:

    Gruß Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!