Hushbox Grundlagen


  • Hallo Alex,
    damit es nicht wie bei Kniff passiert, habe ich mir Deinen Post am Rechner in Ruhe angesehen und auch ich finde Deine Planung plausibel und sehe nichts was dagegen spricht.
    Im Gegenteil, sehr durchdacht :respect: und bin auf das Ergebnis gespannt.

    Ich habe damals auch etwas größer gebaut da ich die Zuspieler wegen kurzen Leitungswegen direkt neben dem Projektor haben wollte, ist aber keine klassische Hushbox mit Dämmung, sondern nur ein umgebautes 210cm Lowboard.
    Damit es gut funktioniert musste ich aber später noch einmal 4 kleinere Lüfter nachbauen, damit die heiße Luft die vorne beim JVC raus kommt, besser weggeblasen/weggesaugt wird ... deshalb komme ich in Summe auf 18 Silent Wings be quiet Lüfter:beated: aber Du hast ja einen leistungsfähigen "Rohrlüfter" was ein ganz anderes Kaliber ist.

    Bei Interesse, hier sind ein paar Bilder von meinem damaligen Bau: https://www.facebook.com/pg/Sv…&album_id=115465466752932

    Achja, weis ja nicht welche Höhe Du für die Box planst, aber ich würde an Deiner Stelle mich an die Höhe der neuen JVC Projektoren orientieren.
    Nicht das Du Dich in 1-2-3 Jahren ärgerst weil ein anderer Projektor nicht rein passt und Du noch einmal viel Arbeit hast.

  • schau doch mal nach sowas, Schwerlastvollauszug https://www.ebay.de/itm/Paar-Profi-Vollauszug

    Han ich ganz gute Erfahrung mit gemacht. Hatte jetzt nirgends gefunden wie hoch die maximal sein dürfen bei dir.

    Die Hushbox soll möglichst flach sein, weil sie ein Stückchen über die hintere Reihe ragt und die Leute sich nicht den Kopf stoßen sollen. Am liebsten wären mir ein Auszug, wo der Projektor nur ca. 1-1,5 cm höher steht (im Vergleich zum unteren Brett). Die Befestigung des Auszugs kann schon höher sein, weil sie rechts und links neben dem Projektor ist. Das könnte klappen, wenn ich ein geeignetes Lochblech mit umgefalzten Kanten finde, das ich an die Schwerlastauszüge schrauben kann...

    Und ICH würde den Beamer auch eine drehbare Plattform stellen mit Endanschlag damit die "Ruheposition" wieder gefunden wird!

    Gute Idee mit dem Drehteller, das wäre was für meinen AV-Receiver!

    damit es nicht wie bei Kniff passiert, habe ich mir Deinen Post am Rechner in Ruhe angesehen und auch ich finde Deine Planung plausibel und sehe nichts was dagegen spricht.
    Im Gegenteil, sehr durchdacht :respect: und bin auf das Ergebnis gespannt.

    Danke für dein Feedback :-)

    Achja, weis ja nicht welche Höhe Du für die Box planst, aber ich würde an Deiner Stelle mich an die Höhe der neuen JVC Projektoren orientieren.
    Nicht das Du Dich in 1-2-3 Jahren ärgerst weil ein anderer Projektor nicht rein passt und Du noch einmal viel Arbeit hast.

    Ja, das stimmt. Aktuell habe ich mit den Maßen des JVC 7900 geplant. Beim JVC N5/9 ist das Lüftungskonzept scheinbar ähnlich, allerdings ist die Ansaugöffnung wohl von der Unterseite nach hinten gewandert. Also hinten 3x kalt einsaugen und vorne 2x heiß raus, oder?



    Alex

  • Ja, das stimmt. Aktuell habe ich mit den Maßen des JVC 7900 geplant. Beim JVC N5/9 ist das Lüftungskonzept scheinbar ähnlich, allerdings ist die Ansaugöffnung wohl von der Unterseite nach hinten gewandert. Also hinten 3x kalt einsaugen und vorne 2x heiß raus, oder?

    Meiner Kentniss nach ist das korrekt und da nicht abgeschrägte "Pobacken" wie bei den X-Modellen, braucht man hinten etwas mehr Platz/Luft als bei den X-Modellen.

  • Ich hatte mich da auch bei Duke Felix erkundigt mit den N Modellen, hör da lieber nochmal bei einem Fachmann/ Besitzer genauer nach! Ich habe was in Erinnerung das die auch vorne an einer Seite ansaugen, bin mir aber nicht 100% sicher....

    Bei wäre das egal, ich könnte einfach den einen Lüfter drehen....

  • Ach und zum Lochblech sei dir bewusst wenn du ein Standard Lochblech nimmst von 2-3mm dicke und das 500-600mm weit trägt könnte es ich der Mitte durchhängen! Nicht das es nachher irgenwo schleift !


    Solchen Schwerlastauszüge kann man wohl auch liegend montieren! Dann aber auch die Traglast achten!

  • Oh Hua:silly:


    :rofl:


    Ich hoffe nur sehr das die Box auch funktionieren wird! Also die Geräusche drinnen hält!


    Und dann muss ich das nächste Thema angehen, den Beamer selbst! Ist es möglich das ein X55 mit ca 800 Std. Aud der Lampe, auf einer 2,8m leinwand im Hohen Modus schon ziemlich dunkel ist? Ich weiß ziemlich dunkel ist ne super Aussage! Halt einfach zu dunkel!

  • ich war eigentlich immer zufrieden mit dem Bild... aber seit dem wechsel der Leinwand ist es einfach zu dunkel! 220cm- 280cm....


    Filme wie der unsichtbare Gast sind fast nicht zumutbar!

  • und genau deshalb bin ich im Gegensatz zu früher sehr froh, nur 100“ zu haben und dazu keine AT.


    ~19ftl. und das bei fast halb geschlossener Blende im geringen Lampen Modus, sprich ich kann noch lange Zeit meine gewünschte Zielhelligkeit mit der ich meinen Filmspaß habe, halten.

  • Nunja, in einem Wohnzimmer vielleicht aber nicht im kleinen Heimkino und was bringt es eine große Leinwand zu haben, wenn man dadurch Bild Qualität verliert:unsure:


    Ich sitze ~1:1 vor der Leinwand und mir gefällt was ich sehe und habe jeden Abend meinen Spaß.


    Aber ja, so hat jeder seine “Zielkriterien“:zwinker2:

  • Es ist schon geil!

    Scheinbar ist jetzt der Beamer im Arsch!

    Er startet nicht und nach ein paar Sekunden leuchten die Linke und Rechte LED Rot und die in der Mitte blinkt Orange.... weiß jemand zufällig was das genau ist?

  • ich meine im Handbuch stehen die Codes beschrieben, bin mir aber nicht sicher.


    Zur Not auch mal stromlos machen und mal eine Zeitlang warten ... halbe Stunde oder so.


    Sollte Code auf Lampe verweisen, kann es nicht schaden diese mal raus zu ziehen und neu rein zu stecken.


    Ist nur eine Schraube am Gehäuse, darunter zwei Die Lampen Käfig halten und schon kannst Du ihn raus ziehen.

    Nur die blanke Lampe nicht mit dem Fingern berühren:sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!