Hushbox Grundlagen

  • Also ich habe das eigentlich dokumentiert wie meine Box funktioniert. Meine ich wenigstens.


    Aber, ich kann die Scheibe öffnen und auch den Kofferraum, somit kann ich den Beamer schieben wie ich will. Ich kann auch den Beamer entnehmen ohne die Box zu bewegen, Kofferraum auf und raus mit dem Ding. Dann ruht der Beamer auf einer Plattform, die auf 4 Schrauben steht die ich von unten (außerhalb der Box) verstellen kann, somit kann ich den Beamer in der Box, auf drei Achsen verstellen.


    Zu deiner Idee mit dem Lüfter, könnte so funktionieren aber ich würde versuchen, zu testen, was genau der Luftstrom macht. Evtl mit Flüssigkeit für Nebelmaschienen, diese muss nur erhitzt werden (zb. Teelicht) und schon qualmt sie. ABER ich habe keine Ahnung ob das Zeug sich evtl im Beamer ablagert, oder so.


    Vor allem denk daran das er auch von unten ansaugt. Bei meinem x55 jedenfalls.

    Auch sollte eine Öffnung da sein um den Staubfilter entnehmen zu können.


    Gruß Rene

  • Hey zusammen, ich bin auch gerade dabei, mir meine Komponenten für die Hushbox zusammenzsuchen.

    Ich brauche nun zwei Lüfter, die von vorne am Beamer die Luft in Richtung zweier AluxFlexrohre pusten.

    Dieser hier von beQuiet soll ja ganz ok und auch leise sein ( be quiet! Shadow Wings bei mindfactory ), lieber wäre mir was ähnliches mit manueller/3s-tufiger Geschwindigkeitssteuerung.

    Ich habe nur noch nicht so ganz verstanden, was ich genau benötige um den mit Strom zu versorgen. Weiter vorne im Thread wurde zB dieses Netzteil gepostet: goobay Netzteil bei Amazon - past das zusammen? Sind die Stecker da passend oder wie muss man das anschließen?

  • Einfach direkt abschneiden und plus an plus, sowie minus an minus. Passt beides soweit zusammen. Über die Spannung reguliert du die Geschwindigkeit. Achte nur darauf, dass die Spannung Joch genug ist für die anlaufschwelle.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke Euch :)

    Automatische Lüftersteuerung bei Temepraturwechsel wäre natürlich super, aber ich denke ich werde für den ersten Versuch erstmal bei den einfach Sachen bleiben. Und wenn ich über die Spannung regulieren kann, reicht das ja erstmal.

    Nur zur Sicherheit: ich brauche aber schon je Lüfter ein solche Netzteil ja? ( Netzteil bei ama ). Und wenn ja, wieviel mA muss das haben, es gibt 600 , 1000 und 1500.

  • Ich würde folgendes kaufen:

    Netzteil: https://www.reichelt.de/navilo…39wzPzlGZkgcaAvJ7EALw_wcB

    Steuerung: Netzteil wird hier angeschlossen und versorgt bis zu 4 Lüfter mit Strom. Hat einen manuellen Modus und einen Automatikmodus. Uuuuund eine Alarmfunktion! https://www.caseking.de/lamptr…chwarz-blau-luls-258.html

    Lüfter: 2 hier von obwohl ich eher 140er nehmen würde https://www.caseking.de/be-qui…ngs-2-120mm-lubq-035.html


    Dann nur noch eine Master/Slave Leiste und alles läuft von alleine ohne Angst das ein Lüfter unbemerkt stirbt. :respect:

    Kannst natürlich ähnliche andere Produkte nehmen, war nur auf die schnelle als Beispiele gedacht. B)

  • Danke für den konkreten Vorschlag :thumbup: Werde dann wohl auch auf die 140mm Lüftergröße wechseln :)

    Aber noch eine Frage: Die Lüftersteuerung hat ja nur einen PWM ( 4-Pin) Steckplatz, aber drei 3-Pin Plätze. Die Steuerung reguliert dann aber auch die Lüfter am 3-Pin Anschluss - also zB diese 3-Pin von beQuiet ? Wofür braucht man denn dann den PWM Anschluss?

  • Ähm, es sieht so aus als wurden da die Temperatursensoren eingestöpselt werden. Du kannst an den beiden 3 Pin Anschlüssen sowohl Lüfter mit 3 Pin als auch 4 Pin anschließen.

    Dann kannst du entweder sagen, okay ich regel die Lüfter so hoch wie möglich aber so das sie nicht stören oder du nutzt die Automatik. Könnte aber sein das es dann lauter wird, wenn die Temperatur hoch geht. Ich weiß nicht genau, inwieweit man die Automatik konfigurieren kann. Aber du hast in jedem Fall, eine Temperatur anzeige und einen Alarm, falls einer der Lüfter nicht anläuft.


    Ich hab so eine ganz billige mit Display im PC, ich weiß nicht, ob die auch ne Automatik hat, aber bei mir hängen 11 Lüfter dran.

  • Ich hab mir die Lamptron CM430 Lüftersteuerung zugelegt, und prinzipiell ist das mir der Temepraturfühlung eine tolle Sache. Aber wie so oft, sind die Kabel an den Fühlern einfach viel zu kurz.

    Weiß jemand, ob man die einfach verlängern kann oder ändert man dann den Widerstand und die Messung stimmt dann nicht mehr?

    Der Anschluss/der Fühler sieht so aus:

  • Theoretisch könnte ein längeres Kabel einen Einfluss haben. Ich weiß nicht wie das gemessen wird.

    Du musst ja auch nicht auf die 2. Nachkommastelle messen. Wichtig ist das du vergleichen kannst mit einer Referenz die du idealerweise vorher einmal mißt.

    Wie lang sind die Kabel denn original und wie lang brauchst Du sie?

  • Mein Punkt war, wenn du weißt, das 30° eigentlich 40° sind, dann ist das ja halb so tragisch.

    Kannst ja einfach ausprobieren, wenn du noch so Litze hast. Ein normal Langen anschließen und einen Verlängerten.

    Ich hab in meiner PC-Grabbel-Kiste auch so Temperatursensoren liegen, weil ich die von meiner Steuerung nie benutzt habe.

    1,40 werden die aber auch nicht sein, ist ja auch absurd für die PC-Anwendung, beschweren sich die PC-Jungs, dass die Kabel zu lang sind. :rofl:

  • Schöner wäre natürlich, wenn man die tatsächliche Temperatur ablesen könnte. Aber zur Not gehts halt auch so und vielleicht gibt es ja gar kein Unterschied. :)

    Alternative ist dann was von AC Infinity für 160 € oder so. Steht denn in der Bedienungsanleitung, ab wann die Temperatursteuerung regelt?

  • Ich hab mir die Lamptron CM430 Lüftersteuerung zugelegt, und prinzipiell ist das mir der Temepraturfühlung eine tolle Sache. Aber wie so oft, sind die Kabel an den Fühlern einfach viel zu kurz.

    Weiß jemand, ob man die einfach verlängern kann oder ändert man dann den Widerstand und die Messung stimmt dann nicht mehr?

    Der Anschluss/der Fühler sieht so aus:

    Hallo Chris,


    das sieht nach dem aller einfachsten Aufbau aus: einen NTC mit 2 Kabeln verbunden.

    Dieser Temperaturveränderliche Widerstand hat bei 25°C seinen Normwert, der sich mit einer exponentiellen Kurve senkt wenn die Temperatur steigt.

    Dadurch kann dann ein höherer Strom zum Lüfter fliessen.

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0208031.htm


    Gruß

  • Ich habe mich an der Lamptron CM430 versucht. Es soll über eine Master Slave Steckdose geschaltet werden. Das Klappt zwar aber, leider sind dann die Einstellungen immer weg. Wie habt ihr das gelöst, oder habe ich da einen Schalter übersehen bei der CM430 womit die Einstellungen erhalten bleiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!