Hushbox Grundlagen

  • Wir kennen doch die Temperatur gar nicht, die der Beamer am Auslass (oder im Inneren) haben darf. Ist zwar schön zu wissen, wie warm die Luft ist, die da rauskommt, aber welche Grenztemperatur stellt man gegenüber?

    Na einfach über einen Vergleich. Beamer ohne Hushbox frei stehend. Dann Temp messen am Einlass und Auslass. In der Hushbox das Gleiche. Wenn jetzt die Auslass-Temp in der Box <= Freistehend, dann ist wohl alles in Butter.

    Was die Trennung von Zu- und Abluft bewirkt, sollte eigentlich klar sein...

  • Die Abluft ist um 10° gesunken, nachdem ich das untere Gitter mit an die hintere Kammer angekoppelt habe.

    Bei meinem JVC 7900 (der noch frei steht) habe ich festgestellt, dass schon eine Verschiebung des Temperaturfühlers vor der Ausblasöffnung um <1 cm ca. 5°C Temperaturunterschied ausmacht. Hast du deinen Temperaturfühler nach dem Umbau millimetergenau auf exakt dergleichen Position montiert? Oder ist der evtl. etwas verrutscht, was einen Teil des doch recht großen Temperaturunterschieds ausmachen könnte?

  • Was die Trennung von Zu- und Abluft bewirkt, sollte eigentlich klar sein...

    Meinen nachfolgenden Beitrag noch lesen. :zwinker2:


    Das der Vergleich kommt,dachte ich mir schon. Dann müsste man aber auch eine Messreihe aufstellen,wie sich diese Differenz ggf. bei veränderter Ansaugtemperatur ändert.

    Ich halte eine Messung direkt am Ausgang immernoch nicht für sinnvoll, sehe es aber nicht als falsch an.

    Wir tappen da alle etwas im Dunkeln mit unseren Hushboxen. Ich sehe sie einfach als kleinen, eigenständigen Raum, der eben immer genügend Frischluft zur Verfügung gestellt bekommen muss. Der Rest macht das aktiv belüftete Gerät.

  • Ich denke mein x7900 auch, obwohl es wäre schon sinnvoll wenn er hochdrehen würde bevor er den Hitzetod stirbt.


    In den Bedienungsanleitungen der Beamer sind Mindestabstände angegeben, in einer Hushbox unterschreiten wir die alle deutlich.

    Wenn ich mal vom x7900 auf den N7 wechsel, dann ist über dem Beamer in meiner belüfteten Box (vorne offen, hinten Zuluft mit 2x12cm) nur noch 5cm. Reicht das, rein vom Gefühl her wird der x7900 im Betrieb oben nicht warm, ist das bei der N-Reihe auch so?

  • Die Lampenleistung der N-Reihe ist ja (aktuell) vergleichbar mit der X-Serie,somit ist auch die Abwärme vergleichbar. Oberhalb des Gehäuses sollte es (geschätzt) weniger ein Problem geben. Ich würde die Belüftung grundsätzlich immer nachlaufen lassen,sodass sich nach dem Ausschalten auch keine Hitze stauen kann.

    Versprechen tue ich für andere Hushboxen aber nichts.:zwinker2:

  • Von welchen Temperaturen genau sprechen wir eigentlich? Zb. Am Ausgang wie bei Moe zb. Er hatte meine ich etwas von 40° gesagt?! Das kommt mir extrem niedrig vor....

  • Kam es mir bis vor Kurzem auch :big_smile: Im niedrigen Lampenmodus wie gesagt eher 32-33°. Messfehler ausgeschlossen. Da die vordere Holzabdeckung der Hushbox vorher als ich immer 49° gemessen habe sich auch viel heißer angefühlt, als jetzt wo es "nur" noch 39-40 Grad sind. Da fühlt die sich fast an wie Raumtemperatur. Vorher war sie deutlichst erwärmt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • So Versuchsaufbau:

    Nach etwa 10 min im ECO MODUS!!!

    Also Moe deine 30° ich weiß ja nicht.....

    In meiner Box hat der Temperaturanstieg jedenfalls schon mal länger gedauert! :dancewithme

  • Also ich messe so wie Kniff direkt am Gitter und habe, im hohen Lampenmodus, in der Hushbox und nach nem Film so etwa 49°C bei 21°C Raumtemperatur.

    Edit:

    ...nach 2 Stunden Filmschauen ist es an der Decke hier auch wärmer als 21°C.

    Macht also ca. 25°C Temperaturdifferenz zw. Zu- und Abluft im hohen Lampenmodus.

  • Ziehst du denn Luft aus dem Kühlschrank Moe? :rofl:

    Kann mir das nicht erklären das er so kalt bleiben soll. Also etwa 8cm werde ich auch Luft drunter haben...

    Hängt denn dein Sensor wirklich im "luftstrom" der Beamer bläst ja schräg nach außen weg....


    Es kann ja auch fast nicht sein die Lampe mit X00 Watt die Luft nur knappe 10° erwärmt, das kommt mir Spanisch vor....

  • Ach Leute, was ihr euch daran jetzt so aufzieht. Der absolute Wert war für mich nicht ausschlaggebend, mir ging es dabei rein um die Differenz durch das untere Gitter, was zum Teil als belanglos abgetan wurde. Kann schon sein, dass es vorher 60° waren und nun sind es 50°. Der Fühler ist dennoch absolut mittig im Auslassstrom. Das diese nicht gerade nach vorn geht ist mir klar. Er hängt bei mir aber nicht auf dem Gitter des Projektors. Das ging mir beim Ausrichten auf den Nerv. Der Auslass des PJ zeigt direkt zu dem 140er Noctua. Der Abstand beträgt <10cm, der Fühler sitzt genau dazwischen am Rand des Lüfters.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hänge mich nicht dran auf, nur wenn du schreibst das du etwas um 30° Grad hast, und ich das Ding anwerfe, und ich schon nach 10min fast 50° gehe ich ja sofort davon aus das die Box einen Scheiß Job macht! Oder?


    Jetzt wo ich gesehen habe das er sich draußen noch schneller aufheizt bin ich ja ganz zufrieden!

    Weiter nichts! Es hatte mich halt einfach interessiert wie dieser Wert zustande kommt.


    Wenn ich jetzt in der Box auf etwa 50° komme Plus Minus bin ich zufrieden! Vorher bin ich halt von deinen geschilderten 33° ausgegangen! Das sorgte erstmal für Frust! Verständlich oder?


    Also würde ich sagen :sbier: !

  • Verstehe ich :sbier: Dazu kommt aber auch, dass hier schnell mal 3-4 Grad unter den Tisch fallen und ich auch keine Ahnung habe wie groß die Toleranz bei den China-Thermometern ist. Wenn ich vorab geschrieben habe, dass es bei mir knapp 50° sind, gab es immer nur Resonanz dass das viel zu viel ist und niemand über 40° erreicht. Daher erschien mir das Ergebnis nun so auch plausibel. Jetzt kommt ihr auf einmal an und berichtet, es sind doch 50 ...

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!