Ein Wohnkino entsteht

  • Ein kleiner Lebenszeichen.


    Die Dauerbaustelle Hushbox sorgt dafür das keine Langeweile aufkommt. Wegen dem Luftstrom gefühlt jedes Wochenende umgebaut... Direkt am Ausgang vom Beamer bin ich bei 52-55°, dabei liegt der Sensor direkt am Lüftungsgitter an. Ist die Temperatur OK?


    Inzwischen wurde das hintere DBA Gitter fertig gestellt. Warum das hintere Gitter? Nun lehre Regelflächen ziehen magisch alles mögliche an. Daher lieber das hintere Gitter fertig basteln :zwinker2:


    Mal eine Frage an die LS-bau Experten: Das hintere Gitter ist aus 19-er MDF, das vordere würde ich gerne aus 19-er Rohspanplatte zuschneiden lassen. Das Volumen ist mit 39 L gleich nur die Form wird etwas anders. Was gibt es dabei zu beachten, mehr / stärker versteifen? Oder ist es egal und es macht kein wirkliches Unterschied?

  • Es wird langsam mal Zeit für einen Update. Inzwischen ist viel passiert. Das vielleicht auffälligste ist, dass die Front fast komplett fertig ist.

    Punkt 1. Ausräumen



    Alles abdecken rückbauen etc. ...



    Dann steht das Gerüst



    Langsam ziehen auch die Geräte ein



    Etliche Kabeln später... suche ich immer noch nach einem gescheiten Möglichkeit den Kabelsalat zu bändigen. Die Leitungen sind bewusst so lang, damit sollten mal andere Geräte und / oder Verkabelungen kommen nicht alles neu gemacht werden muss. Hier sind Ideen Willkommen :freu:

  • Das ganze musste auch innerhalb von 1,5 Tagen Fertig sein. Also wurde viel Geplant, Material besorgt und soweit es ging alles vorgefertigt. Wie üblich unterscheidet sich die Theorie ziemlich von der Praxis, also mussten die vorgefertigten Teile doch wieder angepasst werden... Soweit zu dem Stand wie es auf dem Bildern ist. Da es idealer weise alles sein sollte zumindest dass, was nach vorne Zeigt kam die Frage nach dem Streichen. Draußen war es zu der Zeit um 0 Grand, also keine Option. Oder es gibbt eine Eimer Tufcab Würfeln. Aber das im Wohnzimmer zu streichen... Lieber nicht.

    So kam der Versuch mit dem Stoff zustande. Schaut nicht mal so schlecht aus, es ist Blickdicht, also wird es so gemacht.



    Hier mal ein Versuch den optischen Eindruck zu vermitteln.



    Das Zeug zu spannen und gleichzeitig zu Tackern im Alleingang ist gar nicht so einfach...



    Obwohl die Tackernadeln alle im Vorfeld mit Edding geschwärzt wurden, blitzen die Teile gerade zu hervor. Dann kam noch der innere Monk zum Vorschein. Die Logos unten vom LS mussten runter. Irgendwer hat es zu gut gemeint die Teile waren alle aus Alu und nicht wie erwartet aus Plastik. Entsprechend hat es sich auch gewährt.

  • War mir nach dem Umbau aufgefallen ist, dass ich ein Brummton habe. Nach einigem Stecker Ziehen ist der Rechner als Übeltäter entlarvt. Sobald auf dem Touchpad Bewegung stattfindet sind Brummen und Spratzeln zu hören. Ist das ein Zeichen das sich der Rechner bald verabschiedet? Denn das war vorher nicht zu hören.

  • Ein paar Messungen sind auch passiert:



    Konstruktiv musste das DBA leicht versezt gebaut werden. Ist das zu viel des guten, oder kann hier noch mehr herausgeholt werden?


    Bei der Einmessunng hat der AVR die LS auf 60 oder 40 Hz Trenfrequenz gesetzt. Munuell ist es auf 80 Hz angepasst. Hier freue ich mich über eine Fachmänische beurteilung :big_smile:



    Die REW Datei ist hier zu finden.

  • Servus, hast du das dba schon eingestellt? Das sieht für mich noch nicht so prickelnd aus. Warum hast die überhaupt so weit in der vertikalen auseinander oder täuscht das?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moin,


    guter Frage, dass mit dem Einstellen. Ich habe zwar jede menge Messungen gemacht. Die Einstellungen kamen eher vom Squeezeman. Ich denke er kann mehr dazu sagen.


    In der Vertikalen sollten die LS noch rein passen. Die Subs sind jeweils 10 cm von ihrem optimale Position (Mitte LS) nach oben oder unten verschoben. Also sind wohl die 20 cm insgesamt wohl zu viel :shock:


    Ist es möglich irgendwie zu kompensieren?


    Was vielleicht noch interessant sein könnte, in dem Ständerwerk ist noch leer. Hier habe ich noch ca. 30 cm Platz für Absorber. Diese sind ebenfalls 30 cm von der Wand entfernt. Könnte das Abhilfe schaffen?

  • Auf beiden Seiten muss wegen Revisionsklappen ca. 60x60 freibleiben. Also kann ich die Konstruktion nicht bis zu den Außenwänden ziehen. Das Gerüst selber ist noch umgedämmt. Vielleicht hilft das etwas? Welches Material soll ich da am besten reinstopfen? Abgesehen davon könnte ich die Front Schallhart machen.


    Der Große Abstand zu Wand ist dem Vorhang geschuldet. Der wird zwischen Wand und Gerüst geparkt. Das umzubauen ist echt ein Akt, aber bevor das zum Thema wird sollte es geklärt werden, wo der Vorhang sonst geparkt werden kann.

  • Ach das sehe ich jetzt erst. Du könntest alle Chassis mal zur Wand drehen und testen, wie das im Vergleich wird. Ich vermute das wird schon ein deutliche Steigerung geben so ohne Dämmaterial.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hm, habe ich auch ähnlich so viel Abstand vorne. Dennoch ist mir nichts negatives beim einstellen aufgefallen. Klar, ideal wäre die Subs in eine Betonwand einzulassen:big_smile:.

    Ich kenne bisher nur 3 Kinos mit so einer einbausituation, die alle ähnliche Schwierigkeiten haben. Muss ich doch noch einmal in deinem topic stöbern. Fände ich schon ungewöhnlich.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!