Ein Wohnkino entsteht

  • Da ich im Wohnzimmer dann doch recht begrenzt bin, was die Akustik-umbauten angeht, habe ich eine Lösung gesucht mit ordentlicher Bündelung. So bin ich als Erstes bei den Aktiven Studio Monitoren Gelandet. Für die Entfernung notwendigen Größe hat dann für Probleme gesorgt. Die Säulenform ist mit besonderem WAF aufgefallen:zwinker2:.


    Dann habe ich halt nach Alternativen Konzepten gesucht und bin auf die Line-Array's gestoßen. Die Richtcharakteristik zusammen mit dem Preis habe mich neugierig gemacht und auch der Line-Array Effekt ist willkommen. Also habe ich ein Paar zu Testen bestellt...


    Der Rest ist wie es so schön heißt Geschichte :woohoo:

  • Da es sich bei dem Angebotenen um einen normalen Verstärker handelt, kannst du auch jeglichen anderen dafür verwenden. Solange die Endstufe einen High und Low pass Filter besitzt.


    Meines Wissens nach ist ein BS ca. 100W RMS belastbar. In deinem Fall 4 Stück würde ich einen Verstärker suchen der 600 Watt besitzt um auch Reserven zu haben. So das für jeden Shaker ca. 150 Watt zur verfügung steht.

  • Es ist inzwischen einiges passiert. Dank der Lockerungen konnte ich mir endlich den Zuschnitt für die Sub's anfertigen lassen. Naja zumindest für den hinteren Gitter, es war nicht genug Material vorhanden...


    Die Versteifungen wollten die auch nicht Sägen. Da stellt sich mir die Frage ist es überhaupt nötig? Die Abmessungen sind:


    33,3 x 33,3 16 Front/Rückwand
    33,3 x 44,8 16 Seiten
    29,5 x 44,8 16 Deckel/Boden


    Als Versteifung habe ich den Kreisausschnitt vom Chassis eingeklebt.


  • 2-3 Dachlatten sind super schnell da rein gekracht und bringt Spannung zwischen gegenüberliegende Wände. Kostet quasi auch nichts und ist dank der durchgängen Faser auch sehr stabil :)


    Die Kreisausschnitte kann man so gut verwerten ja, sehen aber nicht ganz formschlüssig aus?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Kreisausschnitte kann man so gut verwerten ja, sehen aber nicht ganz formschlüssig aus?!

    Ja leider habe ich nur eine Stichsäge zu Verfügung und habe auch nicht besonders viel Erfahrung damit :beat_plaste


    Wird wohl besser wie nix sein :blush:, bin aber dankbar für Tipps wie ich es schaffe gerade, verklebe fähige Kanten zu schneiden.

  • Ein paar von den Kisten sind schon halb fertig, so wie es auf dem Bild zu sehen ist. Hätte ich mal früher gefragt... :silly:


    Die restlichen mit Dachlatten, oder wie bisher mit der Kreis variante kleben?


    Ich könnte kurzfristig an einer Handkreissäge kommen, würden damit Kanten besser werden?

  • Eigentlich hätte ich auch ein Bilderrätsel daraus machen können. Die Husbox ist teilweise versenkt in der Deckenkonstruktion. So in etwa ----_____----


    37044-img-20200611-165615-autoscaled-jpg


    Da die Lüftungsanlage sich verspätet und ich die Box aber gerne zu machen würde, so wird der abgehängte Teil rechts und Links als Zu-und Abluftkanal umfunktioniert. In diesem soll der Schalldämpfer Labyrinth enstehen. Ich hoffe es ist nun verständlicher.

  • Ein paar von den Kisten sind schon halb fertig, so wie es auf dem Bild zu sehen ist. Hätte ich mal früher gefragt... :silly:


    Die restlichen mit Dachlatten, oder wie bisher mit der Kreis variante kleben?


    Ich könnte kurzfristig an einer Handkreissäge kommen, würden damit Kanten besser werden?

    Dachlatten sind oft leicht krumm und liegen dann auch nicht gut an. Ganz am Anfang habe ich mir im Holzzuschnitt für sowas immer 10cm breite Brettchen machen lassen, die von der Länge genau zwischen 2 Wände passen. Die kannst Du auch mit der Stichsäge auf ca. 5cm halbieren. Dann hast Du 3 winklige Kanten und kannst die so einleimen, dass immer 3 Seiten miteinander verbunden sind. Davon 5-8 Stück pro Gehäuse und gut. Kostet auch nicht viel.


    Ansonsten zum Thema Werkzeugerweiterung, sehr zur Belustigung meiner Festool-Nachbarn bin ich seit 5 Jahren mit der günstigen 55er Tauchsäge von Scheppach unterwegs und sehr zufrieden. Ausreichend genau, keine 200€ inkl. Führungsschiene ...

  • Bald kann ich die Front angehen. Endlich.


    Mir sind 2 Möglichkeiten eingefallen wie ich es bauen könnte.


    Version 1 mit folgendem Aufbau von der Außenwand aus gesehen. Wand ca. 30 cm Platz für's Vorhang. Dann die Sub's mit dem LCR ca. 20 cm. Die Leinwand davor und dann noch die Maskierung mit einer Verkleidung.


    Version 2 ist weitestgehend gleich, was sich unterscheidet ist erst das Ständerwerk mit DBA und LCR. Dann erst die Lücke für den Vorhang. Anschließend die Leinwand...


    Ich denke die Version 1 lässt sich einfacher Bauen. Die Frage ist danke ich mir Probleme beim DBA ein wegen den Abstand zum Wand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!