Ein Wohnkino entsteht

  • Nein, auch da gibt es nur eine „Ecoschaltung“, was auch immer das bedeutet.

    War vor kurzem erst eine Diskussion im HF.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Das Wohnzimmer schreitet langsam voran. Nun kommt Vordere ... nennen wir es mal Gerüst.


    So weit ich es verstehe ist es ja kein Baffle-Wall sobald es Offen ist?




    Soweit mein Planung, aber wie integriere ich am besten die Leinwand mit Maskierung und noch ein Bild?

    Insbesondere die Maskierung macht mir sorgen, da habe ich noch keinen guten Ansatz gefunden.

  • Endlich ist das UMIK-1 angekommen und ich wollte die erstem Messungen machen, aber irgendwie Mag mich das Teil nicht.


    Ich denke es sollte out of the Box vom REW erkannt werden? Es ist das 5,19er installiert auf einen Win 10 Notebook. Das passiert bei mir nicht, es wird nur das Realtek Zeug angezeigt. Immerhin die LED leuchtet Blau am Mikrofon.


    Wo kann ich mit der Fehlersuche am besten anfangen?

  • Bei den ganzen Formate habe ich keinen Durchblich und da kam mir der Denon 4500 gerade recht. der scheint alles zu können. Ich was schon drauf und dran es zu Kaufen, dann habe ich im Hifi-Forum gelesen, dass die Surround Backs wohl stumm bleiben.


    Welche AVR oder Vorstufe kann es?


    Es ist ein 7.1.4 Setup für den Kinobetrieb geplant, zusätzlich sollen noch 2 LS für den Fernsehbetrieb versorgt werden (das war Zone 2 glaube ich).

  • Hallo nach einer längeren und nicht ganz freiwilligen Pause.


    Als Filmliebhaber sollte jeden klar sein, wie wichtig ein guter Drehbuch ist. Nun Das Leben schreibt manchmal so eigenwillige Drehbücher, dagegen sind selbst die schrägsten Kunstfilme ein Witz. Aber ich will hier nicht mit Details langweilen. Mein Tempo war ehe nicht so schnell, wie vom manch einem hier, aber es geht auch hier wieder weiter.


    Dabei habe ich mich mit REW und ein UMIK1 mit den Messungen versucht. Ich habe mal die ersten 3 Versuche beigefügt. Wobei ich gerade nicht sicher bin was ich da genau veranstalte...


    Korrektur ich kann die *.mdat nicht hochladen. Daher habe ich ein paar Screenshots beigefügt. Ich vermute mal das meine Einstellungen verbesserungswürdig sein :)








    Welche Skalierungen sind denn sinvoll?


  • Erlichgesagt kann ich hieraus nicht viel erkennen... :?:




    So wie ich es verstehe ist ider der Bassbereich echt übel mit dem Nachhall (so hört es sich auch an) :sad: Da hoffe ich dann auf den DBA, der soll es dann Richten.


    Was sagt Ihr zu dem sonstigen Raum? Soll ich da noch weiter Dämmaterial verbauen?

  • Man kann einen guten Eindruck deiner akustischen Raumsituation erhalten und bewerten.

    Wie du sagtest, ist das Front Rechts+Links mit Sub zusammen in Summe.

    Der nächste Schritt wäre, jeden LS einzeln zu messen, dann zu entzerren um danach die Anbindung an den Sub hinzugekommenen.


    - Läuft denn jetzt ein SBA oder DBA?

    - an welcher Stelle im Raum hast du gemessen?

    - hast du ein automatisches Einmesssystem

    drüber laufen lassen?

    - werden die Front's getrennt? Wenn ja bei wie viel Herz?


    Grob kann man sagen, dass der Nachhall, ohne jetzt auf Erstreflexionen einzugehen, ab 100Hz aufwärts auf einem sehr hohen Niveau liegt. Reflexionsmäßig gibt es vermutlich an den Seitenwänden Verbesserungspotential.

    Unter 100Hz sieht es jetzt nicht danach aus, dass bei dir ein DBA oder stark bedämpftes SBA läuft. Aber ich erinnere mich an dem Kallax Regal an der Rückwand mit geplanten DBA. Entweder ist es noch nicht verbaut oder schlecht eingestellt.

  • Danke für das Aufbereiten. Das soll ja nur ein erster Anhalspunkt sein. Es wurde ja nur mit den Kopförerausgang auf Chinch (Stereo) gemessen.


    Das DBA ist noch nicht gebaut, ist aber als nächstes dran. Hoffentlich... Deswegen hätte ich ja gerne eine Einschätzung wie der Raum Aktuell so ist, denn für die Front würde ich gerne einen offenen Baflewall bauen wie im Post #83 grob skiziert. Ich überlege ob in die Zwischenräume noch etwas Rockwool packen soll. Ich würde 10cm Platten zwischen den "Sparren" klemmen. Für die Seiten soll ein Vorhang kommen. Vom Leinwand aus gesehen würde ich Adamatium oder konsorten hängen. Den rest vermutlich mit Akustisch transparenten Stoff. Da habe ich die Befüchtung, dass es dann zu viel des guten sein könnte. Wie ist euer Vorschalg dafür?


    Wenn die Akustik soweit klar ist würde ich dann mit dem DBA und den Gerüst starten. Dann sollte es unter 100Hz hoffentlich besser aussehen.


    Alle LS werden aktuell bei 80 Hz getrennt. Als Sub läuft noch ein Teufel M51000, der sollte ab 120 Hz laufen, zumindest ist es im AVR so eingestellt. Es ist zwar ein Audyssey MultEQ XT32 vorhanden, aber es wurde auf Pure Audio gemessen. Damit sollte es hoffentlich ausgeschaltet sein.

  • Kurz und knapp, (bin grad auf Arbeit) du bist auf nen guten Weg und der Raum ist ab >100Hz durch die Decke schon sehr gut bedämpft, mehr darf es nicht sein, zumindest im Mittel/Hochton, im Bass natürlich schon.

    Ich dachte es wären schon 8 subs als SBA in der Front. Die vordere offene Baffle Walll solltest du auf jeden Fall massiv bedämpfen. Wie tief ist denn die? Bei 40cm sollten es 20cm Material mit 20cm Abstand sein. Sonorock oder Isover akustik tp1. Hinten geht ja nicht oder?


    Du sagst, wenn die Akustik klar ist, würdest du mit dem DBA anfangen. Das DBA gehört aber mit der Bedämpfung in der Front mit zur Akustik, also wäre das der nächste Schritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!