JVC - Vergleich der neueren Gebrauchten - X500, X700, X900, X5000, X5500, X7000, X7500 und ggf. 5900 und 7900

  • Ob es Grafiken dazu gibt, weiß ich nicht, aber es ist auch bei Projektoren so, dass mit mehr Zoom die Helligkeit steigt, aber der Kontrast sinkt, soweit mir bekannt.

    OK, das würde dann passen. Dann wäre die Blende im Tele-Bereich kleiner als im WW-Bereich!

  • Ich habe mich gestern noch lange mit den technischen Daten der JVC Beamer auseinandergesetzt (Aufstellung, Zoombereich, Projektionsverhältnisse).

    Generell super Geräte.

    Was mich aber erschrocken hat, ist die Aufstellung und die zu erwartende Wärmeentwicklung .....! Ich wollte die ganze Technik ggf. in einem 60er Küchenhochschrank unterbringen! :D


    Beispiel DLA-X5500:

    • Gehäusemaße: 455 x 179 x 472 mm
    • Abstand zu den nächsten Wänden:
      • hinten: > 200 mm
      • oben: > 150 mm
      • rechts/links: 300 mm


    Somit würde sich ein umbauter Raum von 1055 x 329 x 672 mm ergeben!


    Braucht es wirklich so viel Platz oder ist JVC hier einfach nur besonders vorsichtig und rechnet auch mit tropischen Raumverhältnissen oder sehr höhen Wohnlagen?

  • Klar, das muss ja Weltweit funktionieren. Also ich hatte (schon früher) nach hinten gerade so viel Platz, dass die Leitungen zum Anschluss noch in einem schönen Biegeradius gelegt werden könnten. Das waren dann vielleicht 80mm. Jetzt in der Hushbox ist er sowieso komplett eingepackt aber eben aktiv belüftet. 60cm Schrank könnte aber trotzdem schon Recht eng werden.

  • Aus meiner bisherigen Erfahrung kannst du auch deutlich enger bauen. Wichtig ist, dass es keinen Wärmestau gibt. Selbst wenn du 1m³ rundherum baust, wird das schnell ein Problem, wenn kein Luftaustausch stattfindet, wiederum ist in einer Hushbox fast bündig auch kein Problem, wenn entsprechend Frischluft zu- und Abwärme abgeführt wird.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich wollte die ganze Technik ggf. in einem 60er Küchenhochschrank unterbringen!

    Ich habe zwar keinen JVC sondern einen Epson, aber der Ikea Hochschrank eignet sich bei mir wunderbar als Geräteschrank, die Einlegeböden habe ich hinten gekürzt, so dass die Luft durch den Schrank nach oben wandern kann und oben links habe ich 2 x 120mm Lüfter die die Luft aus dem Schrank saugen (werde ich demnächste auf 140mm ändern, alle Lufteingänge sind passiv und mit Staubschutzvlies abgedichtet, dadurch komme ich neben dem Beamer auf der Seite wo die Warme Luft rausgeblasen wird unterhalb den Lüfter auf eine Temperatur von 27°C, in meinem Bauthread (Signatur) sind noch mehr Bilder zu dem Schrank allgemein.


  • Dafür gibt noch zusätzlich den sog. Alpin Modus, bei dem der Lüfter nochmal zusätzlich hochfährt. Ich glaube, empfohlen ab 800 Höhenmeter.

    Danke für den Hinweis. Hab ich auch schon gelesen von diesem Modus. Dachte vielleicht sind auch die Abstände noch ein wenig in die Richtung ausgelegt!

    Aber ich sehe schon, dass das wirklich die maximalen Maße sind!

  • Steht ja auch im ersten Satz (und weiter vorne), wie das mit den angegeben Abständen gehandhabt werden müsste (um so etwas auch auszuschließen).

    Dein zitierter Satz sollte deshalb auch nicht all zu ernst genommen werden (siehe Smiley), auch wenn ich glaube, dass der Beamer rechtzeitig abschalten wird. Sicherer als ein hartes Ausschalten wirds wohl sein, aber die Regel sollte es auch nicht werden.

  • Ich glaube auch, dass er thermisch so designed ist, dass er sich im Ernstfall selbst "rettet"!
    Allerdings kann sich die Lebensdauer eines Gerätes massiv dadurch verkürzen, wenn man ihn an der thermischen Auslegung der Bauteile betreibt. - Das will man natürlich nicht!

    Und die wirkliche thermische Grenze kennen auch hier nur die JVC-Ingenieure! ;)

  • Ich glaube auch, dass er thermisch so designed ist, dass er sich im Ernstfall selbst "rettet"!
    Allerdings kann sich die Lebensdauer eines Gerätes massiv dadurch verkürzen, wenn man ihn an der thermischen Auslegung der Bauteile betreibt. - Das will man natürlich nicht!

    Und die wirkliche thermische Grenze kennen auch hier nur die JVC-Ingenieure! ;)

    Wir haben doch fast alle ein Schallpegelmessgerät und zusammen mit einem Thermometer kann man schon prüfen, ob die Einbausituation schlechter ist, im Vergleich zum frei stehenden Gerät. Falls die Auslassluft die gleiche Temperatur hat und es auch nicht lauter ist, drehen die Lüfter auch nicht höher.

  • Ein Bekannter sein JVC hat sich weder abgeschaltet noch mit höherdrehenden Lüfter gerettet und die Blende der Lampe hat sich verabschiedet und war ein Fall für EKM und das obwohl die max. Temp von 35Grad nicht erreicht war.

    Deshalb sollte man sich gut überlegen was man macht und ich habe dazu zusätzlich den Alpinen Modus aktiviert, damit die Elektonik so wenig wie es möglich ist, belastet wird.

    Aber das kann ja jeder für sich entscheiden :poppy:

  • Also wenn ich an meinem x5000 vorn am Auslass Messe, habe ich schon frei im Raum nach 1min über 30 Grad auf meinem Thermometer stehen. Im hohen Lampenmodus nach einer halben Stunde ~40 grad. In der hush Box sind es rund 5 Grad mehr. Vielleicht muss ich mein Thermometer Mal checken. Aber die genannten Temperaturen erscheinen mir ziemlich niedrig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das ist für mich jetzt noch kein Argument. Ob die Blende nicht schon vorher einen Defekt hatte??

    Ich will hier auch nichts kleinreden, aber ich gehe wirklich davon aus, dass die Geräte im Normalfall abschalten, bevor sie einen Hitzetod sterben ( oder Vergleichbares).

    Den Alpinmodus kann man natürlich immer einschalten (fürs eigene Gewissen), ist aber bei Korrektor Luftzufuhr erst in höheren Lagen nötig und dort schützt der Modus auch wieder in den Extremsituationen und wird weniger für den Normalbetrieb benötigt.

    Die Umgebungstemperatur (in etwa gleichzusetzen mit der Zuluft der Hushbox bzw. an den Ansaugöffnungen) darf 35°C nicht überschreiten. Die Abluft darf also durchaus heißer sein (und das wird sie auch).

    Ich sage jetzt einfach Mal anhand der unterschiedlichen Einsatzgebiete, dass wir in D in unseren gängigen Nutzungshöhen noch einiges an Reserven oberhalb der 35°C haben.

  • Aus meiner bisherigen Erfahrung kannst du auch deutlich enger bauen. Wichtig ist, dass es keinen Wärmestau gibt. Selbst wenn du 1m³ rundherum baust, wird das schnell ein Problem, wenn kein Luftaustausch stattfindet, wiederum ist in einer Hushbox fast bündig auch kein Problem, wenn entsprechend Frischluft zu- und Abwärme abgeführt wird.

    Wieviel Abstand hast du in deiner Hushbox zum Projektor vorne und hinten?


    Bei mir beträgt die Temperatur direkt am linken Luftauslass beim freistehenden Projektor zwischen 40 und 45°C.

  • Direkt am Auslass hatte ich bisher zumindest noch nie ein 5x° stehen. Nach vorn würde ich sagen knappe 10cm und direkt dort ist auch seitlich der absaugende Lüfter. Nach hinten auch 5-10cm. Auch dort ist der zuführende Lüfter direkt am Einlass.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wo genau muss man denn die Temperatur zur Kontrolle messen, also diese 35 Grad von denen Du gesprochen hast?

    Die JVC Xxxxx sind bis 35Grad Raumtemperatur freigegeben ... zumindest habe ich es so in Erinnerung.


    Habe mich auch falsch ausgedrückt bzw. es wieder gegeben ... bei meinem Bekannten in der Hushbox sind es max. ~30Grad aber damals wo der X seinen Hitzetod starb weil die Lampen Blende sich verabschiedet hatte, muss es paar Grad wärmer gewesen sein, denn er hatte die Lampe beim vermessen auf Hoch gestellt und nicht daran gedacht die Hushbox-Belüftung höher zu schalten.

    Es möge jeder machen was er möchte ... ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man auf so Vermutungen wie "wird sich voher schon abschalten" oder "glaube JVC wird schon so designt haben" nicht blind vertrauen soll, es sei denn man hat genug Geld und kauft sich beim Defekt dann einfach einen neuen.
    Mein Geld ist mir zu schade und deshalb läuft der Alpinmodus, denn es kann nur förderlich für ein Projektor sein, ebenso ist bei mir die Objektivabdeckung und Auto-Iris deaktiviert damit ich noch lange Zeit meine Freude am JVC habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!