JVC - Vergleich der neueren Gebrauchten - X500, X700, X900, X5000, X5500, X7000, X7500 und ggf. 5900 und 7900

  • Nicht unbedingt.
    Die 24p waren fast ein Jahrhundert lang der technische Standard und daran mussten sich die Regisseure einfach halten, es gab keine andere Option für Kinofilm.

    Ich bin mir da nicht ganz sicher. Sonst könnte man doch fürs Kino auch mit z.B. 60p produzieren und es auf Blu-Ray zur Minimierung der Datenrate auf 30p runterrechnen.
    Große Bildsensoren sind inzwischen so gut, dass auch 60p bei der Belichtung im Leben kein Problem sein dürfte.

    Sorry das war jetzt Off-Topic.

  • Sonst könnte man doch fürs Kino auch mit z.B. 60p produzieren und es auf Blu-Ray zur Minimierung der Datenrate auf 30p runterrechnen.

    Ich will jetzt hier nicht schon wieder eine Diskussion zu HFR ja/nein lostreten, aber es wurde mit Der Hobbit schon versucht "dem Volk" eine erhöhte Framerate unter zuschieben (die meisten Kinobesucher wussten logischerweise davon nichts, weil sie sich nicht informiert haben) und hat allgemeine Ablehnung bekommen, die meisten wussten nicht warum ihnen das Bild nicht gefallen hat.


    Große Bildsensoren sind inzwischen so gut, dass auch 60p bei der Belichtung im Leben kein Problem sein dürfte.

    Das glaube ich nicht, bei Gemini Man sahen die Szenen bei Nacht so aus, als wären sie bei Tag gedreht worden und im Post Processing runtergeregelt, (OT: ist das eigentlich irgendwo bestätigt worden?)

    Bei Gemini Man brauchte man für 120 FPS sogar die 5 Fache Menge an Licht.


    Gruß Jan

  • Ich bin mir da nicht ganz sicher. Sonst könnte man doch fürs Kino auch mit z.B. 60p produzieren und es auf Blu-Ray zur Minimierung der Datenrate auf 30p runterrechnen.
    Große Bildsensoren sind inzwischen so gut, dass auch 60p bei der Belichtung im Leben kein Problem sein dürfte.

    Sorry das war jetzt Off-Topic.

    Ich persönlich kenne keinen, der sich ohne Zwischenbildberechnung Filme im Heimkino anschaut und auch vom lesen her gibt es wohl nur wenige die auf das "Ruckeln" stehen.

    Die meisten Geräte wie z.B. JVC haben ja eine solche Zwischenbildberechnung, die man mindestens in zwei Stufen betreiben kann.
    Bei der niedrigen Stufe sehen nur ganz ganz wenige ein sogenanntes weichgespültes soapige Bild. Für alle anderen ist es einfach stimmig.

    Lieber einen Projektor kaufen der dies gut kann und dann kann man zu Hause selber entscheiden ob man die Zwischenbildberechnung nutzt oder nicht.
    Kauft man sich einen ohne, dann hat man keine Auswahl und ärgert sich dann vielleicht darüber.

    Wäre ich in Deiner Situation würde ich warten bis die Geschäfte wieder auf machen (wird nicht mehr lange dauern) und dann einen TW9400 beim Händler anschauen sprich testen.
    Einfach mal Filme die man kennt mit nehmen und sich anschauen und dabei mal die Zwischenbildberechnung ausschalten.
    Stört Dich das ruckeln bzw. sieht es für Dich mit Zwischenbildberechnung schöner aus, dann weist Du das der TW9400 nicht Dein Projektor werden wird.

  • Ich bin mir da nicht ganz sicher. Sonst könnte man doch fürs Kino auch mit z.B. 60p produzieren und es auf Blu-Ray zur Minimierung der Datenrate auf 30p runterrechnen.

    Das Problem ist eher umgekehrt: TVs und selbst HK Beamer können höhere Bildwiederholfrequenzen schon länger. Platz ist auf der BR auch weniger das Problem.
    Die Kino Projektoren, die analogen Filmrollen (Kosten, Handling), usw. begrenzten über Jahrzehnte die Wiederholfrequenz.

  • Ich persönlich kenne keinen, der sich ohne Zwischenbildberechnung Filme im Heimkino anschaut und auch vom lesen her gibt es wohl nur wenige die auf das "Ruckeln" stehen.

    Das würde ich nicht sagen, bei diversen Umfragen sind regelmäßig um die 30% die gänzlich ohne FI gucken und unter 20% die mit hoher FI gucken, somit etwa der Rest von etwa 50% die FI auf niedrig bevorzugen, bei 30% würde ich halt nicht von wenigen sprechen, auch hier im Forum sind genügend, die ohne FI gucken.

    (die trauen sich ja schon fast nicht mehr zu Wort, weil im Gemini Man Thread auf die "Fortschritts-Verweigerer" irgendwann nur noch eingeschlagen wurde)


    Du empfiehlst also einen Beamer zu kaufen, der eine FI hat, weil haben besser ist als brauchen, soweit stimme ich dir zu, zumindest wenn man es sich leisten kann.

    So, jetzt hat aber nicht jeder einen Goldesel im Keller (kein persönlicher Angriff, nur als Gag), da muss man schon mal auf den Preis gucken.

    Wenn man Lens-Memory benötigt und einen guten Schwarzwert haben möchte ist IMHO (so wie natürlich alles geschriebene hier) das günstigste der Epson 9400 (2400€), wenn man noch eine FI möchte der JVC X7900 (3850€) dann sind 1450€ 60% des Kaufpreises des Epsons die nochmal oben drauf kommen, dafür dass man irgendwann mal eine Fi brauchen könnte.


    Ich will hier keinem etwas ausreden und auch keinen X7900 schlecht reden, der X7900 ist ein verdammt guter und ausgereifter Beamer für einen echt fairen Preis, wenn man sich den leisten kann macht man bestimmt nichts falsch, aber für mich ist (abgesehen von der FI) der Sprung vom 9400 zum 7900 einfach nicht groß genug, um 60% oben drauf zu legen. (zudem die Lampe so um das 3,5 fache kostet)

    Das muss (logischerweise) jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist. (ehmm ja so wie eigentlich alles hier :rofl:)



    ps. oh man was für ein schwieriges Thema... vor allem ohne jemanden auf die Füße zu treten...

    Gruß Jan

  • Wenn man Lens-Memory benötigt und einen guten Schwarzwert haben möchte ist IMHO (so wie natürlich alles geschriebene hier) das günstigste der Epson 9400 (2400€), wenn man noch eine FI möchte der JVC X7900 (3850€) dann sind 1450€ 60% des Kaufpreises des Epsons die nochmal oben drauf kommen, dafür dass man irgendwann mal eine Fi brauchen könnte.

    schade, dass es den jvc x 5900 nicht mehr neu zu kaufen gibt. Der war mit <3000€ vom Preis/ Leistung top. Leider sind die Preise für gebrauchte nicht wesentlich davon entfernt.

  • Wenn man Lens-Memory benötigt und einen guten Schwarzwert haben möchte ist IMHO (so wie natürlich alles geschriebene hier) das günstigste der Epson 9400 (2400€), wenn man noch eine FI möchte der JVC X7900 (3850€) dann sind 1450€ 60% des Kaufpreises des Epsons die nochmal oben drauf kommen, dafür dass man irgendwann mal eine Fi brauchen könnte.

    Ersetze die 3850,- mit 3.300,00 für den X7900, schon ist die Rechnung nimmer ganz so schlimm.

    Ist absehbar, dass in 2-3 Jahren aufgerüstet wird: Der X7900 dürfte einen höheren Gebrauchtpreis erzielen, der Wertverlust nicht all zu weit auseinander liegen.
    Ev. ist man mit dem X7900 länger zufrieden, je länger man Beamer behält, desto geringer die Betriebskosten / Zeit.
    Geparkt ist im JVC mehr Kohle, für Vielseher sind die Epson Lampen günstiger.

    Ich hatte beide Geräte letztes Jahr im Focus,, aber ohne FI viel der Epson schnell raus.
    Viele warten ja schon lange auf den Nachfolger, einem TW9500 mit 4K Fi. Dann wäre ich wohl auch schwach geworden (auch weil ich mehrere Monate auf den X7900 gewartet hab).

  • schade, dass es den jvc x 5900 nicht mehr neu zu kaufen gibt. Der war mit <3000€ vom Preis/ Leistung top. Leider sind die Preise für gebrauchte nicht wesentlich davon entfernt.

    Das wundert mich auch! Auf der JVC Homepage ist er noch drauf. Aber im Internet nirgends zu finden! :(
    Kommt der vielleicht mal wieder oder ist der definitiv EOP?

    Ersetze die 3850,- mit 3.300,00 für den X7900, schon ist die Rechnung nimmer ganz so schlimm.

    Wo gibt es den 7900er für 3300 Euro neu?

  • Ich hab halt einfach den günstigsten Preis der letzten 12 Monate von Idealo als Anhaltspunkt genommen,

    Da wahrscheinlich der Vertrieb die Augen drauf hat, dass die Händler die Preise stabil halten (Von Sony findet man die VW Modelle auch kaum unter UVP an), gibts die echten Verkaufspreise erst bei Anruf.

    Spezialpreise irgendwo müsste man ja dann auch für den 9400 einrechnen.

    Stimmt. Hab nicht beim Epson nicht viel viel geschaut, 2350,- wäre mein Angebot gewesen.

  • Da es hier auch um Gamma geht hätte ich eine Frage zu der HDR Gamma opt von Peter Hess.Gibt es eine Anleitung dazu wie man diese in das Autocal bekommt und verwendet.Bin zu blöd dafür.Beamer ist ein JVC X5000.

    Danke schon mal

  • Da es hier auch um Gamma geht hätte ich eine Frage zu der HDR Gamma opt von Peter Hess.Gibt es eine Anleitung dazu wie man diese in das Autocal bekommt und verwendet.Bin zu blöd dafür.Beamer ist ein JVC X5000.

    Danke schon mal

    schau mal in das Thema


    JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks


    Da gibt es unter anderem diesen Link und ich meine da steht es drin, bin mir aber nicht sicher


    https://drive.google.com/file/…1WzNcWnNxdnRTNnpuczQ/view

  • Danke dir.:sbier:Habs hinbekommen.Sieht sehr viel besser aus als Gamma D.Endlich seh ich was bei dunklen Bildinhalten.:dancewithme

    Selbst bei der sehr schwierigen Zugszene in Terminator Dark fate ist alles deutlich erkennbar ohne Schwarzwert zu verlieren.

  • Gibt es eigentlich irgendwo Infos zu den Objektiven und den Lichtstärken bei entsprechenden Zoom Faktor?

    Ich bin nämlich auch begeisterter Hobby-Fotograf und es ist vor allem bei billigen Zoom-Objektiven ein Unterschied zwischen Weitwinkel und Telebereich. Oder sind die Objektive von der Lichtstärke konstant wie hochwertige Zoom-Objektiven?


    Ansonsten würde es nämlich schon einen Unterschied machen ob man den Beamer z.B. 3 m (mehr Licht) oder 6 m (schöner im Raum) von der Leinwand entfernt aufbaut!

  • Ob es Grafiken dazu gibt, weiß ich nicht, aber es ist auch bei Projektoren so, dass mit mehr Zoom die Helligkeit steigt, aber der Kontrast sinkt, soweit mir bekannt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!