JVC - Vergleich der neueren Gebrauchten - X500, X700, X900, X5000, X5500, X7000, X7500 und ggf. 5900 und 7900

  • Bei 1500 vs. 2500€ Gebrauchtpreisen ist das eben abzuwägen.

    Gut, um 2500,- würde ich keinen gebrauchten X5900er kaufen.....um ca. 3300,- gibts nen neuen 7900er ;)
    500,- Preisunterschied sinds eher und dies ist es IMHO auch Wert. Neben meinen Gründen wurden ja noch weitere Gründe aufgezählt

    Mit einem HTPC ist das z.B. kein Vorteil.

    Nicht jeder will sich einen HTPC antun. Natürlich ist man damit flexibler, muss aber auch mehr basteln.

    Aber der Sync ist doch nur einmal beim Signalwechsel oder Wechsel der Framerate oder verstehe ich hier etwas falsch?

    Ja, aber auch das nervt. Zum Beginn bei den Trailern, vom Menü in den Film tw. usw.
    Ist auch beim 7900er noch extrem nervig lang.

    Wer hat auch heutzutage noch Lust sich mit ARVE zu beschäftigen.

    Eben.

    Heißt das bei der X x900 Serie muss ich das Gamma nach einem Drift nicht per Spyder oder so kalibrieren, sondern kann das einfach mit einem Panasonic BluRay Player automatisch machen lassen?

    Siehe Bernhards Post, das sind 2 Themen:
    Die Autocal und Gamma Drift ist ein allgemeines Thema, betrifft alle Bildmodi. Es geht hier um die Grundeinstellung der Standard Gammakurve, worauf alle weiteren Bildmodi und Gammakurven aufbauen.

    Ab der der 5900/7900er Generation gibt es einen gut funktionierende HDR Preset mit einer für UHD Wiedergabe funktionierender Gamma Kurve.
    In den früheren Generationen musste man eigene Gammakurven aufspielen (Stichwort ARVE Tool) und/oder mit einem HTPC und MadVR die Filme zuspielen, um ein brauchbares HDR Bild zu bekommen.
    Ab der letzten X Generation klappt das, zusammen mit einem Panasonic Player Plug&Play sehr gut.

  • Die aktuellen Preise der 5900er habe ich nicht im Kopf. Ein Bekannter hat vor 8 Wochen noch 2300€ für einen gebrauchten X5900 bezahlt, daher bin ich in die Richtung gegangen. Ich verstehe deine Argumente und kann diese nachvollziehen, der Sweet-Spot aus P/L bleibt aus meiner Sicht aber beim X5000, wenn es um D-ILA-Geräte geht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hat jemand schon z.B. einen Epson TW7400 bzw. 9400 im Vergleich zu einem X5000 oder besser im Betrieb gehabt?
    Diese würden nämlich neu in dem Preisbereich der gerbrauchten JVC liegen!

  • Was macht der 5900er denn besser, als der 5000er? Ich würde da wohl eher noch zum 7000er greifen, dei den Preisen die aktuell für einen 5900er aufgerufen werden.

    Das wurde ja schon mehrfach beantwortet :)

    (...)

    Einen X5/7/9xx würde ich nicht mehr kaufen. Der Helligkeitsgewinn bei der 4-stelligen-X-Generation macht - imho - schon enorm was aus an der Bildqualität, vor allem bei UHDs mit HDR.

    (...)


    Ich bin mir sicher, dass ein X5x00/7x00 mit HTPC und madVR den aktuellen Gerätegenerationen im Preisbereich 4000 - 8000 Euro Straßenpreis kaum in irgendwas nachsteht.

    Dem ersten Teil stimme ich zu, dem zweiten Teil nicht - zumindest seit ich meinen X7900 gegen einen N7 getauscht habe.



    Da Epson ins Spiel gebracht wird: ist denke ich Geschmacksache, ich würde vom Bildeindruck JVC nehmen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Kommt halt auch einfach auf das Verhältnis Bildgröße/ Sitzabstand an. Ich finde der Unterschied von e-shift zum nativen 4k Panel ist (bei mir) sofort sichbar und das macht eben das 4k Panel aus.

    Beim Tonemapping ist man mit MadVR sowieso auch bei der neuen Generation besser bedient. Insgesamt find ich den Unterschied aber absolut positiv.

  • Naja, es soll IMO halt nicht der Eindruck entstehen, ein X5000 macht (mit oder ohne HTPC) ein gleichwertiges Bild als die neue Generation mit nativem Panel. Das Bild kommt da halt nicht mit. (Aber ist hier ja auch nicht unbedingt Thema)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Und ich werfe mal ein, dass ich Auflösung für ein oft überschätztes Bildmerkmal halte... Den Unterschied zwischen X5?00 und X7?00/N7 würde ich zuallererst mal auf den unterschiedlichen nativen Kontrast schieben.

    (Vermutlich spielt bei größeren Bildbreiten (bei mir ein X7900 auf 2,6m bei 2,5m Sitzabstand) die Auflösung eine größere Rolle?)

  • Das entspricht zumindest nicht meiner Erfahrung.

    Ich bin hier ganz bei Olli.

    Nach meinem A/B-Vergleich habe ich mich für den N7 entschieden, weil dieser dem X7900 in fast allen Belangen sichtbar überlegen ist.

    Vor allem die höhere Auflösung von 4K-Blu-rays macht einen riesigen Unterschied aus. Hierbei setzt sich der DLA-N7 deutlichssichtbar vom DLA-X7900 ab. On Top kommt das dynamische HDR.

    In Summe wiegt das den besseren Kontrast des DLA-X7900 mehr als auf.

  • Ich bin hier ganz bei Olli.

    Nach meinem A/B-Vergleich habe ich mich für den N7 entschieden, weil dieser dem X7900 in fast allen Belangen sichtbar überlegen ist.

    Vor allem die höhere Auflösung von 4K-Blu-rays macht einen riesigen Unterschied aus. Hierbei setzt sich der DLA-N7 deutlichssichtbar vom DLA-X7900 ab. On Top kommt das dynamische HDR.

    In Summe wiegt das den besseren Kontrast des DLA-X7900 mehr als auf.

    Von welchen Bildbreiten renden wir bei euch jetzt etwa? Sicher größer 3 Meter?

  • Hat jemand schon z.B. einen Epson TW7400 bzw. 9400 im Vergleich zu einem X5000 oder besser im Betrieb gehabt?
    Diese würden nämlich neu in dem Preisbereich der gerbrauchten JVC liegen!

    und genau das hat seinen Grund :big_smile: ... dazu, eine TW7x00 ist nichts für jemanden der ein schönes kontrastreiches Bild im Heimkino möchte.
    Ein TW9x00 dann schon eher, da er zumindest ein "Schwarz" anstatt eines "Grau" hin bekommt. Vorteil der Epson, hell sofern man auf den erweiterten Farbraum verzichtet, denn da ist er nur noch eine "Funzel" und recht günstige Ersatzlampen.
    Nachteil, sind recht oft von Staubprobleme betroffen und wohl recht schlechte Zwischenbildberechnung seit dem TW9300

    Klar, Neugerät ist Neugerät und Garantie ist durch nichts zu ersetzen und deshalb ist das wirklich gut abzuzwägen und ja, selbst ich würde sofern ich auf die FI verzichten könnte, dann wohl lieber zu einem nagelneuen TW9400 greifen als zu so einem alten Modell wie den X5000.

  • Ohje, wenn ich das so lese, dann verfalle ich am Ende hoffentlich nicht wieder meinem Technik-Wahn! :shock:

    Nunja, solange es nur von Sony native 4K Projektoren gab, wurde deren vermeintliche "native" Vorteil von den meisten JVC Besitzern Dank eShift als nichtig bewertet.
    Erst seit JVC auch natives 4K im Programm hat bzw. man auf ein solches Modell umgestiegen ist, ist natives 4K der große Mehrwert :big_smile:
    Also mach Dich nicht verrückt :zwinker2:

  • Von welchen Bildbreiten renden wir bei euch jetzt etwa? Sicher größer 3 Meter?

    Ich schaue derzeit auf 3m Bildbreite, Abstand 4,20m bis zum Referenzplatz in der mittleren Reihe. Ich bin aber auch kein 1:1 Freund. Ein größeres Bild darf es mit dem neuen Projektor irgendwann mal sein, vorher war mir das Bild dafür nicht gut genug.


    Aber auch die anderen JVC können ein schönes großes Bild an die Wand schmeißen, nicht verrückt machen lassen. (Ich bin etwas versaut, seit ich mir den Sony VW760 mal vor zwei Jahren angesehen habe...)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • In anderen Foren habe ich gelesen, dass die JVCs durch Kalibrierung (Autocal) wegen Gammadrift an Helligkeit verlieren sollen und es zu Banding kommen kann.

    Verstehe ich zwar nicht, wie das passieren sollte, aber ist da vielleicht doch was dran?

  • Es ist sehr selten, dass nach einer Kalibrierung mehr Licht vorhanden ist. :zwinker2:

    Aber nach meiner Erfahrung kostet eine Farbkalibrierung mit oder ohne Autocal mehr Licht, als der Ausgleich des Gammadrifts.

    Was das Banding betrifft: für den Ausgleich des Gammadrifts müssen die Panels neu eingepegelt werden. Der Regelbereich ist aber nicht unendlich. Und sollte er irgendwann nicht mehr ausreichen, können nicht mehr alle Helligkeitsstufen dargestellt werden. Das führt zu Banding.

    Es soll in der Vergangenheit mal das eine oder andere Gerät gegeben haben, das auf diese Weise auffällig geworden ist. Ein Massenphänomen ist es aber nicht gewesen.

  • Es soll in der Vergangenheit mal das eine oder andere Gerät gegeben haben, das auf diese Weise auffällig geworden ist

    Jepp und wie lange ist dieses angebliche auftauchen solcher betroffenen JVC her? 3 Jahre wo es angeblich mal zwei oder drei Geräte gegeben haben soll?


    Komisch das es seitdem nie von jemand anderem in der Szene alles Problem berichtet wurde :zwinker2:


    Dazu gibt es wohl nur eine Person welche dies behauptet oder täusche ich mich :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!