Phasenabgleich Dirac

  • Als LFE nehme ich den AV Sub out in die Mini DSP (kein LFE plus Front). Dieser LFE Input Channel 3 geht von dort über Routing nur in die Subs Outputs. Es gibt kein Routing zwischen LFE in der Mini DSP zu FLR. Front ist auf groß gestellt, demnach keine Trennung in der Vorstufe. Trennung läuft nur in der DDRC.


    Wenn ich die Front ohne Subs messe stelle ich die Subs in der Mini DSP auf mute. Demnach gehe ich davon aus, dass dies auch ohne LFE ist. Die finale Messung des Front L z.B. ist dann alles auf on in der MiniDSP. Reicht es diese in der MiniDSP auf mute zu stellen, bzw. den Output Kanal auszustellen, oder muss ich wirklich das Kabel ziehen?


    Was noch gefehlt hatte war die Messung des FR ohne den FR (Crossover bei 80 Hz).


  • Ja, nur dass bei einem AVR die Frequenzen, die du bei 80Hz abschneidest, dann auf den Sub geroutet werden. Das ist bei deienr Lösung ja scheinbar nicht der Fall. Bedeutet, es gehen keine Informationen verloren beim Crossover des AVR in der Small Einstellung. Bei deiner Lösung eben schon.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das heißt der Mini-DSP trennt nicht nur, wie es bei einem reinen Crossover der Fall ist , sondern routet dieser wirklich die Signale unterhalb der Trennung auf den Sub?!


    Leute lasst euch doch nicht alles aus der Nase ziehen. Ich habe bisher 6 Mini-DSP im Einsatz gehabt und wenn ich schlichtweg einen Filter setze, dann sind die Frequenzen weg.

    Entweder ist die DDRC speziell für diesen Zweck entwickelt und verhält sich wie ein AVR oder ihr habt das Routing im Eingang speziell so gewählt, dass der Subout die Summe aller Eingänge im Routing darstellt, wobei sich dann die Frage stellt, ob die einzelnen Eingangspegel im Verhältnis zum LFE passen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das heißt der Mini-DSP trennt nicht nur, wie es bei einem reinen Crossover der Fall ist , sondern routet dieser wirklich die Signale unterhalb der Trennung auf den Sub?!


    Leute lasst euch doch nicht alles aus der Nase ziehen. Ich habe bisher 6 Mini-DSP im Einsatz gehabt und wenn ich schlichtweg einen Filter setze, dann sind die Frequenzen weg.

    Entweder ist die DDRC speziell für diesen Zweck entwickelt und verhält sich wie ein AVR oder ihr habt das Routing im Eingang speziell so gewählt, dass der Subout die Summe aller Eingänge im Routing darstellt, wobei sich dann die Frage stellt, ob die einzelnen Eingangspegel im Verhältnis zum LFE passen.

    Ja es hat ein Bass Management an Board mit dem man die Trennfrequenz und Filter einstellen kann. Die Signale werden dann an den Sub geroutet.

  • Das guckt man sich ja in der Regel nicht an, sondern nur den LFE oder halt Front mit Sub oder Front alleine.

    Das sehe ich anders, genau das schaut man sich doch an, um zu sehen ob das Zusammenspiel aus Mains und dem Bassanteil auf den Subs phasentechnisch zueinander passt?!

    Nur damit kann ich bei Verpolung auch eine maximale Destruktion erkennen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dadurch dass du aber unterschiedliche Frequenzverläufe (LFE statt Bassbereich der Mains) vergleichst, sieht man das wesentlich schlechter. Auch eine Destruktion lässt sich viel schlechter erkennen. Für mich fehlt dabei einfach ein wesentlicher Anteil der vorhandenen Information.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dadurch dass du aber unterschiedliche Frequenzverläufe (LFE statt Bassbereich der Mains) vergleichst, sieht man das wesentlich schlechter. Auch eine Destruktion lässt sich viel schlechter erkennen. Für mich fehlt dabei einfach ein wesentlicher Anteil der vorhandenen Information.

    Das habe ich doch geschrieben. Front alleine und Front mit Sub...

    Aber du steckst da tiefer im Thema drin als ich :-)


    Hier noch weitere Infos zur BM software der DDRC

    https://www.minidsp.com/images…uct%20Brief-DDRC-88BM.pdf

  • Es fehlt doch aber Subanteil in der Betrachtung. Man kann so nur richtig beurteilen wie sich die Flanke am Main verhält aber nicht im Bassbereich. Aber sei es drum, dass muss jeder für sich entscheiden, wie tief er dabei einsteigen und vorgehen möchte.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also ich habe hier ja beide Varianten durchgespielt und es wäre schon interessant bei so einem "Basic" Thema zu wissen an was man sich orientieren soll :think:


    1.Hier die Variante von Lando. Trennung bei 80 Hz. Die Frage bleibt, was passiert mit den db der reinen Sub Variante im Vergleich zu Variante mit Subs + FL?



    2. Hier die Variante von Moe. Gemessen wir hier immer nur der FR und damit welche informationen sich auch im Bass verbergen aber durch die Subs abgegeben werden.


  • Irgendwie verstehe ich das nicht. Ist die SUB Messung jetzt der dediziert angespielte lfe oder der SUB Bereich des Mains? Bei zweiterem müssen die Pegel von SUBanteil einzeln und der Summe mit dem Main doch identisch sein. Warum ist der nun lauter und warum nur so wenig lauter?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ah du hast noch ergänzt, mich wundert warum der SUB so extrem hoch Spielt, wenn er nur SUBanteil von den Mains bekommt. Da sieht man auch gut wie der reinsaut mit seinem frequenzgang bei 160 und 200. Da müsste der SUB noch mehr EQ erfahren aus meiner Sicht. Daher linearisiere ich immer möglichst mind. Ein bis Zwei Oktaven über den Filter hinweg.


    Weiterhin müsste der lfe doch 10db lauter sein, als der SUBanteil des Mains. Hast du den lfe massiv herunter geregelt?


    Zwischen 85 und 100hz findet keine Addition statt, da geht viel Energie verloren. Wobei man eh eine dirqc Messung nicht so einfach nachmessen kann mit rew, wenn diese auf mehreren Messungen beruht?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!