Respekt.
Deine Front war ja vorher schon brachial Andreas, aber jetzt
.
Sehr geil.
Wie klein die Alpine aussehen 😂
Hab ich mir auch direkt gedacht.
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Respekt.
Deine Front war ja vorher schon brachial Andreas, aber jetzt
.
Sehr geil.
Wie klein die Alpine aussehen 😂
Hab ich mir auch direkt gedacht.
Mega ![]()
Jetzt nur noch neu einmessen
„Nur“ ist gut, nachdem was du mir von deiner Messorgie erzählt hast😉
Wahnsinn wie schnell das bei dir ging
Respekt sieht schon einmal Mega aus ![]()
Einfach ne geniale Frontansicht ![]()
Einfach geil! ![]()
Schön zu sehen, dass es doch noch normale Leute gibt! ![]()
![]()
Jetzt nur noch neu einmessen
Das hab ich jetzt mal nicht gelesen, das "nur".
Andere brauchen da Ewigkeiten für.
Ansonsten wie immer Top Andreas!!!
Wow, du legst ja echt ein Tempo hin. ![]()
Sieht wirklich super aus.
Ich muss (wie bei so vielen anderen) endlich mal wieder vorbei kommen.
Schön zu sehen, dass es doch noch normale Leute gibt!
Jederzeit gerne Mario ![]()
Wie klein die Alpine aussehen 😂
Richtiggehend süß die kleinen, aber sie machen was sie sollen und für den Preis genial.
Schön zu sehen, dass es doch noch normale Leute gibt!
![]()
haben wir nicht alle mehr oder minder einen an der Klatsche
Das hab ich jetzt mal nicht gelesen, das "nur".
Andere brauchen da Ewigkeiten für.
Danke dir, ich hab doch vom besten gelernt.
Und ich hab ja Zeit, bin immer noch nicht Baustellen einsatzfähig ![]()
Fein, fein, Herr Nachbar ![]()
Ich habe 19 Chassis im ganzen Raum verteilt - Du allein 18 in der Front ![]()
Vor dem „nur Einmessen“ habe ich einigermaßen Respekt. Aber das wird!
Ein paar kleine Stereo-Kostproben konnte ich ja schon hören. Du wolltest eine breitere Bühne, und genau die hast Du jetzt auch ![]()
Du allein 18 in der Front
24 mit Mittel/Hochton ![]()
![]()
Ja nach mehreren Hörproben in Stereo hat sich das wirklich mehr als gelohnt.
Besser spät als nie kommen hier nun endlich die beiden Besuchsberichte vom 08.11.25.
Matthias Charon und Andreas Andreas 33 waren im Frühjahr in unserem JoTikiMa zu Besuch und ein Gegenbesuch war fest eingeplant. Es gab ein paar ungeplante Hindernisse, die eine Terminfindung erschwert haben und ein fixer Termin musste auch kurzfristig verschoben werden, aber im November war es dann endlich soweit.
Aufgrund der nicht ganz so geringen Entfernung zwischen dem ganz ganz nördlichen Westerwald (der eigentlich der oberbergische Kreis ist) und dem Zielgebiet war es klar, dass wir beide Kinos an einem Tag besuchen wollten. Ich rede von "Wir", da meine Frau es sich aufgrund der gegenseitigen Sympathie bei dem Besuch im Frühjahr bei uns nicht nehmen ließ, beim Gegenbesuch mitzukommen.
So ging es gegen 09:30 Richtung Süden, die Straßen waren relativ frei (bis auf die letzten 3-5km) und wir sind planmäßig um 11:30 eingetrudelt.
Nach der Begrüßung, den ersten Getränken und Schwätzchen traf auch Matthias ein und wir starteten so gegen halb 1 mit der Tour ins Kino. Der Weg dauerte ein wenig länger, weil Andreas dem Treppenhaus ein Upgrade gegönnt hat und es sehr vieles zu entdecken gab. Ich könnte hier schon das Bildlimit von 10 Stück locker sprengen, daher nur ein Teaser
Hier sind echt viele coole Bilder von noch cooleren Filmen / Serien zu entdecken, ein paar Figuren/Statuen, Fledermäuse etc.
Smaug versperrt den Eingang zum eigentlich Vorraum des Kinos, der eine sehr imposante Filmwand offenbart, daneben auch einen Kühlschrank mit dem wichtigsten Zubehör. Von hier aus geht es links durch eine massive Tür ins Kino, wir sind aber vorab noch geradeaus durch in den Technikbereich gegangen.
Hier findet sich neben 2 Racks auch noch einiges an Ersatzteilen, unter anderem für die früheren Projektoren.
Das kleinere Rack beherbergt die Vorstufe, die Zuspieler und den FrontWide-Bereich
Das größere Rack ist voll mit Endstufen/DSPs/EQ, schon sehr angsteinflößend / beeindruckend
Dann ging es in die heilige Halle. Aufgrund der Bildanzahl nur ein paar Schnappschüsse:
Andreas hat in diesem Raum (6,04 x 4,21m) 2 Reihen mit insgesamt 7 Plätzen untergebracht. Es finden sich so viele optische wie technische Finessen hier drin, dass man erst mal eine Weile braucht, um das alles zu erfassen. Wahrscheinlich vergesse ich einiges (meine von den Beiden so belächelten Notizen waren noch zu wenig/schluderig), aber was mir noch so einfällt:
Die Beleuchtung der Lautsprecher ist ein Meisterstück. Ich hatte das im Nachgang mal bei mir probiert und bin kläglich gescheitert, bei Andreas ist das einfach klasse, der Anblick der Chassis ist total imposant. Die Beleuchtung rundherum ist sehr stimmig umgesetzt und die Schiebetür mit "Autotürkontakten" sorgt für eine durchgehende Beleuchtung. Die beflockten Höhenlautsprecher sind ein weiteres Highlight, optisch wie haptisch. Auch andere Kleinteile wie z.B. von der Lüftung wurden beflockt.
Man merkt an jeder Ecke, wieviel Herzblut und handwerkliches Geschick seit Ende März 2020 in diesen Raum geflossen ist. Gratulation schon an dieser Stelle.
In der unteren Ebene sind 11 Lautsprecher für 9 Kanäle verbaut (die 2 Surrounds gibt es jeweils pro Reihe), dazu 4 Höhenlautsprecher. Der Bassbereich wird über ein DBA mit 4 18-Zöllern vorne wie hinten und 8 12-Zoll-Kicker abgedeckt.
Wie bekannt hat Andreas damals ein echtes Schnäppchen mit den JBL-Kinolautsprechern gemacht, geblieben sind davon die 18-Zoll-Subs, die Surrounds und die Tieftöner des LCR-Sektors. Der "Rest" des LCRs sind eine Entwicklung von Jochen. Die Höhen-Lautsprecher sind abgewandelte Imagination 2 von Manfred Zoller.
Für das Bild sind ein JVC N5 und eine akustisch transparente Leinwand von XY Screens verantwortlich
Wie üblich haben wir mit Stereo-Musik begonnen. Hier blieben die Subwoofer aus, alles wurde über die beiden Frontlautsprecher abgespielt.
Tracklist:
Andreas Vollenweider: Behind the Gardens, Behind the Walls, Under the Tree - Sehr räumlich, viele Töne "von hinten" - war mir bisher unbekannt und kam sehr gut rüber
Seal: Loves Divine - Die Stimme kam schön von oben (ca. oberer 18-Zoll-Sub), der Bass war "dezent" - was wohl daran liegt, dass bei mir im Stereobetrieb die Subs normal mitlaufen und daher alles etwas "versauter" ist.
Chris Jones: Sancturary - Das Lied kenne ich auch aus meinem Kino und bei Andreas ist mir die Trennung von Stimme und Hintergrund das erste Mal so deutlich bewusst geworden, tolle Auflösung.
Toto: I will remember - Auch hier sehr schöne Auflösung, das Schlagzeug wandert wunderbar von rechts nach links
Anette Askvik: Liberty - Total entspanntes Hören, kein "Quengeln" durch Stimme oder Instrumente, hier merkt man dass die Lautsprecher sehr viele Reserven haben
Svanrand: Heilung - Hier zeigten die Fronts im Bassbereich richtige Gewalt, der Kick im Rücken startete bei +1db, gehört haben wir dann weiter auf +4db
Hedegaard: Ratchets - Auch hier zeigte sich die rohe Gewalt und die Kontrolle der Lautsprecher
Hoverphoonic: Mad About you und Marian Hill: One Time (glaub ich?) - Hier lassen mich meine Notizen im Stich
Hedegaard: Sa-my-d - Auch hier kam schöner Kickbass rüber
Infected Mushroom: Eat it raw - Der Abschluss der Stereo-Session, hier zeigte sich wieder das massive Basspotential, und das weiterhin ohne DBA- oder Kicker-Unterstützung
Zwischendurch gab es noch eine sehr leckere Stärkung, ein kräftige Rumbombe nach Familienrezept
Wir machten dann weiter mit Mehrkanal (Atmos-Trailer, Eric Clapton, Schiller) - bei Eric Clapton zeigte sich dann wieder, dass ich wohl Holzohren habe. Matthias und auch Andreas fiel direkt auf, dass etwas nicht stimmte, auch bei John Wick 1 fehlte den beiden etwas, was dann aber trotz diverser Bemühungen nicht gefixt werden konnte. Ich konnte da nichts beitragen, da mir wie gesagt nicht mal aufgefallen ist, dass was fehlt.
Es folgte weiteres Filmsushi. Hier lassen mich meine Notizen auch ein wenig im Stich, im Dunkeln lässt es sich schwer schreiben bzw. wird die Sauklaue dann schwer entzifferbar. Zusammengefasst lässt sich aber sagen, dass die Räumlichkeit sehr gut gelungen ist und der Bassbereich ist einfach gewaltig. Neben dem Kickbass (den ich offiziell nicht als Schlag auf die Brust wie andere empfinde, immer "nur" im Rücken) ist auch der Tiefbassbereich echt enorm stark. Mehr als einmal wehten meine (gar nicht so langen) Haare oder das Hosenbein flatterte. Das kenne ich von meinem Setup natürlich so nicht. Dabei bleibt der Bass dennoch sehr trocken und präzise, es gab nur eine einzige Szene, bei der ich kleinere Nebengeräusche durch das Bassgewitter vernommen habe (Mi:8, U-Boot). Die restlichen Titel waren:
A quiet place
Doctor Sleeps erwachen
Civil War
Dschungelbuch (Realverfilmung), Kaas Erscheinen
Greatest Showman
Ready Player One
The Batman, Verfolgungsjagd
Andreas, vielen Dank für Deine Gastfreundschaft und Glückwunsch zu einem tollen wie auch wunderbar bekloppten Kino - auch Sandra war sehr beeindruckt von dem Raum, welchen Du nahezu komplett allein in Eigenleistung gebaut hast.
Neben dem Kickbass (den ich offiziell nicht als Schlag auf die Brust wie andere empfinde, immer "nur" im Rücken)
Mir geht es exakt genau so!
Vielen Dank für den Tollen Bericht über ein tolles Kino! ![]()
So mein Lieber Dennis und Sandra, heute komm ich auch mal dazu was zu schreiben.
Es war wirklich klasse euch mal wiederzusehen nach den unzähligen Anlaufschwierigkeiten nen passenden Termin zu finden wo wir alle Zeit hatten.
Ich muss mich nochmal entschuldigen für die technischen Probleme aber da steckte der Teufel im Detail und da hatte ich keinen Einfluss darauf das sich nach langer Fehlersuche die Vorstufe defekt ist.
Egal wir hatten trotzdem einen tollen Tag und gans sicher sehen wir uns wieder auch wenn wir leider 2 Stunden weg zwischen uns haben.
Ihr seid wirklich sympathische Kinofreunde geworden und es freut mich das es euch bei mir gefallen hat, die Tür steht jederzeit offen für euch.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!