Das " Why so Serious"

  • Begeistert! Das trifft es wohl am ehesten :respect:


    Das werde ich mir dann auch mal anhören wollen wem du fertig bist… (warst das nicht schonmal?:rofl:)

    blacksub

    Mario, Fertig ???

    Sind wir jemals fertig:?:


    Leider war es ja so das das zwischen Ergebnis in keinster Weise zufriedenstellend war.

    Du weißt ja das die eigentlichen Lautsprecher aus einem 600 Personensaal

    I'm Cinemax kamen, dad war für den geringen Abstand dann doch zu heftig.

    Also musste eine andere Lösung gefunden werden, Jochen hat da echt ganze Arbeit geleistet.


    Und zu ( fertig ) , ich hab noch so viel Arbeit mit den 2 Projektoren......

    Kann sich nur um, na sagen wir mal Monate :beat_plaste handeln :rofl:

  • Hallo Gemeinde des dunklen Raumes :big_smile:


    Lange habe ich nichts mehr geschrieben, es ist aber zu vermelden, es gibt Fortschritte......


    Wie einige ja wissen hab ich nen amtlichen Knall mit minimum einem Nagel im Kopf und hab mir vorgenommen meine alten aber wahnsinnig guten Crt Projektoren nicht auf den Müll zu schmeißen sonder sie ihrer einentlichen Verwendung zuzuführen : Bild machen mit richtigem schwarz.


    So sehen die Electrohome Marquee 9500 LC ultra aus,die ich verwende.




    Nunja, sagt ihr jetzt bestimmt zurecht, die Dinger sind dunkel, können kein 4K, sind laut usw.

    Recht habt ihr :byebye:


    Also was machen wir da?

    Mehr Licht gibt's nur mit 2 von den Monstern im Edge blend.


    Also schlau machen wie das am besten funktionieren kann und in den Ami Foren gesucht und gefunden.

    Ich brauch also einen geeigneten Blender......


    Was man nehmen soll ist der analog way Smart Edge STE 100 oder einen DiventiX DVE 8022


    Geworden ist es der STE 100, ist neuer und einfacher zu bedienen.




    Durch Zufall :heilig: hatte ich noch genügend Röhren in nagelneu im Regal liegen sodas ich im Grunde neue Projektoren zur Verfügung habe.


    Warum im Grunde genommen?


    Die Teile sind alt, 25 Jahre.

    Hmmm, nicht so prickelnd wenn nach einpaar Wochen so ein Teil ausfällt weil irgendwas an der Elektronik abraucht.


    Also plan geschmiedet und Teile bestellt, viele Teile. :boss:

    Es galt alles an Bauteilen auszutauschen was devinitv altert.

    Kondensatoren usw.

    Da es in den USA und auch hier einige Spezis gibt die die Dinger auch noch besser machen mit Modifikationen und da gibt es einige davon, hab ich mir das dann auch mal angeschaut.

    OK, mehr Teile bestellen :waaaht:


    Dann hab ich mich in den Keller verkrochen, Tage, Wochen, Monate hab ich Bauteile ausgelötet und wieder ein gelötet.


    Über 2 kg...... Hab ich schon erwähnt das ich nen Knall hab?


    Ich hasse es unter der Lupe zu löten


    Egal es ist vollbracht.

    Alles funktioniert, sehr gut.

    Jetzt gilt es die 2 Monster wieder zusammenzusetzen in Kino.


    Nach und nach sagen sie wieder aus wie es der Entwickler sich das vorgestellt hat.


    So, da hängen sie nun, sind laut....

    Also bauen wir mal zwei Hushboxen für die Ruhe im Kino



    Jetzt hieß es da alles auch noch bißchen hübsch machen


    Und so sieht der ist Zustand jetzt aus.


    Am Freitag kommt mein guter Freund Gernot zu mir, kalibriert und stellt die zwei ein.

    Mal schauen ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat :rofl:

  • Hammergeil


    Und der Digitale ist dann hinten zum Ersatz? Und das Bild passt zwischen den Hushboxen durch?

    Wie werden die Kisten den gekühlt?

    Also ich hab das so vor, die 2 Röhren sollen nur das 21x9 Bild machen .
    Der JVC dann das 16x9 Bild .
    Passt das Bild da durch ? Nope .....


    Da muss ich mir noch was einfallen lassen , mal schauen .

    Vieleicht lass ich es doch auf den Röhren laufen ,soviel in 16x9 gibts ja nicht .


    Die Boxen sind an meine Raumlüftung mit angeschlossen , die abluft strömt sozusagen durch die Hushboxen , vorteil im Winter : ich brauch keine Heizung .
    Durch den Wärmetauscher in der Lüftungsanlage heiz ich den Raum dann über die Zuluft :big_smile:

  • Morgen ,

    Kann es sein, dass sich die Atmos Lautsprecher etwas verändert haben?


    Adlerauge Arne :dribble:


    Da ich ja keinen Zoom habe wie bei den digitalen musste ich für beste Phosphorausnutzung auf der Röhre weiter nach vorne als gedacht .


    Wie das immer so ist passen meine umgebauten JBL 8340 nicht mehr in die Lücke .:angry:


    Also kompromiss gesucht und meine alten Zoller Imagination missbraucht , funktioniert ganz gut als "Kompromiss "

  • Großartig Andi!

    Ich durfte ja schon bei einem kleinen Zwischenbesuch sehen welchen Aufwand du da bei deinen Dinos betreibst :shock: Dafür meinen absoluten Respekt :respect:


    Und bei dir ist definitiv nach dem Umbau vor dem Umbau :mad:

    Bin schon Gespannt wie du Dein Problem mit dem Lichtweg des JVC löst.


    Weiter so Andi.



    Und vielen Dank für deine tolle Berichterstattung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!