Das " Why so Serious"

  • Am Wochenende sind die Beymas endlich bei mir eingetroffen und ich konnte mal was machen .


    Ausgepackt und begutachtet , da konnte man schon sehen das die Fertigungsqualität verbessert werden kann .


    Durch den link von Jochen

    http://www.troelsgravesen.dk/The-Loudspeaker-2.htm

    Kam ich dann auch auf diesen link :

    http://www.troelsgravesen.dk/Beyma-CP21-F.htm


    dort wird gut beschrieben was zu machen ist .


    Gesagt ,getan und das ist das Ergebnis



    Heute hab ich dann mal versucht alles über die DCX laufen zu lassen .

    Alles im Kino weil wetter und zeitmäßig war ein draußen messen nicht drin


    DCX habe ich wie folgt eingestellt


    Trennung JBL2226 521 Hz

    Trennung CP21 5,19 Khz

    Dann hab ich bei 1,64 Khz einen -3db Q1 Filter gesetzt

    und einen zweiten bei 2,46 Khz -1,5 db Q2


    Also Fazit :

    es hört sich jetzt schon um welten besser an und ich hab nicht mal angefangen es richtig zu machen .


    Meinungen sind gerne willkommen

  • Hi,

    aus meiner Sicht sieht das schon ganz gut aus, allerdings addieren sich die einzelnen Zweige noch nicht richtig bei den Übernahmefrequenzen.

    Ich würde z.b. mal den MT verpolen um zu schauen wie es sich dann mit der Addition verhält.

    Ansonsten würde ich mal mit REW die Delays der einzelnen Treiber vom Hörplatz aus messen und mit dem DSP nachkorrigieren.


    Was meinen die Experten?


    Gruß Markus

  • Ja das sind alles Dinge/Punkte die man machen sollte. Also einen Lautsprecher "richtig" einstellen.


    Bei größeren Hörnern oft nicht so leicht im Raum aber der "Goldstandard":

    Alle einzelnen Treiber im Nahfelde (ggfs. Gate) messen und möglichst linear einstellen, bzw. möglichst dem Filter Verlauf entsprechend. (Ich mache mir dazu eine simulierte Kurve ins Programm und arbeite mich da ran) Dabei darauf achten nicht genau in eine "hornbösheit" reinzumessen, daher hier optimal gemittelte Messungen über einen kleinen Winkel.


    Dann die Summe per Delays optimieren.


    Wenn der Raum jetzt halbwegs passt, dann fließend von etwa 1kHz abwärts anfangen den Hörplatz auf seine zielkurve zu entzerren.

    Bei 1khz noch sparsam, bei 100hz schon voll.


    Dann hat man einmal eine gute Grundlage.


    mfg

  • Es gibt noch viel zu verändern in der ganzen Sache. Da stimmt eigentlich gar nichts.


    Der Jochen hat mich ein wenig an die Hand genommen und mir ein paar Sachen erklärt.

    Danke nochmal dafür :sbier:

    Jetzt heißt es das alles mal umsetzen und dann weitersehn.


    Hab jetzt erstmal genug um was ich mich kümmern muss

  • Es geht weiter im Technikraum, zwei kleine Fotos zum anfüttern:big_smile:


    Musste mal Geld loswerden :boss:

    So sind noch zwei DCX, drei Sta 400D und eine Yamaha Cx-A 5100 ins Rack gewandert .

    Also machen wir das mal ein wenig aufgeräumter wie es war.


    Jetzt beginnt das Grauen, Kabel Konfektion und verlegen..........

    Mal schauen wie lange ich brauche

  • Das sieht doch sehr sauber und aufgeräumt aus.

    Die Idee, einzelne Kanäle oder Kanalpaare mit der gleichen Farbe zu versehen, finde ich super.

    So muss man nicht rätseln, ob richtig eingesteckt, man kann es direkt prüfen, ohne die Kabel lang zu verfolgen.


    Das werde ich für mein Rack mit übernehmen :sbier:

  • Hallo Freunde,


    bin euch und vor allem Andreas noch ein Bericht schuldig.


    Bitte nicht hauen ich bin echt nicht so der Schreiberling und versuche es so gut wie es geht zu bewerkstelligen.


    Am 25.04. (ja ist schon was her, aber lieber spät als nie :beated:) habe ich den lieben Andreas einen besuch abgestattet.


    Unter dem Vorwand die Lochplatten zu nehmen, (wollte mir ja nur zutritt zum Kino verschaffen :P) kam ich so um 14 Uhr bei ihm an. Die Lochplatten inspiziert und für top befunden (dafür vielen lieben Dank das ich die haben dufte).

    Bevor wir uns dem "kleinen" Problem wie ich die ganzen Platten in das Auto zu bekommen (Achtung Spoiler: hat funktioniert) habe ich eine kleine Führung bekommen mit dem Ziel das Kino.


    Etwas wüst sah es in und um der Garage aus, naja Garage manche würden Halle sagen, aber da ja er das Haus und alles drum herum Saniert/Renoviert und umgebaut hat und noch macht, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis auch dort alles in Ordnung gebracht wird.


    Durch die "Halle" gehts in den unteren Bereich des Hauses durch die Werkstatt/Lagerraum für die ganze Kinotechnik. Dort steht auch der Technikschrank. Ich bin immer sehr erstaunt wie gewaltig sowas aussieht, ein ganzer Schrank mit Technik für ein wenig "Krach" in einem Raum. Wenn ich mal groß bin will ich auch mal sowas haben <3


    Auch die Sammlung an Ersatzteilen ist erstklassig von allem ist was da das man schnell handeln kann wenn was klemmt. :respect:


    Dann brachte er mich um die Ecke....... und da war die "Tür der Türe" das wichtigste an dem Tag für mich (naja abgesehen von den Platten :zwinker2:) und ich bekam Einlass in das "Why so Serious"................WOW einfach nur WOW


    Kennt ihr das aufregende Gefühl, wenn ihr in das Öffentliche Kino geht und den großen Kinosaal betritt, diese Faszination, dieses Erlebnis welcher dieser Raum versprüht (ich kann das schlecht beschreiben) ich freue mich immer wie ein kleines Kind das zum ersten mal sowas besonderes sieht, die Schwärze überall......... und daraus erstrahlt die gewaltige weiße Wand.........diese Atmosphäre............und obwohl Andreas Raum jetzt nicht gerade die Maße hat, hat es mich sofort in diesen Bann gezogen und ich hatte wieder das gute Gefühl wie das kleine Kind das zum erstem mal ein großes Kino gesehen hat. <3


    Echt gigantisch was so ein "Zimmer" für Gefühle aus einem heraus holt. Auch wenn das Kino noch nicht vollends fertig ist, ist es für mich schon atemberaubend was Andreas da gezaubert hat. Das ganze Konzept flasht mich total. Bilder sehen gut aus aber das selbst zu erleben ist und wird auch nie ersetzbar sein.


    Die Qualität mit der hier gebaut wurde ist erstklassig. Alles sauber und mit Sorgfalt umgesetzt. :respect: Die Highlights mit den LED Streifen, die zweite Tür und die Raffinessen wie alles zusammengesetzt ist, gefällt mir sehr gut.


    Den Beamer lass ich mal außen vor. Die Projektoren sind noch in Arbeit.


    Die Lautsprecher wissen zu gefallen auch wenn noch nicht final eingestellt. Aber die Bässe haben die Couch schon beben lassen, da hört man wo die Reise hingeht :thumbup:


    Wir haben uns durch ein paar Filmszenen gekämpft und auch etwas von einem Metallica Konzert angesehen (war das Metallica?) Danach noch etwas über die Lüftungsanlage gesprochen. Zum Schluss haben wir die Platten ins Auto geladen, noch einwenig über Gott und die Welt gelabert und danach habe ich den Heimweg angetreten.


    Sorry für die ganze Gefühlsduselei. Aber das wollte ich euch nicht vorenthalten.


    Vielen Dank das ich mir das Kino ansehen durfte und würde mich freuen, wenn es fertig ist, nochmals eingeladen zu werden (aber auch gerne dazwischen und danach und sonst so :zwinker2:).


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!