Vorstellung Screen Research Leinwände

  • Hallo,



    wie in diesem Thread angekündigt, hier nun die Vorstellung der Screen Research Leinwände. Dazu gibt es dann einen Diskussionsthread, in dem ich natürlich auch gern Fragen beantworte und ggf. die Infos hier ergänze. Ich denke es erklärt sich, dass sowohl beckersounds als auch Die Zwei die Leinwände anbietet. Im Wohnzimmershowroom wird kurzfristig eine Rahmenleinwand mit 4-Wege Maskierung installiert



    Screen Research ist ein Leinwandhersteller, bei dem man voll nach seinen Wünschen customizen kann. Alle Zwischengrößen auf den mm genau sind kein Problem, bei allen Leinwänden aus dem Programm. Ebenso kann man alle Tücher auf jede Leinwand bekommen. Mit Ausnahme völlig unsinniger oder unmöglicher Kombinationen. Außerdem sind verschiedene Ansteuerungen möglich.



    Zu jedem Tuch gibt es ein Datenblatt, welches ich gern zur Verfügung stellen kann. Und es gibt für jede Leinwand, die ich individuelle planen kann, eine ausführliche Beschreibung inkl. Bemaßung.




    Motorleinwand ohne Maskierung



    Hier gibt es Aufdecke/Aufwand und Indecke Varianten. Die Farbe des Gehäuses kann gewählt werden. Bei der Indecke Variante gibt es welche mit einer normalen Öffnung oder mit einer Öffnung, die sich bei eingefahrenem Tuch verschließt. Die Maße, wie auch die Länge des Vorlaufs, lassen sich frei konfigurieren. Der Motor ist ultraleise und zum Thema Steuerung, siehe unten.




    Motorleinwand mit Maskierung



    Im Prinzip das Gleiche wie bei „ohne Maskierung“, nur dass es eine 4-Wege Maskierung gibt. Außerdem gibt es Varianten mit 2-Wege Horizontal- oder Vertikalmaskierung.




    Flat Leinwand ohne Maskierung:



    Es gibt die Supreme, Classic und Ultra-Slim. Die Supreme ist hochwertiger als die Classic und die Ultra-Slim hat einen extrem schmalen Rahmen von nur 1cm. Außerdem lässt sich die Ultraslim mit einer LED Beleuchtung ausstatten. Abschließend gibt es noch eine Rahmenlose Variante.




    Flat Leinwand mit Maskierung



    Hier gibt es die Reference X-Mask mit einer 4-Wege Maskierung. Weiterhin gibt es die Reference X-Mask mit einer vertikalen oder horizontalen 2-Wege Maskierung. Hierbei ist jeder Weg einzeln steuerbar. Zur Art der Ansteuerung siehe unten. Es gibt noch eine Variante mit horizontaler 2-Wege Maskierung mit der Bezeichnung Supreme E-Mask. Dieses Modell ist etwas einfacher gehalten. Ganz witzig finde ich das Modell Supreme E-Mask mit Dekor Maskierung. Hier gibt es nur eine Maskierung, die von oben über das gesamte Tuch fährt und mit einem Bild bedruckt ist.



    Man kann sogenannte Silent und Speed Controlled Motoren bekommen und man kann die Maskierung so gestalten lassen, dass sie das gesamte Tuch abdecken. Die sogenannte Full Close Möglichkeit. Das Maskierungstuch ist akustisch transparent.




    Curved Leinwand ohne Maskierung



    Hier gibt es drei Varianten, die Rahmenlose, die Supreme und Classic. Siehe oben unter Flat ohne Maskierung.




    Curved Leinwand mit Maskierung



    Auch hier gibt es die Reference X-Mask. Interessanter Weise auch in 4-Wege oder 2 Wege horizontal oder vertikal. Weitere Varianten allerdings nicht. Vielleicht auf Wunsch. Das kann ich im Moment nicht sagen.




    Akustisch nicht transparentes Normalgain Tuch



    Hier gibt es verschiedene Varianten. Mit schwarzer Rückseite oder ohne. Das „beste“ Tuch aus dieser Kategorie ist das SolidPix White 1.0 mit einem Gain von 1.




    Akustisch nicht transparentes Highgain Tuch



    Als weißes Highgain Tuch bietet Screen Research das MultiPix 5 White mit Gain 1,6 an. Dieses Tuch glitzert nicht. Weiterhin gibt es zwei silberne Tücher für 3D Anwendungen mit einem Gain von 2,4 bzw. 2,5.




    Akustisch nicht transparentes, Graues Tuch



    Das dürfte für die übliche Wohnzimmerintegration interessant sein, bei der man mit Restlicht leben muss bzw. möchte. Hier gibt es mehrere Tücher, wobei das SolidPix2 Grey 0.9 besonders interessant ist. Es glänzt nicht, hat einen extrem geringen Hotspot und einen Gain von 0,9.




    Akustisch transparentes, mikroperforiertes Tuch



    Da gibt es nur eins, welches wirklich interessant ist, nämlich das SolidPix Sonic White 0.9 mit einem Gain von 0,9 und recht feiner Mikroperforierung. Die anderen Tücher dieser Kategorie sind silberne Highgaintücher (micro)perforiert.




    Akustisch transparent gewebtes Tuch



    Es gibt mehrere Tücher in dieser Kategorie. Das neue ClearPix Ultimate White 0,75. Akustisch extrem gut. Optisch leider ein geringer Gain von nur 0,75. Man darf aber nicht vergessen, dass es hier realistische Angaben sind. Außerdem gibt es noch das ClearPix 4K White mit einem Gain von 1,0. Akustisch etwas schlechter, kann aber ein sehr guter Kompromiss sein. Es gibt noch weitere, aber deren Beschreibung erspare ich mir an dieser Stelle, da sie für unseren Einsatzzweck eher nicht wirklich interessant sind.




    Steuerung



    Standardmäßig ist bei den motorisierten Varianten ein Wandschalter dabei. Weiterhin kann man folgende Steuerungsmöglichkeiten bekommen. IR, RF, RS232 oder IP. Das gilt sowohl für die Motorleinwände, als auch für die Maskierungen. Ach so, eine Triggermöglichkeit gibt es auch.




    Ich hoffe, ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen. Bei Fragen, fragt sehr gern.




    Vielen Dank und Gruß



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!