Der Screen Research Diskussionsthread

  • Hoffentlich nicht zu viel off topic: Mit die breite 355 cm bekomme ich einen Betrachtungswinkel von ca 45-50 grad. Ist das in Ordnung? (THX sagt 40?)

    Bei 1:1 LW zu Betrachtungsabstand ist der Betrachtungswinkel etwa 53 Grad. Ich würde bei Dir eher näher rangehen.

    Vielen dank! Ich hab jetzt samples von SR 4k White, SR Ultimate und DS Dreamweave V6 zugeschickt bekommen. Werde morgen ausprobieren.

    Ich habe die SR ultimate vermessen und fand das Tuch als sehr gut, hier ist der Link

  • Bei 1:1 LW zu Betrachtungsabstand ist der Betrachtungswinkel etwa 53 Grad. Ich würde bei Dir eher näher rangehen.

    Ich habe die SR ultimate vermessen und fand das Tuch als sehr gut, hier ist der Link

    Also du empfehlst eine betrachtungswinkel grösser als 53 Grad?
    Danke für den test. Ist der Solid Pix im gleichen preisrange als der Ultimate?

  • Ich habe gestern Abend ein paar Fotos gemacht. Raum sehr dunkel, aber nicht zu 100%.
    Sony vpl-vw590es neu unkalibriert, Linse 5m abstand von Tuch, voll zoom.
    Es ist keine profi untersuchung. Ich hab kein messgerät, sonder einfach mit dem iphone Photos gemacht. Mach daraus was ihr möchtet. :)

    Von Links bis Rechts:
    Screen Research ClearPix 4K
    Screen Research ClearPix Ultimate White
    Dreamscreen UltraWeave V6

  • Also du empfehlst eine betrachtungswinkel grösser als 53 Grad?
    Danke für den test. Ist der Solid Pix im gleichen preisrange als der Ultimate?

    Ich habe aktuell eine 375cm LW in einem 370cn Abstand. Ich empfinde es als angenehm. Manche gehen auf einen Abstand von 2x LW Höhe. Das wäre in meinem Fall bei 312cm. Das wäre mir persönlich schon zu nah.


    Der SolidPix ist deutlich günstiger als die Ultimate. Hier im Forum sind min. 2 Screen Research Händler unterwegs. Schreib sie doch einfach mal an.

  • Also du empfehlst eine betrachtungswinkel grösser als 53 Grad?

    Das solltest Du auf jeden Fall selbst ausprobieren.

    Wenn Du 10 Leute fragst hast Du 12 Meinungen dazu. :respect:

    Aufzoomen und ne 1/2 Stunde Film schauen bei min Abstand zur LW.

    Ich hab bei 16:9 Bildbreite zu Sitzabstand 1:1 - vielen ist das zu groß.

    Andere kleben bei 21:9 deutlich unter 1:1 an der LW.


    Mach daraus was ihr möchtet. :)

    Und was ist dein Fazit?

  • Ab ca welchem Abstand sieht man denn bei den microperforierten Folien keine Löcher mehr ?


    Und zum Thema Kammfilter bei den perforierten Tüchern/Folien: Kann es sinnvoll sein, den Center niedriger zu verbauen und leicht schräg nach oben strahlen zu lassen, um Kammfiltereffekte zu mindern ?

    Hat eine perforierte Folie Auswirkungen auf den LFE Bereich oder ist das nur ab dem Mitteltonbereich aufwärts relevant ?

  • Moin, Center anwinkeln ist immer gut hinter einer AT LW egal ob Gewebtes Tuch oder Folie.

    Hab das gerade nicht am Schirm, machst Du eine geschlossene BW? Dann solltest Du nämlich auch noch etwas hinter der LW auf die BW kleben (zb dünnes Basotect) das dann den Kammfiltereffekt bedämpft.


    Mit den Abständen habe ich leider keine Erfahrungen.


    Grüße

    Mario

  • Hallo Mario,


    das weiß ich selbst noch nicht so genau.

    Es wird ja kein dediziertes Kino, sondern ein Wohnkino, also muss es am Ende auch noch wohnlich sein.

    Da die Tendenz in Richtung Trockenbau geht, ist es schon möglich, da dämpfendes Material einzubringen.

    Ob das nun Basotect hinter Akustikstoff, gelochtes Rigips mit Dämmung der Ständerwand oder eine geschlitzte Holzverkleidung ist, wird sich zeigen.


    Bei der Sonic pix Folie war bei ca. 3,5m...3,7m noch ansatzweise etwas zu sehen. Hätte mich aber nicht wirklich gestört. Es ist sehr individuell, daher Muster besorgen und selbst testen.


    Im Bereich von 3,5m...3,7m werde ich auch landen, was den Abstand Leinwand zu Sitzplatz betrifft.

    Wegen einem Musterstück werde ich anfragen.



    Kannst machen, pass mit den Winkeln auf. Nicht das der Sweet Spot bei Deinen Füßen ist. :zwinker2:


    Sooooo tief wollte ich den Center dann doch nicht verbauen .... :byebye:

  • Ich setze den Center bei unseren Projekten immer etwas höher um Ihn nach Unten anzuwinkeln. Das macht die Befestigung des Absorptionsmaterials auf der Schallwand zwar etwas schwieriger weil der Hochtöner bei den meisten Lautsprechern über dem Mitteltöner ist aber die Sprache kommt nunmal eher aus dem oberen als aus dem unteren Bereich der Leinwand.


    Im Bereich von 3,5m...3,7m werde ich auch landen, was den Abstand Leinwand zu Sitzplatz betrifft.

    Bei dem Abstand würde ich dem Ultimate vor dem Solidpix den Vorzug geben. In einem Wohnzimmer ist auch der etwas niedrigere Gain des Ultimates besser als der höhere Gain des Solidpix. In einem Wohnzimmer ist das Hauptproblem ja der schlechte Schwarzwert.

    Je nachdem wie gut Dein Sehvermögen ist wäre auch das CP4K eine Alternative. Es hat zwar eine minimal gröbere Struktur aber dafür einen minimal besseren Schwarzwert. Und es verteilt das Licht weniger stark im Raum als das Ultimate.

    Da man in einem Wohnzimmer für gewöhnlich minimale Bautiefe möchte spricht auch das für die Gewebetücherweil Sie mit weniger Abstand zum Lautsprecher auskommen.

    Wie Scorpion schon sagte Muster Anfordern und erst mal ansehen welche Struktur/Lochung Dir am besten gefällt. Ich hab von allen Tüchern Muster hier. Kann ich Dir gerne schicken.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hallo Farshid,


    gibt es die genannten Tücher auch für Motorleinwände oder nur Rahmenleinwände ?

    Auch wenn ich lange Zeit an einer Rahmenleinwand festgehalten habe, wird es wohl doch auf eine Motorleinwand hinauslaufen.

    Bautiefe wäre daher nicht das Problem, den Abstand zum Lautsprecher kann ich so anpassen, wie es passend ist.

    Ob die Leinwand dann fast an der Wand ist oder 20cm Abstand hat, spielt nicht wirklich eine Rolle.




    Center höher und nach unten anwinkeln ist auch eine Option.

    Eine Ausrichtung plane ich generell ein, egal ob nun gewebtes Tuch oder perforierte Folie.

  • Es gibt sowohl die gelochten als auch die gewebten Tücher auch für Motorleinwände.

    Bei den Einstiegsmodellen aber nicht immer jedes Tuch mit jedem Leinwandmodell. Bei den Supreme Modellen hat man die freie Tuchwahl.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Informationen zu den von Haus aus maskierbaren Screen-Research Leinwänden bzgl. der Ansteuerung?

    Wenn man RS232 oder IP dazu nimmt, scheint es so zu sein, dass man bis zu 7 Presets vorab definiert und diese dann per Befehl ansteuert. Mir wichtig wäre aber eine "freie/stufenlose" Ansteuerung, damit eine Integration mit automatischer Aspect Ration Erkennung möglich ist.


    Hat jemand eine Idee wie das geht oder das Protokoll mit den Befehlen zur Ansteuerung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!