Der Screen Research Diskussionsthread

  • Ich überlege mir den SR ultimate mit 355 cm breite (aspect 1:2.40) zu kaufen. Der projector ist der Sony vpl VW590ES mit lichtleistung 1800 lm. Abstand Linse-Leinwand wird ca 5 m sein.


    Ich habe ein dunklen raum. Wurden sie diesen setup empfelen, oder ist es zu licht-schwach? Meine berechnungen sagen ca 80 nits (23 foot-Lambers) mit den gain 0.75 von Ultimate. Im wirklichkeit wahrscheinlich weniger. Was für einen minimum Helligkeit verlangen Sie im dunklen raum?


    Vielen Dank (verzeihen sie mir, Deutsch ist nicht meine muttersprache).


    /M

    Einmal editiert, zuletzt von Matastyle () aus folgendem Grund: Von 155 cm breite (falsch) zu 355 cm breite geändert.

  • Ich überlege mir den SR ultimate mit 155 cm breite (aspect 1:2.40) zu kaufen.

    Ist die LW nicht 1,55m breit, sondern 1,55m hoch? Dann ist sie 3,72m breit.


    Der projector ist der Sony vpl VW590ES mit lichtleistung 1800 lm. Abstand Linse-Leinwand wird ca 5 m sein.

    Diese Angaben gelten für einen unkaliebrierten Projektor. Nach Kalibrierung bleiben in der Regel nur ca. 1400lm...1500lm übrig.

    Meine berechnungen sagen ca 80 nits (23 foot-Lambers) mit den gain 0.75 von Ultimate. Im wirklichkeit wahrscheinlich weniger.

    Ich habe Vergleichsmessungen verschiedener Tücher gemacht. Mein Eindruck ist, dass der Gain von 0.75 sehr realistisch ist. Hier ist der Vergleich: Link

  • Der projector ist der Sony vpl VW590ES mit lichtleistung 1800 lm. Abstand Linse-Leinwand wird ca 5 m sein.

    Ob sich 355cm auf 5m ausgehen, schon nachgesehen? Bei JVC braucht es etwas über 5m für 350cm.


    Die 1800lm sind Brutto unkalibriert. Kalibriert bleiben ca. 1300 bis 1400 übrig. Und das auch nur mit neuer Lampe. Die ersten 10 bis 20% Lichtverlust kommen recht schnell. Dann bremst sich der Lichtverlust ein, bei 1000h sind 20-30% zu rechnen. Im Low Modus natürlich langsamer, eher der niedrige WErt, im HighModus eher der hohe Wert.

    Mein X7900 hat bei 700BH schon ca. 25 -30% verloren, Betrieb immer im HighModus.

  • Ob sich 355cm auf 5m ausgehen, schon nachgesehen?

    Ja, sollte sich ausgehen - 1,38 - 2,83:1



    Meine berechnungen sagen ca 80 nits (23 foot-Lambers) mit den gain 0.75 von Ultimate. Im wirklichkeit wahrscheinlich weniger.

    Nach meiner Rechnung sind das ca. 60 Nits - 18 ftL bei 16:9 - Wenn Du keinen Anamorphoten verwenden möchtest fällt das nochmal bei 2.40:1.


    Du bist mit der Kombi unkalibriert schon am Minimum um die geforderten 16 Foot Lambert zu erreichen. Wenn alles frisch und neu im Projektor ist. Mehr wäre deutlich besser.


    Ist nicht leicht alles unter einen Hut zu bringen:

    Sitzabstand vs. Bildbreite vs. Gain vs. Helligkeit des Projektors vs. Bildruhe (Sichtbarkeit von Strukturen)


    Ich kann nur empfehlen verschiedene LW zu sichten um festzustellen worauf Du empfindlich reagierst

  • Ich habe das V6 seit einigen Jahren mit Kino, Real Gain liegt bei 0,75.

    Nils hatte es hier vermessen post 320:

    Akustisch transparente High-Gain-Tücher

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Stimmt. Nochmal nachrechnet und wegen den SXRD-panel geht es sogar bis 17 ftL runter. Vielleicht brächte ich doch ein LW mit höheren Gain. Ich dachte der SR 4k White 1.0 währe was für mich, aber hier im thread wird gesagt das der Ultimate doch heller ist. Ich hab ha den foto gesehen, obwohl man das nicht so gut entscheiden kann. Ich denke Real Gain 1.0 währe nicht schlecht.

  • Stimmt. Nochmal nachrechnet und wegen den SXRD-panel geht es sogar bis 17 ftL runter. Vielleicht brächte ich doch ein LW mit höheren Gain. Ich dachte der SR 4k White 1.0 währe was für mich, aber hier im thread wird gesagt das der Ultimate doch heller ist. Ich hab ha den foto gesehen, obwohl man das nicht so gut entscheiden kann. Ich denke Real Gain 1.0 währe nicht schlecht.

    Hast Du LW schon real gesehen? 🤔


    Andere Meinungen sind ein guter Anhaltspunkt. Für Dich kann de Eindruck jedoch anders sein. Ich verwende das Solid Pix Sonic White und bin sehr zufrieden. Wenn Du Folien näher ansiehst bist Du auch beim Klassiker Studiotek von Steward gut aufgehoben. Ein A4 Fleck ist mMn viel zu klein um einen Bildeindruck zu bekommen. Ob die LW 0.9 oder 1 sollte nicht das Kriterium sein.

  • Dann bleibt nur die option kleinere Bildfläche... :cray:
    Schade denn mein raum ist 4,20 x 6,10.

    Musst Du nicht.

    Ich projeziere mit einem Sony VW790 auf ein 380cm breites SR CP4K. Die Helligkeit ist völlig ausreichend.

    Wenn nach langer Dunkelheit eine helle Szene kommt werde ich sogar geblendet.

    Aber zugegebenermassen ist es bei HDR nur so gut weil der MadVR Envy die Helligkeit so gut ausnutzt.


    Du musst Dir das selbst ansehen. 50 Nits, 80 Nits, 500 Nits. Du weist doch aktuell wahrscheinlich gar nicht wie das wirkt.


    Denn theoretisch kannst Du gar kein HDR mit einem Projektor schauen. Laut theorethischer Werte müsstest Du Dir einen Fernseher kaufen.

    Praktisch macht es den meisten mit einem Projektor aber viel mehr Spass:sbier:

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Danke! Obwohl der VW790 hat doch mehr lichtstärkr als der VW590 oder?


    Hast Du LW schon real gesehen? 🤔


    Andere Meinungen sind ein guter Anhaltspunkt. Für Dich kann de Eindruck jedoch anders sein. Ich verwende das Solid Pix Sonic White und bin sehr zufrieden. Wenn Du Folien näher ansiehst bist Du auch beim Klassiker Studiotek von Steward gut aufgehoben. Ein A4 Fleck ist mMn viel zu klein um einen Bildeindruck zu bekommen. Ob die LW 0.9 oder 1 sollte nicht das Kriterium sein.

    Stimmt. Ich hab ihn nicht real gesehen. Bis jetzt hab ich nur gegen den weissen Hörman Innentür meiner Garage projiziert um den Throw range zu testen/mich für breite entscheiden.


    Weil ich anscheinend am underen grenze der Helligheit liegt, hab ich einfach bisschen schiss.. Ich bendanke mich nochmal für den tollen Input hier im Forum.

  • Dann bleibt nur die option kleinere Bildfläche... :cray:
    Schade denn mein raum ist 4,20 x 6,10.

    Ich würde lieber eine große Leinwand nehmen, da das viel besser aussieht und dann eine High-Gain-Leinwand wie z.B. die Studiotek 130. Okay, Stewart ist etwas teuer, aber von Severtson gibt es z.B. die Cinema White mit einem Gain von 1,3. Ich hatte von beiden die schalldurchlässigen Versionen getestet und war ganz zufrieden mit dem Bild. Die Leinwand soll nicht schalldurchlässig sein? Dann käme für Dich sogar die Opera High Gain in Frage: https://www.gerriets.com/de/au…ionsfolie-opera-high-gain Diese weist nur ein geringes Glitzern auf und hat einen Gain von 2. Guck auch mal in diesen Thread, in dem die schalldurchlässigen Leinwände getestet wurden:


    Akustisch transparente High-Gain-Tücher


    Die Opera High Gain hätte ich jetzt zuhause, wenn es sie in schalldurchlässig noch geben würde.


    Nachteile der High gain-Tücher: Glitzern und Hotspot. Das Glitzern ist bei den drei genannten Tüchern im Rahmen, der Hotspot ist bei der Opera natürlich am größten, aber den dürfte man in der Realität nicht so oft in einem realen Bild sehen. Ich würde die Opera High Gain nehmen.


    edit: Und den noch: Der Diskussionsthread zur Opera High Gain mikroperforiert

  • Ich weiß, dass es heutzutage gerade bei HDR es auf viel Helligkeit ankommt, aber ich frage mich oft ob man dabei nicht den Schwarzwert übersieht. Mir persönlich war der Schwarzwert des Solidpix Sonic white 0.9 zum ClearPix ultimate 0.75 schon sichtbar aufgehellt. Hier muss man sich die eigenen Präferenzen klar definieren.

    Klar, sollte man sich anschauen. Bei 3,55m Breite sollte der Schwarzwert aber nicht das größte Problem sein.

  • Was die Frage der Helligkeit angeht kann ich Dir folgenden Link schicken.

    Ich hab da ein Profigerät getestet und meine Eindrücke auch zur Helligkeit geschildert.


    Farshid hat es schon angesprochen: Gemessene Daten haben mit dem Bildeindruck wenig gemeinsam.

    Von 50 auf 80 Nits ergibt gesehen halt ein bisschen mehr Helligkeit. 100 Nits dagegen machen den Unterschied deutlich sichtbar. WOW Effekt ergibt das noch keinen. 150 Nits mit zB MadVR sind klasse, ohne kanns einfach eine Brühe sein die keiner will. Selbst ansehen ersetzt das aber auch nicht.

    Ein stimmiges 50 Nits Bild macht mehr Spaß als 100 Nits mit Panelrauschen usw.


    Bei der LW solltest Du auch die Lautsprecher in Betracht ziehen. Mögliche Aufstellung dahinter, Abstahlverhalten, gewünschter max Pegel. Wie gut siehst Du? Erkennst Du Strukturen von Materialien usw. Das ist mMn wichtiger als ein paar Nits +/-

  • Vielen dank! Ich hab jetzt samples von SR 4k White, SR Ultimate und DS Dreamweave V6 zugeschickt bekommen. Werde morgen ausprobieren.


    Hoffentlich nicht zu viel off topic: Mit die breite 355 cm bekomme ich einen Betrachtungswinkel von ca 45-50 grad. Ist das in Ordnung? (THX sagt 40?)

  • Bei deiner Breite von 355 wäre ein Sitzabstand ebenfalls von 355 ok, gilt bei 2,39 :1 Format (Breite = Sitzabstand). Manche gehen auch darunter. Ich habe eine etwas breitere Leinwand mit 3,64m geplant bei einem Abstand von ca. 3,7m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!