Der Screen Research Diskussionsthread

  • Okay, das Ultimate ist vermutlich das in Frage kommende Tuch - würde bedeuten 10 cm das Boxengehäuse anwinkeln und dann noch 10cm Abstand. Ich messe das mal aus, die Leinwandgröße steht auch noch nicht ganz fest.

    Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne ein 90x90cm Sample vom Ultimate schicken für einen Testaufbau. Dann kannst Du einige Abstände und Winkel durchmessen. Du solltest aber unbedingt Absorber auf der Schallwand anbringen. Die Front der CT7.3 ist ja ziemlich gross und bietet so viel Fläche für Reflexionen.


    Einen Trick um den Abstand zu vergrössern hab ich bei uns im Demokino angewendet.

    Eine Curved Screen.

    Durch die Krümmung komme ich so von guten 20cm Abstand auf perfekte 45cm Abstand.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hallo Farshid,


    heisst das sobald der Abstand des Tuches 40 - 45cm vom Chassis ist entsteht kein Kammfiltereffekt ?

    Gilt das nur für das Screen Research oder auch für andere gewebte Tücher....z.B. mein V6 ?


    Viele Grüße dirk


    P.S. ich habe durch die tiefe Krümmung seitlich r/l aktuell einen großen Abstand, geschätzt 30cm

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • heisst das sobald der Abstand des Tuches 40 - 45cm vom Chassis ist entsteht kein Kammfiltereffekt ?

    Das heist, bei mir im Demokino kann ich die Leinwand so fast nicht mehr wahrnehmen. Nicht mehr, nicht weniger.

    Anderes Kino, andere Leinwand, andere Boxen:

    Anderes Ergebnis :zwinker2:

    Gilt das nur für das Screen Research oder auch für andere gewebte Tücher....z.B. mein V6 ?

    Das kann man pauschal nicht beantworten.

    Die Tiefe Krümmung ist aber für den Ton der Frontlautsprecher vorteilhaft.

    Schalt doch mal Deine AL16 ein. Dann schick ich dir Screenshots.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hi,


    ich hoffe ich darf diese Frage hier stellen da Sie im Kontext ggf. passt - sollte es einen bessern Ort dafür geben bitte verschieben (falls zu sehr OT)


    Angenommen ich habe hinter der Leinwand 80 cm Platz für die LS und Akustik etc. und davor eine AT Leinwand (im Moment eine Centerstage XD 480 cm breit, Raumbreite 580cm).


    Die Lautsprechertiefe ist ca. 35. cm, es handelt sich im Moment um Standlautsprecher die bei 80 HZ getrennt werden und deren Abstrahlcharakteristik eher denen klassischer Stereo Boxen gleichkommt.


    Würdet Ihr die LS nun maximal weit von der LW entfernt in Richtung Wand platzieren (angewinkelt) also ca. 45 cm Abstand zur LW oder besser einen Mittelweg wählen?

    Je näher die LS an der Wand stehen desto mehr Nachteile bekomme ich ggf. im unteren Frequenzbereich, oder ist das bei entsprechender Dämpfung (Sonorock, Caruso Iso Bond o.ä.) großflächig um die LS herum dann nicht (mehr so?) relevant?


    Bevor ich das ganze Zeugs x-mal hin und herbewege und probehöre und messe, ggf. Equalizer ändere etc. Akustikmaterialien hin und herstopfe (was alles eben nicht mal eben so gemacht ist) würde ich gerne Eure Meinung hören was ihr in der Theorie empfehlen würdet.


    Zum einen bei einer Centerstage XD LW, zum anderen z.B. - um auch die Brücke zu diesem Thread zu schlagen - bei einer microperforierten Folie, wie z.B. dem Screen Research Tuch?


    Bei einer Centerstage XD die LS ggf. gar direkt hinter die LW ohne größeren Abstand?


    Viele Grüße

    Theoden

  • Hallo Theoden,


    an der Stelle möchte ich freundlich auf die Ausführungen von Michael in Beitrag 59 verweisen. Er hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. Es ist ein Zusammenspiel der gesamten Akustik und daher nicht so ganz einfach zu beantworten.


    Tendenziell würde ich wohl die Lautsprecher möglichst an die Rückwand platzieren und mit absorbierendem Material arbeiten.



    Gruß


    Stefan

  • Ich kann mich Stefan da nur anschliessen.

    So etwas erörtert man innerhalb einer Kinoplanung.

    Du solltest einen Bauthread für Dein Kino eröffnen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hallo liebe Gleichgesinnte,


    ich würde bitte mal Euer Fachwissen brauchen.

    Bin gerade dabei mein 1. Heimkino zu bauen und hab daher leider sehr wenig Erfahrung und wenig vergleiche.


    wie sehr macht sich die hochpreisige Leinwand gegenüber einer günstigeren Leinwand bemerkbar.

    in vielen Foren wird die XY Screen sehr hoch gelobt und auch die Xodiac.

    Möchte nur nicht unnötig viel Geld in eine Leinwand investieren, wenn man davon nichts merken würde.

    Möchte aber auch nicht unnötig wenig Geld ausgeben und in einem Jahr die Leinwand weg schmeißen.

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine?


    wo würde denn preislich so eine Screen Research liegen?


    Breite: 295 cm

    Format: 2.40 : 1

    elektrisch maskierbar

    normale Fernbedienung

    Tuch: ClearPix Ultimate White 0,75 oder ClearPix 4K White 1,0


    zum Tuch hätte ich noch eine Frage. Hier wurde mal erwähnt, das die Angabe beim White 0,75 sehr ehrlich wäre! Aber wäre das White 1,0 vom Bild her nicht besser, weil heller?


    zur Zeit habe ich einen Epson 9300, aber wenn ich mich wieder erholt habe :-) , ich meine mein Geldbeutel :-( , würde ich mir gerne einen JVC N7 zulegen, falls es dann nicht schon wieder einen Nachfolger geben wird.


    weitere Infos zum Raum:


    DBA mit jeweils 4 Subs

    7.x.8

    Front mit 3 x B&W CT 7.3 und die hinteren sind 4 x B&W CT 7.4

    Deckenlautsprecher 8 x B&W AM-1

    OPPO 203

    Geräte sind in einem Rack im Nebenraum

    Raum hatte vorher 4 x 5 Meter


    bin über jeden Tipp sehr dankbar.


    lg

    René

  • zum Tuch hätte ich noch eine Frage. Hier wurde mal erwähnt, das die Angabe beim White 0,75 sehr ehrlich wäre! Aber wäre das White 1,0 vom Bild her nicht besser, weil heller?

    Bei den meisten AT-Tüchern gilt: Je heller das Bild, desto schlechter der Ton und umgekehrt. Ein AT-Tuch ist immer ein Kompromiss, bei dem Du entscheiden musst, in welche Richtung die Waage ausschlagen soll. Wenn Dir der Ton nicht ganz so wichtig ist, dann könntest Du auch zu einer Hochgainleinwand greifen. Aktuell wird hier im Forum die Opera High Gain Microperforiert diskutiert, die das Bild deutlich aufhellt mit einem Gain von ca. 1,6. Dafür gibt es einen Hotspot, leichtes Schimmern und Kammfiltereffekte im Ton. Dennoch wird diese vermutlich meine nächste Leinwand werden. Aktuell betreibe ich einen N7 auf 3m Breite. Ich muss sagen, das Bild könnte noch heller sein.

    Der Diskussionsthread zur Opera High Gain mikroperforiert


    Ist Dir der Ton wichtiger als das Bild, kannst Du auch zur 0,75-Leinwand greifen. Ich glaube, das wurde von unserem Goldohr-Farshid empfohlen.

  • Ich musste feststellen, dass die Projektionsdistanz auch einen großen Einfluss auf die Helligkeit hat. Ich bin jetzt mit meinem N7 auf 330cm Bildbreite zufrieden was die Helligkeit angeht und würde wieder ein AT-Gewebetuch wählen. Ich habe die CT7.3 auch schon hinter Leinwänden gehört, die den Klang - aus meiner Sicht - zu sehr beeinflussen. Wenn es irgendwann heller sein soll, wird das durch einen späteren Projektor erledigt - diesen wechselt man erfahrungsgemäß deutlich häufiger als die Leinwand.


    Preislich macht es bei Dir die elektrische Maskierung teuer. Ich habe das gerade hinter mir und mir ein fertiges Produkt angeschafft, da ich nicht selbstbauen möchte und dies meinen Vorstellungen entspricht (wäre mit dem geringen Platzbedarf und so leise wie jetzt nicht im Selbstbau möglich gewesen). Wenn du darauf verzichten kannst, wäre das XY AT-Tuch vermutlich meine Empfehlung. Das hat gegenüber dem Xodiac / Alphaluxx bei einigen hier für mehr Lichtgewinn gesorgt.

    Wenn es doch „fertig“ mit Maskierung sein soll beginnt es bei 5000 Euro (Xodiac) und geht über Hollywood Screens und Screen Research (preislich aufsteigend) in den fünfstelligen Bereich - bis hin zu Steward (25K?).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hallo René,

    ich habe sowohl die CT 7.3 als auch die ScreenResearch Leinwände schon oft in unseren Kinos verbaut. Daher kenne ich beide sehr gut.

    Die CT 7.3 sind sehr schöne Lautsprecher. Der Hochtöner der 7.3 mag es aber gar nicht wenn man per EQ die Höhen anhebt wie es hier oft bei vielen schalldurchlässigen Leinwänden empfohlen wird. Bei höheren Pegeln wird der Ton dann schnell schrill. Das trifft aber im Prinzip auf alle Kalottenhochtöner zu. Ich bin daher generell kein Freund von EQing beim Hochtöner. Fehler vermeiden ist immer besser als Fehler zu korrigieren.

    Das Ultimate oder das Clearpix4K passen also sehr gut zu Deinen 7.3, weil man bei diesen Tüchern den Hochton nicht anheben muss.


    Die Gainangabe beim Ultimate ist etwas verwirrend. Es ist das hellste Gewebetuch, was ich je bei uns im Demokino getestet habe. Es ist etwas heller als das Clearpix4K und sehr viel heller als z.B. das BS65K welches wir auch hier in der Demo haben.


    Du solltest Dir das aber auf jeden Fall selbst ansehen und anhören. Wenn Du magst kann ich Dir gerne je ein CP4K und Ultimate Muster schicken. Die sind je ca. 1x1m gross. Das gibt Dir schon mal einen ersten Eindruck.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • hallo Olli,


    Fandest Du die CT 7.3 hinter der LEinwand nicht so gut?


    Genau das ist mein Gedankengang, zahlt es sich aus 1 x in so eine hochgelobte Leinwand zu investieren oder ist es raus geschmissenes Geld. die LEinwand sollte nicht mehr so schnell gewechselt werden. beim Beamer sieht es schon anders aus.


    die Steward liegt bei 25K :shock::shock::shock::shock:


    ich hätte es auch gerne sauber verarbeitet und das die Maskierung sauber läuft, daher kommt selbstbau leider bei mir auch nicht in Frage.



    die Spielere mit der elektrischen Maskierung hätte ich schon sehr gern. :D


    deswegen ist ja auch die Frage, wie gut wäre den eine Xodiac, würde mir etwas Geld sparen und könnte mir dann den JVC eher zulegen.


    LG
    René

  • Hallo Farshid,


    vielen Dank für die Erfahrungstipps!


    wie kann das 0,75 heller sein wie das 1,0?

    oder war die Nagabe bein 1,0 so falsch angegeben?


    vielen Dank für das ANgebot mit den Testmustern, wenn ich weiß wohin ich mich entscheiden werde, komme ich nochmal darauf zurück.



    lg

    René

  • Das kommt ja auf das Tuch an und auch auf eingehaltene Abstände etc. Die in diesem Thread angesprochenen Tücher halte ich für recht unkritisch. Beachte, dass die 7.3 quer aufgebaut sind. Der Maskierungssteg sollte nicht vor dem Hochtönern landen, was bei einigen Formaten nicht so einfach ist.


    Xodiac und Hollywood Screens classic sind in der 5K-€-Liga (andere Hersteller mit elektrisch maskierbarer Alurahmenleinwand sind mir da nicht bekannt). Mir haben beide gefallen, auch was das Tuch angeht (keine sichtbare Struktur auch bei kurzen Abständen, sehr dünne Tücher mit wenig akustischen Nachteilen, keine Hotspots etc.).


    Es ist bei mir ein anderes Modell als eines der beiden oben genannten geworden, da mir die normalen Motoren zu laut sind...



    Aber Screen Research solltest Du auch ins Auge fassen. In einem anderen als meinem Raum hätte ich mich wohl hierfür entschieden (hatte ich in meinem Baubericht mehr zu geschrieben).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Da mich einige nach den Helligkeiten der Tücher gefragt haben habe ich einmal versucht diese zu Fotografieren. Ich habe aber absolut keine Ahnung vom Fotografieren. Habe also auch keinen Weissabgleich etc. gemacht.

    Ich habe einmal ein weisses, ein rotes, ein blaues und ein grünes Testbild projiziert. Da die bunten Bilder relativ gleich sind hier einmal das weisse und das grüne Testbild.

    Wie gesagt, ich kann nur auf den Auslöser einer Spiegelreflex drücken. Scharfstellen hat im dunklen Kino auch nicht so recht geklappt und ja es sind auch Flecken auf der Linse gewesen.:beated:

    Aber für eine Aussage wie hell die Tücher sind reicht es denke ich. Mehr aber wirklich nicht. Was sehr klar rüber kommt ist IMHO, dass die Herstellerangabe zum Gain nicht oft mit der realen Helligkeit der Tücher übereinstimmt.

    Testaufbau:

    In unserem schwarzen Demokino habe ich auf unserer Leinwand einen schwarzen Samt als BlackBacking für die Muster in den Rahmen geklemmt. Darauf habe ich die Testprobanden befestigt.

    Dann noch eine Visitenkarte zum Fokussieren und fürs Copyright.

    Die Leinwände sind von Links nach Rechts:

    1. ScreenResearch Solidpix- Gummituch ohne Perforierung als quasi Referenz - Gain laut Hersteller: 1,0

    2. ScreenResearch Ultimate- Gewebetuch- Gain laut Hersteller: 0,7

    3. ScreenResearch Clearpix 4K- Gewebetuch- Gain laut Hersteller: 1,0

    4. Ein deutscher Hersteller der keine Muster raus gibt- Gain laut Hersteller: 1,0

    5. Ein skandinavischer Hersteller- Gain laut Hersteller: 0,8 Danke an Dirk fürs Muster :sbier:


    Die Pixelmuster auf den Tüchern stammen von der Kamera.


    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!