Der Screen Research Diskussionsthread

  • Hallo,


    wo liegt man eigentlich preislich bei einer 260-270m breiten maskierbaren 16:9 Rahmenleinwand mit einem gewebten Akustiktuch? Microperforiert geht wahrscheinlich bei meinen Sitzabstand von ca.260m nicht. Ich habe ein Xodiac Manuel maskierbare Leinwand und würde die eventuell auf eine elektronische umbauen. Wenn der Preis der elektrischen Leinwand im Rahmen ist, warum dann nicht kaufen.

    :big_smile:

    Das gleiche würde mich ebenfalls für 240cm Breite interessieren:byebye:

  • Ich bin vor mehreren Wochen dank des Beitrags auch auf Screen Research aufmerksam geworden.


    Nach etwas Recherche bin ich auf deren Konfigurator gekommen und war schwer beeindruckt. Nach etwa 30 Minuten (inkl. Erstanmeldung) purzelten am Ende bemaßte Zeichnungen und Schnittbilder des Rahmen samt Maskierungswelle heraus.


    Abschließend habe ich meine Konfiguration dann mit der Bitte um Preisindikation übermittelt - leider jedoch bisher ohne Ergebnis. Umso erfreulicher, dass es hier im Forum ja auch einen direkten Kontakt gibt.


    Ich schließe mich daher meinen Vorrednern an und würde mich über eine PN zu einer 250 cm 16:9 „eMask“ mit gewebtem AT Tuch freuen. Wenn möglich gerne auch mit näheren Infos zu den Unterschieden von „Ultimate White (0.75)“, „4K White (1.0)“ und „ClearPix 2 White (1.0)“. Den Messprotokollen (Herstellerseite) entnehme ich eigentlich keine großen Unterschiede was die akustische Transparenz angeht - habe ich etwas übersehen?


    Nur um sicher zu gehen, dass ich auf dem richtigen Dampfer bin: Microperforiert ist (bei SR) je nach Sehvermögen, Helligkeit und Geschmack eher ab 300 - 350 cm empfohlen oder wie seht ihr das?


    VG Alex

  • Wow, vielen Dank für das Interesse. Ich habe euch allen eine PN geschickt.


    Zu den Unterschieden der Tücher kann ich wohl viel schreiben, letztlich muss man das an einem Muster sehen, welches ich bei ernsthaften Interesse gern verschicke.


    Screen Research ist durch ihre gewebten Tücher bekannt geworden. Ich finde sie auch wirklich sehr gut. Mikroperforiert finden sie eher nicht so gut, im Gegensatz zu gewebten Tüchern. Diese Meinung muss man natürlich nicht teilen. Mikroperforiert würde ich bei den eher kurzen Abständen nicht machen.


    Leider verzögert sich aktuell alles etwas, daher haben wir die Rahmenleinwand mit 4 Wege Maskierung noch nicht im Showroom. Sie wird aber kommen.



    Vielen Dank und Gruß


    Stefan

  • Wenn möglich gerne auch mit näheren Infos zu den Unterschieden von „Ultimate White (0.75)“, „4K White (1.0)“ und „ClearPix 2 White (1.0)“. Den Messprotokollen (Herstellerseite) entnehme ich eigentlich keine großen Unterschiede was die akustische Transparenz angeht - habe ich etwas übersehen?

    Meine Erfahrungen mit den Tüchern und was ich bei meinen Kunden so erlebt habe:


    Mikroperforiertes 4k Tuch. Gilt im Prinzip für ALLE Mikroperforierten Tücher egal welcher Hersteller:

    Es sieht vom Bild etwas besser aus als die Gewebetücher. Für den einen ist es ein riesiger Unterschied. Für viele vernachlässigbar.

    Ton: Ich habe einen Kunden, der hat viel mit der Kreissäge gesägt. Netzteilfiepen oder ähnliches kann er nicht mehr hören. Unterhalb von 10K ist aber anscheinend alles in Ordnung. Unterschiedliche Trinnov Einstellungen waren für ihn klar Nachvollziehbar. Er hat ein Mikroperforiertes Tuch und ist damit super happy.

    Wer in diese Kategorie fällt oder wem das Bild einfach viel viel wichtiger ist der sollte das mikroperforierte Tuch nehmen.

    Ich kann völlig verstehen wenn jemand noch super hört und trotzdem ein Mikroperforiertes wählt. Ja, absolut gesehen sind Gewebetücher minimal unschärfer.

    Wie gesagt, minimal.

    Aber wie sagte schon George Lucas, also der Echte:zwinker2:: Picture IS 50% OF THE MOVIE EXPERIENCE.

    Kommen wir also zu den anderen 50%


    Wer sehr gerne Musik im Heimkino hört oder auf sehr räumlichen Klang steht, der sollte um jedes mikroperforierte Tuch einen Bogen machen. Die Kammfiltereffekte, welche ein mikroperforiertes Tuch erzeugt kann ich auch mit nem Trinnov nicht wegzaubern. Und wer hört schon gerne seine Backsurrounds von Vorne über die Leinwandreflexion?

    Müsste ich Zahlen verwenden würde ich sagen man opfert bei einem mikroperforierten Tuch im Vergleich zum Clearpix Ultimate 5*X% des Tons um ein 1*X% besseres Bild zu bekommen.


    „ClearPix 2 White (1.0)“.

    Hat mir persönlich vom Ton nie gefallen. Verringert auch den räumlichen Eindruck. Mikrodetails gehen verloren. Für die meisten Heimkinoinstallationen aber anscheinend völlig ausreichend.

    Es gibt einige Kunden die damit anscheinend völlig zufrieden sind. Ich schreibe das hier damit man meine Qualitätsabstufungen besser einschätzen kann. Menschen hören nun mal sehr unterschiedlich. Bitte akzeptiert das. Findet heraus in welche Kategorie Ihr passt.


    Clearpix 4K /Clearpix Ultimate.

    Ich schmeiss die jetzt mal in einen Topf weil Sie sich sehr ähnlich sind und ich zum CP4K mehr Langzeiterfahrung habe.

    Das Clearpix4K war mein absolutes Lieblingstuch. Es ist klanglich nur von absoluten Goldohren rauszuhören. Der Unterschied im Klang mit oder ohne CP4K ist z.B. so gross wie wenn man bei einer B&W 800 das feine Gitter vor dem Hochtöner wegnimmt oder nicht. Meine Beryllium Hochtöner haben hinter dem Tuch fast nichts von Ihrer samtigen Auflösung verloren.

    Vom Bild ist es zusammen mit dem Stewart Harmony das beste und hellste Gewebetuch von denen mit ordentlicher Schalldurchlässigkeit.

    Ich hatte auch schon Tücher hier, welche vom Bild etwas besser waren. Die waren akustisch aber völlig indiskutabel.

    Ich habe schon grosse Muster vom Clearpix Ultimate hier.

    Ich habe im gewerblichen Bereich etwas dazu geschrieben.

    Das Clearpix Ultimate ist vom Bild noch etwas besser als das CP4K. Beim CP4K konnten einige Kunden aus 3m Entfernung eine gewisse Struktur auf unserer 3,8m Curved Screen erkennen.

    Dies ist mit dem Clearpix Ultimate nun völlig weg.


    Viele Grüsse


    Farshid

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

    Einmal editiert, zuletzt von RTFS () aus folgendem Grund: Mein Text ist im Zitat gelandet.

  • Zitat

    Wer sehr gerne Musik im Heimkino hört oder auf sehr räumlichen Klang steht, der sollte um jedes mikroperforierte Tuch einen Bogen machen. Die Kammfiltereffekte, welche ein mikroperforiertes Tuch erzeugt kann ich auch mit nem Trinnov nicht wegzaubern. Und wer hört schon gerne seine Backsurrounds von Vorne über die Leinwandreflexion?

    Ehrlich gesagt verwirren mich Deine Aussagen etwas. Die räumliche Darstellung hat doch mit dem Akustikkonzept im Raum zu tun. Also Wahl der LS, Absorber, Diffuseren, unbehandelte Wände usw. Das die Leinwand allein einen solchen Einfluss hat wäre mir neu. Welche Akustikmaßnahmen hinter der LW getroffen wurden entscheidet doch maßgeblich wie sich der Schall im Bezug auf die LW verhält. Kammfiltereffekte variieren doch auch mit dem Abstand der LS die hinter LW sind, ebenso der Winkel der LS zur LW. Ich verwende ein SolidPix Sonic White Tuch und hab grad nur die Backsurrounds laufen lassen. Die Ortung kommt eindeutig von hinten und nicht über das Leinwandtuch. Störende Reflexionen hab ich auch keine gehört. Was meinst du da genau?

  • Hallo Michael_SBG,

    Ehrlich gesagt verwirren mich Deine Aussagen etwas.

    Das höre ich öfters:big_smile: Wir Ingenieure sind nicht so gut im erklären.

    ich versuche es einmal


    Wenn Du Stereo hörst mit zwei Lautsprechern bildet sich mit guten Lautsprechern und einer raumakustisch gut behandelten Wand eine Tiefenstaffelung. Was gut ist lasse ich jetzt mal weg sonst wird es zu lang.

    Du hörst also zum Beispiel eine Frau genau zwischen den Lautsprechern singen. Im besten Fall ist auch der Kopf der Sängerin keine 1,5m gross. Dahinter staffelt sichidealerweise der Rest der Band. Mit weniger guten Lautsprechern hast Du das nicht. Kammfiltereffekte lassen einen guten Lautsprecher weniger gut klingen. Das jetzt im Einzelnen zu erklären würde hier zu weit führen.

    Kammfiltereffekte variieren doch auch mit dem Abstand der LS die hinter LW sind, ebenso der Winkel der LS zur LW.

    In der Tat tun Sie das. Hier sollte man als Besitzer eines mikroperforierten Tuches natürlich besonderes Augenmerk drauf werfen. Durch viel Abstand und einwinkeln kann man hier viel gewinnen. Aber spätestens beim Center wird das schwierig bis unmöglich. Und die Kammfiltereffekte variieren auch mit dem Winkel zum Ohr. Also der Position Deiner Ohren. Bewegst Du Deine Ohren variieren die Kammfiltereffekte, Deshalb ist eine Korrektur mittels EQ hier auch nicht zielführend.


    Ich verwende ein SolidPix Sonic White Tuch und hab grad nur die Backsurrounds laufen lassen. Die Ortung kommt eindeutig von hinten und nicht über das Leinwandtuch.

    Natürlich ist die Reflexion von der Leinwand nicht stärker als der Direktschall der Lautsprecher. Aber mache den Test doch noch einmal und bedecke das Leinwandtuch mit 10cm dickem Absorptionsmaterial. Nun hör einmal wie sich die Tiefe auf den Surroundkanälen verändert.


    Sorry wenn ich Dich verunsichert habe. Ich wollte hier eine Empfehlung geben für User, die sich ein neues Tuch anschaffen wollen und die Angaben der verschiedenen Dämpfungen nicht einschätzen können. Hier wird ja oft geschrieben, dass sich 5db Dämpfung leicht per EQ ausgleichen lesen. Das sehe ich in meiner beruflichen Praxis eben nicht so.

    Ich möchte hier niemandem auf die Füsse treten.

    Wenn Du keinen Unterschied hörst ist es doch OK. Ich schrieb ja das alle Menschen unterschiedlich hören.

    Das soll hier doch kein Wettbewerb sein. Insofern Danke, dass Du schreibst, dass es für Dich passt.

    So haben die Anderen eine bessere Orientierung.


    Viele Grüsse


    Farshid

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Zitat

    Sorry wenn ich Dich verunsichert habe.

    Das passt schon. Ich frag eh nach. :sbier:

    Das beste Tuch, das immer passt gibt es nicht. Ich hab einiges gesehen und getestet, vom günstigen Chinatuch bis zu Stewart und Screen Innovations.

    Dazu kommt der persönliche Geschmack. Ich hab mich ja bereits für ein Tuch entschieden dennoch interessiert mich das Thema weiterhin.


    Zitat

    Natürlich ist die Reflexion von der Leinwand nicht stärker als der Direktschall der Lautsprecher. Aber mache den Test doch noch einmal und bedecke das Leinwandtuch mit 10cm dickem Absorptionsmaterial. Nun hör einmal wie sich die Tiefe auf den Surroundkanälen verändert.


    Zusätzliche Dämmmaterial verändert doch immer akustisch. Bloß fürs Bild selbst is es nicht so gut wenn was for der LW steht. :big_smile:

    Der Schall der BackSR kommt zur LW, geht durch und die LW selbst dämpft noch extra zwischen 10 und 20kHz. Der Schall der durch die LW geht wird hinter LW durch die Dämmung absorbiert. Das da nochmal was raus kommt halte ich für unwahrscheinlich. Wenn ich Dich richtig verstehe geht es um die Reflexion des Schalls am Tuch selbst. Kann mir grad nicht vorstellen, das dies in der Praxis ein so vordringliches Problem ist das es über Gewebe vs Tuch entscheidet. Theoretisch ist auch hier das Gewebe im Vorteil weil der PassThru Anteil höher ist und die Werbung auch nochmal einen Effekt haben könnte. Gibt es dazu Messungen?

  • Zusätzliche Dämmmaterial verändert doch immer akustisch. Bloß fürs Bild selbst is es nicht so gut wenn was for der LW steht. :big_smile:

    Du wirst lachen . Aber als ich den Effekt der reflektierenden Leinwände vor 15 Jahren zum ersten mal herausgefunden habe habe ich wirklich versucht einen weissen Absorber zu konstruieren auf den man projizieren kann.

    Zum Glück haben wir heute so gute schalldurchlässige Tücher.

    Wenn ich Dich richtig verstehe geht es um die Reflexion des Schalls am Tuch selbst.

    Ja. Ein mikroperforiertes Tuch wirkt im Hochtonbereich als Absorber. Die Mittenfrequenz ist Abhängig von der Beschaffenheit der Löcher und dem Abstand des Tuchs von der Wand. Im Grundton oder vielleicht auch Bassbereich wirkt es als Membranabsorber. Die Mittenfrequenz ist abhängig vom Abstand des Tuches und vom Gewicht des Tuches.

    Im Mitteltonbereich gibt es Reste der Absorptionseffekte von Bass und Höhen. Es kann also sein, dass die Leinwand bei 1kHz massig reflektiert oder man hat super Glück und die Leinwand absorbiert gleichmässig.

    Das Alles gilt natürlich nur, wenn man hinter der Leinwand massiv Absorptionsmaterial verwendet.


    Gibt es dazu Messungen?

    Nicht, dass ich wüsste. Meine Messungen aus der damaligen Zeit habe ich nicht mehr.

    Heute müsste man dazu die Nachhallzeit während der Bauphase einmal mit und ohne Tuch messen. Da hat doch niemand Zeit zu. Ich kenne den Effekt und plane Ihn bei meinen Kinos entsprechend ein.

    Ich kann Dir aber gerne meinen Dodekaeder schicken um die Nachhallzeit zu messen. Musst dazu dann nur einmal die Leinwand abbauen und aus dem Raum tragen:zwinker2:

    Oder Du erinnerst Dich an Deine Bauphase. Als das Tuch noch nicht hing war es während einer Unterhaltung viel dumpfer als nachdem das Tuch aufgehangen wurde.

    Ich würde mir aber ehrlich gesagt keinen so grossen Kopf drum machen.

    Genieße lieber Dein Kino.



    Viele Grüsse



    Farshid

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ich würde mir aber ehrlich gesagt keinen so grossen Kopf drum machen.

    Naja, erst beschreibst du es so als wäre eine perforierte LW nichts und hätte eigentlich Tonmäßig nur Nachteile und dann soll man sich keinen Kopf drum machen?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Naja, erst beschreibst du es so als wäre eine perforierte LW nichts und hätte eigentlich Tonmäßig nur Nachteile und dann soll man sich keinen Kopf drum machen?

    Ja klar,

    für mich ist eine perforierte Leinwand nichts.

    MAN soll sich auf jeden Fall einen Kopf darüber machen.

    Aber nicht Anwender, die sich gerade nach aufwendigen Vergleichen ein neues Tuch gekauft haben und damit zufrieden sind.

    Man kann nichts vermissen, was man nicht kennt!

    Ihm gefällt es aktuell. Warum hier schlafende Hunde wecken nur weil ich es anders kenne?

    Was wäre die Alternative? Dass Tuch auswechseln? Kostet je nach Grösse um die 1000 Euro.


    Gruss


    Farshid

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Zitat

    Oder Du erinnerst Dich an Deine Bauphase. Als das Tuch noch nicht hing war es während einer Unterhaltung viel dumpfer als nachdem das Tuch aufgehangen wurde.

    Das was Du hier alles beschreibst sehe ich im Kontext der akustisch behandelten und freie Wandflächen und nicht als gravierender Einfluss des Tuches allein.


    Gehen wir von einem akustisch optimierten Raum aus. Nach Deiner Darstellung müsste die Akustik mit einem microperf. Tuch deutlich schlechter sein als mit einem Gewebetuch. Je nach Tuchart müssten sich dann die akustischen Maßnahmen deutlich unterscheiden um auf das gleiche Ergebnis zu kommen. Davon hab ich noch nie gelesen. Wie würden denn diese Unterschiede auf die Baumaßnahmen bezogen deiner Meinung nach aus sehen?


    Zitat


    Aber nicht Anwender, die sich gerade nach aufwendigen Vergleichen ein neues Tuch gekauft haben und damit zufrieden sind.

    Warum denn nicht? Ich frag mich bei meiner Trinnov oder Amps doch auch immer wieder technische Sachen obwohl ich sie bereits besitze. Verstehen möchte ich es technisch schon.


    Mein Fazit bei der LW-Suche war, dass mir die "Unruhe", teilweise sichtbare Struktur im Bild unangenehmer war als die durch die Folie bedingten Tonverluste. Gerade für User die in die Materie rein wachsen finde ich solche Pauschalaussagen über microperf. Tücher wenig hilfreich. Richtig ist sicher, das beide Tucharten Vorteile und Nachteile haben. Jeder gewichtet diese anders. Das eines davon unbrauchbar ist kann ich nicht erkennen.

  • Mein Fazit bei der LW-Suche war, dass mir die "Unruhe", teilweise sichtbare Struktur im Bild unangenehmer war als die durch die Folie bedingten Tonverluste.

    Dann hast Du doch das für Dich beste Tuch gefunden. Worum geht es jetzt noch? Möchtest Du von mir die Absolution, dass Dein Kino bestmöglich klingt?

    Gerade für User die in die Materie rein wachsen finde ich solche Pauschalaussagen über microperf. Tücher wenig hilfreich.

    Ich habe weder geschrieben, dass mikroperforierte Tücher unbrauchbar sind noch habe ich pauschale Aussagen getroffen.


    Ich habe dargestellt, welche Leinwände ich welchen Kunden empfehle.



    Richtig ist sicher, das beide Tucharten Vorteile und Nachteile haben. Jeder gewichtet diese anders.

    Genau das steht in meinem ersten Post.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Zitat

    Ich habe weder geschrieben, dass mikroperforierte Tücher unbrauchbar sind noch habe ich pauschale Aussagen getroffen.


    Dein posting: # 26


    .....Wer sehr gerne Musik im Heimkino hört oder auf sehr räumlichen Klang steht, der sollte um jedes mikroperforierte Tuch einen Bogen machen. Die Kammfiltereffekte, welche ein mikroperforiertes Tuch erzeugt kann ich auch mit nem Trinnov nicht wegzaubern. Und wer hört schon gerne seine Backsurrounds von Vorne über die Leinwandreflexion?....


    Zitat


    Worum geht es jetzt noch?

    Wie das Tuch allein so einen großen Unterschied ausmachen kann. Technisch interessiert mich das sehr. Der Akustikbau müsste sich doch ändern? Sollte ich hier einen Denkfehler habe wäre eine technisch fundierten Sicht auf das Thema hilfreich. Wenn du Lust drauf hast können wir die Diskussion in den Heimkinobauteil auslagern.


    Das Screen Research tolle Leinwände baut steht ja außer Streit. :sbier:

  • Dein posting: # 26


    .....Wer sehr gerne Musik im Heimkino hört oder auf sehr räumlichen Klang steht, der sollte um jedes mikroperforierte Tuch einen Bogen machen. Die Kammfiltereffekte, welche ein mikroperforiertes Tuch erzeugt kann ich auch mit nem Trinnov nicht wegzaubern. Und wer hört schon gerne seine Backsurrounds von Vorne über die Leinwandreflexion?....

    Das ist doch eben nicht pauschal. Es geht um eine Minderheit von Menschen die gerne im Kino Musik hören. Und um die, die auf sehr räumlichen Klang stehen.

    Das sind weniger als Du denkst.

    Wie das Tuch allein so einen großen Unterschied ausmachen kann. Technisch interessiert mich das sehr.

    Ich dachte ich hätte das erklärt. Weis nicht wie ich das genauer erklären soll.

    Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei. Ich kenne Dein Kino ja nicht. Wenn die restlichen Wände akustisch nur wenig behandelt sind ist die Reflexion vom Tuch eh wurscht.


    Wenn du Lust drauf hast können wir die Diskussion in den Heimkinobauteil auslagern.

    Wenn ich mal Zeit habe mache ich mal einen eignen Thread dazu auf.


    Wenn Du es wirklich Wissen möchtest mach einmal folgenden Test:

    Erstelle am Trinnov ein Preset, in welchem alle Frequenzen oberhalb von 400Hz unkorrigiert bleiben.*

    *Das ist ein einfacher Test damit es durchführbar bleibt. Natürlich müsste man zwei Einmessungen einmal mit und einmal ohne Leinwand machen um den Test korrekt durchzuführen und Alle Features des Trinnovs zu nutzen.

    Lege schallabsorbierendes Material in gösse der Leinwand auf den Boden.

    Hör Dir das Lied Never aus dem Film The greatest Showman an.

    Nun lege die Leinwand auf den Boden und bedecke Sie mit dem schallabsorbierendem Material. Wenn es geht ist es natürlich noch besser die Leinwand raus zu tragen.

    Jetzt höre das Lied noch mal:

    Bei ersten mal siehst Du eine Frau singen.

    Beim zweiten mal bekommst Du Gänsehaut.

    Nun montiere die Leinwand wieder.

    Zum Ausgleich, dass die Leinwand den Ton gedämpft erhöhst Du die Lautstärke, weil lauter oft als besser wahrgenommen wird.

    Aber auch mit 5db mehr wirst nie die Emotionalität wie ohne Leinwand bekommen.

    Das Screen Research tolle Leinwände baut steht ja außer Streit. :sbier:

    Darum geht es ja. Jeder kann sich das passende Tuch raussuchen. Und jede Komponente in einem Kino ist ein Kompromiss. Man muss eben für sich den besten Kompromiss finden. Man soll nur nicht einfach blind nachmachen, was andere im Forum gemacht haben. Hier im Forum sind viele Spezialisten die für Ihren Anwendungsfall super Lösungen realisiert haben. Die passen aber oft nicht für jeden. Macht auch nicht das, was ich empfehle. Das ist nur meine Meinung. Denkt drüber nach und schaut was Ihr davon für euch nutzen könnt.


    :sbier:

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • 171-3c0ebde8509880a7ef141b19202633936ad5753c.jpg

    Zitat von Michael_SBG

    Dein posting: # 26


    .....Wer sehr gerne Musik im Heimkino hört oder auf sehr räumlichen Klang steht, der sollte um jedes mikroperforierte Tuch einen Bogen machen. Die Kammfiltereffekte, welche ein mikroperforiertes Tuch erzeugt kann ich auch mit nem Trinnov nicht wegzaubern. Und wer hört schon gerne seine Backsurrounds von Vorne über die Leinwandreflexion?....

    Das ist doch eben nicht pauschal. Es geht um eine Minderheit von Menschen die gerne im Kino Musik hören. Und um die, die auf sehr räumlichen Klang stehen.

    Das sind weniger als Du denkst.

    Ich dachte ich hätte das erklärt. Weis nicht wie ich das genauer erklären soll.

    Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei. Ich kenne Dein Kino ja nicht. Wenn die restlichen Wände akustisch nur wenig behandelt sind

    Mahlzeit,


    ja so hatte ich es auch aufgefasst, mikroperforiert und Musik hören passt nicht.:zwinker2: Das war schon ziemlich heftig in die eine Richtung formuliert.

    Nur exakt das mache ich (gleiches Tuch wie Michael_SBG) und ich habe auch den Unterschied, denn ich kann die Leinwand einfahren.:big_smile:

    Und natürlich dürfen LS nicht unmittelbar hinter die LS (inkl. Anwinkelung etc.) Auch den Center kann man anwinkeln, wenn man das auch bei den L + R (zzgl. Eindrehung) bereits gemacht oder berücksichtigt hat.

    Insofern kann man sehr gut auch mit dem Tuch Musik hören.


    Nur ist die LW weggefahren und die spez. Musik Preset´s (ohne LW) sind aktiv (am Trinnov), dann klingt es in der Tat etwas "Räumlicher" und bisweilen auch im Obertonbereich "griffiger".:)

    Insofern ist da schon ein Unterschied vorhanden, was natürlich auch vom Content abhängt. Mal mehr, mal weniger.

    Ja geht einfacher, ich fahre einfach die 11,5 qm hoch.:big_smile:


    Aber im Prinzip kann ich das nachvollziehen. :zwinker2:


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!