Hallo aus Dorsten

  • Moin zusammen.


    Ich bin zwar nicht so der große Schreiber, aber ich möchte mich trotzdem mal vorstellen.


    Mein Name ist Holger, bin 54 Jahre alt. und wohne in Dorsten.


    Glücklicherweise steht mir ein seperater Kellerraum zur Verfügung. Klein und leider fast Quadratisch (4,5m x 4,5m), aber ich bin froh das ich überhaupt einen habe.


    Sounstechnisch habe ich mit einem THX-Teufel System angefangem, hatte danach ein Selbstbau Imaginaton 2 von Manfred Zoller, und aktuell Lautsprecher komplett von Dali aus der Opticon Serie, 2 x XTZ-Sub


    Bildtechnisch habe ich mit einem Röhrenbeamer von Electrhome angefangen, hatte dann einen Mitsubishi HC 6000 und Aktuell den Epson Laserbeamer LS 10.000


    Der Raum dient als Computer, Dart und Heimkinoraum. Dieses Jahr werde ich den Raum aber erneut umbauen und weiter auf Kino optimieren. Die Leinwand soll größer werden, und Restlicht der Vergangenheit angehören.

    Akustisch traue ich mich nicht so recht an die Optimierung heran, da mir Ausrüstung und Kenntnisse dafür fehlen. Das Verteilen von Absorbern ohne Berechnung und Messungen halte ich nicht für Zielführend und teuer. Evtl. spare ich noch etwas und hole mir Hilfe von Profis.


    Zur Zeit lese ich hier weiter fleißig mit und hole mir Tipps


    Der erste Schritt wird sein: Eine eigentlich zu große Leinwand montieren, und diese dann passend maskieren. So brauche ich nicht wieder die komplette Leinwand loswerden, falls ich mal wieder die Größe oder das Format ändern will. Das Problem habe ich nämlich jetzt.

    Stoff für die Wand und Deckenbespannung sind schon geordert, ich habe mich für Adamntium 2 entschieden.


    Mal sehen wie es weiter geht.


    Viele Grüße und bleibt gesund :sbier:

  • Hallo Holger ,


    Willkommen bei uns.


    Aus einem quadratischen Raum lässt sich auch viel machen. Meiner ist auf den cm auch genau 4,00mx4,00m.


    Ich bin auch noch nicht so lange hier im Forum kann dir aber versichern das dir hier alle mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Ich habe dieses Forum als wirklich sehr sehr hilfreich und hilfsbereit kennen lernen dürfen.


    Ich habe hier über ca. 6 Monate mich quer durchs Forum gelesen und bei meinem Raum mit der Akustik begonnen.

    Ich würde behaupten das man hier ein gewisses Muster erkennt was den Aufbau der Kinos betrifft.


    Schau dir die hier tollen Bauberichte an und sammle erstmal ein paar grundlegende Vorgehensweisen. Auch das Thema Grundlagen für den Heimkinobau ist wirklich super und hat mir weiter geholfen.


    Viel Spaß hier

  • Huhu Holger, noch ein Nachbar aus GE hier *wink*

    Na das hört sich doch alles schon ziemlich nach einem guten Plan an. :thumbup:

    Nutzt Du die Imag2 noch zum Musik hören oder hast Du die abgegeben?

    Chl : Grüsse aus Hassel von nem Ex-Bueraner:sbier:

    hi


    ich habe die Imag´s und 2 x K11 verkauft.

    Ich möchte auch aus verschiedenen Gründen keine Produkte mehr von Ihm, obwohl sie klanglich bestimmt nicht schlecht sind.

    Ich bin übrigens geborener Schaffrather :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!