Fragen zum dämmen der Erstreflektionspunkte

  • Das verstehe ich nicht ganz. Was meinst du mit Eintritts und Austrittsöffnungen am Absorber?

    Meine Absorber sind quadratisch circa 60 × 60 cm. Da sind zwei übereinander

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino


  • Damit meinte ich das hier z.B. 52,55 cm zwischen Schall eintritt in den Absorber und Schall austritt sind. Wenn ich nun nur 50cm breiten Absorber hätte, dann würde ein Teil ja nicht mehr durch das ganze Material müssen sondern auf einer Seite halt etwas weniger, siehe:


  • Um den Austritt würde ich mir da weniger Gedanken machen. solange der Schall nicht gerade ganz knapp am Rand auf den Absorber kommt, sollte das egal sein.

    meine sind ja sogar eine Kombination aus Diffusor und Absorber. schau Dir mal die Kinofotos bei mir an.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ok, vielen Dank :) Wie finde ich deine Bilder? Sry, bin neu im Forum :unsure:


    Aber falsch wäre "meine" Version auch nicht?


    /Edit: Ups, gerade den Link in deiner Sig gesehen, meinst du diesen Link oder hast du noch was hier im Forum?

  • Ich grab das hier nochmal aus, weil ich eine Frage dazu habe.

    Ich habe schon sehr viel darüber gelesen wie man die Erstreflektionspunkte findet, Spiegelmethode, Amray Software etc.


    Bezieht sich das aber immer auf den HT oder auch auf die MT?

    Ich habe ca. 110 cm große Klipsch Frontlautsprecher und die Basotect Platten sind Standardmäßig 100cm hoch.


    Sollte ich diese eher wie den roten Strich anbringen, also über den HT oben und unter den MT unten ragt es gleichmäßig drüber

    oder wie den blauen Strich, mittig vom HT aus gesehen (dafür wird der untere MT grad so erwischt.


    oder wäre das bei diesen Lautsprechern zu wenig und ich sollte mind. 150 cm hohe Basotectplattten verwenden damit es reichlich über den oben HT und den unteren MT hinausragt?

  • Eigentlich ist es nur wichtig, einen relativ kleinen Bereich zu behandeln, der der Redaktionspunkt zu dir ist. Dann etwas spiel in alle vier Richtungen.


    Außer du möchtest neben der erstreflektion auch noch den Nachhall bearbeiten, dann brauchst du Fläche.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!