Backing für Leinwände

  • Interessant, zwar nicht für mich, da mir ein Gain von 0,8 zu dunkel ist, aber das mit dem Backing hatte ich auch vor.


    Was mich interessieren würde, wären eine akustische Messung und wie das Backing straff hinter die Leinwand montiert wird.

  • Manchmal bin ich doch ganz einfach pragmatisch. So auch in diesem Fall.
    Ich habe den dehnbaren Jersey-Stoff einfach hinterrücks auf das Reflax Akustik Plus getackert.
    Sicherlich geht das auch viel eleganter, hält aber.


    Die Alternative wäre die Anbringung von Metallösen und die Befestigung via Kabelbinder am Stahlrahmen.


    Eigentlich ist das ja nur ein Test. Das Ergebnis gefällt mir, also bleibt das erstmal so.

  • Hallo zusammen,


    für alle, die noch eine (etwas breitere) Alternative zu dem im Thread bereits beschriebenen Backing-Stoff von Stoffe .de (https://www.stoffe.de/81-1773-…-jersey-leicht-weiss.html) suchen:


    Von Stoffe.de gibt es auch diesen hier zum gleichen Preis, nennt sich "Viskosejersey fein uni – weiss":
    https://www.stoffe.de/81-1773-…-jersey-leicht-weiss.html


    Vorteile:


    - Die Stoffbreite ist mit 160 (ggü. 150cm) cm etwas größer angegeben. Da ich für meine LW 370cm*170 cm Breite benötigte, aber nicht genau wusste, wie stark man den Stoff noch ziehen kann, hab ich den einfach mal bestellt. Klappte gut: Zum einen wurde sogar 170 cm Breite angeliefert, und da sich der sehr elastische Stoff nochmal locker ca. 30-40 cm ziehen lässt, kann man auch große Leinwände damit gut verarbeiten. Nachher stand jedenfalls noch jede Menge über, siehe Foto...


    -Der Stoff ist mit Gewicht 177 g/m² (ggü. 190g/m²) noch etwas dünner, was für die akustische Dämpfung ja zumindest nicht von Nachteil sein sollte.


    -Der Stoff ist auch etwas feiner gewebt (auf dem Foto der obere Stoff, das "gezackte" Muster ist der Stoff vom ersten Link). Wobei das hinter der Leinwand ja wahrscheinlich keine große Rolle spielt.


    Ergebnis: Auch bei mir ist die Struktur bei meiner Alphaluxx Reflax jetzt quasi unsichtbar geworden (370 cm LW-Breite bei ca. 340 cm Abstand) - das war vorher zumindest in hellen Bildern, Himmel etc. etwas sichtbar, wenn auch nicht besonders störend.
    Aber zusamnmen mit dem leichten Helligkeitsplus für läppische 30 Euro doch ein spürbarer Zugewinn ...https://www.heimkinoverein.de/media/kunena/emoticons/smile-3.png


    Gruß
    Guido

  • .... und da sich der sehr elastische Stoff nochmal locker ca. 30-40 cm ziehen lässt, kann man auch große Leinwände damit gut verarbeiten. Nachher stand jedenfalls noch jede Menge über, siehe Foto...


    Sieht echt so aus, als könnte das gerade so auch auf meine 1,8m hohe Leinwand passen, allerdings muss ich nochmal mind je Seite 8cm um den Holzrahmen herum zum tackern) *grübel*
    Hab bisher auch keinen anderen Shop gefunden, der einen Viskosestoff in 2m Breite anbietet-und da wäre eh die Frage ob der genauso dünn ist etc. :think:

  • Ich habe immer Schleiernessel genommen. Die ist 300cm breit.
    Ist akustisch fast 100% transparent da nur 75gramm und erfüllt seinen Zweck.
    Das Bild wird in jedem Fall heller mit weißem Backing.


    Editi: bei 175gramm Stoff, wird in jedem Fall der Hochton zusätzlich um 1-3db gedämpft. Zusammen mit der noch feineren Leinwand ist das nicht mehr ohne!

  • Es gab doch schon vor mehr als 10 Jahren beim CheapTrick die Diskussion black vs. white Backing, aber black backing hat sich dann für lange Zeit durchgesetzt, zumindest ist das mein Eindruck. Warum wird white Backing jetzt so gelobt? Hat sich doch an den Stoffen und der Physik nichts geändert.


    Wenn white backing nur Vorteile hat, warum sollte man jemals black backing verwenden?

  • Es gab doch schon vor mehr als 10 Jahren beim CheapTrick die Diskussion black vs. white Backing, aber black backing hat sich dann für lange Zeit durchgesetzt, zumindest ist das mein Eindruck. Warum wird white Backing jetzt so gelobt? Hat sich doch an den Stoffen und der Physik nichts geändert.


    Wenn white backing nur Vorteile hat, warum sollte man jemals black backing verwenden?


    Ich habe nie verstanden warum die Leute schwarzes Backing genommen haben...

  • Ich zum Beispiel habe die komplette Wand hinter der AT Leinwand schwarz, die Lautsprecher dahinter sind zwar auch schwarz, haben aber silberne Chassis. Ist blöd. Habe daher die schwarze Lautsprecherabdeckung davor, dann ist alles schwarz, alles gut.


    Wenn ich jetzt hinter die Reflax Schleiernessel spanne, kann das Schleiernessel die Lautsprecherabdeckung ersetzen und die silbernen Chassis verdecken? Ist das so blickdicht?

  • Es gab doch schon vor mehr als 10 Jahren beim CheapTrick die Diskussion black vs. white Backing, aber black backing hat sich dann für lange Zeit durchgesetzt, zumindest ist das mein Eindruck. Warum wird white Backing jetzt so gelobt? Hat sich doch an den Stoffen und der Physik nichts geändert.


    Wenn white backing nur Vorteile hat, warum sollte man jemals black backing verwenden?


    Wenn ich mich recht entsinne (ist doch schon ganz schön lange her) waren die Löcher beim CheapTrick so extrem groß dass das Bild mit weißem Backing doch arg gelitten hat (so quasi als "Leinwand hinter der Leinwand".

  • Wenn ich mich recht erinnere, diente das Black Backing der Vermeidung von Reflektionen von hinten gegen die Leinwand.


    Das White Backing kam später und hatte sich dann durchgesetzt. Allerdings musste es straff anliegen, damit keine Doppelbilder entstehen.

  • Auch messe ich schalldurchlässige Leinwände mittlerweile vor schwarzem Hintergrund.


    Das hatte ich damals beides nicht gemacht.
    Daher ergeben sich abweichende Messergebnisse.


    Vor welchem Hintergrund hast du vorher schalldurchlässige Leinwände vermessen?

  • Das White Backing kam später und hatte sich dann durchgesetzt. Allerdings musste es straff anliegen, damit keine Doppelbilder entstehen.


    Dann hole ich mal die 100 Tackerklammern aus dem Rahmen wieder raus und spanne Schleiernessel darunter. Bin gespannt, ob der Helligkeitsgewinn markant sichtbar ist oder nur im A-B Vergleich. Akustisch sollte sich für mich nichts ändern, da ich dann hoffentlich auf die schwarze Lautsprecherabdeckung verzichten kann.


    Bei Gerriets gibt es weißes Schleiernessel CS, wofür auch immer CS steht. Ich werde mir das mal ansehen.
    https://www.gerriets.com/at/sc…-cs-treviracs-gewebe-4329


    Dort steht zwar "Akustische Werte verfügbar", die Werte werden jedoch nicht auf der Webseite angeführt. Kennt jemand diese "akustischen Werte"?




    Was mir sonst noch aufgefallen ist, auf der Alphaluxx Reflax hält DC-Fix-Velour schlecht, es löst sich gerne an den Kanten wieder ab. Habt ihr auch das Problem?

  • Es gab doch schon vor mehr als 10 Jahren beim CheapTrick die Diskussion black vs. white Backing,


    Beim einlesen und suchen nach Infos dazu, bin ich über paar alte Threads gestolpert.
    Grob aus der Erinnerung ging es Vielen nur um den Schwarzwert, wollten damals sogar eine möglichst dunkle Leinwand.


    Warum wird white Backing jetzt so gelobt? Hat sich doch an den Stoffen und der Physik nichts geändert.


    Das hab ich mit meinem Thread im Hififorum los getreten.
    An der Physik hat sich nichts geändert, aber an den Anforderungen (siehe oben, damals ging es nur um den Schwarzwert, seit HDR ist Helligkeit zum Thema geworden) und die Sitzabstände wurden geringer und somit die Sichtbarkeit der Struktur deutlicher (bzw. erst im Direktvergleich sehen jetzt Einige, wie die Struktur einen grauen Schleier übers Bild legte.


    Klar, wie jedes zusätzliche Backing, dämpft ein Stoff, Farbunabhäng, etwas den Hochton. Je nachdem, wie am Limit die Lautsprecher bereits sind, kann das zum Thema werden.
    Dafür steigt der InBild Kontrast, da die Aufhellung von hinten wegfällt (ist bei diesem dünnen, transparenten Leinwandstoff deutlich gegeben).
    Unabhängig davon, schwarz vs. weiß:
    Der reine Schwarzwert steigt natürlich (mit schwarzem Backing sinkt der Gain wahrscheinlich nochmal etwas unter den 0,72, vs. 0,81 mit weißem Backing).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!