"Limbus Kino" - Baubericht und Planung

  • Ich sehe gerade, dass ist auf den Fotos nicht zu erkennen. Die Elemente haben an den langen Seiten von außen noch eine Latte aufgeschraubt. Darüber läuft der Stoff. Der Rand der Decke steht jeweils nach innen 2cm über. Da habe ich dann die Latten eingehängt. Insgesamt ist das Segel dann in der gleichen Höhe wie der Rest der Decke. Das ganze Segel lässt sich einfach komplett hochheben, anwinkeln und schräg rausnehmen.

    Ich hoffe das war verständlich.

  • Es folgt der letzte Teil, dann sind wir auf dem aktuellen Stand. Der Fußboden!

    Lange war Estrich. Lange. Dann gab es einen schwarzen Teppich. Der wirkt auf den Fotos deutlich heller als er ist, da die Spots direkt von oben draufscheinen. Im Film ist der echt finster.


    Rundherum noch Sockelleisten und das war es dann auch schon wieder mit dem Teppich. Sitze gibt es aber auch noch. Zwei Reihen mit je drei Sitzen. Die Länge des Kinos ist begrenzt. D.h. hinten ist die Holzklasse. Die Sitze dafür habe ich günstig bei einem Schreiner geschossen, der Kinos baut. Die waren zu viel bestellt und standen 2 Jahre gut verpackt in seiner Werkstatt. Hatte noch nie jmd. drauf gesessen.


    Für die hintere Reihe gibt es ein kleines Podest. Da wie gesagt der Platz begrenz ist, sind die Stühle direkt an der Rückwand und das Podest ist ausziehbar. Wenn also nur max. 3 Personen in der ersten Reihe sitzen ist es eingefahren und der Abstand zur Leinwand ist größer. Wird hinten noch Platz, also Beinfreiheit gebraucht, kann man das Podest ausziehen und die vordere Reihe nach vorne schieben. Bilder erklären das denke ich besser. Einmal der Rohbau:


    Danach Teppich drauf und Stühle festschrauben.



    Hier nochmal fertig verkleidet eingefahren und ausgezogen. Das schmale Brett wird einfach von oben in den Auszug gelegt, dann ist das Podest vorne bündig. Ich lager das einfach immer mit auf dem Podest. Der Platz wird ja im eingefahrenen Zustand nicht gebraucht.



    Für die erste Reihe braucht es ja auch noch Sitze. Die sollten bequemer werden. Ich hatte mich das sofanella Matera angeschaut und Probe gesessen. Da war das bequem, also bestellt und auf einem rollbaren Unterbau aufgestellt.



    Das Sofa ist grundsätzlich bequem, aber bei meiner Körpergröße von nicht mal besonders großen 187cm drücken die Kopfstützen in den Nacken oder die Füße hängen vorne runter. Die Lehnen sind schlicht zu kurz. Das war mir vorher nicht aufgefallen. Nach 2h Film bin ich mit Nackenschmerzen frustriert aus dem Kino gegangen. 2-3 Filme später war klar: Das geht nicht! Meine Frau ist 10cm kleiner, die fand die Sessel spitze! Dank Internetbestellung habe ich dann vom meinem Widerrufsrecht gebraucht gemacht und die Sessel schweren Herzens zurückgegeben. Paypal hat sogar noch einen Teil der Rücksendekosten übernommen. Der finanzielle Verlust war also kaum der Rede wert. Doch was nun? Die Möbelhäuser bieten auch nichts gescheites, was auch in das Kino passt und finanzierbar ist.

    Die Lösung war und ist immernoch erstmal IKEA Poäng wie anfangs schon mal in der Planung angedacht.



    Der Vorteil ist, die Sessel sind leicht und ohne Konstruktion zu verschieben. Der Bezug wurde nochmal gegen einen dunkleren getauscht.


    Ich bin immernoch auf der Suche nach den passenden Sesseln im angemessenen Preissegment. Vor einer Woche war ich bei den Wasserberger Werkstätten. Tonga war super bequem, drei Sessel nebeneinander mit Tischen passen nicht rein und ein Sofa statt Einzelsitze geht nicht den Keller runter...


    Ich lese gerade den USIT Thread hier. Evtl. ist das ja was, müsste die nur vorher mal probesitzen. Besuche sind zu Coronazeiten aber auch schwierig...

  • Hallo, richtig tolles Kino!!


    Da bin ich bei meinem Wohnzimmer noch weit von weg 😥


    Was mir aufgefallen ist.

    Ist dir der Beamer so nicht zu laut? Ich hab das bei meinem 9400 so gelöst .(Siege Bild)

    Jetzt läuft der immer im hohen Modus und ist fast nicht hörbar. Das hat bei mir das Erlebnis Kino sehr stark verbessert. Und gerade bei HDR meiner Meinung auch ein deutlicher Gewinn.



    Viele Grüße


    Jens

  • Zu den subs:

    Die Gehäuse sind ca 80l. Die haben eine Bautiefe von nur knapp 30cm. Deswegen sind die von vorne so groß. Da der Raum in der Länge stark begrenzt ist, wollte ich den Wandaufbau so schmal wie möglich machen. Da habe ich um jeden cm gefeilscht.


    Zum Beamer:

    Wenn ich mit meiner Frau schaue höre ich ihn. Sonst nicht. :rofl:


    Ich habe mir jetzt die USIT Sessel angesehen. Ich denke das wird das nächste Upgrade.:big_smile:

  • Es gibt wieder ein Update!


    Nachdem ich die Alphaluxx Leinwand aufgehangen hatte vor ca. 1 Jahr, war das erste was ich dachte: Mist ich sehe aus 2,7m noch deutlich die Struktur. Auch im Film. Da muss eine Alternative her.

    Seit gestern hängt sie: Das Soundmax 4k von XY Screen aus China. Ich habe nur das Tuch genommen und auf den vorhandenen Rahmen neu aufgetackert. Das Bild ist deutlich besser geworden und ich sehe ab ca 1,5m absolut keine Struktur mehr. :dancewithme

    Die LW hat zudem nur die Hälfte der Alphaluxx gekostet...

    Das alte Tuch versuch ich zu verkaufen. Evtl. will sich ja noch jmd günstig eine LW bauen und hat genügend Abstand.


    Ich habe nur ein symbolisches Foto vom Umbau. Es hat sich ja nichts im Foto sichtbar verändert im Kino.



    Das nächste Projekt liegt schon auf dem Schreibtisch:

    Sechs icepower 250asx2 Platinen mit Zubehör, Kabel und Gehäusen. Muss ich "nur noch" zusammenbauen. Damit habe ich 12 Kanäle und kann alle LS per seperater Endstufe ansteuern. Ich hätte auch die Stageline 400D nehmen können. Wäre in der Summe ca. 500-600€ teurer gewesen. D.h. für die Preisersparnis lohnt sich das nicht wirklich. Mir ging es auch darum, dass ich Lust habe mal wieder sowas zu bauen. Dazu aber später mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!