"Limbus Kino" - Baubericht und Planung

  • Servus Michael, kurzum weil sie mir akustisch so wie ich bisher beide hören konnte noch besser gefallen. Viel Unterschied ist es aber nicht. Weiterhin 8Ohm und dadurch oft noch besser zu verschalten, wenn man Serienschaltungen unter Chassis minimieren möchte.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo zusammen.


    Letzten Samstag war es endlich soweit. Ich dürfte Musaark einen Gegenbesuch abstatten. Wir kennen uns bereits vom Osnabrücker Stamtisch und aus gemeinsamen Treffen. Seit dem Besuch bei mir war er von den neuen Monacor sph380tc Chassis als 4+4 DBA angetan und hatte den Wunsch es bei sich im Kino umzusetzen. Den Wunsch hat er sich auch recht schnell erfüllt. Ich war nun gespannt wie die Chassis in einem kleinen Raum als 4+4 DBA nun spielen. Ich muss zugeben ich habe mich im Vorfeld nicht genau über die Details des Kinos informiert und wusste nur ansatzweise was mich erwartet.

    Nach ca. 1,5h. Anfahrt wurde ich herzlich vom Musaark empfangen. Nach einem kurzen Gespräch ging es dann direkt in den Keller, da ich schon ungeduldig war.


    Was soll ich sagen: Wow! Kellerflur mir Minibar samt Thekenbereich, handwerklich wirklich 1A umgesetzt, nächster Raum: Wow, eine kleine Holzwerkstatt, ein Traum! Weiter ging zum Technikraum. Großes IT Rack mit Platz für künftige Upgrades, alles super durchdacht und automatisiert, selbst gebauter Sequencer, selbst bestückte Endstufen, alles 1A verkabelt. Separater Technikraum und Beamer außerhalb des Kinoraums sind richtig beneidenswert.





    Endlich m Kino angekommen: Wow, ein separater dedizierter Kinoraum mit gut durchdachten Raumplanung, sogar mit 2 Sitzreihen und genug Platzt drumherum wirkte sehr stimmig. Die Antwort auf meine Frage zur Raumgröße überraschte mich dann total. Ca. 17m2 misst der Raum insgesamt mit ca. 4,2m Raumbreite und ca. 4m Raumlänge. Ich hätte wetten können, dass der Raum wesentlich größer ist. Alles top verarbeitet!




    Beamerdurchbruch:


    Atmos LS:



    Weiter ging es mit Film/ Musik Sushi. Musik machte bereits Spaß und wir sind recht schnell zu Filmszenen gewechselt.


    John Wick: Kick-Szenne: Check

    Top Gun Maverick: Check

    The greatest Showman: Check

    Dune: Check

    John Wick 4: Faustschlag: Wow, was für eine Gewalt! Ich hatte den Film nur in moderater Lautstärke bei mir gesehen und kannte das nicht.



    Alles in Allem war die Performance sehr gut, recht gut vergleichbar mit dem was ich bei mir auch habe. DBA hat auch recht ähnlich abgeliefert. Check!


    Überrascht war ich ein wenig von der Beamerperformance. Der Epson 9300 gepaart mit MadVR PC lieferte ein helles und scharfes Bild auf eine 3m breit XY Screen. Nach einer kleinen Konvergenzkorrektur ( 2Klicks) wurde das Bild noch schärfer. Ich habe die ganze Zeit noch das „Haar in der Suppe“ gesucht aber das Bild war ziemlich gut dafür dass es „nur“ ein 9300er ist. Klar, geht es besser bzgl. Schwarzwert. Hier und da überstrahlte das HDR Bild ein wenig, aber es ist reine Einstellungssache im MadVR. Da kann der Beamer nichts für. Es muss nicht immer ein teueres Equipment sein. Hier passte es super mit der neuen Lampe und 3m LW zusammen.


    Musaark: Du kannst richtig stolz auf dein Kino sein!

    Mir hat es viel Spaß gemacht. :respect:


    Wir sehen uns.


    Gruß


    Roman


  • Da ist alles dokumentiert.


    Danke für die netten Worte Roman. Freut mich, dass es dir gefallen hat und du auch glatt noch das Bild etwas verbessern konntest.

    Wir sehen uns beim nächsten Stammtisch. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!