Laufzeiten/Delay LS/SUB einstellen

  • Wie vermutet war das BM schuld an dem zu frühen Abfall.

    Heute den VV richtig umgestellt und neu gemessen.

    Hier das Ergebnis von den 4 Multi-Subs 2vorne+2hinten.



    Erst wenn ich mit den Folienschwinger experimentiere werde ich den NH neu

    messen und einstellen. Getrennt wird jetzt bei 60Hz. Nun folgt endlich die Ankopplung der fünf hinteren 12“er der Surrounds an die Sub^s.

  • So heute hab ich mal die Surrounds in Angriff genommen.

    Backsurrounds folgen noch.

    Hier der linke 12“er mir Sub ohne EQ.


    Und hier der rechte 12“er im Durchgang in den L-Bereich.


    Die Welligkeit wird normal sein da der 12“er im L-Bereich steht, somit in der Mitte der Raumbreite.Werd ich so hinnehmen müssen und mit dem EQ mildern.

    Hier noch ne Summe von beiden.


    Hier noch L+R mit High/Mid


    Und hier die Summe von beiden


    Hier einwenig geglättet 😬

    Für den Anfang bin ich soweit zufrieden, vor allem bin ich über die High/Mids überrascht

    ist nur ein kleiner Vollbereichsmagnetostat ohne Hochtöner.Also subs 15“,Midbass 12“ (bis 300Hz) und ein Vollbereichsmagneto ab 300Hz.Die später als Atmos-LS eingesetzt werden.

  • Servuz,

    da ich leider über ein L-Raum verfüge, simuliere ich deshalb im REW immer die beiden Schenkel getrennt. Ich muss feststellen das man damit gute Ergebnisse erzielt und die Messungen bzw. die Simulation sich nicht weit von Einzelräumen unterscheidet.
    Hier zum Verständnis die Raumaufteilung mit den 12“ Positionierungen.




    Hier die Simulation im REW vom rot umkreisten 12“.



    und hier über den gemessenen Frequenzgang gelegt.



    Fazit, mit weiteren Absorber hab ich hier keine Möglichkeiten den FQ
    und die Anbindung der Subs linearer zu bekommen.Das gibt der Raum nicht her, außer mit dem EQ. Hoffnung gibt mir jetzt nur noch eine Positionsveränderung, was ich heute Nachmittag versuche und messe. Eine andere Möglichkeit, wie auch Opa Uwe mir vorgeschlagen hat, Dipolbässe auszuprobieren, da ich ja eh schon Magnetostaten im Einsatz habe. Gehört hab ich noch keine, nur darüber gelesen. Da die 12“ Surround Midbässe ja nicht weit von meinem Sitzplatz(1,85m) entfernt sind und ich Pegelreserven übrig hab , spiel ich mit dem Gedanken dies doch mal mit den bestehenden LS auszuprobieren. Versuch macht Gluch und ein großer Aufwand ist es auch nicht.

    Brett, Loch rein und aufstellen, fertig. Oder doch ein Gehäuse nach hinten offen.

    Hat hier jemand Erfahrungen und Tips parat.

    Bis später ✌️


  • Rechter Surround 12“er Position gewechselt.

    Subs bis 60 Hz, Anbindung der 12“ bis 250Hz

    Ergebnis Grün Links Rot Rechts Blau Summe

    Das war’s dann mit den Surround...

    ...nun sind die 12“ der Backsurround und Backcenter dran, wird wohl ähnlich werden.

    Hat Spaß gemacht und war sehr unterhaltsam 👋👋

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!