TEST: ALPHALUXX REFLAX – Akustik Leinwand

  • ich kann die Löcher aus 3,8m definitiv nicht mehr sehen und die meisten wohl auch nicht

    Die "meisten" dürften aber auch eher näher als 3,80m vor der Leinwand sitzen.

    Aber das Gewebe hat insgesamt ein weniger scharfes Bild und das bei jedem Gewebe Tuch im Vergleich zur folie.

    Auch das hängt wohl letztendlich von der Entfernung zur Leinwand ab, denn ab einem gewissen Punkt fallen die Unterschiede auch nicht mehr auf.


    Heißt für mich zusammenfassend, dass der Sehabstand zur Leinwand entscheidend ist. Habe ich eher kurze Distanzen, fällt -zumindest bei den feineren Geweben- deren Struktur weniger auf als die Mikroperforierung. Bei weiteren Distanzen, wo weder Struktur noch Perforierung noch sichtbar sind, kann die Folie durch die glattere Oberfläche einen Vorteil haben, außer man ist schon so weit weg, dass dieser auch nicht mehr zum Tragen kommt.

    Also nur ein bestimmter (schmaler?) Bereich, wo die Folie klar im Vorteil ist, dafür aber bei der Akustik eher grundsätzlich den größeren Kompromiss erfordert.

    Bleibt bei der Folie nur noch der Vorteil der Möglichkeit zur Gainverstärkung, der aber für die meisten gar nicht benötigt/gewünscht wird.

  • Die "meisten" dürften aber auch eher näher als 3,80m vor der Leinwand sitzen.

    Auch das hängt wohl letztendlich von der Entfernung zur Leinwand ab, denn ab einem gewissen Punkt fallen die Unterschiede auch nicht mehr auf.

    ich sagte das ich es für ausgeschlossen halte das die meisten es bei 3,8m sehen, nicht das man das erst ab da nicht sehen kann!

    Die Struktur einer LW kann Mann auch immer sehen, nur irgendwann stört es nicht mehr. Und das ist bestimmt auch nicht unter 3m. ist doch Quatsch das Mann diese teilweisen groben flechtungen weniger sieht als eine Lochung! Kommt natürlich immer auf die Qualität des Tuches an.

    Viel schlimmer ist aber der Schärfe Verlust der nicht Abstands abhängig ist.

    Die Bildqualität ist bei einer folie besser, egal welcher Abstand, das ist Fakt!

    Über den ton kann man sich dann streiten, aber nicht wenn noch ein backing, was das Bild nochmal nicht nur positiv beeinflusst, dazu kommt.

  • Viel schlimmer ist aber der Schärfe Verlust der nicht Abstands abhängig ist.

    Aber selbstverständlich ist die Wahrnehmung von Schärfe abstandsabhängig (natürlich bei jedem Menschen anders).

    Ab einer bestimmten Entfernung kannst z.B. auch Du keinen Unterschied mehr zwischen 2K und 4K erkennen.

    ist doch Quatsch das Mann diese teilweisen groben flechtungen weniger sieht als eine Lochung!

    Ich habe ausdrücklich nicht von groben Verflechtungen, sondern von den feinen Geweben gesprochen, die ich im Gegensatz zur Perforierung unter 3m nicht mehr sehe.


    Mir kommt das hier schön langsam wie ein Glaubenskrieg zwischen Gewebe und Folie vor.


    Beides hat seine Vor- und Nachteile, die allermeisten Nutzer entscheiden sich aber immer noch für Gewebe und die, die zur Folie greifen, tun dies meistens nur wegen der Gainverstärkung.

  • ein scharfes Bild bleibt ein scharfes Bild, egal welcher Abstand! Und normal haben wir in unseren Kinos ähnliche Abstände und nicht plötzlich 10m:zwinker2:und komm nicht mit der Auflösung und wann man die sieht, das ist individuell! Genauso wann wenn die Struktur auffällt oder nicht!

    Für mich und ein paar wenige ist die Schärfe eines der wichtigsten Punkte und deshalb eben auch die LW. Für jemanden der die Schärfe des z.b. VW760 nicht bemängelt, für den mag ein Gewebe kein Kompromiss darstellen. Jeder wie er will und mag!

    Aber bitte keine Grundlagen in Frage stellen.

    Und das viele ein Gewebe benutzen liegt eher daran, das von vielen das mit der Dämmung falsch bewertet wird :sbier:

  • Kollege oto hat gerade zuviel Zeit. Erst hat er Nils genervt, der ihn hat abblitzen lassen, indem er Fakten und nicht nur willkürliche Behauptungen verlangt hat. Dann mich, ich ignoriere ihn, ich finde die Art gewöhnungsbedürftig, um es mal freundlich auszudrücken. Dann George Lucas, der zurückgeschossen hat und jetzt ist er weiter hier und sucht das nächste Opfer. :sbier:

  • Den Stoff habe ich mit Ösen versehen. So konnte ich ihn gut befestigen.

    Akustisch habe ich einen Verlust von etwa 3 dB im Hochtonbereich. Welcher sich leicht korrigieren lässt.

    Noch mal vielen Dank für die Messung, Christian.


    Kannst du noch etwas zum Messaufbau schreiben? Mich wundert die relativ starke Dämpfung ein wenig, die Du zwischen 200 und 1000 Hz ermittelt hast.

    Hier sollte das Tuch unter Spannung keinen nennenswerten Einfluss haben.


    Oder ist die Vergleich mit Leinwand + Backing vs. ohne Leinwand/Backing?

  • So ist es, deshalb frage ich nach.


    Denn die Nutzer des Backings berichten übereinstimmend, dass das Jersey-Tuch keine hörbaren klanglichen Einflüsse hat. Bei 3 - 5 Dezibel Dämpfung ab 1000 Hz finde ich es kaum vorstellbar, dass die Nutzer das nicht wahrnehmen würden.

  • ein scharfes Bild bleibt ein scharfes Bild, egal welcher Abstand

    Oto, vielleicht solltest Du einfach mal genau lesen, was ich geschrieben habe:

    Wahrnehmung von Schärfe

    Und die ändert sich nun mal mit zunehmendem Abstand, das ist auch bei Dir so.


    normal haben wir in unseren Kinos ähnliche Abstände

    Also eine Entfernung zwischen 3m und 4m würde ich nicht als ähnlich bezeichnen, das sind bei mir 33% mehr. Und wenn man bei 3m die Löcher sieht und ein (feines!) Gewebe nicht, dann ist das ein No-Go für die Folie, da hilft es dem Benutzer auch nichts, wenn er die Löcher bei 4m nicht mehr sehen würde.

  • Und die ändert sich nun mal mit zunehmendem Abstand, das ist auch bei Dir so.



    Also eine Entfernung zwischen 3m und 4m würde ich nicht als ähnlich bezeichnen, das sind bei mir 33% mehr. Und wenn man bei 3m die Löcher sieht und ein (feines!) Gewebe nicht, dann ist das ein No-Go für die Folie, da hilft es dem Benutzer auch nichts, wenn er die Löcher bei 4m nicht mehr sehen würde.

    zum ersten Schärfe, Wahrnehmung und Auflösung sind verschiedene Dinge.

    Bei einen leicht unscharfen Bild sieht man das immer weniger um so weiter man sich entfernt. Dagegen wird ein scharfes Bild nicht unschärfer wenn man weiter weg ist :zwinker2: aber ich denke das dir nicht so klar ist wie empfindlich manche bei der nativen Schärfe sind. Die Bildgröße ist doch auch wichtig, dann wird der Abstand auch wieder relativ und wieviele haben wirklich nur 3m Abstand? Für mich viel zu wenig!


    Und sorry deine 33% musst du schon in relation sehen, vegleiche einfach unsere HK mit einen gewerblichen dann hast du andere faktoren und der eine Meter ist dann ein fliegen schiss!

    Und wer sagt den das alle bei 3m noch die Löcher wahrnehmen? Und bei 3m sehe ich jede Struktur eines Gewebes. Klar je feiner umso weniger, dabei haben die feinen Gewebe dann meist den geringsten gain. Und genug Licht haben wir nun auch nicht mehr, ist doch das größte Thema :zwinker2:

    Deswegen sage ich jetzt klar und deutlich, auch wenn manche mit dieser Art nicht zurechtkommen, das ich nicht der Meinung bin das Struktur von Gewebe immer früher verschwindet als die Löcher. Aber sicher gibt es hier Ausnahmen also eine sehr schlecht folie im Vergleich mit einem super Gewebe. Im schnitt wird das sehr ähnlich sein bei den Abständen und keinen Meter unterschied haben :zwinker2:


    Nur noch mal jeder sieht anders hat einen anderen anspruch! Deshalb gibts auch keinen krieg ob folie oder gewebe.

    Wenn ich nicht genug Abstand zwischen LW und LS realisieren kann dann greife ich zum Gewebe, das wäre ein Grund bei dem ich mitgehen kann. Aber nicht das man grundsätzlich die Gewebe Struktur früher nicht mehr sieht! Und ich sage nochmal die scharfe verschlechtert sich trotzdem, egal ob das alle wahrnehmen können: q

  • macelman

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Liegt das Backing direkt am LW-Stoff an, oder gibts mit der Ösen-Befestigung einen gewissen Abstand?

    Wenn Ösen im Backing verwendet werden, sollten diese sich zwischen den Ösen des Leinwandtuches befinden, damit die Tücher möglichst aufeinander liegen.

    Liegen die Ösen nämlich aufeinander, kann es zu einem Abstand zwischen den Tüchern kommen, was zu einem suboptimalen Bildergebnis führt.


    Aus diesem Grund habe ich (zunächst provisorisch), die Tücher (Backing und Leinwand) aufeinander getackert. Und wie das so mit Provisorien oftmals ist: Es hält und funktioniert.

  • Mahlzeit,


    ja der Thread war weg, hatte mich schon gewundert.:)

    Versuche das nochmal etwas sachlicher zu formulieren (Gewebe/Folie), da oto etwas gereizt reagiert hat.:big_smile:


    Ich verwende auch eine 0,5er Micro Folie aber im Gegensatz zu @LAH Meinung eben NICHT mit Gain Zusatz, bzw. nur deswegen Folie.

    Von Gain halte ich nichts, aber das soll hier nicht Thema sein. Ich fahre da mit ca. 0,9 Gain.

    Grundsätzlich ist es so und da kann ich oto nur zustimmen, jedes Gewebetuch reduziert die native Schärfe der Projektoren mehr oder Minder sichtbar.

    Und dazu ist es egal ob ich dann aus 2m oder 6m vergleiche bzw. schaue.

    Da ich gerade Letzteres umfassend mit zig Tücher u.a. verglichen habe (dito oto) sollte das eigentlich als Gegeben akzeptiert werden.

    Und dieser Umstand wird umso sichtbarer, je größer auch das Bild wird oder die Optik des PJ´s bereits limitiert.

    Da wir Beide zudem Projektoren fahren mit generell mehr nativer Objektivschärfe spielt der Umstand (inkl. größeres Bild) da in der Beurteilung auch nochmal mit rein.


    Ob jetzt diese spez. Lochstruktur (0,5 mm Löcher mit ca. 320.000 Löcher pro qm) oder generell Gewebestrukturen, mehr aus Entfernungen kleiner 3m in der Sichtbarkeit auffallen, ist sicherlich nicht absolut zu klären. PJ Art, Helligkeit, Art des Gewebes + Betrachter selbst, werden zu etwas unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

    Für mich ist aber auch da klar die Tendenz zur Folie (nur das obige Beispiel). Ich sehe kleiner 3m Abstand immer die Struktur auch von ganz feinen Gewebetüchern. Letzteres ist aber auch von der projizierten Helligkeit abhängig, die (je mehr vorhanden) immer mehr zum Vorschein kommt.

    Und solange die Auflösung (mit ca. Faktor 1,5 nochmal multipliziert) immer nach kleiner ist, als die Lochweite von 0,5 mm (Folie), desto länger kann auch aus kürzeren Abständen eine Folie zum Einsatz kommen.

    Auch das konnte ich in zig Versuchen zusätzlich an Infos mitnehmen.


    In Bezug auf das Tonverhalten kann ich auch nur erwähnen, das diese Art Folie mit ca. 150 mm Abstand zu den LS ca. 2,5 - 3,5 DB in den relevanten Frequenzbereichen an Defizit aufweist.

    Ein Gewebetuch mit unmittelbar dahinter ergänzendem Banking kann locker auch das Doppelte an Dämpfung erreichen.

    Insofern ist auch der Tonaspekt nicht grundsätzlich zu Gunsten von Gewebetüchern zu bewerten.


    ANDY

  • Und dieser Umstand wird umso sichtbarer, je größer auch das Bild wird

    Ich weiß nicht, warum Du das immer wieder schreibst. Die Größe des Bildes ist immer in Relation zum Sitzabstand zu sehen.

    Wenn ich 3m vor einem 3m-Bild sitze, sehe ich dessen Defizite deutlicher als wenn ich 6m vor einem 5m-Bild sitze.


    Wer ein größeres Bild hat, sitzt eben normalerweise auch weiter davor als jemand mit einem kleineren.

  • Hallo


    kurze Anmerkung warum der Thread jetzt wieder offen ist. Die Wogen haben sich m.E. etwas gelegt.


    Zudem hat mir Michael versichert, dass er keine Geldzuwendungen noch einen geldwerten Vorteil aus der Präsentation von Alphaluxx Produkten zieht und von daher sind die Rahmenbedingungen klar und der Test kann somit für die Forumsteilnehmer eingeordnet werden.


    VG Jochen

  • Zudem hat mir Michael versichert, dass er keine Geldzuwendungen noch einen geldwerten Vorteil aus der Präsentation von Alphaluxx Produkten zieht und von daher sind die Rahmenbedingungen klar und der Test kann somit für die Forumsteilnehmer eingeordnet werden.

    mir persönlich ist es egal ob er bei dieser eindeutigen überschrift das als persönliche erfahrung oder in der gewerbe abteilung posten kann/muss. trotzdem teile ich mal meine meinug :zwinker2:

    natürlich hat er das recht seine persönlichen test auch als einfacher user zu posten und mit uns zu teilen. er nutzt diese LW ja privat! auch wenn ich nicht glaube das er nicht einen ordenlichen preis rabat bekommen hat. aber auch das spielt keine rolle, den preis kann ja jeder verhandeln.

    ich hoffe ich bekomme den wichtigsten punkt mal so formuliert das mich mal ein paar mehr verstehen :beated:


    für viele ist er eine große hilfe, niemand spricht ihm seine erfahrung ab. ich denke schon das er was drauf hat und weiß wovon er schreibt. und genau auf das verlassen sich viele anfänger und halten sein wort für gesetz :zwinker2:

    doch er arbeit nun mal als ´journalist´, ob er jetzt schon von der HK branche lebt oder noch im aufbau ist, ist dabei auch egal. aber wenn er weiter aufträge und geräte plus zubehör zum tetsen bekommen will, kann er nicht immer klartext reden. das geht einfach nicht, jeder muss sich an regeln halten wenn er mitspielen möchte :zwinker2: also diese paar obligatorischen minus punkte müssen schon in einen test dabei sein, damit sie glaubhaft sind. aber ein vernichtendes urteil kann man sich als schreiber solcher artikel nicht erlauben, das macht man nicht. jeder wird schon seinen eigenen geschmack in die bewertung einfliesen lassen, das ist auch kein problem, sogar erwünscht (glaubhaftigkeit), das er z.b. den JVC den vorrang geben wird und sein Kollege Ekki den sony.


    ich will jetzt nicht behaupten das man als journalist grundsätzlich nicht die ganze wahrheit schreiben/sagen darf, das ist in deutschland zum glück nicht so!

    doch seinen wir mal ehrlich, in der branche sehe ich keinen grund für einen journalistiischen informations bedarf! das ganze gleitet doch sehr in richtung werbung ab. und wenn man als ´experte´ dann gefragt wird oder dazu kommt einen test oder artikel zu schreiben, würde ich mich nicht journalist nennen. (dann wäre ich auch einer :rofl: ) also ich fände es schön wenn so viele wie möglich sehen könnten um was es bei der sache geht ...


    irgenwie werben wir ja alle, für uns selbst, für anerkennung und aufmerksamkeit :byebye: wir bekommen dafür kein geld. auch wenn wir es diesmal nicht bekommen haben, wir bekommen es auch nächstes mal nicht :sbier:

  • Zitat von ANDY_Cres Und dieser Umstand wird umso sichtbarer, je größer auch das Bild wird


    Ich weiß nicht, warum Du das immer wieder schreibst. Die Größe des Bildes ist immer in Relation zum Sitzabstand zu sehen.

    Wenn ich 3m vor einem 3m-Bild sitze, sehe ich dessen Defizite deutlicher als wenn ich 6m vor einem 5m-Bild sitze.


    Wer ein größeres Bild hat, sitzt eben normalerweise auch weiter davor als jemand mit einem kleineren.

    Nabend,


    nein das ist so nicht zutreffend. Wie kommst du auf diese allgemeine Feststellung ?

    Und nur weil ich beim größeren Bild weiter weg sitze (im Normalfall) sehe ich bei einem Gewebetuch keinen Schärfeunterschied zur Folie ?

    Das wäre ja dann die Logik aus deinem Post.

    Ich kann es dir versichern dem ist nicht so.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!