Es beginnt - The Void

  • Tolle Fortschritte - das sieht richtig gut aus!


    Kannst Du noch kurz was zur Technik schreiben: welche Lautsprecher nutzt Du hinten? Die 7.5? Welche Subs sind das? Die SW12er von B&W? Irgendwas zur Basskorrektur geplant? Und: welcher Projektor kommt zum Einsatz?


    Sorry, wenn ich was überlesen habe, konnte dazu aber nichts finde ...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Tolle Fortschritte - das sieht richtig gut aus!


    Kannst Du noch kurz was zur Technik schreiben: welche Lautsprecher nutzt Du hinten? Die 7.5? Welche Subs sind das? Die SW12er von B&W? Irgendwas zur Basskorrektur geplant? Und: welcher Projektor kommt zum Einsatz?


    Sorry, wenn ich was überlesen habe, konnte dazu aber nichts finde ...

    Danke vielmals!


    In Bezug auf die Technik wollte ich bereits noch was schreiben. Derzeit ist mein Wohnzimmer Denon AVR4400 runter gewandert. Dieser wurde zwischenzeitlich mit 2x STA2000D erweitert, die die unter Ebene meines nun zwischenzeitlich 7.2.4 Setups antreiben, 4x Atmos läuft über den Denon:


    3x CT 7.3 für die Front

    4x CT 7.5 für SL/R SBL/R

    4x CCM663 für Atmos


    Als SW habe ich an der Front 2x SW12er von B&W an einer SA1000 stehen.


    In meinem Rack sieht das derzeit so aus:



    In diesem befindet sich zudem eine XBox als Konsole / Player / Stream, ein WirelessKit für den Beamer, die HUE HDMI Sync Box, der LAN-Switch sowie ein Thomann t.amp Quadro 500DSP zum Betrieb der drei Bassshaker, zwei BS-200i und einen IBeam, welche ich nach der Anleitung auf Heimkino-praxis an meinen drei Ikea Pjöangs befestigt habe.



    Als Beamer habe ich derzeit noch meinen ACER Predator Z650 an mobiler Einsatzstation über ein HDMI-WLAN-Kit laufen.


    Die Endstufen werden über eine Vocomo-Steckdosenleist mit Triggereingang mit dem AV geschaltet.


    Platz ist im Rack sodann noch für eine dritte Endstufe/STA2000D ausreichend vorhanden, sobald ich mich für eine andere Vorstufe entscheide.


    Die Installation von Atmos hatte ich eigentlich erst für später als Erweiterung geplant, aber Freilauf, die ersten Filme/Spiele auf der neuen Leinwand und die MWSt. Senkung haben mich dann doch zum Erwerb von 4x CCM663 geführt.


    Bei der Installation zeigte sich dann auch, dass man alles immer sogleich installieren sollte und ich doch die ursprüngliche Planung der abgehängten Decke nicht spontan im Deckenraster und im Sternehimmel hätte ändern sollen - da war doch noch was :think:Daher konnten die vorderen Atmos Lautsprecher nicht genau auf 45 Grad in der abgehängten Decke, sondern nur auf 50 Grad installiert werden.


    Für diese habe ich (meine ebenfalls ersten) 15l-LS-Boxen aus MDF gebaut, die vorderen sind in der dort abgehängten Decke verschwunden und die hinteren habe ich zunächst schwarz gestrichen, um diese sodann doch noch mit Folie zu verkleben; schön ist etwas anderes, aber nach hinten oben habe ich eh keine Augen.





    Schwierig war sodann die genaue Positionierung an den hinteren Positionen an der Decke, da sich der Raum nach hinten nicht nur in der Deckenhöhe reduziert, sondern zudem auch an den Seiten trapezförmig verschmälert und zugleich auf der einen Seite erweitert. Das waren mir dann in der Praxis und Überkopf im schwarzen Raum zu viele Unbekannte. Irgendwie hängen diese nun aber an der Decke und halten - vielleicht ändere ich das nochmal :sbier:


    Als Zugabe gab es dann noch die viereckigen Gitter als Verkleidung, da mir die runde Optik nicht zusagte. Das ganze in schwarz matt lackiert



    war auch als Anfänger im Spraydose-Lackieren ohne verstopfte Löcher möglich, da ich ja bei den runden Gitter üben konnte (und gelernt habe: immer nur leicht einsprühen und dies mehrmals von jeder Seite),



    und sieht dann nun so aus:


    Die Atmos-Front:



    Die Atmos Rear:



    Und insgesamt der Blick nach hinten, wobei auf diesem Bild die LS-Gitter noch weiß und rund sind:



    Da nun alle Boxen im Raum sind, steht als nächstes bei - mir wie bereits gesagt - das Einlesen in die Raumakustik und die ersten Messübungen an.


    Ein UMIK ist dafür schon besorgt und REW installiert.


    Parallel wollte ich sodann auch mit der Planung der Rückwand / Fenster beginnen.


    Für die sodann weitere Bass-Korrektur habe ich mir ein MiniDSP HD besorgt.

  • So, ich habe mich einmal an den ersten Messungen mit REW und einem UMIK versucht.


    Denon 4400H war auf Pure direct und die drei Front LS und 2xSW auf 75db geregelt. Mic stand in 90Grad auf Hörposition. Der Raum ist bislang nur an der Front mit zwei 60x40 Breiten Sonorocktürmen in den Ecken und dazwischen mit 25cm Sonorock deckenhoch (bis auf 5cm Luftschlitz) versorgt und dies mit Akustikstoff verkleidet. Sowie an den beiden Seiten mit je 4x H90 x B62,5 x T10cm Caruso Isobond WLG35 behandelt.


    Die Rückseite ist noch unbehandelt. Bilder stelle ich noch rein.


    Front links



    Front rechts



    Center


    SW(Kanal4)


    FL und FR



    und alle zusammen:


    sowie den Wasserfall vom SW mit 2000 und 600ms



    und meine ersten Fragen an Euch.


    Hab ich da richtig gemessen? Ich musste z.B. den Denon auf Lautstärke 70 aufdrehen und die sep. Endstufen für die Front auf ca.3Uhr stellen, um überhaupt auf 75dB zu kommen? Dagegen den Bassverstärker (B&W SA1000) nur minimalst?


    und auch die richtigen Bilder gemacht? Skalierung / Zusammenstellung etc.?


    Gerne auch weitere Hinweise / Anmerkungen an einen Anfänger...


    Die Bilder für meine Planungen für die Rückwand folgen.

  • Soweit sehen die Messungen ja korrekt aus.


    Die Skalierung wechselt jedoch teilweise. Da könntest du den Bereich von 50-100dB durchgängig nehmen.

    Im Bassbereich sollte auch nicht geglättet werden. Das kannst du für alles <200Hz gerne ausstellen. Dann sieht man mehr.

    Einen Wasserfall bis 600 oder sogar 2s ist etwas viel. Da passt 500ms besser. Und auch hier wieder ohne Glättung.


    Ansonsten hast du halt eine "schöne" Mode bei ~90Hz. Auch den HT-Bereich für FL/FR finde ich zu laut.


    Stell doch vielleicht mal einen neuen Wasserfall ohne Glättung ein. Dann sollte man da mehr sehen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich habe Kanal 1-4 auf REW gemessen und die entsprechenden Bilder 1-FR 2-FL 3-C und 4-SW eingstellt.


    D.h. als Kanal 4 habe ich gemessen - soweit ich den Parallethread bei Taxidriver verstanden habe, ist das der LFE?! Für "Sub"Messung muss ich dann Kanal 1-3 messen und die entsprechende Endstufe des LS ausschalten? Richtig verstanden?


    Ok, ich stelle das nochmal ohne Glättung rein; hatte den entsprechender Reiter nicht mehr gefunden nachdem ich diese drin hatte.

  • ok, dann hätte ich folgende Anmerkungen:


    - Der Sub hat bei 27Hz eine starke Überhöhung und der LFE ist insgesamt ca 10db zu leise. Evtl. aktiviert der Denon die +10db für den LFE aber nur wenn Pure direct aus ist.

    - Wie schon von Icebear erwähnt hat LR eine deutliche Überhöhung bei 90hz. Wie ist die Trennung zu den Subs eingestellt bzw. ist die bei Pure Direct überhaupt aktiv?

    - Hochton wäre mir auch zu Spitz. Normalerweise fällt der FG von 20hz - 20kHz 6db ab. Aber das ist natürlich Geschmacksache.


    Wie schon erwähnt wär eine einheitliche Skalierung gut.

  • Ok erstmal nochmals die Bilder, den Rest/SUB Messung verstehe ich derzeit noch nicht ganz und muss erstmal weiter lesen.


    FL


    FR



    Kanal4


    Wasserfall - Kanal4 - 500ms (Smooth kann ich da aber nicht ganz ausstellen?! daher auf 1/48)


    Kanal 1, 2, 4

  • Der Subbereich sieht ja eigentlich ganz gut aus. Da wird zwar von 20-30Hz ein mächtiges Erdbeben losgetreten. Das kann man aber per DSP bzw Einmessprogramm zügeln. Zumindest sind schon mal keine wirklichen Löcher vorhanden, was gut ist.


    Waren bei den Messungen der Front-LS die Subs aktiv? Ich vermute mal nicht.

    Die Überhöhung im Übernahmebereich (80Hz?!) kommt also rein von den Front-LS. Das müsste zumindest ein Einmesssystem korrigieren können.

    Dann müsste man mal schauen, wie es zusammen mit den Subs aussieht.


    Auf dem Wasserfall sieht man leider nicht viel, da die untere Mode alles zu weit nach unten schiebt.

    Kannst du den mal von 30-80dB einstellen?! Dann sollte man das abklingen besser sehen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe


  • Ganz gut, klingt beruhigend gut. Für mich sah es bei 27hz, 40hz und 90hz schlimm aus :think:Aber was wie noch geht will ich ja gerade lernen.


    So gemeint?!



    Im Übrigen habe ich eine Verständnisfrage zu Euren Fragen zu SUB/LFE.


    Wenn ich per REW z.B. Kanal 1 über 20hz-24khz einstelle, dann kommt doch immer nur eine Ausgabe vom FL in diesem Frequenzbereich, d.h. "ohne" Subwoofer. Und ich denke (?) mal auch ohne Crossover, da ansonsten ja unter der Crossoverfrequenz nichts mehr vom FL zu hören wäre, oder?! Oder kommt über Kanal 1 der FL und unter der Crossover Frequenz der Rest über den SW?


    Dagegen kommt über Kanal 4 doch immer nur (und ausschließlicht?) die Ausgabe über den/die Subwoofer.


    Weshalb unterscheidet Ihr dann nochmal bzw fragt, auch in anderen Threads, ob bei z.B. Kanal 1 auch die Subs mitgespielt haben?


    Oder stelle ich da was falsch ein bzw. was muss ich für die Messungen umstellen?


    Und nochwas: Stelle ich nun alle LS und SW auf dB 75 ein oder den SW (bzw. Kanal4) auf 85dB für die Messung. Und Pegel-Messung per SBL von REW oder eigenem Pegelmessgerät auf Hörplatz bei UMIK1?!


    Ich weiss, die Fragen tauchen auch in bereits diversen anderen Threads auf, aber so richtig habe ich die dortigen Antworten / Ergebnisse nicht verstanden bzw. die waren dprt auf einmal erledigt...


    Daher Danke (! :blush:) und Gruß


    Martin

  • Ganz gut, klingt beruhigend gut. Für mich sah es bei 27hz, 40hz und 90hz schlimm aus

    Ja, die beiden Stellen bei 27 und 90Hz sind momentan deutlich zu stark. Das kann man mit Filterung aber relativ gut in den Griff bekommen.

    Bei 40Hz ist noch ein relativ schmaler Einschnitt. Der ist aber so schmal, dass er sehr vermutlich nicht wirklich auffällt beim hören.

    So gemeint?!

    Ja, so ist's besser :)

    Man sieht, dass alles >40Hz gut abklingt. So soll es sein. Da scheinen die Bassfallen gut zu arbeiten.

    Um die Mode bei 27Hz mit Bassfallen zu erwischen, müssten die schon deutlich dicker werden. Deswegen ist es da besser, mit einem DSP zu arbeiten.


    Wenn ich per REW z.B. Kanal 1 über 20hz-24khz einstelle, dann kommt doch immer nur eine Ausgabe vom FL in diesem Frequenzbereich, d.h. "ohne" Subwoofer. Und ich denke (?) mal auch ohne Crossover, da ansonsten ja unter der Crossoverfrequenz nichts mehr vom FL zu hören wäre, oder?! Oder kommt über Kanal 1 der FL und unter der Crossover Frequenz der Rest über den SW?


    Dagegen kommt über Kanal 4 doch immer nur (und ausschließlicht?) die Ausgabe über den/die Subwoofer.

    Auf Kanal 1-3 (FL,FR,C) kommt immer das Signal des jeweiligen LS - bis zur Trennfrequenz. Darunter wird dann immer der Sub aktiv.

    Deswegen auch meine Frage, ob die Subs bei der Messung eingeschaltet waren. Zum einen geht die Messung für reine Front-LS zwar sehr tief runter. Zum anderen zeigen sie aber nicht die starke Mode bei 27Hz der LFE Messung. Deswegen war meine Vermutung, dass die Subs aus waren.


    Kanal 4 ist der LFE, d.h. alles was darüber kommt, geht direkt an die Subs.

    Allerdings irritiert mich da dann doch die Messung, da sie schon bei 90Hz abfällt. EIgentlich sollte der Sub bis 120Hz hochgehen. Ist an den Subs selbst vielleicht noch ein Tiefpass aktiv?

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Man sieht, dass alles >40Hz gut abklingt.

    Meinst Du nicht das hier der Schein eventuell trügt? Da ist ja >40Hz kaum noch Pegel vorhanden (im Schnitt nur noch ca 70db) könnte mir vorstellen das wenn dort der Pegel steigt leider auch die Nachhallzeiten sich verlängern werden.


    Jedoch um den Pegel überhaupt zu heben müsste man mit dem EQ die Überhöhungen bei ca 27Hz was runterziehen.


    Oder liege ich hier mit meinen Vermutungen falsch?

  • Ja, man könnte eventuell nochmal mit höherem Pegel (+10dB) messen.

    Da der Wasserfall aber >40Hz stark abfällt und nicht ausläuft oder ins Grundrauschen übergeht, würde ich da keine grossen Änderungen erwarten.


    Metoo: Eine RT60 Messung mit Stereo-Signal (FL+FR+Sub) wäre noch interessant, um die Nachhallzeit des ganzen Raums beurteilen zu können.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Und der LFE ist auch, abgesehen von der Überhöhung, zu leise.

    Er liegt doch nur bei den 75 DB der restlichen Lautsprecher.


    Es muss doch nun erst mal geklärt werden was der AVR macht:

    - Setzt er die plus 10DB des Subs?

    - Wo liegt der Crossover und greift er hier bei den Messungen?

    - Wie ist der Filter des LFE gesetzt. Wo wird abgeschnitten?

  • Ahso. Also bei der ersten Messung waren die SUBs nicht aus. Daher habe ich das eben nochmals probiert, d.h. einmal Kanal 1 mit Sub an und einmal mit aus gemessen. Ich kann aber keinen Unterschied feststellen. Die Messungen sind identisch, weshalb ich sie sogleich übereinander gelegt habe.



    Front links (grün mit Sub / Braun ohne Sub) und LFE (Rot)


    Front rechts


    An dem SUB Verstärker (B&W SA1000) befindet sich ein Lowpass Filter, allerdings ist dieser auf aus gestellt gewesen. Frequenzy ist auf Maximalanschlag (130). Zudem befindet sich ein Schalter Bass-Extension, welcher auf A (Basserweiterung am größten) von ABC steht. Zudem ein Equalizer Schalter Movie / Musik vorhanden der auf Movie steht (lt. HB: Movie "eher bei Wiedergabe tiefer Sequenzen zu wählen) Musik (ist für eine schnellere, präzisere Basswiedergabe geeignet).


    Die Messung mit Kanal1+2 gleichzeitig und Sub eingeschaltet sieht so aus:


    Auf Reiter RT60:

    bzw. bis zu den Rändern skaliert:




    Eine Messung mit höherem Pegel habe ich bislang nicht geschafft, da mir dann REW ein Clipping auswirft - Edit: mit Mikrofoneingang auf nur noch 50 ging es.


    Kanal4 bei 85dB eingemessen


    und der Wasserfall:



    Gruß Martin

  • Meine SA1000 Endstufen betreibe ich mit identischen Einstellungen, gefiel mir bei Einrichtung am besten und wurde auch vom Hersteller und anderen Usern empfohlen. Die Unterschiede fand ich auch sehr marginal.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Es muss doch nun erst mal geklärt werden was der AVR macht:

    - Setzt er die plus 10DB des Subs?

    - Wo liegt der Crossover und greift er hier bei den Messungen?

    - Wie ist der Filter des LFE gesetzt. Wo wird abgeschnitten?

    Da kann ich derzeit nur sagen, dass am AVR (Denon4400) der SW1-Ausgang, an den die 2 SW über die SA1000 angeschlossen sind, auf +0,0dB steht.


    Die Frontspeaker sind auf Small gestellt und Crossover auf 60hz - gemessen in pure direct. Dass in PureDirect der Crossover ebenfalls aus ist, kann ich dem Handbuch nicht entnehmen http://manuals.denon.com/AVRX4400H/EU/DE/GFNFSYuttunruh.php


    Lowpassfilter für LFE steht auf 80hz.


    Für weitere Antworten würde ich einen Hinweis benötigen, wo ich schauen sollte bzw. was prüfen.


    Danke und Gruß, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!