Es beginnt - The Void

  • Hab auch gehört das Thermohanf nicht das Beste sein soll "thermohanf braucht ein vielfaches an masse im gegensatz zur bewährten steinwolle".


    Habe die Eckabsorber auch in dicker Baufolie verpackt und die Absorber für die Erstreflexionen in Unkrautvlies. Da passiert nichts auch wenn die bewegt werden würden.


    Gruß Alex

  • Die Diskussion mit dslmaster wurde ja wo anders schon ausführlich geführt...

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Als nächstes kamen die Seiten dran.


    Für die seitlichen Wände habe ich mich für die EPS Wandverblender Beneveto in schwarz entschieden. Der Grund war insbesondere deren leichte und schmutzfreie Verlegung und Preis. Die Anbringung habe ich mittels doppelseitigem Industrieklebeband an der Wand vorgenommen. Die Optik ist fast wie Stein, wenn es dunkler im Raum ist, sieht man keinen Unterschied.



    Zudem ist bereits die erste Requisite eingetroffen - wie auch die Eröffnungsfilme :sbier:


  • Für die seitlichen Wände habe ich sodann 7 Kästen a 90x62,5x10cm für die Absorber gefertigt.



    Die Kästen habe ich innen zweilagig mit Neodymmagneten versorgt, damit ich später noch Poster auf die Absorber anbringen bzw. magnetisch befestigen kann.



    Die Absorber bestehen aus Caruso Isobond WLG035 mit 10cm Tiefe; entschieden habe ich mich aufgrund des Threads, den Latenight oben gepostet hat.


    Bezogen wurden die Absorber-Kästen mit Adamantium Audio.



    Deren Wandbefestigung erfolgte mittels Wandaufhängern:



    Und so sieht das Endergebnis aus:



  • Zur seitlichen Beleuchtung habe ich oben und unten jeweils HUE-Lightstripes verwandt. Diese sind in einer schwarzen Aluschiene auf einer Holzleiste montiert. Eigentlich war vorgehesen, damit jeweils von oben/unten auf die Absorber zu leuchten; allerdings zeigte der Test, dass dies zu sehr blendete. Daher erfolgte deren Ausrichtung nach oben/unten mit indirekter Beleuchtung der Wandverblender. Die Alu-Schienen sind dafür mit einer milchigen Abdeckung versehen, damit man die LED-Spots nur ansatzweise sieht bzw. zu 40% streut.



    Alexa kann nun mit 16Mio Farben dienen :zwinker2:




  • So, nun komme ich auch mal wieder zum Nachtragen...


    Nach längerer Wartezeit kam die CPL-Schallschutztür - Klasse 2. Zudem war diese als Klimaklasse 2 notwendig, da als Farben - wenn schon denn schon - für innen anthrazit und für außen weiß gewählt wurde.




    Nach deren Installation konnte sodann auch die Front komplett mit Adamantium Audio zugemacht und die Installation der Leinwand vorbereitet werden.



    Dazu habe ich oben eine weitere, mittig verstärkte Latte quer gezogen, sowie sodann auch eine unten .




    Zwischenzeitlich hatte ich zudem auch die linke Seite fertiggestellt. Auch diese erhielt die passende Wandverkleider-Panelen sowie Beleuchtung. Vorne neben der Tür sieht man zudem einen schwarzen Kasten. Dort habe ich die Alexa sowie die Stromversorgung für die LED in einer Holzverkleidung mit magnetisch aufgesetzten Rahmen - mit Adamantium Audio bezogen - untergebracht.




    Durch die prompte und wie auch bei Euch komplikationslose Lieferung der XY-Leinwand nebst Rahmen aus China, konnte es sodann auch sogleich weiter gehen.




    Der Zusammenbau war mit den Hinweisen aus dem XY-Thread einfach zu bewerkstelligen und nur für die Aufhängung bedurft es aufgrund der schieren Größe der Leinwand einer zweiten Hilfe.




    Und dann hängte auch schon das Prachtstück: XY-Screen SoundMax4k in den Maßen 380 x 175 cm und 8cm Rahmen.




    Als nächstes steht das Einlesen in REW und Verstehen an.....

  • Das kann ich jetzt rechnen wie ich will, aber ein 21:9 Format kommt da nicht raus.:think:

    Das stimmt. Richtig gerechnet :zwinker2:. Muss leider 2x kaschieren falls ich das dann will. Hintergrund ist, dass ich auch 16:9 viel benutzen werde, da ich gerne zocke, gerne auch im splitscreen. Wenn sodann aber ein heimkinozimmer, dann auch richtige Breite :poppy: . Das waere bei mir bei einer 21:9 aber "zu wenig" 16:9 uebrig geblieben, da viele Spiele zudem horizontal den Bildschirm teilen.


    Daher kam ich bei meinen ca. 380 Sitzabstand bzw. den Raumvorgaben (4,48; zb Platz fuer Kaschierung) auf max. 380 Breite fuer 21:9.


    Die ursprünglich geplante 180 Höhe war mir dann fuer 16:9 aber too much. Daher hab ich diese noch auf 175 reduziert, mithin ca. 315 Breite (anstatt 320 Breite), was bei mir auch noch die Boxen hinter die LW und nicht die Rahmen\ ggf. kaschierung bringt.


    Kaschieren will ich l\r mit Vorhaengen, da es beim Zocken eh nicht so genau auf den mm drauf ankommt :yoda:


    Fuer 21:9 will ich dann von oben runter etwas genaueres basteln. Sind ja ca. 15cm. Anregungen gibt es hier im Forum ja massig :respect:

  • Metoo gibt es einen Grund warum die LS L und R auf die Seite stehen. (es sind doch dieselben wie der Center, oder? Abstrahlcharakterisik?

    Ich bin Heimkino Neuling und uebernehme viel von anderen usern. Z.b. Cinemagic. Dort hiess es schon, dass die ct7.3 auch gut hochkant fuer eine bessere Räumlichkeit gestellt werden koennen\sollten. Daher hab ich das beim Bau des staenderwerks eingeplant.


    Beim Testen hab ich mich dann sofort auch fuer hochkannt entschieden.


    Da ich die F\L nicht in die Ecke einebaut\gewinkelt habe ( aus Faulheit die sonorock zu stueckeln) konnte ich so noch ca 2x30cm Breite gewinnen. Bin so jedenfalls derzeit = vor dem messen :blush: zufrieden. Anm: Center liegt ein paar cm höher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!